xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage nicht angeschlossen

emil77b am 25 Mai 2015 18:56:34

Hallo liebe Leute,

ich habe momentan, nach Womoinstandsetzung, mein Solarpanel aufgebaut und den Solarregler angeschlossen. Das Kabel zur Innenraumbatterie ist isoliert, nicht angeschlossen. Der Laderegler zeigt, Batterie voll, an.
Vom Panel kommt ein 2-Adriges Kabel, blau und braun. Ich habe das blaue am Regler auf Panel Plus, das braune auf Panel Minus gelegt. Sollte ich vorsichtshalber messen, ob der Anschluss so richtig ist, wie?
Kann ich den Anschluß, bis zum vollständigen Einbau der Innenraumelektrik, so belassen, oder sollte was am Solarregler abgeklemmt werden?

Emil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 25 Mai 2015 19:09:20

emil77b hat geschrieben:
...Vom Panel kommt ein 2-Adriges Kabel, blau und braun. Ich habe das blaue am Regler auf Panel Plus, das braune auf Panel Minus gelegt. Sollte ich vorsichtshalber messen, ob der Anschluss so richtig ist, wie?

Ich würde auf jeden Fall IMMER nachmessen.

Gast am 25 Mai 2015 20:22:26

Bitte ließ die Bedienungsanleitung. Bei vielen Reglern muss man zuerst Batterie, dann Panele anschließen.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

emil77b am 25 Mai 2015 22:16:29

Hallo Benny, Alf,

erst einmal Dank für Eure Antworten. Mit ner Bed.-Anleitung könnte es eng werden, muss ich am WE schauen, ob ich was bei den Unterlagen zum Womo finde. Hier ein Bild vom Regler

Ein Prozeda PLR 8/16 G Regler 12/24V

Was kann ich am Eingang, am Ausgang, messen, ca 16V Gleichspannung, bei Falschanschluß mit negativem Vorzeichen??
Bin Solartechnisch völlig unbeleckt :)

Emil

andwein am 26 Mai 2015 13:33:58

Wenn es ein 12/24V automatikregler ist, muss auf jeden Fall die Batteri zuerst angeschlossen werden. Der Regler erkennt dann 12V oder 24V System und stellt seine Funktion und Ladeendspannungen entsprechend ein
Andreas

emil77b am 26 Mai 2015 14:09:46

Hallo Andras, Thx,

dann werde ich den Regler vor anklemmen an die Batt. nchmals abklemmen.
Momentan gehts mir eher darum, ob die Anlage im Leerlauf Feuer speit, oder Kugelblitze fliegen lässt :lol:

Emil

andwein am 26 Mai 2015 16:10:18

Klebe einfach die Panels mit Pappe ab, dann kommt auch keine Spannung, kein Strom, kein Blitz und kein Feuer.
Wenn du Kugelblitze produzierst solltes du dich beim Fraunhofer Institut melden, die wollen dann wissen wie du das hinkriegst
Andreas

Sandee am 26 Mai 2015 16:24:09

emil77b hat geschrieben:Vom Panel kommt ein 2-Adriges Kabel, blau und braun. Ich habe das blaue am Regler auf Panel Plus, das braune auf Panel Minus gelegt. Sollte ich vorsichtshalber messen, ob der Anschluss so richtig ist, wie?

Blau ist immer minus /Nullleiter;
Braun oder Rot immer plus/Phase;
außer der kleine Chinese hat sich ein Späßchen erlaubt.
aber grundsätzlich messen,
ich hatte neulich ein Pedelec-Lader,
da wars tatsächlich verkehrt rum.

felix52 am 26 Mai 2015 16:36:51

andwein hat geschrieben:Klebe einfach die Panels mit Pappe ab, dann kommt auch keine Spannung, kein Strom, kein Blitz und kein Feuer.
Andreas

Andreas,
ich wiederhole das dann mal mit der Pappe. Ansonsten könnte es auf Dauer bei Sonnenschein thermische Probleme für mindestens
den Solarregler geben. So jedenfalls meine erste diesbezügliche Erfahrung vor 8 Jahren. :ja:

emil77b am 26 Mai 2015 22:00:51

Gemessen und Plus abgeklemmt,

Wetter bedeckt mit dem Multi an blau Plus, braun Minusgemessen, ergab 216mV. Umgekehrt angeschlossen - 216mV.
Polung scheint zu stimmen. Zum Wert kann ich nicht viel sagen, ist der nachvollziehbar?
Plus ist nun am Regler, bis auf weiteres, abgeklemmt :)

Emil

Nille am 27 Mai 2015 00:05:21

Sandee hat geschrieben:
Blau ist immer minus /Nullleiter;

Bei Wechselstrom ist das schon richtig.....nur im Womo ist halt Gleichstrom und da ist braun per Definition Masse oder Minus. Solchen Aussagen wie Deine können ruckzuck mal einen großen Schaden provozieren.

rkopka am 27 Mai 2015 12:51:09

Sandee hat geschrieben:Blau ist immer minus /Nullleiter;
Nille hat geschrieben:Bei Wechselstrom ist das schon richtig.....nur im Womo ist halt Gleichstrom und da ist braun per Definition Masse oder Minus. Solchen Aussagen wie Deine können ruckzuck mal einen großen Schaden provozieren.

Man sollte sich nie drauf verlassen, sondern messen oder zumindest die anderen beschrifteten Anschlüsse vergleichen. Im alten Womo war blau + , im neuen ist es - . Externe Geräte(Pumpen...) eher mit blau für Minus.
Und bei ganz alten Kabeln war rot der Schutzleiter !

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP 350, zusätzlicher Ausgang des Solarladeregler
Empfehlung Solaranlage.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt