|
Ich wollte mal wieder sammeln. Der Markt ist ja nicht mehr überschaubar. Und die Suche hilft bei der Fluktuation der Tarife auch nur sehr bedingt. Ich habe zZ. 3 SIM-Karten im Einsatz. eine für Deutrschland bei 1+1 (Die ist nicht ganz günstig aber da ich kein Fenstnetzhabe ist das OK(mit Vertrag)) Prepaid bei 3.at (Die Verträge gibt es nicht mehr). Österreich und Italien kann ich damit roamingfrei abdecken. Es sind noch diverse andere Länder enthalten die ich aber nicht kenne. Prepaid für Spanien (i.d.R. bei Hitmobil). Das ist auch nicht grade kostenneutral aber die einzige Möglichkeit von hier aus eine Prepaid zu bekommen. Ausserdem sind die Dinger immer nur max. 4 Wochen gültig ab Erstbenutzung weil die Range der Telefonnummern in Spanien extrem begrenzt ist und die die Nummern wieder frei bekommen müssen. Ist man länger als vier Wochen unterwegs wird es kompliziert - oder wenn man nicht genau weiss wann. Optimal wäre ein Prepaid-EU-Paket. Was habt ihr hier noch im Einsatz? Die alte O2-Lösung aus Irland ist ja wohl tot und wäre was das Datenvolumen angeht sicherlich auch nicht mehr zeitgemäss. Es gibt noch einen anderen Anbieter der, ich meine, einen italienischen Vertrag in Deutschland verteibt. Allerdings habe ich schon sehr sehr oft (auch hier im Forum) von Problemen gelesen. Karten funktionieren plötzlich nicht mehr etc. Was ist mit den ganzen Urlaubspaketen der Anbieter aus Deutschland? So richtig schlau werde ich da nicht. Mir erscheinen die Volumen aber zu klein.(ich kalkuliere mit 500-600 MB pro Woche). Wenn ich das richtig verstehe bietet zB Aldi 150 MB für 7 Tage. Oder sollen das 150 MB an jedem der 7 Tage sein. Um sowas zu nutzen müsste man zwar den Vertrag in Deutschland wechseln aber das wäre auch eine Option. Bei 1+1 habe ich nichts brauchbares zu dem Thema gefunden. Aktuell fehlen mir zB Frankreich und Belgien. Und es macht langsam keinen Sinn mehr für jedes Land irgendwie eine extra Karte zu organisieren. N E U !!! ab 21.Mai Eine einfache All-Inclusive Lösung von HOFER Österreich. Eine Roaming Lösung für die gesamte EU (außer assoziierte Gebiete). HOT Roaming, 100 Min. oder 100 SMS oder 100MB Daten für € 9,90 pro Monat. Oder z.B. 40 Min, 10 SMS u. 50 MB, je nachdem wie man das Volumen verbraucht. Es kommt in Summe immer 100 heraus. Wem die 100 MB für 3 Wochen reichen, wäre das doch DIE Lösung. Werde das demnächst in D und Elsass testen. Der Markt ist sehr unübersichtlich und wird es auch bleiben. Ich würde Deine Frage in drei Punkten sortieren: Vertragskunde bei einem großen Mobilfunkprovider. Hier gibt es entweder Auslandspakete oder weiternutzung des Datenvolumens im Ausland. Beides nicht billig und tatsächlich kaum eine Alternative. Auslandsangebote der deutschen Prepadanbieter. Für Geringsnutzer sicherlich eine Alternative, aber mehr wie 150 MB für 5€ gibt es auch nicht. Ausländische Prepaidanbieter Wer die Landssprache spricht kann hier immer für ein paar Euro ordentlich Gigabyte kaufen. Sicherlich die günstigste Lösung, allerdings behaftet mit möglichen Sprachproblemen bei der Aufladung. Immer noch beste Lösung vom Einsatzgebiet und was Preis und entsprechendes Datenvolumen betrifft ist die Vodafone it Prepaid Card, die allerdings in Italien gekauft werden muss. Das funktioniert noch Bestens. Was die Sperren betrifft war dies eine Charge mit der ausländische Händler kräftig Kasse gemacht haben. Wer solch eine Karte besessen hat, hat auch sein Geld bzw. eine funktionierende Karte zurück bekommen. In Italien gekauft bleibt diese Lösung m.E. die ideale Lösung für alle Mobilisten :ja:
Mir reichen die 1 Tag :!: :!: :!: -> ohne Teenager max 3 Tage , ich schaue viel was in der Gegend geboten wird (wo ich grad bin ) und da sind mit dem Laptop ruckzuck die MB weg -> Tablet ist sogar noch schlimmer -> Handy ist am sparsamsten , da hier die meisten mobilen Apps angeboten werden . PS: privat liege ich bei 20 GB in 44 Tagen (hab grad nach gesehen ).über 450 MB täglich oder hab ich mich verrechnet ----Sicherlich verbrauche ich zu Hause mehr MB aber mehr wie Karten gucken wäre nicht drin -> ich nutze meinen Laptop aber auch voll aus . Das Optimum (Prei/Leistung) ist sicherlich eine SIM vor Ort zu kaufen. Hier scheitere ich aber bereits an den Verträgen. Nicht das ich mir hier auch das Kleingedruckte durchlesen würde... aber in Spanien oder noch schlimmer in Frankreich verstehe ich ja nicht mal was mir verkauft wird. Ich könnte auch den Erwerb von 100 Waschmaschinen mitunterschreiben ohne es zu merken. Das ist mir bisher offengestanden immer zu heiss gewesen. Zudem benötigt man in Italien (jedenfalls offiziell) immer noch eine Steuernummer um einen Telefonvertrag zu bekommen auch wenn das in der Praxis oft anders gehandhabt wird. Ich bevorzuge bisher Prepaidkarten die ich bereits aktiviert zugeschickt bekomme (für Spanien ist prepaid.es eine ganz nette Lösung) :ja: Ich würde das ganze am liebsten ein wenig konsolidieren um nicht endlos viele Karten im Einsatz haben zu müssen.
Woher beziehst Du diese Weisheiten? Mein Freund ist am Brenner in den Vodafone Shop gegangen und hat gegen Einwurf von etwas Bargeld die Karte bekommen. Schliesslich willst Du ja keinen Vetrag abschliessen :wink: :arrow: pipo Genau so geht es. Im deutschsprachigen italienischen Raum brauchst du keine Steuernummer und die nur dann, wenn du einen VERTRAG abschließen möchtest. Du willst ja aber eine PREPAID-Karte. Du brauchst nur einen Personalausweis. Schau hier wie es geht: --> Link Habe die Ehre Gogolo ät Pipo ung Gogolo eine Quelle zum Thema Steuernummer kann ich euch jetzt nicht nennen. Das ist aber so. Da müsste ich jetzt genauso googlen wir ihr. Auch ein Prepaid-Vertrag ist ein Vertrag für den man unterschreiben muss. Offiziell gibt es solche welche in I nur mit der räudigen Steuernummer. Wie gesagt - das wird die meisten Tabacchi-Läden einen feuchten Kehricht interessieren. Die Erfahrung hat dein Freund ja auch gemacht.
Da irrst du dich, bei einer Prepaid-SIM-Karte wird in Italien keine Steuernummer benötigt, da reicht solange ich zurückdenken kann, und das sind bestimmt schon rd. 30 Jahre, die Angabe einer Adresse, z.B. Campingplatz, und in den angeführten "Tabacchi-Läden" kann man zwar seine Daten-SIM-Karte aufladen, aber dort in der Regel keine Daten-SIM-Karte kaufen. In Spanien verlangt z.B Carrefour für die Movil-SIM, den Ausweis und eine Adresse. Die vom CP genügt. Für 100 MB Traffic zahle ich täglich 1,21 Euro. Kann aber tagelag aussetzen. Eine Zweit- oder Drittkarte setze ich an den Tagen ein, in denen mir 100 MB nicht genügen. Stelle ich dem Empfang von Grafik ab, dann kann ich mit 100 MB länger auskomme. Nur für Frankreich habe ich noch keine Lösung gefunden als beim Frikadellen-Bräter ungegrenzt zu sitzen und und surfen, bis das Notebook fast zu heiß wird.
Nicht googeln, eigene Erfahrung.. :wink: ät Pipo ich hätte fast geschrieben. Sorry habe auch keine Erfahrung. Stimmt aber nicht. ;D Ich hatte mir ja damals, um diesen ganzen Probleme zu umgehen, eine 3.at-Sim über Österreich besorgt. Die bekam man damals von einem Anbieter freigeschaltet zugeschickt. Allerdings habe ich die Karte versehentlich (vor 2 Jahren) komplett leer gemacht und das Freikontingent zum Aufladen bei leerer Karte reichte aus dem Ausland nicht aus um die Karte wieder aufzuladen. Da ich aus Sardinien das Gerödele mit der Hotline vermeiden wollte habe ich versucht in Bari Sardo, im einzigen Computershop weit und breit, eine neue Prepaid-Karte mit Vertrag zu bekommen und bin genau daran gescheitert. Ein Ausweis reichte NICHT aus. Ich bin dann doch über die Hotline von 3.at gegangen und der Mitarbeiter hat mir dann noch mal 0,5 oder 1 MB zum Aufladen aufgebucht.
Es gibt in Italien keine Prepaid-SIM-Karte mit Vertrag, so etwas beißt sich, gibt es meines Wissens nirgends, auch nicht in Deutschland. Ende September werde ich mir wieder, diesmal von Vodafone, sonst immer von Wind, eine Daten-SIM-Karte nur mit Ausweis besorgen. ät Wolf lass uns das Thema Steuernummer und prepaid in Italien begraben denn man bekommt die SIMs ja so oder so. Was ich sagen wollte. Auch ein prepaid-Sim benötigt einen "Vertrag". Nämlich in dem Moment wo man irgendwas unterschreibt um die Nummer zu bekommen.
Okay, dieser Vergleich ist annehmbar :mrgreen: . Hallo Zusammen Habe mir heute die Netto World gekauft, 1 GB für 10€ oder 5 GB für 20 € /30 Tage. --> Link Hoffe das funktioniert nächste Woche in Holland. Armin
Nö, wird nicht funktionieren. Die 1GB bzw. 5 GB kannst Du nur in Deutschland verjubeln :mrgreen: Fürs Ausland gild: --> Link :roll: at Armin, bist Du sicher, dass das Angebot von Netto auch im Ausland gilt? Die Datennutzung im Ausland ist auf der von Dir verlinkten Webseite unter Roaming zu finden. Und da kostet ein MB 0,23€. Unter Roaming Optionen findet sich dann auch das EU-Internet Paket, da kosten 100 MB immer noch 4,99€. Das sind Preise, wie sie im Prinzip bei allen Discountern in Deutschland zu finden sind. Hallo Ihr habt recht, Kommando zurück. Da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Armin
Ist aber auch nicht überall nötig. Die Hofer SIM(A) nimmst du einfach bei der Kasse mit und lädst sie mit einem Code auf. Das wars. Ähnliches gilt in A auch für andere Prepaids. Praktisch dürfte das auch ein Vertrag sein ("durch Benutzung..."), nur gibt man keinen Namen an. RK
Da ist doch die Aldi Lösung günstiger: --> Link
Ja, auf jeden Fall, aber alle diese Discounter-Lösungen sind nicht kundenfreundlich und können, wenn man nicht aufpasst, sehr teuer werden, denn überschreitet man beim Surfen diese 100, bzw. 150 MB-Grenze, zahlt man für jedes MB 23 Cent. Kundenfreundlich wäre, wenn die Verbindung gekappt würde oder man mit geringerer Geschwindigkeit bis zum Ende des gebuchten Zeitraums weitersurfen könnte. Hallo Peter, Hole Deinen Beitrag wieder hoch, weil ich mich kurzfristig auf Italien umorientieren musste.
Bin ja absoluter Laie und suche für 3Wochen eine Möglichkeit, mein Tablett (Internet) in Italien zu nutzen. In meinem Huawei Mob.-Wifi habe ich eine Vodafon Vertragskarte für Deutschland. Kann ich die einfach durch eine in It. erworbene [b]Vodafone it Prepaid Card, ersetzen? Das Volumen würde mir reichen. Kaufen würde ich in Südtirol, da gibt es die geringsten Sprachprobleme. Freundliche Pfingstrestgrüsse! Albert
Hallo Albert, wird ohne Probleme gehen. Habe momentan in Deutschland in meinem Huawei-Router eine Vodafone-Prepaid-Karte drin und werde in diesen im Herbst in Schlanders eine von Italien rein tun, da gibt es einen Vodafone-Shop. Hallo, das Wechseln der SIM-Karte ist natürlich kein Problem. Aber für Nicht-Profis möchte ich doch noch anmerken, daß man mit reinem Kartenwechseln kein Internet bekommt. Man muß auch noch den APN einstellen. Macht vielleicht auch der "freundliche" Kartenverkäufer. Innerhalb der EU und bei mäßiger Internet-Nutzung ist das Aldi-Angebot(E-plus) mit 150 MB in 7 Tagen das Günstigste. Wie oben einem Vorschreiber schon passiert, muß man sehr genau aufpassen bei Angaben wie, "ins" Ausland (meistens uninteressant) oder "im" Ausland (dies ist ja hier gewünscht, und diese Angaben sind bei den meisten Anbietern sehr versteckt.) Schöne , klasi46 ät klasi46, ich bin Laie, deshalb habe ich auch geschrieben, ich habe eine Vodafon Karte im Huawei. Weshalb soll ich da eine neue APN eingeben? Ist die nicht in der neuen PPC-Softw. hinterlegt , oder geht es lediglich um die abweichende Länderkennung (it)für Italien? Zur Ergänzung, ich will von Italien mit Deutschland kommunizieren, nicht umgekehrt. Ät brawo1, bist Du Dir sicher, oder hoffst Du, dass es klappen wird? Ach, waren das Zeiten, als wir diese Probleme nicht einmal dem Namen nach kannten! :lach: :lach: Albert
Hallo, ich habe die Aldi-Karte im Mobiltelefon. Da habe ich eine SMS bekommen, daß die 150 MB erreicht wurden. Ich konnte in meinem Telefon auch eine Sperre einrichten, die die Datenverbindung beim Erreichen des Limits kappt. Und das hat auch funktioniert, da die von meinem Telefon gemessene Datenmenge ziemlich genau mit der über die Aldi-Talk-App abgerufenen übereingestimmt hat. Vorteil der Karte ist die europaweite Gültigkeit - speziell, wenn man in einem Urlaub mehrere Länder bereist. Nachteil ist die geringe Datenmenge von 150 MB pro Woche bzw. pro 4,99 €. Das reicht bei mir nur mit dem Mobiltelefon für eine Woche Wetter und E-Mail. Sobald man einen Laptop anhängt, lädt so ein Teil auch bei deaktivierten Update-Funktionen im Hintergrund soviele Daten runter, daß das Datenguthaben ruckzuck weg ist.
Ich bin mir sicher, weil es seit Jahren immer klappt, aber es ist richtig, wie geschrieben wurde, dass natürlich die richtige APN der italienischen SIM-Karte in der Profilverwaltung von Huawei eingetragen werden muss, die du im Shop erfährst, wo du deine italienische SIM-Karte kaufst. Wenn dies nicht gemacht wird, klappt es natürlich nicht. Man muss also für Vodafone Italien ein neues Profil erstellen. Ich hatte es schon mal angesprochen.... Warum machen wir keine tauschbörse für die simkarten auf ??? Ich habe hier eine spanische , italienische, kroatische und auch eine blau.de liegen. Ich benötige diese Karten wenn überhaupt einmal im Jahr ... Sonst liegen sie hier rum .... Alle haben um 1 GB datenvolumen und Kosten pro Aufladung ca. 10 Euronen !! Also, wer eine benötigt bitte melden ! Adele Jorgito Also ich hätte gern die italienische Karte, darf aber leider bisher kein PN schicken. LG michi Hallo Mischi, haben heißt leihen gell ! Ich schreibe dir PN Hallo zusammen Also für mich ist das etwas kompliziert. Ich habe nun versch. Beiträge gelesen, manche sind bereits älter und deshalb wohl nicht mehr so aktuell. Ich suche eine Karte für das Modem, welches ich bestellt habe (Huawei E5786). Wir verreisen diesen Sommer durch Deutschland nach Dänemark, Norwegen, Schweden und zurück in die Schweiz. Nun suche ich eine Prepaidkarte für's Internet. Telefon und SMS ist nicht nötig. Manche Angebote (Aldi und so) bekommt man nur,wenn man eine Adresse in Deutschland vorweisen kann. Von anderen Angeboten wird teilweise abgeraten (z.B.Irlandkarte). Wir möchten die Karte dann auch in Frankreich und Italien nutzen können, da scheint wohl diese Eurosim aus Italien das Richtige. Wie geht das genau mit der Eurosim? Muss ich die in Italien kaufen? Wie heisst die in Italien? Auf der Internetseite von Vodaphone it. findet sich nichts in der Suchfunktion. Für das Gerät benötige ich eine Microsim, erhalte ich die überhaupt? Ich weiss, das sind viele Fragen aber wenn ich schon nach Italien reisen muss(darf) möchte ich dann auch die richtige Karte kaufen. Ich hoffe, dass jemand all meine Fragen beantworten kann und ein grosses merci im Voraus für die Hilfe. Pia
Ja da Vodafone jeglichen Vertrieb außerhalb Italiens untersagt..
Hier eine detaillierte Erklärung: --> Link
Microsim ist Standard.. Zur Ergänzung: du musst im italienischen Vodafone-Shop nicht nach EuropaSIM fragen sondern die Option/Tarif "Smart Passport" auf der PrepaidSIM buchen Habe die Ehre Gogolo Herzlichen Dank für die prompten Antworten, dann kann ich mich ja mal auf den Weg in den Süden machen....:) Oder vielleicht geht ja bald jemand von meinen Bekannten nach Italien und kann mir die Karte mitbringen. Weshalb schreiben den einige in den Foren, dass es die Karte nicht mehr gibt und der Dienst eingestellt ist? Das ist schon etwas irreführend. Liebe aus der Schweiz Pia
Es gab mehrere Anbieter die diese Karten mit einem kostenpflichtigen Aufschlag ausserhalb Italiens vertrieben haben. Diesen Vertrieb hat Vodafone unterbunden und zudem auch noch eine Charge der Karten ohne Warnung gesperrt. diese Sperrung konnte man nur persönlich aufheben lassen. Und da gab es wohl u.a. auch sprachliche Probleme. Fakt ist, hinter dem Angebot steht einer der grössten Mobilfunkanbieter Vodafone und es ist zu 100% seriös :wink: Hilfe! Habe die Vodaphone-SIM im Juni in Italien gekauft. Am 19.6. daheim alles eingerichtet und dann das Gerät (Huawei E5786) nicht mehr genutzt. Damals bekam ich die Bestätigung per E-Mail, dass noch 45€ geladen sind, was nach meiner Rechnung stimmte. Gestern, endlich im Urlaub, haben wir dann zu Dritt das Gerät als Router benutzt. Nach einigen Whatsapp Berichten mit Fotos, die wir heim geschickt haben, kam die SMS, dass das Guthaben aufgebraucht ist! Die APN habe ich am Router entsprechend (ausserhalb It.) eingestellt. Wo liegt das Problem? Ich kann nicht gut ital. deshalb kann ich auch nicht bei Vodaphone anrufen. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand da helfen könnte. Wir sind nun an der Nordsee und fahren noch weitere 2 Wochen nach Skandinavien und bräuchten das Internet! Merci und nasse aus Norddeutschland Pia
War wohl der falsche APN.. Welche APN hast Du denn eingestellt? Ist im Router das richtige Profil ausgewählt? Ich buche zu meinem Telekom Vertrag die "Flat mobil surfen in der EU" das kostet mtl. 10€ zusätzlich Funktioniert einwandfrei. Ich habe zu meinem 3-fach-Flat-Vertrag von T-Mobile die "All-inclusive 12" dazugebucht. Das kostet mich 5 €/Monat mehr und dafür habe ich meine gesamte Flat auch zur Nutzung im Ausland freigeschaltet. Da wir in diesen 12 Monaten 6 Mal im Ausland sind und ich jedes mal frei telefonieren surfen und simsen kann (bzw das sowieso schon bezahlt ist) sind 5GB für umgerechnet 10 Euro schon günstig. Wer nur einmal fährt für den würde sich "all-inclusive 1" für 19,95€ anbieten. --> Link In Österreich haben wir zusätzlich (da wir mit 6 Erwachsenen dort waren) bei Hofer (HoT) für insgesamt 16,80€ 6GB dazugebucht, mit der ich einen eigenen Accesspoint im Wohnwagen aufgemacht habe. --> Link
Danke für die Antworten: APN: mobile.vodafone.it Nach meiner Info, sollte das richtig sein. Ich bin ursprünglich aus der Schweiz und im Juni extra nach Italien gereist um mir die Euro-SIM zu kaufen. Jetzt habe ich Bedenken, sie erneut zu laden um dann die ganzen Euro erneut zu verlieren. Muss wohl mit 10€ mal versuchen und hoffen, dass sie mir nicht gleich wieder verloren gehen. LG Pia
Außerhalb Italiens, ja.. Als neuer Kunde würde ich immer auf die SMS warten, die den Tarif bestätigt. ZBsp. gerade bei Routern ist es so, dass man die Karte wechselt und bevor man die APN Anpassung / Auswahl Profil durchführen kann sich der Router bereits einwählt und dann entsprechend Geld verbrennt. Nur wen ich in Italien länger stehe buche ich mehr wie 15€ auf. Im restlichen Ausland halte ich das Guthaben immer gering.. Hast du die Karte für ein Thetering mit einem Android-Smartphone benutzt? Wenn ja, dann ist es klar, denn das ist nicht erlaubt, da fließen dann die Euros ab.... Nur mit einem Router geht das Thetering für 3€/Tag. Habe die Ehre Gogolo
Es heißt Tethering. Wenn etwas nicht erlaubt ist, geht es i.A. nicht, kann aber nicht haufenweise Geld kosten !? Außerdem habe ich das sonst auch immer gemacht mit dem Android Handy und dem PC über USB ohne besondere Mehrkosten. Der Router macht doch auch nichts anderes ? Da gabs doch so Berichte, daß plötzlich kostenpflichtige Dienste aktiviert waren, die auch ohne Benutzung regelmäßig Geld kosten. RK |
Anzeige
|