xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D+, Fehler?

boulette am 18 Mai 2015 20:28:42

Bei mir geht der Kühlschrank nicht auf 12V. Habe heute ein wenig rumgewerkelt und festgestellt, die Aufbaubatterie wird auch nicht geladen.
Beim Messen vom D+ am ELB und an der Sicherung im Motorraum hatte ich 5...6 V bei laufendem Motor.
Gehe ich recht in der Annahme, das ist zu wenig, da müssen 12V her! Ist die Lima defekt (bringt an der Startbatterie 14,?V) oder ein Kabel durchgescheuert. Bin leider nicht bis zur Lichtmaschine vorgedrungen. Wenn der Blick auf die Lima mir nichts sagt kann ich dann gefahrlos D+ überbrücken (Starterbatterie an Sicherung im Motorraum) um zu sehen ob "hinten" alles OK ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katja-jiscon am 18 Mai 2015 21:47:27

Hallo
das war bei unserem WoMo der Fehler,
vieleicht hilft es dir weiter......

--> Link

Kai

xbmcg am 19 Mai 2015 09:45:30

Unter dem Fahrersitz (Beim Carado mit Schaudt EBL99) rechts neben dem EBL sind bei mir 6 Sicherungen,
eine davon mit 2A. Die ist für das D+ Signal.

Wenn die durch ist, geht der Kühli nicht auf 12V, und die Trittstufe fährt nicht automatisch ein, wenn der Motor läuft
und die Aufbaubatterie wird nicht geladen (Trennrelais verbindet die Batterien nicht mehr).

Hoffe der Hinweis hilft Dir bei der Suche.

Für mein AES Signal hab ich mir selbst ein "Verstärker" gebaut, Das Miniatur-Relais schaltet 12V durch und kann mit
mehreren Ampere belastet werden, das AES Signal hat von Votronic nur max. 200mA und regelt ab, wenn es zu stark
belastet wird.

Anzeige vom Forum

boulette am 26 Mai 2015 20:56:46

Erst einmal Danke für die Tipps :)

Zwischenbericht
Mein D+ hat wieder 12V. Es lag an einem losen Kabelschuh am Minuspol der Startbatterie. Die 2A Sicherung ist in Ordnung. 12V (bzw. 14,x V Ladespannung) ist bis zum Stecker am EBL vorhanden. Leider habe ich im Augenblick wenig Zeit zum Basteln und das EBL ist ungünstig verbaut. Zum Ausbau ist ein erheblicher Demontageaufwand zu betreiben.
Es handelt sich um ein EBL 264-3 von Schaudt. Der Stromlaufplan zeigt einen eher schlichten Aufbau. Ehe ich alles auseinandernehme werde ich erst einmal die Steckbuchsen mit externen 12V belegen. Mal sehen ob etwas schaltet.
Was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache, dass alle beide, Trenn- und Kühlschrankrelais nicht ansprechen. Laut Stromlaufplan müßte es dann ja die Steckverbindung sein. Mal sehen.
Wenn ich was finde melde ich mich wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewicht Hubbett.
Eberspächer Dieselheizung macht Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt