rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

110er Blei Starterbatterie gegen LiFeYPo4 Block tauschen

marmarq am 20 Mai 2015 18:50:02

Unsere 110er Starterbatterie beginnt so langsam an zu schwächeln, die Leerlaufspannung pendelt sich so bei 12,2 -12,5V ein. Motorstart ist zwar bisher noch möglich, aber . . .

Meine Überlegung: Die 90er LiFeYPo4 als Block zu verwenden!

Lt. Händler --> Link ginge das, ohne das hier im Forum beschr. Regelwerk.

Was meint Ihr: Kann das so Funktionieren?

Wär nett wenn Ihr mir helfen könntet, was zu tun ist!

mani

Ach nochwas: Zwischen Starterbatterie und (2x 85 Exide Gel)Aufbauakku, ist ein 45er Votronic Ladewandler geschaltet.
Wenn die Gels soweit sind, dann wird wie im hier Forum beschr. ebenfalls umgerüstet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rossifumi am 20 Mai 2015 20:10:09

klar geht das.
die 90Ah ist schon ein Stück größer als notwendig, vermutlich reicht auch die 60Ah ganz locker.
Habe bei mir 20/40/100Ah statt der 100Ah-Blei getestet, die 40er reichte locker.
Der 3l FIAT braucht aber scheinbar etwas mehr Startstrom als Mercedes.
Und hält schon länger als die Bleiakkus 8) .

Rossi

Acki am 20 Mai 2015 22:04:00

Rossi
Was meinst Du, wie hoch die Kapazität bei einem MAN L2000 Chassis sein muss?
Aktuell sind da 2 x 140 Ah Banner SHD (12V) in Serie im Einsatz!

Anzeige vom Forum

rossifumi am 20 Mai 2015 23:08:31

Ich habe natürlich keine Studie angefertigt, aber kann aus 9-10 Jahren Erfahrung und KFZ von 500ccm bis 8l Hubraum berichten.
Erfahrungswert ist unter 25% der Seriengröße wird langsam eng und über 50% tendiert langsam Richtung mehr Reserve / Luxus.
Hängt natürlich auch von der Ausgangskonfiguration ab, so scheint zB bei Wohnmobilen FIAT serienmäßig mit weniger Reserve ausgestattet zu sein als Mercedes.
Das eletronikärmere 1000er Mopped läßt fast endlose Startversuche mit 2.3Ah statt 10Ah zu, während das moderne schon 4,6Ah verlangt, usw.
Beim MAN L2000 wäre meine Vermutung, daß 2x60Ah reichen sollten, üppig wären wohl 2x90Ah, 2x40Ah könnte funken, würde ich aber nur probieren, wenn Akkus gerade zum testen zur Verfügung stehen.

Rossi

Acki am 21 Mai 2015 08:48:09

Besten Dank Rossi!

marmarq am 22 Mai 2015 09:09:01

rossifumi hat geschrieben:klar geht das.
die 90Ah ist schon ein Stück größer als notwendig, vermutlich reicht auch die 60Ah ganz locker.
Habe bei mir 20/40/100Ah statt der 100Ah-Blei getestet, die 40er reichte locker.
Rossi
Ja das hatte Faktor mir am Tel. auch gesagt, 40er würde angeblich reichen! Bei der 90er müsste ich halt den Batteriekasten im Fußraum, nach unten hin vergrößern.

Hast Du den Block ohne jegliches Regelwerk verbaut? Oder würdest Du dazu raten, wie von sonnentau beschrieben das Regelwerk (Balancer etc etc ) vorzuschalten?

gr mani

xbmcg am 22 Mai 2015 12:49:02

Viele der Blöcke haben ja die Balancer intern verbaut, auch die ohne BMS Anschluss.
Solange man sicherstellen kann, dass keine Tiefentladung passsiert und keine Überspannung / Überladung,
kann man die Blöcke sicher direkt statt der Batterie einbauen.

rossifumi am 22 Mai 2015 17:38:44

auch ohne Balancer können die Blöcke einige Jahre leben 8) .
Seit ca 2009 zweistellige Anzahl verbaut und nur einer ging bisher hopps.
Mit Schutz dürfte Lebensdauer natürlich höher sein :D .
Alls Sache von Aufwand und Erwartungshaltung.

Rossi

marmarq am 22 Mai 2015 21:17:50

DANKE für Eure Rückmeldungen!

Bei dem Preisniveau sollten die LiFeYPo4 Blocks, min. die Haltbarkeit guter Gels erreichen! Die Exide Gels im Vorgänger hatten 11 Jahre auf´m Buckel.

Was haltet Ihr davon, (wie hier im Thread auch schon beschrieben) die Blocks zu öffnen und mit Balancern zu bestücken?
Nur mal so ne Idee!

gr mani

biauwe am 22 Mai 2015 21:24:24

Guckst Du: --> Link

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=pV9g8lf0lf4[/youtube]

biauwe am 22 Mai 2015 22:02:34

spannungsabfall bei 40 Ah

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JpC6Y3ZY22k[/youtube]

herwig2 am 22 Mai 2015 22:44:49

Servus mani

Ich habe den 90Ah Block verbaut beim Transit 2,0 Lit. Ich habe das Gehäuse aufgeschnitten und mit Balancern versehen, hatte 2 Gründe einerseits wurde das ganze fast 3 Kg. leichter sowie kleiner, anderseits mit Balancern versehen um eine Gewisse Lebensdauer der Batterie zu erzielen.
Das der 90Ah Block als Starterbatterie Überdimensioniert ist war mir bewußt, war als eine Notlösung gedacht anstatt der 300Ah Blei-Nass als Aufbaubatterie welche schon am Ende waren, und bei unserer Irland-Reise im Vorjahr vor bösen Überraschungen gewappnet zu sein.

Um der Überdimensionierung Entgegenzuwirken habe ich einige von mir Nachträglich eingebaute Verbraucher jetzt an der Starterbatterie angeschlossen, und so steht mir dadurch mehr Kapazität für den Aufbau zur Verfügung.

Anbei ein Bild von der Starterbatterie.

Herwig

14918

marmarq am 23 Mai 2015 12:36:25

herwig2 hat geschrieben:Um der Überdimensionierung Entgegenzuwirken habe ich einige von mir Nachträglich eingebaute Verbraucher jetzt an der Starterbatterie angeschlossen, und so steht mir dadurch mehr Kapazität für den Aufbau zur Verfügung. Herwig
Auch ne Idee, soweit hatte ich gar nicht gedacht!

Ob mit --od. ohne -- Balancern das wollte ich Wissen, DANKE! War mir echt total unsicher, weil die LiFeYPo4 Akkus ohne die von sonnentau entwickelte Sicherheitsregelung auskommen müssen.

So wie Du es gemacht hast werde ich es die Tage umsetzten!

Gr und DANKE, auch an alle anderen für die Hilfestellung in diesem Thread.

DANK im besonderen an sonnentau, der uns an die LiFeYPo4 Akku Technik herangeführt, und hier im Forum die Umsetztung selbiger beigebracht hat!

mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verdrahtung des Balancers Lipro 1-3
Lima Strom durch neue Lifepo4 Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt