wim156 am 18 Mai 2015 22:17:51 Nabend, vielleicht hat der eine oder andere meine posts der Vergangenheit verfolgt. Zuletzt waren wir uns sicher, einen Forster Alkoven zu kaufen. Zulassung März, Übernahme im September. Nun haben wir uns den nochmal angesehen, das 2 Monate alte Mobil. Es kam gerade aus der Vermietung zurück, sollte vom Mieter innen gereinigt worden sein. Man kann es sich denken: 2 Monate alt, Poster dreckig, Spüle schon total vermackelt, Dreck. Es uns auf jeden Fall vergangen. Der Händler hat nicht verstanden, dass wir nicht ein Mobl kaufen wollen, welches ja noch seine Hauptmietzeit vor sich hat und jetzt schon deutliche Gebrauchspuren hatte. Kurzum, ich hätte es gekauft, wenn ich ein grundsätzliches Widerrufsrecht eingeräumt bekommen hätte. Da es das nicht gab und ich mich im Herbst nicht um "übliche Gebrauchsspuren" streiten will, haben wir wieder keinen Aspiranten. Nun habe ich dermaßen die Nase voll, dass ich überlege, nach einem neuen auf der Düsseldorfer Messe zu schauen. Kann jemand aus der Erfahrung der letzten Jahre sagen, mit welchen Rabatten bei diesen "billigen" Marken zu rechnen ist? In Frage kommen Forster, Carado, Sunlight, sehr gerne auch Sun Living, der mir bei freier Wahl am besten gefällt (A 45 DK). Vielleicht kennt sich ja jemand von den alten Messehasen aus?
Wim
DigiMik am 19 Mai 2015 03:21:24 Moin,
entweder gibt es so um 5%, wobei die Frage erlaubt ist, von was...? Oft sind es Messepreise ohne Nachlass, um zu vergleichen, sich vorher bei Händlern erkundigen. Die Luft für Nachlässe ist bei den "Billigen" naturgemäß dünn, da eh schon am Limit kalkuliert wird. Vorsicht ist bei den Ausstellungsfahrzeugen angesagt, die erscheinen manchmal als Schnäppchen, entpuppen sich aber teils als Ladenhüter und sind steinalt.
LG vom Mikesch
xbmcg am 19 Mai 2015 09:32:49 Also ich würde kein Fahrzeug kaufen, das noch in der Vermietung ist.
Wenn ich einen Kaufvertrag abschließe, dann auf ein Fahrzeug, dessen Zustand ich zum Kaufzeitpunkt gesehen habe und bewertet habe, ob ich bereit bin die Summe x dafür zu bezahlen.
Dann aber möchte ich natürlich das Fahrzeug auch gleich in diesem Zustand übernehmen (evtl. nach dem Abstellen der gefundenen Mängel - falls vereinbart) und es ist selbstverständlich, dass es nicht weiter von anderen genutzt wird - außer ich bekomme die Mieteinnahmen.
alexg am 19 Mai 2015 10:27:07 Hallo, meiner Meinung nach spricht nichts gegen ein Fahrzeuge aus der Vermietung, wenn man (wie bereits geschrieben) das Fahrzeug nach der Vermietung kauft und die Ausstattung und der Zustand passen. Beim Fahrzeugkauf die Marke mit dem größten (Messe-)Rabatt zu suchen, halte ich grundsätzlich für den falschen Ansatz. Man sollte sich auf dem Markt umsehen, welche(r) Grundriss(e) grundsätzlich in Frage kommen, dann welche Hersteller entsprechende Modelle im persönlichen preislichen Rahmen anbieten und dann das für einen selbst günstigste Fahrzeug suchen. Wobei ich für ein paar hundert Euro Preisersparnis keine 500 km zum Händler fahren würde, wenn es direkt um die Ecke einen anderen Händler dieser Marke gibt. Wenn Ihr Euch Düsseldorf eh als terminliches Kaufziel gesetzt habt, empfehle ich, den September abzuwarten. Da endet einerseits die Vermietsaison und andererseits gibt es vermehrt Vorjahres-Modelle, von denen sich die Händler günstig trennen wollen. Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, ein passendes Womo bei einem Händler zu finden, der einerseits eine große Anzahl seiner Vermietfahrzeuge der letzten Saison anbot und andererseits sich auch noch zuvor von der entsprechenden Marke getrennt hat. Das führte bei einem Vor-Vorjahres-Fahrzeug mit relativ wenig Kilometern zu einer Ersparnis von fast 30%.
selbstschrauber am 19 Mai 2015 10:34:59 Wir haben bei unserem Forster auf dem CSD 14 ziemlich genau 5 % Nachlass auf den Katalogpreis bekommen. - Das muss aber nicht das "Ende der Fahnenstange" sein, wenn wir uns für eines der Messepakete hätten entscheiden können, wäre der Nachlaß noch deutlicher ausgefallen, nur waren darin immer Sachen die ich so nicht wollte. (Sat Antenne vom "falschen" Hersteller, oder "falsches" Radio) Ich denke zwischen 5 und 8 % sind realistisch, je nach Fahrzeug. Gebrauchtkauf schied bei uns wegen der zu speziellen Wünsche aus, außerdem ist mir der Nachlaß für ein 1 Jahr altes Fahrzeug, das 30 verschiedene Fahrer hatte, die noch nie in ihrem Leben ein Womo pilotierten, zu gering. Ein Freund hatte ein solches gekauft, nach nem knappen Jahr nach Übernahme war die von anfang an "zweifelhafte" Kupplung endgültig fällig. LG Selbstschrauber
Tinduck am 19 Mai 2015 10:48:45 Bitte auch bedenken: vieles von dem, was so an Gebrauchsspuren in Mietmobilen anfällt, ist einfach zu beheben. Polsterbezüge kann man waschen, die Matratzen und den Klodeckel plus Kassette günstig austauschen und einmal Tanks reinigen und selber gründlich durchputzen ist bei einem Gebrauchten eh usus. Was definitiv defekt ist, muss der Händler halt reparieren, da sollte es keine Diskussion geben. Ein fetter Einschlag in der Arbeitsplatte ist keine normale Gebrauchsspur, mit einem Kratzer in der Spüle muss man halt leben. Was die Einbaugeräte angeht, muss alles funktionieren oder eben repariert werden. Aber ich muss den Vorpostern recht geben: einen verbindlichen Kaufvertrag ohne Rücktrittsrecht würde ich auch nicht unterschreiben, wenn der Hobel noch ein halbes Jahr in der Vermietung geschunden wird. Ob man auf der Messe Schnäppchen machen kann, sei mal dahingestellt; da steht eh der gleiche Händler, den man Zuhause in seinem Laden auch sieht, und die Kalkulation bleibt dieselbe. Dann lieber im September auf mobile.de oder sonstwo schauen, was an Auslaufmodellen günstig angeboten wird, die kann man dann auch sofort mitnehmen und muss kein halbes Jahr Lieferzeit abwarten. Oder eben einen 'normalen' Gebrauchten kaufen, die sehen trotz des höheren Alters gern mal besser aus als Mietmobile von einem Händler, der keinen Bock hat, diese vernünftig aufzuarbeiten.
Bis denn,
Tinduck
hf-ol am 19 Mai 2015 11:54:13 Hallo Wim,
ich denke dass der Rabatt eher vom Händler als von der Marke abhängt. Wir haben Ende 2012 einen Sun Living M46 SP gekauft der beim Händler in der Ausstellungshalle stand und ca. 15% Rabatt bekommen. Wir sind mit dem Fahrzeug übrigens sehr zufrieden.
Henning
wim156 am 19 Mai 2015 11:58:11 Vielen Dank für die Meinungen. Leider sind Mobile, die wir wollen nicht so einfach zu finden. Und eines werde ich ganz sicher nicht machen, nämlich über 150km zu einer Besichtigung fahren. Dann nämlich bin ich ab jetzt nur noch an jedem Wochenende unterwegs und werde mit Sicherheit sehr sehr oft frustriert heim fahren. Das ist meine Erfahrung mit anderen Autokäufen und dass tue ich mir nicht mehr an. Wir brauchen: Zuladung mindestens 450kg mindestens 5 Gurtplätze gerne einen etwas größeren Kühlschrank keine mechanischen Verformungen, Löcher, Basteleien innen wie außen keinen Transit vor BJ 2010 keinen Fernseher, keine Sat Anlage, kein Solar (Zusatzgewicht, wollen wir mit Absicht nicht) Markiese mindestens eine kleine Heckgarage (meist in Stockbettenmodellen so nicht zu finden) keine einfarbige Buchedekorausstattung (Buchehölle -> bekommen wir eine Krise) Insofern schauen wir eben dann mal. Der örtliche Adria Händler würde mir ca. 10% bei sun living einräumen. Dafür bekomme ich mit einen Alkoven, welcher die Anforderungen erfüllt für einen guten Preis. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas anderes, aber ich glaube nicht dran, weil ich nun nicht mehr intensiv suchen werde. Wim
xbmcg am 19 Mai 2015 12:07:40 "Hausmesse" bei den großen bekannten WoMo-Händler ist auch ein guter Tipp für günstegere Vorjahresmodelle etc. z.B. der Freistaat in Bayern bei Sulzemoos macht so was regelmäßig, viele Hersteller / Händler vertreten, auch eine recht große Auswahl an gebrauchten ist vorhanden. (Herbstsonderschau vom 9...18.10.2015), Es lohnt sich aber auch so mal vorbeizuschauen. Die haben oft interessante Angebote. --> Link
bluecamper am 19 Mai 2015 19:54:47 Hallo,
wir sind auch auf der Suche, gehen die Sache jetzt aber wieder etwas ruhiger an. Ich denke, die guten Angebote kommen noch, da: 1. viele Ihr bestelltes neues WoMo jetzt erst bekommen und daher der alte weg muss 2. der Caravan Salon und somit die neuen Modelle schon wieder am Start sind und daher die alten Modelle (geregt noch mit dem alten Fiat-Vorbau vom Hof müssen. 3. die Zinsen wieder steigen und dann die Verkäufe wieder abnehmen werden. (Im Moment bringt das Geld ja auf der Bank nichts und leihen ist ja günstig).
Übrigens laufen die Forster in der Vermietung ja recht gut. Soll heißen, im Herbst wird es davon reichlich geben. Daher werdet Ihr bestimmt das für Euch passende Modell zu guten Preisen finden.
Blue
PS: bei welchen Adria Händler warst Du? Den in Mülheim?
rkopka am 19 Mai 2015 20:34:21 selbstschrauber hat geschrieben:...das 30 verschiedene Fahrer hatte, die noch nie in ihrem Leben ein Womo pilotierten, zu gering.
In der typischen Saison hast du kaum mehr als 20 Wochen. Mehr als 1 Woche wird sicher vorkommen. Meist werden es nicht soviele Fahrer pro Vermietung sein. Es mieten auch viele regelmäßig. Manche sind tatsächlich vorsichtiger mit Mietautos. Tinduck hat geschrieben:Bitte auch bedenken: vieles von dem, was so an Gebrauchsspuren in Mietmobilen anfällt, ist einfach zu beheben. Polsterbezüge kann man waschen, die Matratzen und den Klodeckel plus Kassette günstig austauschen und einmal Tanks reinigen und selber gründlich durchputzen ist bei einem Gebrauchten eh usus.
Klokassette wäre mir nun egal, die ist sowieso unter "ekelig" einzuordnen, egal wer sie benutzt. Die Matratzen bei meinem (aus der Vermietung) waren neu. Für die Vermietung hat er Schaumstoffteile reingegeben und die originalen aufbewahrt (konnte ich sehen, nicht nur Erzählung). Was definitiv defekt ist, muss der Händler halt reparieren, da sollte es keine Diskussion geben. Ein fetter Einschlag in der Arbeitsplatte ist keine normale Gebrauchsspur, mit einem Kratzer in der Spüle muss man halt leben. Was die Einbaugeräte angeht, muss alles funktionieren oder eben repariert werden.
Eben. Bei meinem wurde auch die Arbeitsplatte getauscht, das war aber gar kein Diskussionspunkt. Ich hatte noch eine Liste weiterer Punkte, die abgearbeitet wurden. Hätte er vielleicht auch selber entdeckt, aber da ich es sowieso genau untersucht habe... wim156 hat geschrieben:Wir brauchen: Zuladung mindestens 450kg mindestens 5 Gurtplätze
Klingt nach >3,5t gerne einen etwas größeren Kühlschrank
War mich auch wichtig, und vor allem AES. keinen Fernseher, keine Sat Anlage, kein Solar (Zusatzgewicht, wollen wir mit Absicht nicht) Markiese
TV ist nicht wirklich schwer und kann auch mit Konserve oder DVB-T genutzt werden, Solar kann sehr leicht sein (dafür etwas teurer). Dafür Markise ? Klingt nach primär CP. mindestens eine kleine Heckgarage (meist in Stockbettenmodellen so nicht zu finden)
Hatten eigentlich alle, die ich mir angesehen habe (auch meiner). Nur wenn beide Betten benutzt werden, ist halt nur noch sehr wenig Platz (niedrig). RK
Duc1302 am 19 Mai 2015 21:29:59 Wir kauften im August 2014 einen gebrauchten Sunlight A70 beim Freistaat in Sulzemoos. Das Womo war von 03/2013 bis 12/2013 in der Vermietung zugelassen, danach abgemeldet. Die Preisverhandlungen verliefen sehr fair, am Fahrzeug waren mit 25.000 km sehr geringe Gebrauchsspuren. Mit frischer Inspektion, TÜV und einigem Zubehör wechselte seinerzeit der Sunlight in unseren Besitz. Ein klemmendes Rückschlagventil in der Wasserversorgung wurde später umgehend auf Garantie getauscht. Wir sind nach wie vor mit unserer Kaufentscheidung absolut glücklich. Jederzeit wieder.
wim156 am 19 Mai 2015 21:43:26 Ich denke, dass ich auch ein Mietmobil nehmen würde, aber nur eines, dessen genauen Zustand ich zum Kaufzeitpunkt kenne. Deswegen eben jetzt nicht im Voraus. Allerdings würde ich einen Händler hier vor Ort im Ruhrgebiet bevorzugen. Der Adria Händler um den es geht ist in Bochum.
bluecamper am 19 Mai 2015 22:01:53 Im übrigen hätte ich auch kein Problem damit, ein Fahrzeug aus der Vermietung zu nehmen. Hängt aber wie bei so vielem, vom Zustand ab.
Ich bin mal gespannt, was uns noch so über den Weg läuft....
Wobei mir das neue Euro Mobil Active One ganz gut gefällt. Leider gibt es da aber noch nicht so viele von und die, die es gibt sind noch neu und damit zu teuer....
Bluecamper
|
|