aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toiletteninhaltentsorgung...

Schrauber71 am 26 Mai 2015 19:34:42

Bestimmt auch wieder so eine Anfängerfrage...? ;-)

Grundsätzlich soll es wohl so sein, daß die Kassetten nur in "Chemiewc-stationen" entleert werden sollen.

Nun habe ich dieses Mittel gekauft:
--> Link

Wenn ich den Begleittext lese (Klärtanks und Kläranlagentauglich) habe ich den Eindruck ich könnte den Tank auch in der heimischen Sanitäranlage entsorgen- sprich herkömliches WC.

Ist das so?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 26 Mai 2015 19:38:42

Klar kannst du.

Mache ich immer so.

Wir nehmen die Tabs von Aqua Kem. Die finden wir bequemer.
Das Mittel ist für uns das Beste, das es gibt.

Markgräfin

Gast am 26 Mai 2015 19:40:11

Letztlich darfst du alles in deine Toilette kippen. Wo kein Kläger da kein Richter. Das grüne Zeugs hat nur biologisch abbaubare Inhalte und ist vor allem für Gegenden ohne Entsorgung gedacht.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

PittiC am 26 Mai 2015 19:41:54

Problemlos ins eigene Klo.
Jeder Abfluss landet in einer Kläranlage. Problematisch ist nur da wo Naturkläranlagen sind.

Tipsel am 26 Mai 2015 20:20:29

Den Ihalt einer einzigen Kassette sollte jede Kläranlage verkraften. Da sind manche Putzmittel bestimmt ungünstiger.

Schrauber71 am 26 Mai 2015 21:14:45

Das ist ja prima.

Wie oft kommt es vor, daß man mit der Kiste auf dem Weg nach Hause ist und für das "Bischen" nicht extra noch zu einer Entsorgungsstation fahren will.

Aber den Gedanken "Chmiemüll" unsachgemäß zu entsorgen...Kläger hin und Richter her...da hätte ich schon ein Problem mit.
Dank Schadstoffmobilen (natürlich nicht für die Toilette :-) ) kann man quasi alles passend entsorgen ohne die Umwelt über Gebühr zu belasten. Da finde ich das Biomittel schon klasse.

Danke für die Infos :-)

Manfred

Helmchen am 26 Mai 2015 22:16:51

SOG und ohne Chemie und alles ist in Butter, auch das Gewissen :) :) :)

thomas56 am 26 Mai 2015 23:26:55

Schrauber71 hat geschrieben:
Wie oft kommt es vor, daß man mit der Kiste auf dem Weg nach Hause ist und für das "Bischen" nicht extra noch zu einer Entsorgungsstation fahren will.

Als Ökofuzzi hat man Festtanks mit denen man 10 Tage autark völlig ohne Chemie ist! Wenn die Kurztripps länger als 10 Tage werden, kann man sich problemlos eine Entsorgungsroute zusammen stellen!

andwein am 27 Mai 2015 09:29:03

Helmchen hat geschrieben:SOG und ohne Chemie und alles ist in Butter, auch das Gewissen

Ja, kann man zur Beruhigung so sehen
Das gilt aber nur für Ausscheidungen aufgrund von Naturkost. Jeder Herz- oder Leberkranke mit medikamentöser Standardbetreuung scheidet einen feinen Chemikaliencoktail aus, mit dem jede Kläranlage nachweislich mehr Probleme hat als mit den biologisch abbaubaren Toilettenzusätzen. Von den Geruchsteinen in manchem heimischen WC möchte ich jetzt gar nicht reden.
Man muss halt immer das Ganze betrachten und nicht nur einen Teilaspekt von 14 Tagen Wohnmobilurlaub.
Sorry, das ich das von dieser Seite beleuchte, Andreas

Tilly1963 am 27 Mai 2015 10:02:51

wir haben einen Festtank, und selbst damit möchte ich keine 10 Tage ohne Chrmie unterwegs sein !!! :(

Acki am 27 Mai 2015 10:11:29

Tilly1963 hat geschrieben:wir haben einen Festtank, und selbst damit möchte ich keine 10 Tage ohne Chrmie unterwegs sein !!! :(

Dann ist aber da etwas nicht normal ... :gruebel:
Oder stört Dich einfach der Geruch beim Entsorgen? :eek:

Tilly1963 am 27 Mai 2015 10:21:50

eher die Konsistenz :razz:

ivthome am 27 Mai 2015 12:16:11

Festtank + Chemie? Wozu?

eposoft am 27 Mai 2015 12:27:15

Ach du Scheisse, man kann die Kassette leeren? :-o

thomas56 am 27 Mai 2015 14:16:27

Acki hat geschrieben:Oder stört Dich einfach der Geruch beim Entsorgen? :eek:

Mich stört die Farbe! :D
Auch wegen dem Geruch beim entsorgen mache ich Ammovit rein, das halte ich nun aber nicht für Chemie.

Scout am 27 Mai 2015 15:08:32

thomas56 hat geschrieben:Auch wegen dem Geruch beim entsorgen mache ich Ammovit rein, das halte ich nun aber nicht für Chemie.

Wofür Du hälst ist nicht was es ist. Es ist Chemie in konzentrierter Form, nämlich zu fast 98% Eisen-II-sulfat (FeSO4 x 7 H2O) .

Gast am 27 Mai 2015 16:41:05

Scout hat geschrieben:Wofür Du hälst ist nicht was es ist. Es ist Chemie in konzentrierter Form, nämlich zu fast 98% Eisen-II-sulfat (FeSO4 x 7 H2O) .

Eisen-II-sulfat wird im Kläranlageneinlauf als Flockungsmittel zur Phosphatelimination verwendet. (wenn ich mich recht errinnere) Kann also nicht so schlimm sein.

Aber soweit ich mich erinnere ist es stark ätzend und greift Eisenmetalle an. Auch Edelstahl. Darüber sollte man im Womo nachdenken.

Liebe , Alf

thomas56 am 27 Mai 2015 21:13:31

Bin kein Bauer, nur Städter, der denkt, dass Eisensulfad ein Moosvernichter im Rasen ist. :eek:
Also denke ich auch, dass ein Ammovitcocktail ein guter Dünger ist.
Soweit ich das gesehen habe, geht das Ammovit vom Porzellan über Gummi zum HT-Rohr zum Kunststofftank und Metell wird da nicht berührt....denke ich.

Jonah am 28 Mai 2015 00:07:27

Helmchen hat geschrieben:SOG und ohne Chemie und alles ist in Butter, auch das Gewissen :) :) :)

Also ich habe keinen Sog und benutze trotzdem fast nie die Chemiekeule. Wenn man spätestens an Tag 2 entsorgt, riecht da eh nichts. Ich war mal im Norden auf einem CP wo keine Chemie in der Toilette erlaubt war, da habe ich erst gemerkt, dass das auch gar nicht notwendig ist.

Helmchen am 28 Mai 2015 08:20:35

Jonah hat geschrieben:Wenn man spätestens an Tag 2 entsorgt, riecht da eh nichts.

Wenn Du nichts riechst, brauchst Du auch kein SOG :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn tropft
Brauseschlauch wechseln - wie? (Weinsberg Orbiter)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt