Gast am 17 Mai 2015 23:25:57 ... ohne Masse! Ich bin ja nicht vom Fach, sondern habe nur meine mir angeeigneten Laienkenntnisse, und von daher ein kleines Problem. Meine Solaranlage habe ich mir selbst eingebaut, und da es mir offensichtlich zuviel Mühe war, bis heute gescheut den zusätzliche Lade-Anschluß für die Starterbatterie zu verlegen: jetzt weiss ich auch warum! Es war ganz schön schwierig das Kabel dahin zu verlegen! OK, das habe ich dann heute nachgeholt. "Blöd" wie ich bin habe ich natürlich ein zweiadriges Kabel verlegt, und dafür sicher auch ein viel zu dickes Kabel genommen, denn mein Votronic MPP 350 lädt die Starterbatterie (wohl) erst wenn die Aufbaubatterie voll ist, und dann mit niedrigen Ladestrom; egal durch die 2,5 qmm kommt wenigstens was an. Natürlich habe ich fein beide Kabelenden an der Batterie vorbereitet mit Ringkabelschuhen, um dann zu sehen das am Laderegler nur ein + Pol-Ausgang ist. OK, die Ausgänge für die Aufbaubatterie haben + und - und gehen direkt an die Batterie. Die Starterbatterie hat + und -, und letzteres geht natürlich an Masse/an die Karosserie. Dann gibt's noch irgendwo ein Trennrelais (für + , - oder Beides). Warum schliesst man die Wohnraumbatterie über Kabel direkt an den Laderegler an, und warum nicht - an Masse, und warum hat dann der 2te Ausgang für die Starterbatterie nur plus, oder muss ich jetzt noch das zusätzliche Kabel vom - Pol der Starterbatterie an den gleichen Masse-Punkt der Aufbaubatterie/des Laderegler legen? Muss ich das verstehen? Helft mir! Danke!
felix52 am 17 Mai 2015 23:42:56 Det, schaust Du für Deinen Regler hier: --> LinkBis jetzt hast Du Alles richtig gemacht. :wink: Felix52 :)
kurt2 am 18 Mai 2015 09:08:35 Hallo Felix, da ich mir diese Frage von Det auch schon gestellt, und ebenfalls aus diesem Grund (Unklarheit) die Starterbatterie nicht mit angeschlossen habe, habe ich Deinen Link aufmerksam gelesen und bin noch verwirrter.
Dort steht (Auszug):
Anschluss der Starterbatterie an die Votronic Laderegler Serien Für den Anschluss der Starterbatterie benötigen Sie 0,75mm² Kabel, für Plus und Minus. Die Plusleitung hat eine eigene Ausgangsklemme,( Sicherung lt. Herstellervorgabe nicht vergessen) die Minusseite wird in den Minusanschluss der Versorgungsleitung am Laderegler mit angeschlossen.
Ich lese das so, dass ein Minus- Kabel angeschlossen werden muß :( :gruebel: Stellt sich die Frage, wo?
Gast am 18 Mai 2015 09:32:18 kurt2 hat geschrieben:... Ich lese das so, dass ein Minus- Kabel angeschlossen werden muß :( :gruebel: Stellt sich die Frage, wo?
Ich habe mir heute früh nochmal die Einbau-Anleitung angesehen. Wenn die Wohnraum Batterie auch auf Masse liegt braucht man wohl keine Masseleitung für die Starterbatterie wenn nicht soll man wohl Masse auch auf die Klemme des Ausgangs zur Wohnraumbatterie legen.
Gast am 18 Mai 2015 09:32:30 Hallo Kurt,
Votronic schreibt das vorsorglich, weil man nicht zu 100% davon ausgehen kann dass die Minus (Masse) der Start und der Aufbaubatterien verbunden sind. Diese könnten zum Beispiel bei einem Wohncontainer auch getrennt sein.
Bei deinem FAhrzeug sind die Systeme zu 99,99% verbunden, Du brauchst nur den Plus (Zusatzausgang des Votronic Duo) mit der Startbatterie verbinden. Ich würde an deiner Stelle aber nicht 0,75 Litze sondern 1,5 oder 2,5 mm2 verwenden, aus Gründen der mechanischen Stabilität. Oft findet sich in der Nähe der Elektrik eine Verbindung zur Startbatterie, zum Beispiel am Trennrelais. Auch dort kannst Du aufklemmen.
Falls Du weite Wege verlegen musst, dann eventuell mit Schutzisolierung, du kannst dann im Baumarkt erhältliche PVC Steuerleitung / Steuerkabel FLEX-OZ 2x0,75 mm² verwenden und hast noch einen Draht für spätere Ideen übrig.
Liebe , Alf
P.S. Schutzisolierung meint Hier: Schutz gegen mechanische Beschädigung.
xbmcg am 18 Mai 2015 10:16:01 Ich habe eine Sicherung vor der Batterie eingebaut, damit Kurzschlüsse das Kabel nicht verdampfen. Der Votronic Regler liefert nur 1A, aber bei Kurzschlüssen stehen die vollen 650A Kaltstartstrom der Batterie bereit, um aus dem Kabelchen ein Heizdraht zu machen, wenn es irgendwo eine Scheuerstelle zur Masse hat.
Alle Kabel, die zur Batterie führen, sollte man in Batterienähe passend zum verwendeten Kabelquerschnitt absichern.
kurt2 am 18 Mai 2015 11:53:39 Danke Alf, wie immer kompetent, fachgerecht und für Laien verständlich aufbereit erklärt. :top:
eragon am 18 Mai 2015 12:03:40 Guten Tag,
ich habe nur die Plus Leitung zur Starterbatterie gelegt und es reicht, die Starterbatterie wird mitgeladen.
eragon
kurt2 am 18 Mai 2015 13:56:22 Hallo Alf, noch eine Frage: In welcher Reihenfolge stöpselt man denn richtig an? Zuerst Batt und dann Regler oder umgekehrt? Gibt es hierzu eine allgemeine Regel ähnlich bei der Starthilfe?
Gast am 18 Mai 2015 13:58:39 Bei Votronjc zuerst Batterie dann Panele. Bzw. Die Sicherung ziehen, dann alles anschließen, dann Sicherung stecken.
Liebe , Alf
kurt2 am 18 Mai 2015 14:04:04 Danke Alf
hesida am 18 Mai 2015 14:07:02 Hallo Kurt, ich weiß nicht wo ihr alle die 0,75 mm² Querschnitt für den Kabelanschluß der Starterbatterie her habt, aber in der Montage und Bedienungsanleitung von Voitronic --> Linkist von einem Querschnitt von 1,5 bis 2,5 mm² und es ist eine Absicherung von 5 A vorgesehen.
Gast am 18 Mai 2015 14:15:06 Henning, du hast gut aufgepasst. Wie ich oben schon schrieb, das ist aus Gründen der mechanischen Belastung. Wenn er es in Mantelleitung verlegt kann er bei max. 1 Ampere schon die 0,75 mm2 nehmen. Wichtig! Auf Batterie-Seite würde ich nicht wie von Votronic vorgeschlagen 5 A sondern nur [b]2 oder 2,5 oder 3 Ampere (je nachdem was zur Hand ist) absichern![/b] bei 5 A sind die 0.75 zu dünn. Kuckst Du: --> LinkLiebe , Alf
xbmcg am 18 Mai 2015 14:23:25 Hallo Alf, die 5A passen schon (ist meist das Kleinste, was im Sicherungs-Sortiment zu haben ist),
Die Dauerlast ist in der Regel unter 1A, bei Kurzschluss ist die Zeit zu kurz, um die 0.75 glühen zu lassen, da fliegt die 5A zuverlässig durch, bevor weiterer Schaden entsteht...
Ich würde nicht zu viele verschiedene Sicherungstypen im Fahrzeug verbauen, ist eine Frage der mitgeführten Ersatzteile / Wiederbeschafung im Urlaub. Lieber bei einem Typ / maximal 2 bleiben (Flachstecksicherunge oder Mini-Flachstecksicherungen) und keine anderen Bauformen verbauen.
Gast am 18 Mai 2015 14:33:43 Mag schon sein, aber:
Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen
Wir reden wohl noch von 0,75 mm2.
Liebe , Alf
P.S. ich kaufe Flachstecksicherungen immer im 10 Paket, der Rest liegt im WoMo ...
xbmcg am 18 Mai 2015 14:47:49 Genau, also bei Kurzschluss (kurzzeitige Belastung) bis zu 7.5A nach Deiner Faustformel...
kurt2 am 18 Mai 2015 15:40:45 hesida hat geschrieben:Hallo Kurt, ich weiß nicht wo ihr alle die 0,75 mm² Querschnitt für den Kabelanschluß der Starterbatterie her habt...............
Hallo, ich habe das nicht als Antwort geschrieben, sondern einen Auszug des Link`s von "Felix52" zitiert (2. Beitrag des Freds). "Det, schaust Du für Deinen Regler hier: --> Link"......................... (In diesem Link steht das).
Gast am 21 Mai 2015 21:31:54 KudlWackerl hat geschrieben:..... Falls Du weite Wege verlegen musst, dann eventuell mit Schutzisolierung, du kannst dann im Baumarkt erhältliche PVC Steuerleitung / Steuerkabel FLEX-OZ 2x0,75 mm² verwenden und hast noch einen Draht für spätere Ideen übrig. ...... P.S. Schutzisolierung meint Hier: Schutz gegen mechanische Beschädigung.
Ich habe eine 2-adrige Leitung mit 2,5 qmm verlegt und es funzt auch ohne Anschluss der Masseleitung. Alle (drei) Akku's sind nun (rand)voll.
|
|