aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Griffe an der Heckgarage

olimoli am 07 Feb 2012 22:39:39

Hallo,

ich habe an den Türen meiner Heckgarage 2 Griffe. Umständlich finde ich, das ich die Tür nicht mit einer Hand, sprich erst einen, dann den anderen Griff öffnen kann. Muß immer beide Griffe gleichzeitig ziehen, damit die Tür aufgeht.
Hab mal ein Bild angehängt (ist nich mein Womo, hab mir das Bild "geliehen")

Gibt ja auch Griffe zu drehen die sind um einiges praktischer, hab ich aber leider nicht.
Habt ihr vielleicht nen Tipp ob man die beiden Griffe vielleicht verbinden kann?

Ole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 07 Feb 2012 22:50:15

Ole,
den Tipp gibts aus mechanischen Gründen sicherlich nicht!
Aber gut, dass Du eine solche Unmöglichkeit mal postest... :wink:

Felix52 :)

olimoli am 07 Feb 2012 23:06:41

Hi,

ich versteh auch nicht, warum Adria (und andere vielleicht auch) solche Griffe verbaut. Das Womo ist so toll aber an dieser Stelle hat Adria nicht zu Ende gedacht.
Aber gut, das perfekte Womo gibt es nicht.

Ole

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 08 Feb 2012 08:01:42

Diese Griffe sind nicht nur bei Adria verbaut. Wenn man sich umschaut, wird man viele Mobile neueren Baujahres mit diesen Griffen sehen.
Sie sehen vielleicht ein bisschen "stylischer" aus als die altbekannten Drehverschlüsse.......manchmal ist neu halt nicht immer gut...

mv4 am 08 Feb 2012 08:03:40

meschanisch verbinden geht nicht...du kannst nur eins machen das ein schloß so eingestellt ist das es straff sitzt....das machst du als erstes auf...der Dichtungsgummi müsste bewirken das die der Schloßriegel nicht mehr einrastet...hat aber den Nachteil das du das straff sitzte Schloß immer mit der Hand nachdrücken musst damit es einrastet

black-edition am 08 Feb 2012 08:12:12

Auch an unserem sind diese Griffe verbaut -ich finde sie praktisch und die Tür ist mit etwas Übung auch mit einer Hand zu öffnen.
(Erst oben ziehen und Tür etwas vorziehen- dann den unteren Griff ziehen)

Am Wochenende waren Bekannte zu Besuch und diese haben an ihrem Fahrzeug noch diese Knebelverschlüsse zum Drehen.
Durch Spritzwasser, Schnee o.ä. waren diese bei den derzeitigen Temperaturen -natürlich am Gaskasten- eingefroren, da die Feuchtigkeit dazwischen eindringen konnte. Nur mit einem Fön ließen sich die Verschlüsse erweichen, mal wieder aufzutauen.

Bei den neuen, versenkten Griffen ist die Gefahr wesentlich geringer, das die Dinger vereisen

min.man am 08 Feb 2012 08:33:29

Moin,

ich finde das schließen dieser Türen viel schlimmer.

Da beschweren sich alle über Ritsch-Ratsch-Busse und dann knallen die

Hecktüren in ähnlicher Lautstärke. :oops:

aus Bremen
Peter

madden am 08 Feb 2012 09:16:17

oh ja das Problem kenne ich. Den Arm voller Leergut und leerer Flaschen steht man wie ein Depp vor seiner Heckgarage und lässt erstmal die Hälfte in den Dreck fallen. :(

Gast am 08 Feb 2012 09:30:20

naja liebe Leute, jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf!

Die beiden Schlösser sind doch problemlos mit zwei Händen gleichzeitig zu öffnen! Und wer Leergut o.ä. dabei hat, der stellt dieses vorher ab.

Der Vorteil der beiden Schlösser gegenüber nur einem ist doch eindeutig das bessere Verschliessen der Tür.

haballes am 08 Feb 2012 09:30:34

@madden
Becks gibt es auch in Dosen....

ENTDECKER am 08 Feb 2012 09:37:59

Wir habe die gleichen Griffe an unserem Laika.
Wie "black-edition" schon geschrieben hat, handhaben wir es auch. Zuerst oben dann unten. Funktioniert aber von 10x einmal nicht ;-) Egal danach funktionierts ja wieder 9x ;-)

Dass es natürlich Vollpfosten gibt die diese Türen mit voller Wucht zuschlagen, anstelle mit leichtem Druck einrasten lassen, liegt aber nicht am System. Die schaffen es auch eine Aufbautür geräuschvoller zuzuschlagen als einer mit nem Ritsch-Ratsch-Bus.

Christian

ENTDECKER am 08 Feb 2012 09:40:41

@papageno46

Es ging dem "Olimoli" nicht um die Anzahl der Schlösser, sondern eher um das System = beide gleichzeitig ziehen. :wink:

Christian

swoni am 08 Feb 2012 09:50:49

Servus,

ich habe die Knebelverschlüsse und wäre froh über diese Schlösser. Völlig unpraktisch und nur eingeschränkt wintertauglich. Frieren gerne fest und man kann nur versuchen sie mit den Fingerkuppen bei minus 15 Grad anzuheben.

Viele

Swoni

wolfherm am 08 Feb 2012 10:05:36

Ich habe auch diese Griffe und kann problemlos erst den einen Griff und dann den anderen Griff öffnen. Also einhändig. Liegt aber vielleicht auch an der Dicke der Tür. Bei meinem Dethleffs musste ich auch mit etwas mehr Aufwand diese Griffe bedienen; da klappte es nicht immer einhändig.

hotte49 am 08 Feb 2012 10:19:32

Guten Morgen, an unserem Hobby sind die gleichen Griffe verbaut und jedesmal regt es mich auf , wenn ich die Tür öffnen muss. Es ist beschwerlich, denn man muss immer die Sachen die man verstauen will, erst am Boden abstellen. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden, aber schon viele Überlegungen angestellt.
Einen schönen Tag wünscht Hotte

mantishrimp am 08 Feb 2012 10:22:16

Bie diesen Griffen gibt es noch etwas zu beachten, zumindest war es bei unserem Laika so!
Beim schliessen auch die beiden Griffe ziehen, ansonsten ruiniert die Türfalle die Dichtungsgummis.

piloteur am 08 Feb 2012 10:29:28

Ob es Zufall oder weise Absicht ist, weiß ich nicht. Aber:

An unserem brandneuen Laika kann man mit einer Hand erst den oberen und danach den unteren Griff zum Öffnen ziehen. Man muß aber beim Schließen das untere Schloß nachdrücken zum Einrasten.

womowitsch am 08 Feb 2012 11:36:12

Hallo, ich habe auch solche Schlösser, und mache die Tür vorher auf, wenn ich etwas reinstelle. Einfach gell?

Gast am 08 Feb 2012 12:06:14

Hymer hatte diese Dinger auch bei den TI-Modellen.
Nun sind es wieder die "alten" gut zu bedienenden Knebelchen. Einfach besser und logischer.
Mal sehen wie es 2012 ist...

Moki1 am 08 Feb 2012 13:00:29

Hallo, ein kleiner Tipp für Einhänder. Eine Schließplatte öffnen, eine Streichholzschachtel, Feuerzeug oder ähnliches unter die die Platte klemmen (mit Gefühl! ), zweite Schließplatte und Türe öffnen, Hilfe (Streichholzschachtel) entfernen- und gut ist es!
aus Franken Heinz

wolfherm am 08 Feb 2012 13:02:35

Moki1 hat geschrieben:Hallo, ein kleiner Tipp für Einhänder. Eine Schließplatte öffnen, eine Streichholzschachtel, Feuerzeug oder ähnliches unter die die Platte klemmen (mit Gefühl! ), zweite Schließplatte und Türe öffnen, Hilfe (Streichholzschachtel) entfernen- und gut ist es!
aus Franken Heinz

Da brauchst du dann aber auch mindestens zwei Hände. :D

viking92 am 08 Feb 2012 13:10:08

Geniale Lösungen hier :D

Bisher ärgerte ich mich immer über unsere Knebelverschlüsse, aber sie haben dann wohl doch einen Vorteil.

olimoli am 08 Feb 2012 13:40:47

Hallo Leute,

da bin ich ja froh, das es nicht nur mir so geht. Aber wie das halt immer so ist, das perfekte Womo gibt es nicht. Es ist ja nicht so, das ich damit nicht leben kann. Wäre halt schön gewesen, wenns ein bisschen einfacher ginge.Dafür kann mein Adria andere Sachen besser. Was solls :roll:

Ole

P.S.: Ich schlage meine Türen auch nicht zu. Nicht am Womo, nicht an meinem Vorgänger, dem Campingbus und auch nicht zu Hause.

thomas56 am 08 Feb 2012 14:00:12

Wenn man an die beiden Griffe eine Stange/Rohr schraubt/klebt, hat man eine Einhandbedienung.
Oder man baut Elektroschlösser ein, dann öffnet die Tür per Knopfdruck.

olimoli am 08 Feb 2012 14:38:28

Ja, Fernbedienung wäre cool. Am besten noch mit Annäherungssensor :supercool:

Ole

Gast am 08 Feb 2012 15:31:13

papageno46 hat geschrieben:naja liebe Leute, jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf!

Die beiden Schlösser sind doch problemlos mit zwei Händen gleichzeitig zu öffnen! Und wer Leergut o.ä. dabei hat, der stellt dieses vorher ab.

Der Vorteil der beiden Schlösser gegenüber nur einem ist doch eindeutig das bessere Verschliessen der Tür.

Sehe ich auch so :!:
Wir haben ein Modell von Concorde mit nur einem Schloss. Da ist die Türe halt nicht so fest zu verschließen als mit zwei. Was dazu führt, das man im Sommer und Winter die Schlosseintstllung laufend ändern muss, damit diese halbwegs dicht schließt.
Die Nachfolgemodelle haben wieder zwei Schlösser und die Neuen haben eine elektrische Verriegelung :wink: .

Alles hat eben Vor-und auch Nachteile :!: :eek:

Jörg

thomas56 am 08 Feb 2012 15:56:51

cojo hat geschrieben:Neuen haben eine elektrische Verriegelung :wink: .

Habe das gerade an einem Morelo gesehen, da war der Öffner nur ein kleiner schwarzer Knopf, der in einem Rücklicht integriert war.

aldie am 08 Feb 2012 17:14:24

olimoli hat geschrieben:Hallo,

ich habe an den Türen meiner Heckgarage 2 Griffe. Umständlich finde ich, das ich die Tür nicht mit einer Hand, sprich erst einen, dann den anderen Griff öffnen kann. Muß immer beide Griffe gleichzeitig ziehen, damit die Tür aufgeht.
Hab mal ein Bild angehängt (ist nich mein Womo, hab mir das Bild "geliehen")

Gibt ja auch Griffe zu drehen die sind um einiges praktischer, hab ich aber leider nicht.
Habt ihr vielleicht nen Tipp ob man die beiden Griffe vielleicht verbinden kann?

Ole

Vorschlag von mir:Die obere Scharnierhälfte abschrauben und die Tür aushängen und verkaufen. Der Eingang zur Garage ist offen zum beladen zu jeder Zeit.

Ahnungslos am 30 Mai 2015 09:57:36

Moin,
ich habe letztes Wochenende ein ALPA gesehen, der hatte in der Garagen-Klappe eine "Ein -Hand-Bedienung".
Wenn er oben aufmacht, geht unten automatisch mit auf, gesteuert über kleine Elektromotoren.
Hat das jemand hier und Erfahrungen damit?
Oder weiß jemand wo es so was gibt ?

xbmcg am 30 Mai 2015 10:14:14

Ich würde es mit den Griffen auf der anderen Fahrzeugseite koppeln.
Dann könnte man das Vier-Hände-Prinzip umsetzen als Diebstahlsicherung.

Die Garage geht nur auf, wenn auf beiden Seiten gleichzeitig alle Griffe bedient werden.
Dann könnte man sich vielleicht auch die vielen Schlösser sparen ;-)

Ahnungslos am 30 Mai 2015 13:48:49

xbmcg hat geschrieben:Ich würde es mit den Griffen auf der anderen Fahrzeugseite koppeln.
Dann könnte man das Vier-Hände-Prinzip umsetzen als Diebstahlsicherung.

Die Garage geht nur auf, wenn auf beiden Seiten gleichzeitig alle Griffe bedient werden.
Dann könnte man sich vielleicht auch die vielen Schlösser sparen ;-)

Jo, das hilft jetzt weiter-

:thema:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Remis Faltrollo Selbsteinbau Transit ab 2006
Hymer BC 544 Gasdruckdämpfer am Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt