rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer BC 544 Gasdruckdämpfer am Hubbett

r129 am 22 Mai 2015 22:53:46

Meine Gasdruckdämpfer beim Hubbett müssen gewechselt werden.
Auf dem Aufdruck steht Stabilus 3571 LY 1700 N 033/98F 16

Ich bin jetzt in Spanien und würde mir zwei Neue gern von hier aus bestellen, so dass ich die Sendung habe wenn ich
nach Hause komme.

Meine Frage: Kann mir einer die Maße sagen.
Durchmesser der Kolbenstange ?
Länge im entspannte Zustand, also ausgezogen ?
Länge gespannt , also zusammen gedrückt ?
Durchmesser der Aufnahmebohrungen (Augen)

Es wäre nett wenn mir einer mit der Info dienen könnte, ich könnte dann die Reparatur sofort beginnen wenn ich nach Hause komme.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jeepbastler am 23 Mai 2015 10:04:12

Du hast doch alle Maße an Bord.
mfg
Jeepbastler

a.miertsch am 23 Mai 2015 10:06:17

Hallo Jürgen,
mach Dir keinen Stress, rufe oder maile Deinen Händler (Hymerhändler müsste es schon sein) an, gib ihm die Seriennummer Deines Mobils. Vereinbare einen Termin. Der Wechsel ist in einer halben Stunde erledigt. Kosten unter 150,-€, sofern es sich um die 1700N Feder (ältere Ausführung) handelt. Die 2400N wird sicherlich teurer sein, brauchst Du aber nicht unbedingt. Wird nur immer als 1. Option angeboten. Schönen Urlaub noch.
Albert

Anzeige vom Forum

wombat1 am 23 Mai 2015 10:13:31

Albert - die Signatur 1700 N in der Bezeichnung gibt die Kraft.

Es gab diese Beitrag:https://www.wohnmobilforum.de/w-t99981.html

Und es lohnt sich hier zu schauen: --> Link

a.miertsch am 23 Mai 2015 19:48:09

Ja, und, was ändert das an der Tatsache, dass die Federn incl. Einbau nun mal nur einen Klacks kosten. Versuch mal für den Preis, 1. die Federn zu bekommen, 2. sie dann auch noch einzubauen! Ich weiß, wie das geht, aber weiß das jeder? Der Hymer - Händler, vorausgesetzt, er hat auch eine Werkstatt, weiß es. Das N-= Newton ist, weiß ich aus der Schule. :roll:
Albert

wombat1 am 23 Mai 2015 23:23:40

Hallo Albert bei Sodermann bekommst Du die für einen Bruchteil des Hymer Preises.
Die Kugelköpfe, Augen und Verlängerungen von Sodermann kann man später wieder verwenden.

Ausmessen und Zusammenbauen kann die in diesem Fall eigentlich jeder.

Nur so als Tip.

a.miertsch am 24 Mai 2015 11:19:45

Da wir ja inzwischen einen Dialog führen und ich gerade Zeit habe, habe ich mal die Abmessungen bei Sonderman eingegeben. Ergebnis: 58€ das Stück plus Porto.Bei Hymer zum Vergleich: 37,9o€ das Stück, der Rest ist Einbau, 2 AK 1/2 Std.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie viel Fragen sich mir bei der Eingabe der Daten bei S auftaten und ich nehme für mich in Anspruch, mich mit der Materie befasst zu haben, kann ich mir gut vorstellen, wie unsicher ich als Laie wäre, eine Bestellung im Ausland aufzugeben.
Sicher geht alles irgendwie zu machen, einen falschen Schraubkopf, und die ganze Mühe ist umsonst bzw. verzögert die Reparatur um mehrere Tage. Da wäre mir die vertane Zeit zu kostbar.
Schönes Pfingstfest!
Albert

wombat1 am 24 Mai 2015 11:33:48

Albert bei 37 € gebe ich Dir recht. Da brauchen wir nicht drüber reden. Oft sind die Aufschläge der Wohnmobilhersteller unverschämt.

r129 am 27 Mai 2015 21:07:55

Jeepbastler hat geschrieben:Du hast doch alle Maße an Bord.
mfg
Jeepbastler

Danke für Deine wenig hilfreiche Nachricht. Wenn ich die Möglichkeit zum messen gehabt hätte, wäre sicher keine
Anfrage mit der Bitte um Daten von mir gekommen.
Aber Du hast etwas geschrieben und bist nun zufrieden über Deine schlaue Antwort. Lassen wir es so stehen.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Allen anderen Danke für die Mühe.
Ich habe es hier in Spanien regeln können. Es gibt hier an l'Escala einen Caravansevice (er ist hier auf dem Platz immer mal tätig)
der hat mir die Teile beschafft und heute hier vor Ort eingebaut.
Federn 82,00 €, einbauen 45,00 €.........in 45 Min. war alles erledigt.

Jeepbastler am 30 Mai 2015 11:37:09

Das will ich so nicht stehen lassen. Wenn ich einen defekten Dämpfer habe, habe ich alle Längen- Durchmesser-Maße usw. Daher meine Antwort. Mir ist Spanien auch eínmal das Hubbett runtergekommen, Dämpfer ausgebaut, ADAC angerufen und in 36 Stunden war der Dämpfer an der Cp-Rezeption. Kosten des Dämpfer EUR 22.--. Einbau 1o Minuten.
mfg
Jeepbastler

r129 am 30 Mai 2015 19:50:55

Toll, da kann ich nur sagen ......alle Achtung, bist doch nicht nur ein Bastler und die Teile für einen so einen unschlagbaren Preis,
da kann man nur staunen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Griffe an der Heckgarage
Rückfahrkamera nachrüsten - bitte helft mir!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt