|
Da ja immer wieder gerätselt wird ob bei den lifepo4 Akkus ein Ladebooster benötigt wird oder nicht, würde ich vorschlagen Erfahrungen hier mitzuteilen. Wie hoch ist der Ladestrom bei Euch ? Hallo Sonnentau,...ich habe im Wohnmobil noch keine L4 Akku verbaut. (Leider hält die verbaute 90 Ah Gel-Batterie...und zum vorzeitigen wegwerfen ist sie mir zu schade...eine andere Verwendung habe ich bisher auch nicht dafür gefunden. Sobald aber abzusehen ist das sie massiv an Kapazität verliert, rüste ich um) Die Lima Spannung beträgt bei meinen Modell 14,4 -14,5 V ...beim Einschalten großer Verbraucher während der Fahrt (Klimaanlage über Wechselrichter 230V /700W) geht die Spannung bis auf 14,2 V runter ein Ladebooster holt sich den Strom ja von der Starterbatterie + Lima ...begrenzt die A (ja nach Typ) erhöht dafür (wenn erforderlich) die Spannung. Guten Morgen , mein Kumpel hat schon seit Jahren Winston verbaut. Er hat die Starterbatterie ausgebaut und startet nun vom 400 AH Aufbaublock. Er berichtet von sagenhaften Ladeströmen von der Lichtmaschine. :D Das kann gut sein. Aber ist das auch auf Dauer gut für die LiMa, wenn sie die ganze Zeit am Limit liefern muss? Die wird doch bestimmt ganz schön heiß. Und diese Leistung fehlt dem Antrieb ja bergauf und wirkt sich sicher auch auf den Verbrauch aus. Im Sprinter wird die Lima bewußt abgeregelt, wenn der Motor bergauf zieht, um Sprit zu sparen und die Leistung für den Antrieb frei zu machen. Die Regelung geht da nicht mehr über D+ sondern über das Motorsteuergedöns und CAN Bus. Ich halte das zwar für etwas übertrieben... :roll: Wie auch immer, so ein LiFeYPO4 Akku mit 400Ah kann ganz schön zur Last werden für die Ladetechnik. Hallo, eine 150A Lima gibt max. um die 2kW Leidtung ab. Wegen Verlusten etc. vermute ich einen max. Leistungsbedarf von 4kW vom Motor. Das ist nur eine kleine Leistung vom Motor und für den ganz bestimmt nicht schädlich. Ob jetzt die Ladung schnell oder langsam erfolgt ist für den Gesamtverbrauch unerheblich. Praktisch hat eine schnelle Ladung nur Vorteile, da wegen der abnehmenden Ladekurve klassische Batterien so nie voll werden. Häufiger wird erwähnt, dass die Limas einen Temperatursensor haben und bei hoher temp abregeln. Dadurch sollten hier dann auch keine Probleme lauern.
Hallo Shorty, guter Ansatz, interessant wäre ein Schalter der es ermöglicht nur den Lipo Akku mit der max. Leistung der Lima zu laden. Dann könnte man sich den Ladebooster sparen. Wer verbaut denn bitte Lipo Akkus? (Außer Tesla, die haben ja 1000 Mobiltelefon Akkus verlötet.) Die sind viel zu gefährlich (Brand) und sehr empfindlich. Hallo, ist nur meine Abkürzung für unsere LiFeYPO4 Akkus. Fachlich nicht korrekt aber kürzer. Ich gelobe Besserung ;-) Mich (Anfänger in Lifepo4) würde mal interessieren welche Größe ein neuer LiFePO4 als Ersatz für die Starterbatterie haben sollte, und ob ich diese Balancergedöns auch für diese dann neue Batterie benötige. Habe einen 3 Liter Diesel von Fiat ich glaube mit 120 Amp Starterbaterie. Vielen Dank. Eine Lifepo4 Batterie als Starterakku zu verwenden geht.Ist aber fast zu schade. 60 Ah sollten reichen. 40 Ah könnte manchmal schon zu knapp werden. Wenigstens Lastbalancer sollten schon darauf sein. NoAlox nicht vergessen und lackierte Balancer verwenden. Z.B. Ev - Power als Lastbalancer. Ein Servus in die Technik Runde Hier einige Fakten: • Lichtmaschine Original Ford Transit 105 A • Alle Leitungen direkt von der LIMA auf 35mm² ausgetauscht • Ladestromverteiler wurde im Zuge der verstärkten Kabel eingebaut Bei unserer ersten Fahrt mit der neuen Akku Technologie LifeYPO4, habe ich so einiges Kontrolliert und beobachtet, wieviel die Limaspannung betrug kann ich mich nicht mehr genau erinnern waren es 14,4 oder weniger, ich werde das bei der nächsten Reise festhalten. Eines kann ich schon berichten, bei einer Fahrzeit von 80 Minuten wurden die zuvor entnommenen 67 Ah von meinen 200 Ah Gesamtkapazität wieder zugeführt, was in 1 Stunde ca. 50 Ah Bedeutet, ich glaube da kann man nicht Klagen, das schafft auch kein Ladebooster in dieser Zeit, die Lithium-Batterien Saugen förmlich die A in sich hinein. Es gibt bei der Aufbaubatterie zwischen den einzelnen Zellen eine Differenz welche am Anfang unserer Reise so um die 110 mv betrug, jetzt nach ein par mal Nachladen schon auf 60mV gefallen ist, was mit Fortlaufenden Ladezyklen noch weniger werden wird. Bei der Starter-Batterie ist die Differenz schon auf unter 10mV gesunken. Ich habe ja die Starterbatterie auch auf LifeYPO4 mit 90 Ah ausgewechselt, muß aber nach ersten Erfahrungen feststellen, das sie weit Überdimensioniert ist der Transit hat einen Hubraum von 1998 Kubik. Ich habe jetzt danach die Standheizung sowie einige andere Nachträglich eingebauten Verbraucher an der Starterbatterie angeschlossen um sie ein wenig mehr zu forden. Herwig Hallo Herwig, so wie ich es bis jetzt verstanden habe, regelt der schnell nachgeladene Starterakku den Ladestrom der Lima runter, wen er voll ist. Wie hast Du es gelöst, dass dein Akku weiter mit 50A geladen wird? Einfach die Regelung der Lima geändert? Servus Jack Ich habe direkt von der LIMA zum Ladestromverteiler eine neue Leitung verlegt, von diesem Verteiler geht jeweils eine Leitung zur Aufbau und Starter Batterie.[url]https://www.fraron.de/batteriemanagement/ladestromverteiler-argofet-100-2/a-25456816/ [/url] Bei den Vorgänger Batterien welche Blei Nass gewesen waren, waren Anfangs von knapp 100 A welche Kontinuierlich weniger wurden in die Batterie geladen. Wie sich das jetzt bei den LifeYPO4 verhält muss ich bei der nächsten Reise beobachten, und werde danach berichten. Herwig Hallo Herwig, der Verteiler sieht gut aus. Wie schaltest Du OVP wenn Du den Lima Strom nicht mehr über den EBL schickst?
Hi, nur um das richtig zu stellen. Die Regelung der Lima wirkt auf die Spannung. Es wird über einen Sensor am Minuspol der Starterbatterie der Strom in diese überwacht. Fällt dieser eine vorgegebene Zeit unter einen Schwellwert nimmt die Steuerung an der Akku ist voll und reduziert die Ausgangsspannung der Lima. Die Regelung ist als Software im Steuergerät, da sehe ich wenig Möglichkeiten was zu Ändern. Weitere Einflussmöglichkeiten auf die Regelung sind zugeschaltete Lasten und die LimaTemperatur. Uwe Hallo Uwe, für Yachten werden andere Lima Regler angeboten, die höhere Ströme bei niedriger Umdrehung ermöglichen. An diese hatte ich gedacht. Das würde aber noch nicht das Problem lösen, dass die Starterbatterie führt und den Ladestrom runterfährt. Aber das hat Herwig ja mit Ladestromverteiler gelöst. Vermutlich schaltet er OVP nach dem System Sonnentau. Da ich aber über den EBL den Lima Strom schalte, leider keine Lösung für mich. Muss noch mal darüber nachdenken, wie ich OVP mit dem Ladestromverteiler elegant schalten könnte.
Dies Antwort, Regelung der Lima-Leistung gilt aber nur für Ford-Chassis ab BJ 2007 mit Smart Charge Regelung über die Motorsteuerung. Ältere Baujahre haben diese Regelung noch nicht. Die 105 A Lima lässt auf ein älteres BJ schließen, die neuen haben 150 A Limas. Das ist jedenfalls mein Kenntnissstand. Andreas Servus Jack Werde Deine Fragen so gut ich kann beantworten. ZITAT: (Hallo Herwig, der Verteiler sieht gut aus. Wie schaltest Du OVP wenn Du den Lima Strom nicht mehr über den EBL schickst?) Da wird nichts über EBL geschickt, wie schon erwähnt, ein Kabel kommt direkt von der LIMA zum Ladestromverteiler, und von diesen, jeweils ein Kabel zum Starter und Aufbau Akku. Da wird im Prinzip nichts abgeriegelt wenn der Starter Akku voll ist, das ist ja der Vorteil des Ladestromverteilers. Ich habe meine Umrüstung von Blei auf LifeYPo4 nach dem Plan von sonnentau3 mit einer Superlast wo OVP und LVP geschaltet werden Realisiert, das war für mich als nicht Technikprofi die einfachste Lösung dieses Vorhaben zu Realisieren, der Plan dazu auf dieser Seite ziemlich am Ende --> Link Herwig Hallo Herwig, danke für deine ausführliche Antwort. Dachte mir schon, dass Du das System von Sonnentau hast. Ich habe die OVP Abschaltung des Ladestroms der Lima über den EBL gelöst. Deswegen kann ich jetzt nicht so einfach den Ladestrom von der Lima erhöhen, da sonst der EBL abraucht :-) Finde deine Idee aber gut und muss jetzt eine Lösung für meine Schaltung finden. Mal sehen. Im Moment komme ich gut mit dem vorhandenen Ladestrom hin. Aber der Mann an sich will natürlich immer das maximale raus holen ;-) Hatt der Ladeverteiler einen Ausgang den man schalten könnte? Sehe da zwei weiße Buchsen auf dem Bild. Wofür sind die? Servus Jack Die zwei Buchsen wie Du sie nennst, sind einmal für die Masse, und der zweite für die Einschaltung des Ladestromverteilers. Normalerweise kann man das mit D+ Ansteuern, habe ich nicht Realisieren können den Grund weis ich jetzt nicht mehr nur das der Anlauferregerstrom von der Lima zu wenig gewesen war, und sich der Ladestromverteiler nicht eingeschaltet hat, ich habe das dann mit einen Zeit Relais gelöst, welches nach ca. 15 Sekunden glaube ich die Stromzufuhr zum Ladestromverteiler unterbricht. Eine Erklärung dazu gibt es auf der Seite von Victron --> Link Herwig Hallo Herwig, danke. Das sieht so aus, als wenn ich das zum schalten verwenden kann. Werde ich mir noch genauer ansehen. Bin aber im Moment mit dem Womo unterwegs. Wenn ich einen Weg gefunden habe, werde ich es in der Beschreibung meines Einbaus ergänzen. Hat jemand von euch den ladewandler von Votronic mit der normalen Bleieinstellung am winston Akku ? Bei Mercedes habe ich festgestellt,das der Ladewandler trotzt großer Kabelquerschnitte und Wandler direkt an der Starterbatterie nur die Hälfte der Leistung bringt. Werde das im Auge behalten. Eine sehr interessante Variante ist der Umbau der Lima mit einem Spezialregler. Laut Aussage der Firma bringt selbst im Standgas die Lima 80 % ihrer Leistung. 100 A Ladestrom ist kein Problem. Das könnte echt den Notstromer im Winter ersetzen. --> Link Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht über die aktuellen Laderegelungen "SmartCharge" der nach ca. 2010 entwickelten Lichtmaschinen? Mein Sprinter-Unterbau (Rapido) von 2003 bringt an dem auf "Batterieschonung" eingestellten Votronic Booster im Ausgang 45 A wie er soll. Die Spannung vor dem Booster bleibt trotz gefühlt zu dünner Kabel (10 mm) über 13,4 Volt. An meinem Mitsubishi ASX würde das gar nicht funktionieren, hier regelt die ECU je nach Fahrzustand die Spannung zwischen 12,2 bis 14,7 Volt. Die 12,2 Volt sieht man durch aus mal ne halbe Stunde, beim gemütlichen Rollen auf der Autobahn. Liebe , Alf Servus sonnentau3 Das kenn ich, habe mich vor Jahren damit Intensiv beschäftigt, war kurz davor den Umbau durchzuführen. Leider Klappte damals ein vereinbarter Termin nicht, ich war schon bei seiner Firma habe Ihn aber nicht angetroffen, Herr Elsenheimer mußte leider Kurzfristig absagen, und ein späterer Termin meinerseits nicht möglich war, da ich ja nicht gleich um die Ecke zu hause bin. Herr Elsenheimer schlägt auch vor die Starterbatterie mit einzubeziehen um so die Kapazität der Aufbaubatterie zu erhöhen, das alles hat mich damals sehr gereizt, auch das man selbst mitarbeiten durfte bei dem Umbau. Dieser Umbau ist ja auch nicht gerade billig, aber was ist schon billig bei unserem Hobby dem Reisen. Ich habe danach nach einer Alternative gesucht, um eine ähnliche Leistung des Ladestroms der Lichtmaschine zu erzielen, fündig geworden bin ich in Form eines Ladestromverteilers, was erheblich günstiger und für mich eine gute Alternative darstellt. Ich bringe zwar keine 100 A Ladestrom zusammen, ich konnte das noch nicht bei den LifeYPO4 testen, aber bei den Blei-Nass wurden anfangs auch bis zu 98 A Ladestrom von der LIMA Geliefert. Wie ich das WoMo jetzt für unsere Reise geholt habe, war die Batterie fast voll und es wurden 53 A Ladestrom von der LIMA in die Batterie geladen. Mein Fazit: Ein Ladestromverteiler ist allemal eine Alternative zu dem Spezialregler welchen AGTAR verbaut, vom Preis davon abgesehen, richtig vergleichen kann man die beiden nicht, das ist wie wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Herwig
Wobei man auch beachten sollte, dass bei den Lima-zu Batterie-Systemen (A2B, HPR) die ganze Bordspannung (Chassis und Aufbau) manipuliert bzw. erhöht wird. Dies kann bei bestimmten Fahrzeugen bzw. ab bestimmten Baujahren zu Problemen der Motorsteuerung führen und sollte vom Chassishersteller deshalb freigegeben sein. Das ist nur ein kleiner Hinweis Andreas Da habe ich es besser. Ich habe 2 Limas. eine 12V mit 120A für Aufbau und eine 24V für Motor. Ja, da rocken die Amperes Andreas Sehr Interessante Fragestellung 8) Bei meinem Transit Bj 2013 bekomme ich nur max. 16 A über die Lichtmaschine, egal ob höhere Drehzahl oder Standgas. Den 300 Ah Winston Akku hatte ich zuvor um ca. 80Ah entleert, der Starterakku lag bei 12,6 V. Hatte extra das Batterierelais umgesetzt, möglichst dicht am Starterakku verbaut und mit 35 Quadrat angeschlossen. Vorteil: Der Kauf des LifePo Boosters von Votronic war nicht umsonst, jetzt habe ich wenigstens 45 A. Ds ist durchaus möglich, das Smart Charge System regelt da viel. Die Frage wäre allerdings die Limaspannung. Die Lima selbst bringt zwischen 120 und 150A (je nach Typ) Aber selbst bei 120A sind mehr als 16 A übrig für die Aufbaubatterie. Irgendwas ist da falsch Entweder falsch gemessen, oder Batterie war zu 70% voll oder Ladespannung liegt nicht bei 14,3V (was sie bei Ford ab Bj 2007 sein sollte) Meine Meinung, Andreas Limaspannung hatte ich zufällig gemessen, war glaube ich um die 14,4. Den Limastrom hatte ich 1 Meter neben der Starterbatterie direkt von der Werksverkabelung abgegriffen. Die Lima bringt 140 A. Der Lifeypo4 Akku war zu 76 % voll - wie gesagt ich hatte zuvor 70 Ah von 300 entnommen. Aber das soll ja gerade der Vorteil der neuen Technik sein, dass bis fast ganz zuletzt hohe Stromwerte erreicht werden. Insofern war ich auch etwas enttäuscht, andererseits glaube ich tatsächlich das es mit dem Smart Charge System zusammenhängt. Ich müsste das ganze nochmal testen mit leerer Starterbatterie. Ein Bekannter von mir mit Lifeypo4 Zellen im Aufbau hat den Test bereits gemacht und große Unterschiede festgestellt mit vollem und leerem Starterakku. Das Problem war, das selbst bei leerem Starterakku der Lima Strom zu schnell wieder runtergeregelt wird, so das auch bei Lifeypo4 ein Booster weiterhin nötig ist, zumindest bei neueren Fahrzeugen. Da liegt vermutlich eines deiner Probleme. Ford mißt am Starterakku mit einer Sense-Leitung. Andreas |
Anzeige
|