Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Diesel-Preis, zwischen 3.75 und 4. 08 TRY (oder mehr) = Euro 1.30-1.40
Erster Stellplatz nach Dardanellen-Fähre, nahe Troja, in Yeniköy : ist verwüstet, schwere Brunnen sind auf den Kopf gestellt, :!: :!: Toiletten- und Dusch-Häuschen sind nur noch in Bruchstücken. Kein Wasser mehr.
Gestern, 16. Mai , an Strasse von Fähre Lampseki nach Canakkale , erste rote Kirschen gekauft 10-15 TRY (3.5-5 €)
4 spurige Strasse von Kesan zu den Dardanellen und auf der andern Seite Richt. Izmir, bis Ezine fertig
GR/TR-Grenzübergang nur noch 3 Posten, Polizei und Zoll und Gelände-Ausfahrt. Einfahrt-Kontrolle ist weggefallen Personal-Ausweis, grüne Karte und Wagenpapiere. Wenn nur Personalausweis, kann Auto nicht in Pass eingetragen werden, man erhält weissen Zettel mit Stempel und Bar-Code
10 km ausserhalb Kesan ist auf der rechten Seite das Restaurant "Kavaklik", das im Frühjahr "Lamm vom Grill" als Spezialität hat. Er hat jetzt auch eine Möglichkeit für CAMPING hinter dem Haus 2 x Lamm, 1 x Pommesfrittes, 1 Bier = 65 TRY (22€)
volki hat geschrieben:...4 spurige Strasse von Kesan zu den Dardanellen und auf der andern Seite Richt. Izmir, bis Ezine fertig..
Und apropo Ezine, Richtung Süden/Izmir gibt es auf der linken Seite, stadtauswärts, direkt an der Straße, auf der linken Seite, ein kleines unscheinbares Restaurant, dass sich "Güntepe Restaurant" nennt.
Dort gibt nicht nur ein paar hervorragende Gerichte, sondern auch ein Verkaufsstand und eine Kühltheke für türk. Bio-Produkte. Wir wurden u.a. schwach bei "Süt Receli" (Milch-Marmelade) und dem Käse, von dem meine Frau noch heute schwärmt. :ja:
Die Gegend ab Alt?noluk/Edremit Richtung Izmir ist mit ihren schwarzen Maulbeeren bekannt. Wenn sie reif sind, werden sie an den Straßen verkauft. Es lohnt sich zu probieren. Du kannst dich bei den Verkäufern an den Hauptstraßen erkundigen. Der türkische Name ist: Karadut.
Schöne Reise
Anzeige vom Forum
volki am 18 Mai 2015 15:18:53
Danke für den Hinweis auf diese Beeren. Sehen aus wie "verlängerte" Brombeeren :lol:
Hast du den Hinweis beim Restaurant " Kavaklik", ausserhalb von Kesan, gelesen? Auf der Werbetafel 2-3 km vor dem Restaurant, habe ich jetzt plötzlich auch "Camping" gesehen. Auf meine Frage, mit Hand und Fuss, und 2 Worte in Deutsch und 2 Worte in Englisch, wurde mir HINTER dem Restaurant ein kleines Areal gezeigt, bestehend aus grüner Wiese, neben dem Weg, der zwischen Restaurant und dem "Lamm am Spiess-Haus" , durchführt. Sonst wurde mir keine weiteren camping-ähnliche Errungenschaften gezeigt, aber für autarke WoMos ja ausreichend. Vielleicht interessieren sich auch deine Freunde in TR-WoMo-Club dafür?
Wir waren um etwa 11.15 dort, er zeigte auf die Uhr, so ca. 12 Uhr sollten die 3 Lämmer im "Ofen" lind sein, aber es dauerte dann doch fast bis 12.45 bis das Fleisch dann endlich kam. Die Patatas dazu , die mitbestellt wurden, kamen aber schon um 11.30 und waren längst gegessen. Daher "mussten" wir das sehr gute Lammfleisch ohne Zutaten :mrgreen:essen.
Auch dass der SP in Yeniköy keinen Besuch mehr wert ist, dürfte andere TR-Reisende interessieren. Der SP ist auch im TR-Büchlein des "WoMo-Verlags" erwähnt, daher hat es dort auch immer D-WoMo's.
Die sehr massiv gebauten Brunnen, mit ca. 20cm dicker Beton-Bodenplatte :!: sind aus dem Boden gerissen und auf den Kopf umgekippt, auch die gemauerten Dusch-und die Toiletten-Häuschen sind total zerstört. Es fliesst auch kein Wasser mehr.
Schade, schade. Dieser SP war der erste SP nach den Dardanellen-Fähren und Troja
PS warum weiss ich nicht, aber das Navi schlägt nun vor , schon bei der Ausfahrt "Troja" die 4 spurige Strasse nach Yeniköy zu verlassen, mit der Folge, dass dann etwa 10 km auf unbefestigter Strasse gefahren werden muss, obwohl das im Navi abgewählt ist. Wer also doch dort hin will, warten bis zur Ausfahrt "Bozcaada" (Insel vor Geyikli)
akdeniz am 18 Mai 2015 17:22:19
Hallo Volki,
ich habe mit Kavaklik Restaurant telefoniert. Es ist zwar kein Camping hinter dem Restaurant, aber wenn man will, kann man dort übernachten. Sie wollen kein Geld dafür. Mein Gesprächspartner hat sich an Euch erinnert und möchte beim nächsten Mal das Fleisch schneller servieren. :mrgreen: In dem Restaurant gibt es auch eine Spezialität aus der Gegend „Sat?r Köfte“. Es soll sehr gut schmecken.
Der SP in Yeniköy ist im türkischen Wohnmobilforum unbekannt. Yeniköy ist ein Dorf von Ezine. Es hat leider keine Internetseite. Sonst hätte ich den Dorfvorsteher anrufen und mich über den Platz erkundigen können. Ich habe eine sehr günstige SIM-Telefonkarte und viel Zeit heute bis zum nächsten Angeln :D .
Ich wünsche Euch weiterhin schöne Reise und viel Spaß in der Türkei.
volki am 21 Mai 2015 13:19:24
"Akdeniz" ich bin gestern von Edremit aus, zur Halbinsel im Marmarameer (Erdek) gefahren. Ich muss schon sagen "Super-Strassen" hat es hier in dieser Nord-West-Ecke. Wenn alle deutschen Autobahnen auch so gut und schön zufahren wären? und erst noch mautfrei! Es sind zwar nicht "Autobahnen" sondern eher 4 spurige "Autostrassen", aber trotzdem.
Frische "Karadut" hatte es noch nicht, aber an der Strasse von Edremit aus, sicher über 100 Stände wo solche Konserven in alle Form verkauft werden Auch Aprikose sind dieses Jahr noch rar, die ersten im Kipa gekauft, aber noch ohne Aroma. Noch zu früh
Schade um den SP in Yeniköy, wäre der Erste nach den Dardanellen-Fähren, Richt. Süden.
PS die Halbinsel (Erdek) eignet sich nicht für "grössere" WoMo. Nach Narli wird die Strasse so eng, dass wenn einer entgegen kommt, du mit dem Alkoven ständig Äste "abbrichst". Auch von den im WoMo-Verlag-Büchlein "Türkei" beschriebenen "einsamen Superstränden" haben wird nichts gesehen :D
Im Moment stehen wir bei Denizkent am Maramarameer, bei 40.30078/27.52945. Da hat es vor dem Sand ein grossen Parkplatz, zwischen Meer und der doppelspurigen Riesen-Strandpromenade, die aber nicht fertig ist
volki am 22 Mai 2015 15:49:15
Nachtrag: (Preise Dardanellen-Fähren und Restaurant) irgendwie scheint in der TR ein bisschen die Inflationsspirale ausgebrochen zu sein :?
Fähre Gelibolu-Cardak: letzes Jahr 50 TRY, dieses Jahr 50 TRY und 5 TRY Parking :D Fähre Cardak- Gelibolu: letztes Jahr 35 TRY, dieses Jahr 60 TRY Fähre Lapeski-Gelibolu: letzes Jahr 50 TRY, dieses Jahr 60 TRY
auf der Fähren-Preisliste wird ein WoMo als "CARAVAN" betitelt, dh es wird kein Unterschied gemacht, dass das normale WoMo nur 6-8 Meter lang ist und CARAVAN mit Zugfz und Wohnwagen mindestens zwischen 11 und 12 Meter
In der Nähe von Gelibolu habe ich jetzt seit mehreren Jahren , immer zuckerlose Bio-Orangen-Confitüre gekauft. War immer 10TRY/450gr. Glas, jetzt fürs gleiche Glas 12TRY
in Babakale im Restaurant "Uran" 1 kleine Portion Crevetten, 2 kleine Portionen Calamari-Ringli und 1 port. Pommesfrittes, mit 1 TR-Bier = 96 TRY
dagegen im "Kavaklik" vor Kesan 1 Port. Pommesfrittes und 2 reichliche Portionen "Lamm vom Spiess" sowie auch ein TR-Bier, NUR 65 TRY