Klaus0301 am 17 Mai 2015 12:39:28 Hallo, ich habe aktuell in einer Anzeige bei Mobile gelesen , da sich bei älteren Clou Wohnmobilen die Schaumstoffschicht hinter der Wand- und Deckenverkleidung auflöst und krebserregende Stoffe frei setzt. Das Problem soll bei Niesmann&Bischoff bekannt sein. Leider kann ich im Internet nichts über dieses Problem lesen. Hat jemand für mich eine Antwort zu diesem Problem?
Gast am 17 Mai 2015 13:11:02 Hallo, hast du mal einen Link zu der Seite bei Mobile wo das stehen soll?
Klaus0301 am 17 Mai 2015 20:18:15 Hallo, da ich neu hier bin darf ich noch keine Links einstellen, man findet den clou aber ganz einfach mobile aufrufen , wohnmobile suche , Marke beliebig Modell "clou" eingeben, ist zur zeit bei 17500€ eingestellt , es handelt sich um ein Niesmann + Bischoff Clou 570 S / H-Zulassung / 2. Hand / 85000 km !! Wohnmobil
Gast am 17 Mai 2015 21:00:32 Klaus0301 hat geschrieben:Hallo, da ich neu hier bin darf ich noch keine Links einstellen, man findet den clou aber ganz einfach
Hallo Klaus, ich stell den Link mal ein. --> Link....... so einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen, der Verkäufer versucht doch nur mit dem Argument seine alte Karre für einen extrem überteuerten Preis zu verkaufen. Zum anderen verkauft er das Fahrzeug mit einem zulässigem GG v. 3500kg einschl. Solaranlage, ich garantiere das der vollgetankt mit Fahrer das so schon auf die Waage bringt, Zuladung? Keine, weil sich die gesetzliche Gewichtsmessung geändert hat, da ich mittlerweile den zweiten Clou umsetze weiß ich wovon ich schreibe, ich kenne die Gewichte und der Verkäufer auch! Sehr unseriös das Ganze!
Klaus0301 am 17 Mai 2015 21:17:22 Hallo, danke, hab schon Bedenken bekommen , da ich mich nach einem älteren Clou umschaue.
Klaus
Chris2015 am 22 Mai 2015 19:11:28 Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für die Clou "Oldtimer". Auch die Anzeige in Mobile mit der "ablösenden und Krebs erregenden Innenverkleidung" kenne ich. Der Anbieter scheint mir aber alles andere als "unseriös" zu sein, im Gegenteil.
Aber um zu meinem Anliegen zu kommen, hat jemand Erfahrung was im Allgemeinen bei einem fast 30 Jahre alten Clou so an Probleme auftauchen können. Ich denke da an Kunststoffen die verbaut sind und porös werden, sich auflösen usw. hat jemand Erfahrung damit?
clou1982 am 23 Mai 2015 11:24:32 Hallo Klaus,
mir gehört der Clou aus der Anzeige von Mobile und ich kann hier nur noch mal wiederholen, das die Wand- und Deckenbespannung bei den älteren Clou-Fahrzeugen ein echtes Problem darstellt, wenn man einen gewissen Grundanspruch auf ein schönes Ambiente hat.
Die original Bespannung besteht ursprünglich aus drei Schichten. Die Grundschicht der Bespannung ist eine Art Makulatur, die direkt mit den Aluminium verklebt wurde. Darauf sitzt der Schaumstoff und auf dem Schaumstoff wurde dann eine Art Jute-Tapete aufgezogen. Fakt ist, das der Schaumstoff sich aufgrund des Alters auflöst. Es passiert auch, das sich die Jute-Tapete von alleine löst. Und wenn man dann den Schaumstoff anfasst, hat man eine ölschmirige Substanz an den Händen. Ich hatte dann selber bei Niesmann angerufen und mit einem Mitarbeiter aus der Werkstatt gesprochen. Aus diesem Gespräch habe ich dann die weiteren Informationen erhalten.
Ich habe die Arbeiten notgedrungen ausführen lassen, allerdings nicht bei N+B, da die Werkstattpreise mir auch ein wenig zu teuer waren.
Ich würde mir auf keinen Fall noch mal ein Fahrzeug mit dieser Wand - und Deckenbespannung kaufen und kann auch nur jedem davon abraten! Der Aufwand das zu ändern ist enorm. Der Innenraum muss komplett entkernt werden. Alle Wände und Decken mussten zum Schluss abgebeitzt werden um einen vernünftigen Grund für eine neue Bespannung herzustellen.
Viele T.S.
clou1982 am 23 Mai 2015 11:47:57 Noch ein Wort zu dem Kommentar von Vario614,
es ist heute wohl normal, wenn man selber nichts "Besseres" hat, andere Dinge oder Leute schlecht zu machen.
Schade, das es so ist.
Gast am 23 Mai 2015 12:56:45 clou1982 hat geschrieben:Noch ein Wort zu dem Kommentar von Vario614,
es ist heute wohl normal, wenn man selber nichts "Besseres" hat, andere Dinge oder Leute schlecht zu machen.
Schade, das es so ist.
Hallo, es geht nicht darum Dinge anderer schlecht zu machen, aber wenn ich deine Annonce --> Link und deinen ersten Beitrag im Forum hier lese, gehen mir die Nackenhaare hoch! Warum? Deine Behauptungen zur krebserregenden Wandbespannung entbehren jedweder Grundlage und werden in deiner Annonce reißerisch dargestellt um einen Vorteil zu den Mitbewerbern zu erreichen, zudem verkaufst du ein Fahrzeug mit einem reisefertigem Gewicht von ca. 3450kg ohne Besatzung als 3,5 Tonner und das ist für mich nach wie vor Unseriös und wenn du schreibst ich hätte nichts Besseres dann schau dir meinen Clou mal genau an.
Chris2015 am 23 Mai 2015 22:58:56 Hallo Vario614,
wie kommt man auf das reisefertige Gewicht ohne Besatzung von 3450kg wenn das Leergewicht von N&B mit 2500kg angegeben wird? Und was ist unter "die gesetzliche Gewichtsmessung geändert hat" gemeint? Wäre schön um eine Erklärung. LG Christian
Gast am 24 Mai 2015 06:55:59 Chris2015 hat geschrieben:Hallo Vario614,
wie kommt man auf das reisefertige Gewicht ohne Besatzung von 3450kg wenn das Leergewicht von N&B mit 2500kg angegeben wird? Und was ist unter "die gesetzliche Gewichtsmessung geändert hat" gemeint? Wäre schön um eine Erklärung. LG Christian
Durch An- und Umbauten , wie zb , Solar , Größere Batterien , Gastank, Markise, Sat Spiegel ... etc. etc.....da sind die Herstellerangaben , einmal schnell um ein vielfaches Überschtitten -> ist wie mit den Verbrauchswerten bei PKW`s -> die stimmen auch nie ! Hier braucht sich doch kleiner zerfleischen , ich kenne solch Problem zwar auch nicht aber jeder muß wissen was er für "Sein Eigen " Mobil ausgeben möchte .
Gast am 24 Mai 2015 09:06:16 Chris2015 hat geschrieben:Hallo Vario614,
Das ist ganz einfach, weil ich so ein Fahrzeug besitze, bzw. Umgebaut habe. Und die Kabine ohne Solar, Motorradbühne, aber mit vollem Wassertank schon 1491kg wiegt, ein VW LT Fahrgestell hat aber schon 1795Kg...rechne selber! Oder noch besser fahr mit deinem Clou auf die Waage.
clou1982 am 24 Mai 2015 16:33:44 Hallo, interessant wie meine Anzeige bei Mobile doch die Gemüter erregt. Es scheint so, als ob dort jemand auch einen Clou (wahrscheinlich wohl auch mit dieser Wandbespannung) verkaufen möchte und sich durch meine Aussage im Nachteil fühlt. Sorry, aber wie bereits im ersten Beitrag erwähnt habe ich diese Information von einem Mitarbeiter von N+B seinerzeit erhalten und sehe auch keinen Grund diese Informationen vorzuenthalten. Aber vielleicht arbeitet der Mann noch bei N+B ( er hatte mir gesagt, dass er schon seit den achtziger Jahren bei N+B arbeitet und daher die Clou´s seit erster Stunde kennt) dann kann man sich ja mal persönlich informieren und dann vielleicht auch was Substantielles hier veröffentlichen. Das Leergewicht für meinen Clou ist mit 3000 kg und 500 kg Zuladung angegeben. Was soll den eine Solaranlage und eine Kathreinantenne wiegen ? Und wer fährt mit einem vollen 200 L Wassertank ? Also, meine Nackenhaare sind Gott sei Dank noch entspannt und ich verabschiede mich hiermit mit diesem Beitrag. P.S. Frohe Pfingsten
ZauselsKerl am 20 Mär 2016 16:46:32 Also derartigen Mist habe ich auch in fast 20 Jahren Clouerfahrung noch nicht gehört ...
Richtig ist, dass die Wandbespannung in der ersten Clou-Serie ab 1981 über eine Art Schaumgummischicht mit dem Aufbau verklebt war. Richtig ist auch, dass sich dieser "Teppich" im Laufe der Jahre lösen kann. Das geschieht i.d.R. durch Feuchtigkeit besonders unter den Fenstern (Bitte nicht mit echten Feuchtigkeitsschäden verwechseln),
Das da krebserregende Stoffe frei werden oder enthalten sind ist absoluter Quatsch und eine solche Behauptung hat keinerlei fundierte Grundlade. Bei N+B ist eine solche Anfragen gänzlich unbekannt.
Wenn man sich über die Clou Fahrzeuge fachlich fundiert informieren möchte, dann einfach mal in das zugehörige Forum bei den Cloufreunden nachfragen. (Link darf ich noch nicht wegen zu wenig Beiträgen :( )
vG Martin
|
|