aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zubehör bei Wohnmobilkauf und 3,5t-Problematik

Hellbringer am 05 Mai 2015 15:36:00

Aloa liebe Mitglieder,

ich bin Daniel und neu im Forum hier. Wir überlegen uns ein Wohnmobil zuzulegen, ob neu oder Gebraucht werden wir im Laufe der Zeit noch entscheiden. Ich habe hier nun schon eine Menge gelesen und auch einige Tipps aus dem Forum entnehmen können. Bevor ich zum eigentlichen Anliegen komme eine kurze Vorstellung unserer Situation.
Seit einigen Jahren fahren wir mit unserem Auto und einem Zelt durch Europa und campieren dabei meist einige Tage an einem Ort. Mit wir meine ich meine Frau, die drei Kinder (7, 8 und 11 Jahre) und mich. Da wir vor allem in die südlichen Länder fahren, um Sonne und Meer zu tanken, haben wir lange Anfahrtswege. Dabei "übernachten" wir meist im Auto, um dann "ausgeruht" nach ein paar Stunden weiterfahren zu können. Aufgrund der bisherigen Platzverhältnisse im Auto (Ford Galaxy mit Dachbox) und des Campens sind wir spartanisches Leben gewöhnt und wollen dies auch gerne so weiter führen. Ich spiele hiermit natürlich auf die maximale Zuladung an ... Unsere Idee ist es also ein Wohnmobil für die Zeit des Heranwachsens unserer Kinder zu haben, um dann später auf ein Mobil umsteigen zu können, in dem nur wir und noch später auch mal Enkel mitfahren könnten (dauert ja noch lange ;) ). Im Moment wollen wir kein Wintercamping betreiben, können uns dies aber durchaus vorstellen, zumindest im Spätherbst und Frühjahr. Auch eine Tour zum Nordkap erscheint interessant.
Bisher haben wir noch kein Wohnmobil gemietet um dies auszuprobieren, werden wir aber noch machen. Bin gerade in der Thematik drinn und will Wissen sammeln.

Nach dem Studium des Forums bin ich nun also zu folgender Erkenntnis gekommen, die ich gerne bestätigt haben möchte, oder eben korriegiert.

- Optimales Reisegefährt wäre ein Alkoven Fahrzeug mit Auflastung >3,5t (wollen wir vermeiden, da nur ich es fahren dürfte)
- Mobile mit mehr als 4 Plätzen haben oft, aber nicht immer, die Einschränkung, dass sie aufgelastet werden müssen, sonst nix 5/6 Personen Fahrbetrieb.
- Bei 5 Personen kommt man nur mit Mühe unter 3,5t, um eine Auflastung zu vermeiden.
- Uns fehlen Anhaltswerte ab welchem Alter Kinder oft nicht mehr mitfahren wollen, es scheint aber mit 16-18 Jahren so weit zu sein. Daran wollen wir unseren eventuellen Kauf auch ausrichten.

Nun zu den Zubehörteilen, die wir auf die eine oder andere Art für wichtig / interessant halten. Dabei geht es mir vor allem darum was man schon ab Werk verbaut haben sollte und was man gut nachträglich einbauen kann. Hintergrund ist zum einen der Preis und natürlich das zusätzliche Gewicht. Die ersten Punkte habe ich dick gedruckt markiert, da ich diese für nicht verhandelbar, sprich unbedingt nötig, halte. Wenn Ihr gute Argumente dagegen habt kann ich darüber ja noch mal nachdenken ;)

130 PS Motor mindestens (sonst LKW-Rennen vorprogramiert)
ESP / ASR
Befahrer Airbag
Tempomat
Außenspiegel elektrisch einstellbar
Einparkhilfe oder lieber Rückfahrkamera (ist hierbei das gleiche bei unterschiedlichen Herstellern gemeint?)
Klimaanlage oder Klimaautomatik in der Fahrerkabine (bin von der Klimaautomatik im Auto überzeugt)
Radiovorbereitung (will ein eigenes Radio verbauen, aber was wäre dann mit Rückfahrkammera?)
Abwassertank beheizt / isoliert
Anhängerkupplung (höchstens für Fahrräder, kein Anhängerbetrieb)
Zusätzliche Aufbaubatterie
Fahrradträger (dann aber anstatt der Anhängerkupplung)
Lautsprecher im Wohnraum
Zusätzliche Steckdose
Isolierte Außenwände (halten die auch die Wärme ab?)
Pilotensitzbank (ist das eine ausziehbare Sitzbank, um die Sitzbreite zu erhöhen?)
Größerer Tank (meist 120 statt 90 Liter)
Panorama Dachfenster
Einstiegsstufe
Hill Holder
Gasheizung (Typ 6 statt 5)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni1 am 05 Mai 2015 15:48:50

Ganz ehrlich ? - vergiss es

Neue Fahrzeuge mit 5 Schlaf-/Sitzplätzen werden in der Regel zwischen 2,8...3,2t Leergewicht gewicht angeboten... - Da seit Ihr noch nicht drin ! - Meins hatte 2,6t Leergewicht und zu viert kommenen wir gerade mal mit 3,85t hin. (die AHK bei uns wiegt schon 90kg !)

lass Deinen Partner den Führerschein erweitern und die Suche wird entspannter ! - Ich kann auch sehr gut verstellen das das auch günstiger wird !

Stephan2703 am 05 Mai 2015 16:34:01

Ich denke auch, 5 Personen im 3,5 Tonner ist illusorisch. Ich habe das mal für mein Womo durchgerechnet:
gewogen: 2960 kg ohne Personen
jetzt 3020 mit 2. Batt und Solar
2 Pers. 85 und 62 kg macht 3167 kg + Beagle 13 kg = 3180
2. Gasflasche 20 kg = 3200 kg
100 Liter Wasser = 3300 kg (mit leerem Tank macht Womo keinen Spaß)
Getränke, Hundefutter, Klamotten Konserven und was man so zum leben braucht geschätzt 80kg = 3380 kg
Campingstühle und Tisch usw. geschätzt 20 kg = 3400 kg
jetzt hättest du noch 100 kg über für 3 Kinder mit ihren Klamotten also 33 kg pro Person incl. ihrer Sachen

also: Bestätigung Deiner Befürchtung das 3,5 Tonner für Euch nicht gehen. Du kannst dir das natürlich schönrechnen, mit leerem Wassertank fahren, keine Getränke und Konserven bunkern, nur das nötigste an Klamotten usw. aber realistisch wäre das nicht. Ihr braucht was Größeres.

Anzeige vom Forum

Discooooo am 05 Mai 2015 16:34:22

Sehe das ähnlich wie berni - einen aktuellen Ducato legal mit 5 Personen bis 3,5 t zu bewegen dürfte aussichtlichlos sein. Insbesondere wenn man so Späße wie eine zweite Aufbaubatterie (die allein schon zwischen 20 - 30 kG je nach Größe wiegt und dann kommen noch mal ein paar Gramm für die Kabel dazu) haben möchte.

Beim alten Ducato wäre das eher drin, da er ein (wenn ich mich recht erinnere) um ca. 100 kg geringeres Grundgewicht hat.

Ich habe es spaßeshalber mal bei Knaus mit dem 650 DG Superlight ausgerechnet und da wären wir bei einem Leergewicht von ~2950 kg mit dem gewünschten Zubehör (ohne zweite Batterie, dafür aber mit Markise). Leer bedeutet dann aber kein Diesel, kein Wasser, kein Gas, keine Menschen, kein Geschirr, keine Kleidung, keine Spiele, keine Fahrräder, etc...

550 kg für das alles klingt zwar im ersten Moment garnicht so schlecht, aber ein voller Dieseltank wiegt 50 kg (beim 650er DG da dort der Tank nur 60 l groß ist. Bei einem 90 l Tank wären wir bei 75 kg, bei einem 120 l Tank bei 100 kg. Wasser wiegt sowievel wie du eben mitnimmst, unter 30 Liter würde ich jedoch nicht losfahren, da man sich sonst bspw. die Möglichkeit nimmt jederzeit mal kurz auf Toilette zu gehen. Gas in Alu wiegt 16 kg, in Stahl 22 pro 11 kg-Flasche. Und dann kommt eben der ganze Rest den man so mit sich rumschleppt.

Vielleicht hierzu ein Beispiel von uns - wir sind zu zweit und benötigen für alles was regulär im Fahrzeug verbleibt (Keile, Geschirr, Töpfe, Möbel, Schlauch, Stromkabel, Fahrräder, Wasser, Gas, Diesel, uns beide, Bettwäsche, etc...) 340 kg, haben also für Kleidung und Lebensmittel noch 200 kg, was ich für 2 Personen als ausreichend empfinde. Unser Fahrzeug wiegt leer allerdings "nur" 65 weniger als das von mir oben genannte.

Leider liegen alle für euch in Frage kommenden Fahrzeuge aber leer (mit dem notwendigen Zubehör) in eben dieser Gewichtsklasse um die 3.000 kg.

Ein wenig Entlastung könnte ein Anhänger bringen, jedoch wiegt dann dort die Kupplung wieder entsprechend mehr.

Wenn es einem also nicht egal ist überladen zu fahren, dann wirst du dich wohl oder übel entweder mit einem älteren Modell, oder mit einem Fahrzeug im Bereich 4+ t anfreunden müssen.

Hellbringer am 05 Mai 2015 16:50:04

Ok, ok,

Ich hatte die Hoffnung, dass es doch gehen könnte mit den 3,5t. Dann verabschiede ich mich davon wohl. Aber was ist denn mit den von mir genannten Teilen? Welche sollte man schon von Werk aus verbauten lassen und welche kann man gut nachrüsten? Einiges scheint ja schlicht und einfach günstiger zu sein, wenn man es nachträglich einbaut. Wie sinnvoll ist beispielsweise eine zweite Aufbaubatterie?

MfG

BernhardK am 05 Mai 2015 17:20:53

Ein Anhänger wäre nicht schlecht. Das Gewicht der Anhängerkupplung
könnte man vernachlässigen, da man einiges in den Anhänger packen kann.
Doch mit Anhänger muss man auch den erforderlichen Führerschein haben.
Ich kann mir gut vorstellen,dass ihr bisher mit Eurem PKW mit der Dachbox
auch schon überladen gefahren seid.
Ein WoMo mit 5 Personen und nicht mehr als 3,5 t zGG geht nie und nimmer.

garagenspanner am 05 Mai 2015 17:59:00

ich bin überzeugt , das Ihr Eure Vorstellungen von einem 3,5 Tonner ad acta legen könnt.
Mit 3 Erbschleichern an Bord werdet Ihr um einen Italo-Grundriss nicht herumkommen
(Alkoven-Fahrzeug mit 2-4 Stockbetten, 2er Dinette plus 4er-Dinette oder ähnlich (Rimor Koala 50 z.B. oder Rimor Europeo 89)
Wenn das Portefeuille grösser sein sollte, dann kommen natürlich auch ein Dethleffs XXL 9800-2 u.A in Frage.
Eine Auflastung auf 4,25 To. sollte bei kleinerem Budget fest eingeplant werden.

Jan

schnecke0815 am 05 Mai 2015 18:33:08

Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Ich finde deine detallierten Fragen gut zumal sie vor dem Kauf gestellt werden.
Zu den Gewichten und allem was damit zu tun hat wurde schon ausführlich eingegangen - hier nun meine
persönliche Wertung deiner Ausstattungasliste:

Tempomat
richtig, könnte aber zur Not nachgerüstet werden
Außenspiegel elektrisch einstellbar - schön wenn man sie hat
Einparkhilfe oder lieber Rückfahrkamera (ist hierbei das gleiche bei unterschiedlichen Herstellern gemeint?) - Einparkhilfe sind Piepser in der Stoßstange oder ähnl, Rückfahrkamera wie der Name sagt hinten Kamera und vorn Monitor mit rückwärtiger Ansicht bei einlegen des Rückwärtsganges
Klimaanlage oder Klimaautomatik in der Fahrerkabine (bin von der Klimaautomatik im Auto überzeugt)
auch schön wenn man sie hat - legst du auf Klimatisierung im Stand wert wäre eine sog. Standklima als Dach- oder Unterflurgerät notwendig
Radiovorbereitung (will ein eigenes Radio verbauen, aber was wäre dann mit Rückfahrkammera?)
Rückfahrkameras haben i.d.Regel einen eigenen Monitor, bei Anschluß eines Wunschradios mit Monitor mußt du darauf achten das dieses einen Videoeingang besitzt
Abwassertank beheizt / isoliert
ja - Frisch- u. Abwasser bei Wintercamping erforderlich
Zusätzliche Aufbaubatterie
mehr Strom bedeutet mehr Reserven, mehr Reserven bedeutet mehr Unabhängigkeit vom Stromnetz
Lautsprecher im Wohnraum
wäre bei entsprechendem Radio auch über Bluetooth ohne feste Installation möglich - Vorteil - er könnte dann auch mal draußen stehen
Zusätzliche Steckdose
Steckdosen braucht man mit der Zeit immer mehr als verbaut sind
Isolierte Außenwände (halten die auch die Wärme ab?)
isoliert sind sie alle, die einen mehr, die anderen weniger
Pilotensitzbank (ist das eine ausziehbare Sitzbank, um die Sitzbreite zu erhöhen?)
sind Einzelsitze meist mit Armlehnen
darauf kann man verzichten und bei Bedarf einen oder zwei 20l. Reservekanister mitnehmen
Panorama Dachfenster
empfehlenswert - macht das Raumgefühl ?ger und wenn Engel reisen kommt mehr Sonne rein
Einstiegsstufe
gibt es mechanisch oder elektrisch - ob es überhaupt neuereWohnmobile ohne Einstiegstufe gibt würde mich wundern, ansonsten gibt es auch Zusatztritte die man vor die Tür stellen kann
Hill Holder
kann man drauf verzichten
Gasheizung (Typ 6 statt 5)
eine Warmwasserheizung ist komfortabler und macht eine angenehmere Wärme, hat aber auch Nachteile

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte

felix52 am 05 Mai 2015 18:40:08

Ich stimme den Vorschreibern zu.
Allerdings wird die Vorabauswahl allein schon durch 5 Personen sehr
stark eingeschränkt durch die Notwendigkeit von 5 zugelassenen
Sitzplätzen.

Pooh335 am 05 Mai 2015 19:25:35

Auch von mir hörst du ein No go für bis zu 3,5t.

Aber dir ging es ja auch um die Liste.

130 PS ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich hätte ehrlich gesagt gerne manchmal mehr...
ESP wirst nur bei neueren Fahrzeugen bekommen. Wenn du was älteres kaufst wirst du ohne klar kommen müssen
Beifahrer Airbag gehört wie das ESP zum Sicherheitspaket und gibt es wohl auch nur bei neueren Fahrzeugen
Tempomat ist super
Außenspiegel elektrisch - siehe ESP
Einparkhilfe gibt es glaube ich bei Wohnmobilien nicht. Das liegt daran, das das Fahrwerk und der Aufbau unterschiedliche Hersteller hat und das Fahrzeug durch den Aufbau länger ist als ursprünglich vorgesehen.
Rückfahrkamera kann man auch selbst machen. Nett aber wenn schon eingebaut. Ist auf jeden Fall sinnvoll.
Radiovorbereitung ist glaube ich immer vorgesehen.
Unser Abwassertank ist nicht beheizt, wir waren aber auch schon skifahren. Wenn du kein Wintercamping mit so richtig kalt planst wäre es nur ein nice to have.
Anhängerkupplung kann man bei Bedarf noch nachrüsten
Die Aufbaubatterie ist sinnvoll, eine 2. nicht unbedingt nötig aber das hängt davon ab wie lang ihr frei stehen wollt wobei ich aus der Erfahrung von 5 Personen in Italien sagen kann, dass wir täglich das Klo leeren mussten und auch Wasser auffüllen und ablassen mussten.
Thema Fahrradträger: Ihr braucht ja 5 Räder. Das ist schon mal echt schwierig. An der Rückwand auf den Träger dürfen nicht mehr als 60kg, die Räder der Kids werden größer und selten leichter.
Lautsprecher im Wohnraum - wofür? Das Radio geht nur wenn der Motor an ist. Unsere Kids schauen während der Fahrt Film, lesen etwas, spielen Spiele, oder hören die eigene Musik mit Kopfhörer
Wir haben eine mobile Box und ein kleines DAB+ Radio
Die Steckdosen sind gut aber ich empfehle mehr USB Steckdosen für Handylader und Co. (Auf 12V)
Die Steckdosen gehen sowieso nur wenn ihr Strom von außen habt.
GFK Außenwände sind wohl schon besser als die alten Wände, abermehr Isolierung ist auch mehr Gewicht
Keine Ahnung was eine Pilotensitzbank ist....
Bedenke bei der Sitzverteilung im Mobil, dass ihr mindesten 5 Gurtplätze braucht und auch 5 Plätze beim Essen. Eine Doppeldinette reicht euch also eher nicht.
Größerer Tank ist nett, aber das Klo wird euch auch begrenzen. Wir haben 100 Liter, das reicht zu 2. 3 Tage, zu 5. einen, bedenke dabei, dass der größere Tank auch mehr wiegt!
Panoramadachfenster ist ein nice to have, aber bedeutet auch mehr Sonne von oben und weniger Dachflächen für Solar
Eine Einstiegstufe ist entweder dran oder wird nicht gebraucht.
Hill holder hab ich beim Womo noch nicht gehört
Gasheizung ist die neue Steuerung auch nett, uns reicht auch die alte... Am Morgen muss halt einer raus die Heizung hoch drehen.

Bedenke bei diesen ganzen Überlegungen aber immer jedes Extra wiegt auch extra!

skysegel am 05 Mai 2015 19:35:54

Bei eurem Profil würde ich über einen geschlossenen, flachen Hänger nachdenken, in dem alles verstaut wird, was wiegt. Ergänzungsprüfung zum Führerschein ist wahrscheinlich unproblematischer als das Gehampel mit den 3,5t.
Hillholder hatte ich neulich bei einem Mietmobil. Ist wirklich ganz schön, wenn man das hat. Vor allem, wenn die Arme, wie bei mir, kürzer sind als Standard. Ansonsten hat ja jeder das Anfahren am Hang gelernt. Funktioniert bei Womos auch nicht anders als bei PKW.

Hellbringer am 05 Mai 2015 20:01:55

Aloa,

wie ich ja anfangs geschrieben habe ist mir die Gewichtsproblematik schon klar. Jedes Teil mehr bedeutet Kilos .... Da kommen wir also eh nicht drum herum. Mit den bisherigen Antworten komme ich schon mal weiter, auch wenn mehr Rückmeldungen erwünscht sind ;)
Ich wünsche mir diese Informationen auch, damit wir dann Preise ausrechnen können, die dann ausstattungsbereinigt sind. Wenn ich damit dann so weit sein sollte könnten wir über die weitere Finanzierung nachdenken, schließlich wäre ein Kauf ja mal nicht eben so erledigt und will gut überlegt sein. Außerdem kann ich bei einer Wohnmobilmietung auch auf eben solche (vermeindlich sinnvollen) Extras achten, die dabei sein könnten und dies dann selber durch die Nutzung beurteilen.

THX

Pooh335 am 05 Mai 2015 20:08:41

Ich glaube beim Mietmobil musst du vor allem auf ausreichend Gurt- und Sitzplätze achten. Ich glaube gewünschte Ausstattung wirst du kaum erhalten. Allein die 5 Personen sind beim Mieten schon schwierig.

BernhardK am 05 Mai 2015 20:25:35

Wenn Du ein WoMo mit einem zGG von 3,5 t mietest, dann
fahr bei Urlaubsantritt mit dem beladenen WoMo und Euch
5 Personen auf eine Waage, dann weißt Du schon mal, ob
für Euch ein WoMo mit 3,5 t ausreicht.

chris11e am 05 Mai 2015 20:46:14

BernhardK hat geschrieben:Wenn Du ein WoMo mit einem zGG von 3,5 t mietest, dann
fahr bei Urlaubsantritt mit dem beladenen WoMo und Euch
5 Personen auf eine Waage, dann weißt Du schon mal, ob
für Euch ein WoMo mit 3,5 t ausreicht.

Das finde ich mal einen richtig guten Vorschlag! Wir kommen sehr gut klar mit 3,5t im Alko, sind aber nur 4 Personen. Ausprobieren ist da eine gute Sache. Und wenn ihr das Womo nur für ein Wiege-Wochenende leiht. Sucht eins mit niedrigem Leergewicht. Unser Chausson Flash 03 hat z.B. 2750kg (mit vollem Dieseltank und Fahrer inkl) und es passen 6 Personen rein.

Viele ,
Christian

Hellbringer am 05 Mai 2015 20:56:46

Ich denke mit dem Mieten und unter 3,5t erscheint mir ebenfalls schwierig. Im Moment würde das sicherlich noch gehen, da die Kinder kleiner sind. Aber ich muss ja auch überlegen was später mal sein wird. Trotzdem ist es verführerisch wenn ich mir die Zuladungsdaten im Prospekt ansehe und dann berücksichtige, dass die einiges schon mit einrechnen. Leider muss man ja auch die +/- 5% Gewichtsschwankungen für jeden Wagen bedenken, die im Prospekt angegeben werden. Aber zum Beispiel haben der Sunlight A68 und Carado A361 eine (theoretisch) mögliche Zuladung 675kg, sofern es sich um den Serienwagen ohne weiteres Zubehör handelt. Das Gewicht von uns beiden Erwachsenen wird sich ja nicht mehr so sehr ändern, bei uns zusammen also 135kg. Würde man jedem Kind 50kg zurechnen, dann sind das weitere 150kg. Zubehör wie 2. Gasflasch (20kg), 100L Wasser, Essen + Trinken (50kg), Klamotten (100kg) und 2. Batterie (30kg) würde man also auf 585kg kommen. Die mögliche Zuladung ist dann eigentlich schon mit Fahrer (75kg), 20l Wasser, vollem Tank, einer Gasflasche und Kabeltrommel gerechnet (Ist das eigentlich immer die offizielle Rechnung?). Von meiner Rechnung dürfte ich dann also 95kg (Fahrer + Wasser) abziehen und wäre bei einem theoretischen Restzuladegewicht von 185kg kommen.
LEIDER haben diese Rechnung vor mir offenbar schon viele aufgestellt und wurden dann durch die Realität eines Besseren belehrt. Daher halte ich mich lieber an die Erfahrungen hier aus dem Forum und die scheint nicht den Katalogangaben zu entsprechen. Trotzdem kann ich versuchen eben solch ein Mobil zu mieten und mal zu sehen was sache ist. Hoffnung darf man ja immer haben.

THX

chris11e am 05 Mai 2015 21:07:03

p.s.: Hier noch meine Kommentare zu deiner Liste:

130 PS Motor mindestens (sonst LKW-Rennen vorprogramiert) > gut

ESP / ASR & Beifahrer Airbag & Tempomat > alles gut, aber auch Standard, oder?

Außenspiegel elektrisch einstellbar > warum? Fenster auf, einstellen, Fenster zu

Einparkhilfe oder lieber Rückfahrkamera > m.e. nicht nötig; nach einiger Zeit ist man schon ziemlich sicher im parken. 2. Mann/Frau zum Schauen ist sicher gut.

Klimaanlage oder Klimaautomatik in der Fahrerkabine > eins von beidem ist sicher sinnvoll

Radiovorbereitung (will ein eigenes Radio verbauen, aber was wäre dann mit Rückfahrkammera?) > macht das Sinn? Radios mit Kamerabildschirm sind a) nicht gerade günstig und b) i.d.R. ziemlich gut. Alternative wäre ein gutes eigenes Radio und ein externer Bildschirm für die Kamera. Sieht m.e. eher bastelig aus...

Abwassertank beheizt / isoliert > m.e. unnötig. Wie oft fahrt ihr im tiefsten Winter? 1-2x? Stell einen Kanister (z.B. 20Ltr Fassung mit 0,5Ltr Scheibenfrostschutz) unter das Fahrzeug/Abfluß, fertig.

Anhängerkupplung (höchstens für Fahrräder, kein Anhängerbetrieb) > Heckträger ist vermutlich praktischer. Das 5. Fahrrad könnte ein Problem werden.

Zusätzliche Aufbaubatterie > ist gut, aber ggf auch nachrüstbar. WEnn du eine Dieselheizung nimmst, dann solltest du eine 2. Batterie haben

Fahrradträger (dann aber anstatt der Anhängerkupplung) > siehe oben

Lautsprecher im Wohnraum > unnötig, besser eine kleine Bluetooth-Lautsprecher Box. Die haben meist einen Akku, dann gehts auch ohne Strom aus der Dose.

Zusätzliche Steckdose > würde ich nachrüsten falls wirklich notwenidg. Du weisst doch noch gar nicht, wieviele Dosen dein Mobil hat, wo die sitzen, etc.

Isolierte Außenwände (halten die auch die Wärme ab?) > Gfk reicht m.e. völlig aus; falls nötig, mehr heizen bzw. lüften.

Pilotensitzbank (ist das eine ausziehbare Sitzbank, um die Sitzbreite zu erhöhen?) > kenn ich nicht

Größerer Tank (meist 120 statt 90 Liter) > m.e. unnötig, wenn leer, eben etwas nachfüllen. Bei uns sind nie mehr als so 50 Liter drin, dann fülle ich alle 2-3 Tage nach; geht gut.

Panorama Dachfenster > gut! Überhaupt: so viele Fenster und so viel Licht wie möglich

Einstiegsstufe > hängt vom Mobil ab.

Hill Holder > unnötig, Kupplung und Gas :-)

Gasheizung (Typ 6 statt 5) > schau dir mal eine Dieselheizung an, bedient sich aus dem Dieseltank. Da reicht dann eine Gasflasche zum Kocken locker aus. Ist aber lauter und braucht mehr Strom.

Viele ,
Christian

felix52 am 05 Mai 2015 21:15:27

Du gehst immer noch bei fünf Personen von 5 Schlafplätzen, aber nur 4
sitzplatzzugelassenen Reisenden aus.
Zumindest beim "Sunlight".
Zu fünft dürft ihr einfach nicht sein!

Felix52 :)

Birdman am 06 Mai 2015 08:40:00

Bei den 5 Sitzplätzen würde ich in der Tat genau aufpassen und mir diese in natura ansehen und auch ausprobieren. WIr brauchen eigentlich nur 4 Sitzplätze (2 Erw. + 2 Kinder), wollten uns aber die Option offen halten, auch mal eine Freundin der Kinder mitzunehmen. Auf unserer Suche boten zwar einige Hersteller die optionale Nachrüstung eines 5. Sitzplatzes an, die reale Umsetzung erinnerte dann aber häufig eher an einen Notsitz, die ich weder einem 7-Jährigen noch einem älteren Semster für längere Fahrten zumuten würde. Da musste man beispielsweise nach dem obligatorischen Sitzumbau teilweise seine Füße in eine Art Kasten stellen und hatte kaum Bewegungsfreiheit. Und ich rede hier nicht von Billigmobilen, sondern Modellen mit sechsstelligem Grundpreis.

rkopka am 06 Mai 2015 09:45:59

Hellbringer hat geschrieben:ESP / ASR

Ist durchaus nicht unbedingt Serie, kann i.A. nicht nachgerüstet werden. ESP gibt sicher mehr Sicherheit, aber ob man es unbedingt braucht ?

Tempomat

Auf jeden Fall.

Außenspiegel elektrisch einstellbar

Kein Muß, aber zumindest für den Alleinfahrenden praktisch. Bei den neuen aber IMHO Standard.

Einparkhilfe oder lieber Rückfahrkamera (ist hierbei das gleiche bei unterschiedlichen Herstellern gemeint?)

Kamera, auch wenn jemand rausspringen könnte, ist das nicht immer praktisch (mitten auf der Kreuzung, dichter Verkehr ?).

Hätte ich auch gerne im Womo, aber Klima allein ist auch schon was. Wobei die Frage ist, wie gut die Automatik in einem Womo (nach hinten offen, hinten weitere Personen) überhaupt funktioniert ?

Die dürfte nicht vorbereitet sein. Ich hab den Händler die Kabel nach hinten legen lassen.

Die wiegt aber auch einiges. Ich bin eher für den normalen Träger. Fürs erste kann man ja auch noch ein Rad in die Garage stellen. In jedem Fall sollte man die Achsbelastung hinten im Auge behalten.

Lautsprecher im Wohnraum

Ja, auf jeden Fall. Mit Schalter für Dauerbetrieb und einer Fernbedienung (haben viele Autoradios) reicht das zur Beschallung und ich brauche keine losen Teile. Ich bin inzwischen dafür, soviel wie möglich fest zu verbauen. Z.B. SAT, TV, Radio... Alles was man erst aufbauen und verkabeln muß, nervt. Und zu 5 ist Platz immer Mangelware und Kinder(u.a.) stoßen was runter oder bleiben an Kabeln hängen.

Zusätzliche Steckdose

Da wirst du mit der Zeit feststellen, wo noch welche fehlen.

Wozu brauchst du die erhöhte Reichweite ? Wiegt auch wieder mehr.

Einstiegsstufe

Ist durch den Aufbau vorgegeben. Ich würde eine Lösung mit gebauter erster niedriger Stufe ohne was ausfahrendes bevorzugen. Ist aber sicher kein Kaufkriterium.

Hellbringer hat geschrieben:Aber zum Beispiel haben der Sunlight A68 und Carado A361 eine (theoretisch) mögliche Zuladung 675kg, sofern es sich um den Serienwagen ohne weiteres Zubehör handelt.

Ich habe so einen. Die Prospektangaben kommen bei mir (wenn die Wiegung stimmte) recht gut hin. Allerdings habe ich einiges verbaut oder verbauen lassen (Dachreling, Solar, Sat, Dachbox). Außerdem muß man beim Prospekt auch immer das ganze Zubehör (auch stärkeren Motor...) mitrechnen.

Ich bin auf folgende Gewichte gekommen:
Basis: 2749kg (von der Wiegung zurückgerechnet)
fixe Anbauteile: 145kg
loses Zubehör: 185kg
das alles ohne Personen und Tankinhalte
3079kg
Sprit und Wasser: 70+120kg
-> 3269kg, dann wären 231kg für die Besatzung, Gepäck und die Lebensmittel frei !!! Bei 5 Personen 46kg :-)

Man kann noch was sparen ohne SAT, Solar, Markise, aber etwas Luxus will man ja doch haben.

RK

Gast am 06 Mai 2015 22:32:11

Mit 6 Sitz und und 7 Schlafplätzen :!: bin ich IMMER mit 3,.5 to ausgekommen (vor JEDEM Urlaub gewogen und mit 3 Erwachsenen und 1 Kind ) ,meist noch 50 kg Reserve bei vollen Tanks /Gas und allem Zubehör und Verpflegung ....
ABER -> keine Sat , Keine schwere Gel , keine Schweren Alus auf dem Fahrzeug -> ja, den Glauben das die leichter sind gibt es :lol: , kein Solar und auch kein Dachkoffer aber mit AHK .....
Das Fahrzeug war aus 98 und ein Ford , leichter wie Fiat und sogar Zwillingsbereift ..
Heutige Fahrzeuge sind schwerer und bei Deinen Wünschen sehe ich ebenfalls KEINE Chance unter 3.5 to zu bleiben .....
Da Deine Wünsche eh nur Neufahrzeuge beinhalten , sind andere Tips sicher nicht relevant .
Was ist denn Dein Budget :?:
Dann wird hier sicher konkreter ...

bernhardm am 19 Mai 2015 21:59:19

Hellbringer hat geschrieben:130 PS Motor mindestens (sonst LKW-Rennen vorprogramiert)

-> Bei Neuen nicht drunter, bei Gebraucht musst Du nehmen was da ist. Wir kommen mit 100PS klar, andere sogar mit 60. Die Getriebe sind entsprechend kürzer übersetzt, es leidet hauptsächlich die Reisegeschwindigkeit (80 statt 100 bzw. hinter dem LKW her bummeln statt anstrengend überholen) und natürlich die Geschwindigkeit den Berg hoch.

Hellbringer hat geschrieben:ESP / ASR

-> Beim Neuen bzw. neueren Fahrzeugen Standard bzw. wichtig, bei älteren Fahrzeugen nicht zu bekommen

Hellbringer hat geschrieben:Befahrer Airbag

-> Beim Neuen auf jeden Fall dazu kaufen, der Gebrauchte ist so wie er ist.

Hellbringer hat geschrieben:Tempomat

-> Sehr angenehm aber nicht kriegsentscheident und im Notfall auch nachrüstbar. Bei alten Fahrzeugen mit Gaszug bzw. Gestänge sogar recht leicht.

Hellbringer hat geschrieben:Außenspiegel elektrisch einstellbar

-> Durchaus praktisch vor allem bei wechselnden Fahrern

Hellbringer hat geschrieben:Einparkhilfe oder lieber Rückfahrkamera (ist hierbei das gleiche bei unterschiedlichen Herstellern gemeint?)

-> Rückfahrkamera kannst Du besser und billiger nachrüsten als der Händler. Also nur nehmen, wenn als Paket dabei oder am Gebrauchten schon dran. Die Parkpiepser sind beim Auto gut, beim WoMo wäre mir die Kamera viel lieber.

Hellbringer hat geschrieben:Abwassertank beheizt / isoliert

-> Hängt von der Bauart ab. Wenn die Tanks nicht im Innenraum sind und Wintercamping eine Rolle spielen soll dazu nehmen.

Hellbringer hat geschrieben:Anhängerkupplung (höchstens für Fahrräder, kein Anhängerbetrieb)

-> Wenn sie schon dran ist... Wenn Du wegen Gewicht doch den Anhänger mit schleifen willst stellt sich die Frage nicht. Nachrüstung möglich i.d.R. ist allerdings ab Werk besser.

Hellbringer hat geschrieben:Zusätzliche Aufbaubatterie

-> Hängt davon ab was serienmässig drin ist. U.U. ist es besser die Serienbatterie gegen eine größere zu ersetzen. Ich schätze ein Händler lässt sich da auch auf einen Deal ein. Wenn es von Platz und Befestigung her geht, ist das kein Problem.

Hellbringer hat geschrieben:Zusätzliche Steckdose

-> Hängt davon ab was serienmässig schon da ist. Wichtiger ob ist die Frage wo die Dinger sind und wann sie funktionieren.

Hellbringer hat geschrieben:Isolierte Außenwände (halten die auch die Wärme ab?)

-> Du wirst heute kein seriöses neues Wohnmobil mehr ohne isolierte Aussenwände bekommen.

Hellbringer hat geschrieben:Pilotensitzbank (ist das eine ausziehbare Sitzbank, um die Sitzbreite zu erhöhen?)

-> Vmtl. sind Pilotensitze gemeint. Das bedeutet Vordersitz(e) mit Armlehnen und eventuell bessere Sitze, ISRI Schwingsitze etc.

Hellbringer hat geschrieben:Größerer Tank (meist 120 statt 90 Liter)

-> Würde ich mit kaufen - Reichweite ist nur durch mehr Reichweite zu ersetzen.

Hellbringer hat geschrieben:Panorama Dachfenster

-> Hängt vom Grundriss und der Lage des Fensters ab. Vorteil ist die Helligkeit und das Raumgefühl, Nachteil Isolierung und Dichtigkeit. Wir haben keins und werden es vermutlich auch nicht nachrüsten.

Hellbringer hat geschrieben:Hill Holder

-> Wie beim PKW. Feine Sache, wer Fahren kann braucht ihn aber nicht unbedingt. Nimm Automatik - dann spielt er keine Rolle.

Hellbringer hat geschrieben:Gasheizung (Typ 6 statt 5)

-> Frag den Hersteller was damit gemeint ist. Eventuell eine größer dimensionierte, dann überlegen. In der Übergangszeit eher nicht notwendig, beim Wintercamping u.U. sehr sinnvoll.

LK54 am 20 Mai 2015 07:42:59

Bei 5 Personen und 3,5 To, hilft nur ein Anhänger.
beim Führerschein der Klasse B darfst du hinter einem FZ das 3,5 to wiegt noch einen UNGEBREMSTEN Anhänger von 750 kg mit führen. Damit dürfte das Gewichtsproblem doch in den Griff zu bekommen sein.

LK54 am 20 Mai 2015 07:43:19

Bei 5 Personen und 3,5 To, hilft nur ein Anhänger.
beim Führerschein der Klasse B darfst du hinter einem FZ das 3,5 to wiegt noch einen UNGEBREMSTEN Anhänger von 750 kg mit führen. Damit dürfte das Gewichtsproblem doch in den Griff zu bekommen sein.

Tinduck am 20 Mai 2015 07:45:40

Hallo,

Wir standen vor dem gleichen Problem (3 Kinder und die damit benötigte Anzahl von Gurt- und Schlafplätzen), wobei wir dabei nie an ein Mobil unter 3,5 t gedacht haben.

Unser Glück war, dass es direkt in der Nähe die Gelegenheit gab, unser jetziges Bimobil gebraucht zu erstehen (Daten: oben bei Fahrzeug klicken). Die sind aber leider ziemlich selten um es mal geschönt auszudrücken... Wenn Dein Budget es zulässt, kannst Du Dir das allerdings auch bei Bimobil in neu bauen lassen. Ist dann aber satt 6stellig...

Nur das Problemchen mit dem 5. Fahrrad haben wir jetzt immer noch, ich glaub ich schnall es einfach noch mit hinten an die anderen Fahrräder dran... Bei den 60 kg ist ja sicher bei Thule noch ein bisschen Reserve, und der Grundträger von Bimobil ist eh massiv genug, um das Mobil dran wegzuschmeißen :D

Bis denn,

Tinduck

bernhardm am 20 Mai 2015 20:28:05

LK54 hat geschrieben:beim Führerschein der Klasse B darfst du hinter einem FZ das 3,5 to wiegt noch einen UNGEBREMSTEN Anhänger von 750 kg mit führen.

Falsch.

Du darfst einen Anhänger "mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg" anhängen. Ob der eine Bremse hat oder nicht ist für den Führerschein nicht relevant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gedanken zum WoMo Kauf
Neues Wohnmobil Eura Profila RS - was beachten??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt