xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauseschlauch wechseln - wie? (Weinsberg Orbiter)

tutte76 am 21 Mai 2015 10:24:08

Moin zusammen!
In unseren Weinsberg Orbiter 591G ist der ausziehbare Brauseschlauch im Bad undicht.
Problem:
Auch wenn unten der Schlauch von der Wasserversorgung getrennt und oben der Brausekopf abgeschraubt sind passt
der Schlauch nicht durch die Armatur; die Schraubanschlüsse sind zu dick.
Anschlüsse sind unten 3/8 und oben am Kopf 1/2 Zoll;
ein Ersatzschlauch sollte also im Zubehör zu bekommen sein.

Nur wie kriege ich den neuen Schlauch eingebaut?
(den alten Schlauch kann ich durchschneide - ist eh hinüber)

Kann mir hier jemand helfen?

aus der Pfalz,
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carsteno am 23 Mai 2015 13:04:26

Moin Thorsten,
kannst du ein Foto einstellen?

Normalerweise steckt in der Schlauchdurchführung eine Hülse aus Kunsstoff, die man herausziehen kann. Die ist seitlich eingeschlitzt, dass man sie vom Schlauch nach dem Herausziehen abnehmen kann.

So in der Art ist bei mir zu Hause in meinem Duschpaneel verbaut.

Carsten

woumo2 am 26 Mai 2015 10:36:45

Hallo Thorsten,
das Problem hatte ich vor ein paar Tagen an meiner Knaus-Dusche. Angeblich war nur die komplette Duscharmatur zu wechseln. Ich habe mir geholfen, in dem ich einen neuen Duschschlauch (1/2" auf 3/8" Anschluß), gibt es bei Movera für ca. 17,00€ mir zugelegt habe. Der Schlauch ist aussen mit Kunststoff umhüllt und die Metallrippen sind innen im Kunststoff. Dies ist wichtig, da sonst die Schlauchschellen nicht ausreichend fest sitzen und abdichten. Dann habe ich den Schlauch am hinteren Ende (ca. 15 cm) durchgeschnitten, von oben in die Öffnung eingeführt, mittels passendem Messingröhrchen (ca. 8mm Durchmesser) und entsprechenden Schraubschlauchschellen verbunden. Die Sache ist dicht und funktioniert.
Mit besten n um gutem Gelingen
Dieter

Anzeige vom Forum

tutte76 am 27 Mai 2015 21:59:33

Tach, ihr beiden,
erst mal danke für eure Antworten.

Einen herausnehmbaren Einsatz hat die Armatur nicht; es ist einfach zu eng, um einen fertig verpressten Schlauch
mit den beiden Schraubanschlüssen durch zu ziehen.
Offenbar ist auch hier die Armatur darauf ausgelegt, komplett getauscht zu werden.

Dieter - genau so war auch mein Plan.
Ein neuer Schlauch, unten abgeschnitten und mittels Verbinder wieder zusammen gestetzt, nachdem
der Schlauch (ohne unteren Schraubanschluss, dann passt er nämlich durch!) durch die Armatur gezogen
ist.

Sollte so funktionieren.
Danke nochmal!

, Thorsten

kintzi am 28 Mai 2015 09:04:31

Also bei meinem Knaus (Plastik-Runddusche) geht der 3/8 Anschluß des Duschschlauches durch die leicht gebogene, chromfarbene Plastik -Halterunghülse mit etwas Gefummel durch. Der Trick ist, die Überwurfrändelmutter zum Schlauchende zu ziehen u. so durchzukommen, gestern beim Einbau eines neuen Mischers (Reich Kama UT) erst gemacht.
Übrigens: wir mögen die Plastik-überzogenen Schläuche nicht, rutschen schlecht durch die Hülse, meine Frau verlangte wieder reinen Metallschlauch, der so leicht garnichtmehr zu kriegen ist. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toiletteninhaltentsorgung...
Kleiner Riss in der Duschwanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt