rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrrad fahren in der Türkei?

liesje am 02 Apr 2015 22:14:16

Wir sind schon am packen für unsere 3 monatige Reise in die/der Türkei.
Da kommt die Frage auf: Ist es sinnvoll die Räder mitzuschleppen?
Wir werden sehr viel unterwegs sein, weil das Land sehr groß ist und es so viel zu sehen gibt. Werden wir die Fahrräder brauchen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Apr 2015 22:31:32

Ich habe auf unsere Reise durch die Türkei nicht ein Türken auf dem Fahrrad gesehen, mach es auch so :razz:

LongJohn

brawo1 am 02 Apr 2015 22:53:34

Sehe ich genauso, auch wir haben während unserer dreimonatigen Türkeirundreise keine Fahrräder dabeigehabt und haben sie auch nicht vermisst. Gute Reise wünsche ich euch und etwas neidisch bin ich auch :mrgreen: .

Anzeige vom Forum

liesje am 02 Apr 2015 23:07:45

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Fahrradträger wird schon abgeschraubt.

Gast am 03 Apr 2015 08:33:26

liesje hat geschrieben: Der Fahrradträger wird schon abgeschraubt.

Hallo, das würde ich nicht machen, wir fahren ausschließlich in die Türkei um dort im Frühjahr mit dem Rad zu fahren wenn hier noch Schnee liegt, die Landschaft ist atemberaubend, man sieht Gegenden die man mit dem Mobil nicht erreichbar sind --> Link, wenn du das normale Radfahren auf der Straße meinst dann kann ich davon nur dringend abraten, dort gilt das Recht des stärkeren zudem ist es an den Küsten ab April/Mai viel zu heiß.
Alternativ kann man dann aber hoch in den Taurus fahren dort sind die Temperaturen erträglich und in den Wäldern wird man nicht über den Haufen gefahren.

Gast am 03 Apr 2015 11:21:57

Im Sommer und auf den großen Straßen würde ich auch nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein wollen.

Ansonsten beginnt in der TR, ein - wenn auch sehr langsames - Umdenken. So gibt es z.B. in Antalya einen separaten Fahrrad-Weg.

Der muss allerdings mit möglichst hohen Randsteinen, vor einer "Fremdbenutzung" geschützt werden ... :wink:

liesje am 26 Apr 2015 23:32:09

Hallo, bin ja gerade vor Ort und finde, ihr habt alle recht.
Normales Rad fahren auf schmalen Straßen schier unmöglich, denn wohin soll man ausweichen.
Auf den gut ausgebauten oft vierspurigen Straßen ist der Seitenstreifen - wenn er nicht "besetzt" ist noch die sicherste Variante.
Wir haben einige touristische Radfahrer gesehen, auch einige Türken, die aber eher auf absoluten Nebenstraßen und Kurzstrecken.
Radwege haben wir auch gesehen, in Mugla, in Bodrum.
Die Räder haben wir nur selten vermisst, z. B. zum Einkaufen auf dem Aktur-Camping.
Wir sind unsportliche Leute und daher kraxeln wir nicht auf Bergen herum. Wer das kann, der erlebt sicher die schönsten Seiten der Türkei.
Güle Güle!

Gast am 27 Apr 2015 12:35:02

Nachdem was wir in der Türkei bei unseren vielen fahrten mit dem "Dolmosch" erlebten, erachte ich Fahrradfahren dort als eine absolut lebensmüde Idee.
Die haben keinen Strassenverkehr, die haben Kleinkrieg ohne Regeln und Vernunft, der trotzdem, zumindest überwiegend, klappt.
Die Autofahrer haben da irgendwie alle Nerven wie Stahlseile. Ausserdem sind die Krankenhäuser mit den unseren nicht vergleichbar. Wenn´s geht, sollte man deren Service besser nicht in Anspruch nehmen.

Ein tolles, erlebenswertes Land, aber ich fahre da NUR mit einem WoMo auf LKW-Basis hin.
Wer dort Urlaub macht sollte UNBEDINGT mit den typischen Kleinbussen (Dolmosch / Dolmus) fahren. Näher an Land und Leute kann man nicht kommen und bischen Abenteuer gehört ja auch dazu.

liesje am 02 Mai 2015 22:12:24

Nachtrag zum Thema aus der Türkei: Wir sind gestern über die autobahnähnliche Straße zwischen Kemer und Antalya gefahren. Kurz hinter Kemer wurde die eine Seite für den Verkehr gesperrt - es fand ein Radrennen statt!

Gast am 03 Mai 2015 11:59:30

liesje hat geschrieben:Kurz hinter Kemer wurde die eine Seite für den Verkehr gesperrt - es fand ein Radrennen statt!

:)

yasar hat geschrieben:...Ansonsten beginnt in der TR, ein - wenn auch sehr langsames - Umdenken. So gibt es z.B. in Antalya einen separaten Fahrrad-Weg....

Sag ich doch :ja:

Trotzdem nehmen wir bei der nächsten TR-Reise auch keine Fahrräder mit.

Gast am 03 Mai 2015 15:21:08

liesje hat geschrieben:Nachtrag zum Thema aus der Türkei: Wir sind gestern über die autobahnähnliche Straße zwischen Kemer und Antalya gefahren. Kurz hinter Kemer wurde die eine Seite für den Verkehr gesperrt - es fand ein Radrennen statt!

Was Ihr da gesehen habt ist das einzige Profiradrennen auf der Straße dort, die Tour der Türkei --> Link

Rodja am 04 Mai 2015 19:08:28

Hallo, aus Göreme in Kappadokien. Wir haben die Räder mit, weil wir zuvor in Italien waren, haben sie hier aber noch nicht aus der Garage geholt. Die Erfahrungen der Beitragsschreiber stimmen, wenn Fahrräder, dann sitzen Sportler drauf. Vorgestern haben wir zwei Frauen mit Fahrrad und Zelt getroffen, aber dass ist schon sehr mutig.

Gast am 24 Mai 2015 09:53:25

Die Türkei ist ja - bekanntlicherweise - immer für eine Überraschung gut :wink:

Ich habe einen schönen Film über "Ula" gesehen. Der Titel ist : Eine ganze Stadt fährt Fahrrad

--> Link

schnappi am 27 Mai 2015 19:11:34

Fahrrad lohnt eigentlich nicht.
In Kappadokien haben wir uns von einem sehr netten Taxi-Fahrer 4 Std. für ca. 20 Euro in Umkreis von 15-20 km herumfahren lassen,
da das fußläufig zu weit war und unser Womo auf dem dortigen Campingplatz stehen bleiben sollte; kann ich nur
empfehlen.
Bei anderen Sehenswürdigkeiten gibt es eigentlich immer vom CP einen kleinen Mini-Bus, kann man beim Camping-Chef erfragen.
Istanbul benötigt man überhaupt nur seine Füße, denn der Stell-Platz dort ist direkt an der Stadtmauer, leider bauen sie dort
diesen Tunnel, ist nachts also nicht gerade leise, weil dort auch nachts gebaut wird, aber dafür ist man in 10 Min. in der Altstadt.
Abends bei Dunkelheit ist Istanbul besonders schön, alles wird super angestrahlt.
Ob es diesen Stellplatz jetzt noch gibt, kann ich nicht sagen. Wir waren letztes Jahr dort. Abends waren wir immer so müde, das wir
eigentlich nichts mehr gehört haben. Der Verkehr in Istanbul ist schon irre, das war eine besondere Bereichung unseres intessanten Türkeiurlaubs.
Kümmert Euch um diese AGS-Kärtchen, das haben wir 20 cm über den Scheibenwischern (innen) mittig angebracht, hat gut geklapt.
Wir konnten diese Kärtchen hier in Stuttgart bei einer Türkischen Bank kaufen, somit hatten wir dort nicht die Sucherei mit
den AGS-Kärtchen. Für ca. 8 Euro - das müßte für die ganze Reise reichen, denn nur wenige Strecken sind gebührenpflichtig.

Gast am 27 Mai 2015 20:52:07

schnappi hat geschrieben:Fahrrad lohnt eigentlich nicht.
In Kappadokien haben wir uns von einem sehr netten Taxi-Fahrer 4 Std. für ca. 20 Euro in Umkreis von 15-20 km herumfahren lassen.......

Hallo,
du hast da scheinbar etwas falsch verstanden, die eigentlichen Fahrradfahrer haben Spaß daran mit dem Velo die Gegend zu erkunden und nah an der Natur und den Leuten zu sein, 2007 fand sogar die Europameisterschaft der Mountainbiker in Göreme statt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

News Türkei Mai 2015 (Nord-West)
Sehr wenig Womos in der Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt