aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fachmännische IDEE zu Commonrail-Diesel

travelrebell am 04 Jan 2013 21:37:25

Hallo, vorab Euch allen ein gückliches und gesundes Jahr 2013

Folgendes Anliegen, da unsere Werkstatt nur vage, wenig exakte, dafür umso teuerere Ursachen-Vermutungen anstellt, diese Investitionen angesichts des FZG-Wertes fraglich lohnend sind...folgende Fragestellung

Fakten ein Nissan Almera Tino 2,2 dCi, 140.000 km , Bauj.2005 Typ V10, 136 PS/100KW zeigt folgende Symptome

Zögerliches Starten, danach intervalweise kräftiges "Absinken und wieder Abschwellen" der Leerlauf-Drehzahl, dabei stirbt der Motor beinah ab. Tritt man das Gaspedal und hebt die Drehzahl über 1000 Umdreh.an gibt es sich zögernd.Im Leerlauf bei noch kalten Motor ruckelt der Motor weiter bis ca. 5-6 Km Fahrstrecke. Desto kälter die Außentemp. desto stärker die Probleme.

Ist der Motor warmgelaufen verschwindet der unrunde Motorlauf vollkommen.
Der Kraftstoffverbrauch ist nicht signifikant erhöht.
Im Warmbetrieb läuft FZG bis zur V.-Max rund und durchzugsstark ohne Beanstandung.
Kraftstofffilter ist getauscht worden
Glühkerzen lt. Werkstatt OK
Voller Pumpendruck der Einspritzpumpe sei da.
Turbolader OK

Werkstatt schlägt vor ALLE iNJEKTOREN auszubauen und zur Prüfung,ggf.Austausch einzuschicken (Kosten ca. +-450 euro pro schadhaften Injektor) hat von euch noch jemand eine andere Idee zum Schadensbild ?

Wirtschaftlich erscheint mir das Vorhaben der Werkstatt fraglich zumal sie sich nicht festlegen wollen ob es tatsächlich die Ursache ist. So könnte es ein Faß ohne Boden werden die nur die Werkstatt reich macht...

Kennt jemand eine fachlich spezialisierte Werkstatt für die Prüfung/Rep.Austausch dieser Bauteile im Radius 200 Km um Frankfurt/Main ?

Dank im Voraus für fachm. Ratschläge

Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rorei am 04 Jan 2013 23:45:28

Hallo Lothar,
suche dir eine Werkstatt die eine Diagnose per ODB-Life Data stellt und keine Ratetruppe. Ein guter Boschdienst ist bestimmt in deiner Nähe. Es ist immer einfach alles auf die Injektoren zu schieben, eine Frechheit.
Roland

viking92 am 05 Jan 2013 08:49:24

Hy Lothar,

habe den gleichen Motor......nur andere Karosse :wink:
Erfahrungsgemäß kann der LMM (Luftmassenmesser) 'ne Macke haben.

Drück Dir die Daumen

Anzeige vom Forum

viking92 am 05 Jan 2013 09:06:06

Evtl. hilft auch das hier (wenn Du den BC drin hast): Radio aus....Zündung kpl. aus....Fuß auf Bremse....Zündung an & den Lautstärkeregler mind. 50 Klicks drehen.
Dann kommt man in's Diagnosemenü. Dort werden ebenfalls Fehler hinterlegt.
Es wird aber auch nicht mehr angezeigt als über OBD.

Viel Erfolg

ckaruso am 05 Jan 2013 09:58:57

Hallo,
meinst du das Ernst mit den 50 x drehen?
Was wenn ein Autoradio mit Druckknopf und nicht mit Drehknopf verbaut ist.
Frage war nicht böse gemeint aber Mann lernt nie aus.

Christian

westallgaeuer am 05 Jan 2013 11:14:20

ckaruso hat geschrieben:Hallo,

Christian

50 Klicks!! nicht Umdrehungen! Und Hinweiss auf welches Gerät

Gast am 05 Jan 2013 12:14:14

Wenn er Erfahrungsgemäß im warmen Zustand iO. läuft , schliesse ich die Injektoren definitiv aus :!:
Temperaturgeber/Abgassonde etc. oder wie schon geschrieben Luftmengenmesser oder AGR sind mögliche Ursachen -> das OBD Lesegerät wird aber unersätzlich bleiben bei der Fehlersuche :!:

ahd250 am 05 Jan 2013 14:51:41

Halloundso,

bei den Symtomen würde ich auf jeden Fall mal den Motor- sowie den Ansauglufttemeraturfühler prüfen. Wenn die i.O. sind ist ohne Fehlerauslese alles weitere ein reines Ratespiel.
Ist der Motor warmgelaufen verschwindet der unrunde Motorlauf vollkommen.

travelrebell am 05 Jan 2013 15:19:49

Na prima, die Antworten machen mehr Hoffnung wie die Fachwerkstatt, mir war nämlich nicht schlüssig wieso bei verkokten Düsen die V.-Max trotzdem problemlos erreicht wird und der Kraftstoffverbrauch sich ebenfalls nicht signifikant erhöht hat.
Ist er warm schnurrt der Diesel wie meine Liebste :D

Montag/Dienstag geht es zu Bosch u.co.statt zur Vertragswerkstatt.

Danke schon mal

ahd250 am 05 Jan 2013 15:35:08

Hallonochmal,

mir ist bisher noch kein Auto untergekommen, bei dem bei 140tkm schon die Injektoren kaputt waren. Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber dran glauben kann ich nicht.

ahd250 am 05 Jan 2013 15:45:54

Hallonochmal,

hat mir doch keine Ruhe gelassen.

travelrebell hat geschrieben: Desto kälter die Außentemp. desto stärker die Probleme.

Wann habt Ihr zuletzt getankt? Ist da noch Sommer Diesel drin? Der jetzt versulzt ist?
Das es dann nach 4-5km besser wird kommt auch hin, weil die Pumpe immer zuviel fördert, was dann in den Tank zurückläuft, der sich dadurch erwärmt.

travelrebell am 05 Jan 2013 16:57:45

Hallo Olaf,

Nein kann nicht am Kraftstoff liegen, der ist von vielen vers. Tankstellen, das Problem ist bereits seit über 800 km( :oops: )
vorhanden, auffällig ist je kälter desto mehr schüttelt sich der Motor. Gibt man Gas läuft er ab 1000/1200 Umdr. rund. Ist er warm ist alles weg. Hatte selber erst auf Glühkerzen getippt, was die Werkstätte verneinte. Die sind noch nie ersetzt worden.

Der Filter ist auch frisch getauscht worden.

viking92 am 05 Jan 2013 17:10:24

ckaruso hat geschrieben:Hallo,
Christian

Hy,

wenn der Orig. Nissan BC installiert ist (was beim Tino der Fall ist) dann hat er 'nen Drehknopf....definitiv :wink: ....und kann sich die Fehler dann auf dem Monitor anzeigen lassen.
Das Ganze geht natürlich nicht mit einem nachträglich. installierten Radio aus dem Zubehör.

travelrebell am 05 Jan 2013 17:24:52

hi Viking hab ich drinnen, morgen schau ich mirs an, wenn die Kiste wieder auf dem Hof ist

viking92 am 06 Jan 2013 14:12:36

Sorry....nicht das Bremspedal (das war der Transit) :?
Zündung an....dann zusammen "INFO" Taste drücken & Lautstärkeregler um die 50 Klicks drehen.
Dann bist Du im Service-/Diagnosemenü.

Bergbewohner1 am 06 Jan 2013 15:43:16

Injektor kann auch schon nach 75 Tkm undicht werden. Injektoren prüft man auch, in dem ein Druckmesser in die Einspritzleitung eingebaut wird. Den Ausbau führt nicht jeder Boschdienst aus, weil viel schief gehen kann. Nach den Symtomen könnte es schon die Railpumpe sein. Bei manchen Herstellern, wie z.Bsp bei MB springt das Fahrzeug gar nicht erst an, wenn der Raileingangsdruck nicht da ist.
Es können richtige Motorschäden entststehen, wenn man mit undichten Injektoren fährt, ein auch nur etwas erhöhter Spritverbrauch deutet auch darauf hin, aber das kann man nur mit messen heraus finden, denn der Bordc. zeigt max. ein abfallenden Raildruck an und nicht die Ursache.
Der Preis für die Injektoren ist O.K, es sei denn man läßt, falls Ursache, selbst instandsetzen. Habe pro def. Injektor vor kurzem 200 € und pro Prüfung 50 €, im ausgebauten Zustand bezahlt. Kenne da eine sehr guten Boschdienst, da kann man die Teile hinschicken und werden dort instandgestezt. Nach wenigen Tagen kommen sie dann wieder zurück, machen auch Railpumpen, ist eine bundesweite Boschdienstfirma.

travelrebell am 06 Jan 2013 16:31:09

Danke melde mich dann ggf. nächste Woche

Super eure Hilfe

frauke am 06 Jan 2013 18:05:46

Hallo Lothar,

falls noch nicht bekannt: auch bei Bosch gibt es Unterschiede.

--> Link

Informiere Dich über Bosch Diesel Center/Bosch Diesel Service und suche Dir über die Umkreissuche den passenden raus :wink:

ahd250 am 27 Apr 2013 12:09:58

Hallo travelrebell,

was war´s denn nun?
Ich bin so neugierig :mrgreen:

Tinosauria am 05 Feb 2016 21:54:30

Hallo, wollte Lothar fragen was damals beim Almera Tino gewesen ist, hab nämlich komplett das selbe Problem, danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4,8t Auflastung Ducato Goldschmitt
Fiat Ducato x250 MJ 130 Getriebeschaden bei 35 Tkm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt