|
Fa. Goldschmitt wirbt seit November letzten Jahres für den Ducato mit einer Auflastung auf 4,8t: --> Link Hat mittlerweile schon jemand ein Fahrzeug mit besagter Auflastung zugelassen? Soweit ich mitbekommen habe, hat dass im Forum noch niemand lautjubelnd bestätigt... , Klaus Warum sollte das jemand bestätigen ? Wenn Goldschmitt das bewirbt werden die es auch können. Die Vorausbedingungen stehen ja dabei. Dieter Der Triebkopf und die Bremsanlage sind aber nur bis 3,5 to Zugelassen.
Dann würde ich das mal Goldschmitt sagen, nicht das die was verkehrt machen :wink: Dieter Moin zusammen, wir haben 4,8 to mit einem Ducato X250 und können nur gutes berichten. Wurde aber nicht von Goldschmitt gemacht. Opus
berichte mal bitte! Moin zusammen, was soll ich groß berichten? Vorne neue Federn rein. Hinten wurde eine ZLF verbaut. Neue Felgen und Reifen. Fahrzeug ist an der Vorderachse ca. 10 cm höher gekommen. Dadurch hat der Ducato ein erheblich besseres Ansprechverhalten an der Vorderachse. Die Zweikreis ZLF ist soweit OK und wird jetzt noch mit neuen Gasdruckstoßdämpfern ergänzt. VA: 2100 Kg HA: 2700 Kg ZgG: 4800 Kg Weiß leider nicht was ich noch schreiben soll. Beantworte aber gerne Fragen. Opus Hallo Opus, interessant wäre zu erfahren: Welche Werkstatt hatt es gemacht, was hat es gekostet und was für ein Fahrgestell hast Du? Hi, Kannst du bitte auch die zulässige technische Achsbelastung laut Kfz-Schein hier melden?
Hat er doch VA: 2100 Kg HA: 2700 Kg Grus Dieter Moin zusammen, wir haben das bei CS machen lassen. Hat aber leider nicht alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe, ist aber halt manchmal so. Diese Auflastung geht nur bei Maxi Fahrwerken, soweit mir das bekannt ist. Unserer hatte aber ab Werk schon 4 to. Die VA hätte nicht verändert werden müssen wurde aber wegen dem besseren Fahrkomfort gemacht. Also VA Federn, HA ZLF, Reifen und Goldschmitt Alufelgen kosten mit Gutachnen usw. ca. 3500€. Soweit mir bekannt ist wird für die 4,8 to immer ein Personalisierten Gutachten erstellt. Bla bla bla... Nicht billig, nicht einmal günstig geschweige den Preiswert aber das Fahren macht echt richtig Laune. Jetzt werden noch Gasdruckstossdämpfer an der HA verbaut und dann ist das Fahrwerk perfekt. Opus Geht! :) Alko haevy, die richtigen Felgen plus Reifen, bei mir Volllufe, Achslastenerhöhung hinten und vorne, Kauf eines extra Gutachtens+Tüv von 4500kg auf 4800kg. Eintrag in die Papiere sofort und Steuererhöhung dadurch, ich glaube so um die 30 €, weiss es aber nicht mehr genau. Und auch nicht bei GS sondern CS machen lassen. Sehr zufrieden! :) Hi, Waren die oben genannten also die technischen oder die laut Zulassung zulässigen Achsbelastungen?
Moin zusammen, es handelt sich um die eingetragenen Achslasten im Fahrzeugschein. Opus ...also mit Alufelgen mit höherer Tragkraft und Reifen mit mindestens 121/120 Lastindex bekommt man vorne von 2100 kg auf 2300kg, wobei da beim Alpa die Serienreifen den nötigen Lastindex für vorne und die maximal erreichbare Auflastung auf 2300kg schon hätten und hinten mit den erwähnten 121/120ern auf max von 2400kg auf 2700kg aufgelastet. Es geht danach auf 4800kg mit zu kaufendem Gutachten aufzulasten plus Tüv und Eintrag in den Fahrzeugschein. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, ob man dann vorne auch 121/120er haben muß, oder ob dazu die Serienreifen auch ausreichen. Ich hatte sie gleich hinten und vorne. :) Aber dazu gehört auch die Fahrwerksveränderung. Moin zusammen, möglich mit den 2,3 to an der VA ist das aber bei uns wäre das Fahrzeug, durch die Federn so hoch gekommen, das die Gelenkwellen dann anfangen das ganze Fahrzeug durch zu schütteln. Da brauch man schon mindestens 2 to dauerhaft auf der VA damit das fahrbar ist. Sollte das nicht der Fall sein begrenzen die Gelenkwellen dann den Ausfederweg und das kann auf Dauer nicht gesund sein. Opus
Ja, Nee, is klar, mein Fehler. Die Frage kann man nicht verstehen. :? Also nun nach Feierabend nochmals richtig gefragt :D Wie hoch ist laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 (7) 7.1 und 7.2 die technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg Und Wie hoch ist laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 (8) 8.1 und 8.2 die zulässige maximale Achslast im Zulassungsstaat in kg? Ich finde das sehr wesentlich bei der Beurteilung der Auflastung. Liebe , Alf Moin zusammen, OK dann noch mal!!! F.1 = 4800 F.2 = 4800 7.1 = 2100 7.2 = 2700 8.1 = 2100 8.2 = 2700 Ist das jetzt verständlich? Opus Oh jeh, das habe ich befürchtet. Dann ist deine Auflastung auf angeblich 4.800 kg Gesamtmasse ein Witz, oder? Wie hoch sind denn deine tatsächlichen Achslasten? Ich würde mal schätzen, bei 4.500 kg Gesamt ist Schluss? In der Praxis sollte wohl die technische Last 200 kg über der zugelassenen liegen. Was meinen die Spezialisten hier im Forum dazu? Liebe , Alf Warum sollte bei 4,5 to Schuss sein? Opus
Wie hoch sind denn deine tatsächlichen Achslasten? Hast du denn nie gewogen? Liebe , Alf Ich glaube du solltest mal gucken was F.1, F.2, 7.1, 7.2, 8.1, und 8.2 bedeutet. Steht auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Opus Könnte ich dir ganz genau sagen. Komme mir nur gerade vera... vor. Was soll daran ein Witz sein? Opus Aber vielleicht kann mich ein Experte da mal aufklären? Opus Ich verstehe die Fragen auch nicht. Aber Alf wird uns sicherlich noch aufschlauen..... Opus, laß dich nicht ärgern! :) Du hast doch vorne schon die verstärkten Federn drin, warum sollte das Fahrzeug vorne noch höher kommen wenn du es dann auf 2300kg auflasten läßt. Oder habe ich da was falsch verstanden? Die 2300kg sind doch nur ein eingetragener Wert in deinen Papieren, du könntest wenn du könntest. :) Mir würden vorne die 2100kg auch gereicht haben, kann gar nicht soviel nach vorne laden, außer ich mach den Alkoven noch mit ein paar Sack Kartoffel voll. Aber was man hat, hat man. Die Möglichkeit bestand eben. Korrigiert Sorry, hatte gedacht das sei klar. Bei meinem Fahrzeug ist die Summe der technischen Belastung natürlich höher als die zulässige Gesamtlast. Je nach Beladung vorne oder hinten passt es immer. Deine 4.800 sind also nur möglich, wenn das Fahrzeug oder die Beladung exakt die jeweilige Achslast erreicht. Immer noch ein Witz. Oder? Ist das in der Praxis möglich? Ich glaube nicht. Liebe , Alf Und Alf, die Achslasten sind unabhängig vom Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Selbst wenn ich jetzt mit möglich 2300+2700kg Achslasten/eingetragen auf 5000kg zusammen gezählte Achslasten komme, hat das nichts mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun, so darf ich die Gewichte nur so auf die Achsen verteilen, dass ich nicht über 4800kg Geamtgewicht komme. Aber Opus schreibt doch
Das geht jn der Praxis nicht. Aber o.k. Lassen wir das. Die Erkenntnis folgt beim ersten "amtlichen Wiegen" unterwegs.I Warum sollte das nicht gehen? Etwas Geschick beim Verteilen ist sicherlich erforderlich....... Beim Fliegen nennt sich das Weight&Balance. Muss vor jedem Flug gemacht werden. Im Womo muss man halt die Bierdosen und Duplos exakt im Auto verteilen bis es passt... :D Oder der Hund muss ins Fahrerhaus. :D Moin zusammen, für mich ist die HA wichtiger als die VA und da bin ich an der Grenze des möglichen. Die 2,3 to Feder ist bei mir nicht verbaut weil es technisch nicht geht. Gehen würde das natürlich dann müssten halt Bleiplatten ins Fahrerhaus. Die 2,3 to Feder benötigt eine Mindestlast von 2 to und wenn unser Fahrzeug nicht voll beladen und betankt ist schaffen wir das nicht. Die bei uns verbaute Feder ist bis 2,1 to ausgelegt. Die HA hat im letzten Urlaub 2640 Kg und die VA 2060 Kg mit vollem Dieseltank, vollem Frischwassertank und vier Räder auf dem Heckträger. Kann auch gerne das Wiegeprotokoll als Bild einstellen. Wo ist jetzt der Witz? Warum sollten wir die VA mit einer härteren Feder mit mehr Windungen und höherer Vorspannung unfahrbar machen? Nur damit wir Werte erreichen die wir nicht brauchen? Oder damit wir die Gelenkwellen kaputt mache? Vielleicht möchten wir aber auch eine Knuppel harte Federung damit man einen Grund haben luftgefederte Sitze einzubauen. Fragen über Fragen und wir habe meine eigenen Antworten!!! Opus
PRIMA, DANKE, endlich konkrete Antworten auf die interressanten Fragen. :razz: Liebe , Alf Opus, da du nicht der Einzigste bist der Fahrwerksveränderungen vorgenommen hat und du schriebst von stärkerer Feder, bin ich davon ausgegangen, das es bis 2300kg Auflastung ginge. Bisher war es eben bei den Auflastern so. Verstanden hatte ich deshalb nicht, dass du von Achswellen schreibst die stärker belastet werden. Jetzt ist mir das klar. Aber erkläre mir mal, warum alles ein Witz sein soll. :) Für mich ist immer noch -der wohl gleiche Punkt wie für Alf- unklar, ob die Summe der einzelnen maximalen Lasten der Achsen identisch mit der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs sein kann / darf / tatsächlich ist. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem der Sachverhalt wirklich so ist. Beispiel: Bei unserem Mobil beträgt die zul. Höchstlast an der Vorderachse 2.300 kg, an der Hinterachse 4.650 kg. Hieraus ergibt sich aber nicht eine zulässige Gesamtmasse von (2.300 + 4.650) 6.950 kg, sondern von nur 6.500 kg. Bei meinem Quad sind es an VA wie auch an HA jeweils 280 kg. Die zGM beträgt aber nicht 560 kg, sondern lediglich 480 kg. Opus hat aber angeblich an VA 2.100 kg, an HA 2.700 kg und als zGM (2.100 + 2.700 ) 4.800 :?: kg eingetragen bekommen. Eine Kopie der Zulassungsbescheinigung wäre sicher hilfreich, Volker Völker, Opus hat doch die Zahlen aus der Zulassung hier so eingetragen. Glaubst du seinen Zahlen nicht? Hi Volker, Genau das ist der Punkt. Ich frage ja nur aus technischem Interesse, weil mein Fahrzeug (wegen Ablastung) genug Reserven vorne und hinten hat. Dein Alf Moin zusammen, warum die Auflastung auf 4,8 to ein Witz ist musst du KudlWackerl fragen. Für mich ist das eigentlich ganz logisch. Es hätten auch die originalen Fiat Federn für die Auflastung drin bleiben können. Aber wie bekannt ist, werden die Federn mit der Zeit immer schwächer und man Fahrt irgend wann nur noch auf den Anschlagdämpfern. Sogar die W9 Feder von Goldschitt ist härter und haltbarer als die Fiat Feder obwohl die Feder nur bis 2 to zugelassen ist. Erst die W11 Feder von Goldschmitt ist (meines Wissens nach) bis 2,1 to zugelassen. Die ist, natürlich nur nach unserer Meinung, zu hart. Bei uns ist eine VB-Airsuspension in der Version Ligth(hellblau) verbaut. Wenn jemand mehr zu denn aktuellen auf dem Markt befindlichen Federn sagen kann lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. Habe mich aber nur mit Goldschmitt und VB-Airsuspension befasst. Opus Moin zusammen, ein Wiegeprotokoll würde ich ja noch einstellen aber eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 würde hier nicht mal für Geld erscheinen!!! Glaub was du willst oder mach dich bei CS oder Goldschmitt selber schlau. Komme mir schon wieder vera... vor. Habe jetzt auch keine Lust mehr auf das Thema. Opus Hi OPUS, stimmt ich habe das Wort Witz eingeführt. Sorry, ich bin Niederbayer. Wir pflegen eine klare Ansage. Vielleicht nochmals für die Foristen im Klartext: ich dachte, die technisch mögliche Belastung muss immer über der tatsächlichen sein. Dein Alf Moin KudlWackerl, ich habe leider immer noch nicht verstanden was du mit
und
meinst. Ich glaube wir sollten mal über die Definitionen der Felder zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 reden. F.1 = Technisch zulässige Gesamtmasse in kg (Bedeutung von F.1: Ist ja die technische Zulässige Gesamtmasse die das Fahrzeug hat z.b. 8.0 t.) F.2 = Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg (Bedeutungvon F.2: Im Zulassungsmitgliedstatt Gesamtmasse d.h. Wenn das Fahrzeug eine Technische Zulässige Gesamtmasse von z.b. 8.0 t hat aber der Staat wo das Fahrzeug zugelassen wird, deren Vorschriften besagt das dieses Fahrzeug auf den jeweiligen Strassen dieses Staates nur mit 7.5t bewegt werden darf.) gleichen gilt für 7.1 - 7.3 Achslast Achse 1 - 3 in kg / Technisch zulässige maximale Achslast/ Masse je Achsgruppe in kg 8.1 - 8.3 Achslast Achse 1 - 3 in kg / Zulässige maximale Achslast in Zulassungsstaat in kg mir ist an dieser Stelle unklar deine Aussage
mit F.1, F.2, 7.1 -7.3 sowie 8.1 - 8.3 damit zu tun haben sollen? Kannst mir das mal bitte erklären? Opus Ich denke der Alf meint wenn man beide zulässigen Achsengewichte addiert muß mehr rauskommen wie das zulässige Gesamtgewicht. Ich halte die Auflastung aber für sinnvoll, klar kommt man vorne nie auf das zulässige Gewicht, aber man hat viel mehr Spiel auf der Hinterachse, das ist in meinen Augen das Entscheidende. Dieter
Muss nicht, aber kann! Andreas |
Anzeige
|