aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdrahtung des Balancers Lipro 1-3

lisunenergy am 22 Mär 2015 13:48:33

Ich hatte ja schon versucht mit einer kleinen Zeichnung mit Bildchen und bunten Drähten eine Montage zu erleichtern. Ich weis auch ,das viele es sich ab da selbst zugetraut hatten. Heute möchte ich mal mit ein paar Bildchen zeigen wie man es lösen kann.

Adapterschraube von oben gesehen

Am gemeinsamen Pluspol wird der erste Lipro mit Kühlkörper und LVP (gelbe Aderendhülse) OVP (rote Aderendhülse) + Sicherung 50 mA montiert. Auf der Platine sind 4 Anschlüsse an den unten 2 Pfeile LVP und 2 Pfeile OVP stehen. Wir nehmen jetzt das Kabel Lvp und gehen an die Klemme LVP wo der Pfeil in Richtung Platinenmitte zeigt. Das selbe Machen wir jetzt mit dem 2 Kabel und gehen damit in OVP Pfeil in Richtung Platinenmitte. JJetzt schrauben wir den 2. Balancer mit den Kühlkörper auf die 2.Zelle . Wenn dies erledigt wurde nimmt man 2 Kabel die vom 1 zum 2 Balanceranschluss reichen und nehmen wieder pro Kabel eine andere Aderendhülsenfarbe,damit es einfacher wird.
Am ersten Balancer haben wir jetzt die 2 Klemmen frei wo der Pfeil nach Außen zeigt. Hier werden jetzt die 2 neuen Kabel angeklemmt und gehen bei Balancer 2 wieder ein Kabel bei LVP pfeil nach Platienenmitte und OVP nach Pfeil Platinenmitte.
Das ganze Spiel mit Platine 3
Wenn dies alles erledigt ist kommen wir zu Balancer 4. Am letzten Balancer sind jetzt LVP und OVP Pfeil nach außen noch frei. Jetzt nimmt man sich 2 Kabel (am bessten immer rot) und schließt diese an LVP und OVP Pfeil nach außen an. Das andere Ende kommt ohne Aderendhülse an den SSR-Converter . Ich nehme für OVP den Anschluß + in A und für LVP den Anschluß +in B.

Fortsetzung folgt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 22 Mär 2015 14:19:42

Ach so :für alle die es zum ersten mal lesen es geht um diese Pläne der erste ist mit Ladung und Last selektiert. der 2 ist wenn Last und Ladung nicht selektiert werden können.z.B. Kombiwechselrichter oder andere Gründe. .

lisunenergy am 22 Mär 2015 14:34:00

Für das 2 Schema muß man sich erkundigen ob die Ladequellen im Notfall eine harte Abschaltung vertragen. Ist dies nicht der Fall kann man über OVP diese Quellen einbinden und geht direkt an den Akku. (z.B. verschiedene MPP solarladeregler ) Dies sollte bei Systemen ohne Selektierungsmöglichkeit immer bedacht werden.

Anzeige vom Forum

gerri86 am 25 Mär 2015 17:22:48

Hallo Sonnentau,

mein neues System nach Zeichnung 1 scheint nun bei mir zu laufen und war auch eigentlich gar nicht umständlich umzusetzen wegen Deiner ausführlichen Erklärungen hier im Forum, vielen Dank dafür!

Nun überlege ich noch die Verbindungen zwischen den Balancern mit Stiftkabelschuhen zu versehen. Im Moment habe ich einfach die Drahtenden eingeschraubt. Kann ich gefahrlos einzelne Kabelenden herausschrauben und mit Stiftkabelschuhen neu befestigen?

lisunenergy am 25 Mär 2015 17:52:08

Am besten Du steckst die Stecker ab so das kein Kurzschluß entsteht. Bei Vorsicht passiert nichts.

gerri86 am 25 Mär 2015 18:12:33

Besten Dank!

co11 am 26 Mär 2015 08:26:12

sonnentau3 schreibt:

Das andere Ende kommt ohne Aderendhülse an den SSR-Converter

Warum hier ohne Aderhülsen?

Walter

lisunenergy am 26 Mär 2015 10:48:46

Es sind Federklemmen (wie Wago Federklemmen) diese sind für Litze und starre Kabel. Natürlich gehen auch Arderendhülsen.

lisunenergy am 29 Mär 2015 13:20:38

So liebe Freunde des gelben Akkus ! Heute kommt Teil 2 unserer Verdrahtungsreihe. Wir hatten ja die Balancer verdrahtet und die beiden letzten Enden in den SSR-Converter bei A+in und B+in geführt.Jetzt kommen wir zu den SSR-Relais oder Superlast, die die Aufgabe haben den Lade und Entladestrom im Ernstfall zu unterbrechen . Möchte man kleine Lasten schalten z.B. 40 A so nimmt man SSR-Relais.Werden die Ströme sehr groß macht es Sinn bistabile Relais mit Ansteuerung zu verwenden. z.B. Wechselrichter mit Kombilader, Wechselrichter ohne Fernbedienungseingang, Starke Netzladegeräte, Kopplung von Netz,Lima, Solar.Oder wenn man keine Lust hat alles zu selektieren.
Alle Minusleitungen werden zusammengeführt auf einen Punkt. Dazu eignen sich Sammelschienen wo kleine und größere Kabelquerschnitte zusammengefasst werden. Die Plussammelschienen dienen dafür das auch da unterschiedliche Kabel sauber verbunden werden können. Bei Teil 3 beleuchte ich mal die Montage von Solarladereglern ins System.

Kommen wir jetzt zur weiteren Montage : Schaltschema E-Block

Am SSR-Converter befinden sich 4 Ausgänge für OVP (Überladeschutz) und 3 Ausgänge für LVP (Tiefentladeschutz) Ganz rechts befindet sich die Klemme GND (Minus)
Über den Eingangsklemmen befinden sich 2 kleine blaue LEDs die anzeigen ob OVP und LVP funktioniert.

als erstes kommen alle +Kabel OVP(rote Kabel) die schon alle vorgefertigt sind in die Anschlüsse Out A1 und out A2 alle + Kabel LVP (rote Kabel ) in out B1 bis Out B3
alle Minuskabel kommen an den SSR-Converter GND (Minus) ich nehme da immer eine Wagoklemme und führe ein Kabel dann an die Sammelschiene Minus. Jetzt haben wir erst mal die Ansteuerung der einzelnen Relais gekärt.

Als nächstes nehmen wir die dicken Kabel für Plus und Minus 12 oder 24 Volt.
Diese Kabel sollten je nach Last (Ladung oder Verbraucher) aus einer Sondergummileitung mit 35mm ² oder viel größer sein. Diese Kabel sollten nur mit Spezialwerkzeug angefertig werden. Bei einem Lifepo4 Akku ist es sehr sehr wichtig,das eine Hauptsicherung sehr nah am Akku angebracht wird,da bei einem Kurzschluß enorme Ströme fließen können. Ich habe die Idee gehabt einen Kupferwinkel mit Sicherung direkt an den Pluspol zu schrauben

Von dort gehen wir auf eine + Sammelschiene vor der Superlast oder SSR um Ladegeräte die über OVP geschaltet werden mit angeschlossen werden

Das Kabel was jetzt das Pluskabel vom Bleiakku war kommt jetzt an den Anschluß der Superlast B oder auch OUT genannt. Das Minuskabel kommt vom Akku an die Sammelschiene Minus und von dort an das alte Kabel Minus der Bleibatterie.

Auf dem Bild ist schön zu erkennen gemeinsammer Plus und Minus dickes blaues Kabel Für ein 12 Volt Akku werden 3 Kupferverbinder benötigt. Da an einem Lifepo Akku die Pole aus Kupfer und Alu sind und die Verbinder aus Kupfer bestehen muß man dafür Sorge tragen ,das eine galvanische Trennung erfolgt. Ich nehme immer ganz dünn diese Paste

Die hier gezeigten Verkabelungen sind ohne Gewähr und sind nur zur Ansicht so verkabelt worden um zu sehen wo etwas angeschraubt wird. Bei einer fachgerechten Montage müssen die Kabel ordendlich verlegt werden !!!! Die Komponenten sind so ausgelegt worden,das mit einfachen Werkzeug alles montiert werden kann. Ein Löten ist nicht notwendig !!! Ich weise auch noch mal hin,das jede Anlage von einem Fachmann noch mal abgenommen werden sollte !!! Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig zeigen,das es möglich ist diesen Akku in alte Systeme zu integrieren ohne neue Ladetechnik zulegen zu müssen. Teil 3 wird folgen und zeigt auf,was bei MPP Solarladeregler und andere Ladequellen zu beachten ist. Bei vielen Systemen mit einfacher Abschaltung kann es nämlich sein das Laderegler die Systemspannung verlieren und nicht mehr aufstarten oder kaputt gehen können. Dies kann man umgehen in dem man Ladung und Last trennt so wie bei Schema 1. Auch bei Schema 2 kann man mittels SSR in der Solar + Leitung dieses Problem lösen. Lasst Euch überraschen.

Acki am 29 Mär 2015 15:26:45

Der Kupferwinkel gefällt mir!
Wo kriegt man solche Teile?

lisunenergy am 29 Mär 2015 15:33:46

Bei --> Link oder per PN

lisunenergy am 03 Apr 2015 13:11:19

Es gibt ja immer wieder mal das Problem mit den begrenzten Platzverhältnissen am Einbauort. Hier mal eine Lösung um Platz anders auszunutzen. Elektrolytisches Kupfer verzinnt.

lisunenergy am 22 Mai 2015 08:38:36

Es kommt ja immer die Frage Balancereinschaltspannung 3.6 oder 3.65 Volt pro Zelle. Ich habe gerade mal getestet was passiert wenn das Ladegerät bis 14.6 volt eingestellt ist. Ich habe extra eins für lifepo4 benutzt. Die Balancer werden aktiv .Alle Zellen werden ausgeglichen. Nachteil ist ,das das Gerät nicht ausschaltet und die Balancer mit 650mA beheizt. Bei Solar im Winter ist es nicht so schlimm, da es den Akku mit erwärmt und von kurzer Dauer ist. Daher ist es wichtig bei 14.4 oder tiefer zu bleiben.

co11 am 22 Mai 2015 09:06:13

[quote="sonnentau3"]Es kommt ja immer die Frage Balancereinschaltspannung 3.6 oder 3.65 Volt pro Zelle.

Wie variabel ist denn der Einstellbereich der Balancereinschaltspannung und wie wird die eingestellt?
Oder muß man sich bei der Bestellung bereits fest legen?

Walter

lisunenergy am 22 Mai 2015 10:13:25

Wenn man den mit rs 485 Schnittstelle nimmt, kann man es mit dem PC auf den gewünschten Wert stellen. Ich persönlich nehme immer 3.65 Volt . Habe damit gute Erfahrungen gesammelt.

Acki am 22 Mai 2015 11:03:08

Sehr schöne Anleitung!

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:
Die Verwendung von verschieden farbigen Litzen für OVP und UVP verbessert die Übersichtlichkeit auch beim verdrahten:

lisunenergy am 22 Mai 2015 15:16:18

Ja ich habe es mit verschiedenen Arderendhülsen gelöst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lösung für Doppelboden mit 28 cm gesucht
110er Blei Starterbatterie gegen LiFeYPo4 Block tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt