aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera nachrüsten - bitte helft mir!

FrankFM am 31 Mai 2015 18:21:49

Hallo!

Kamera IR18 und Monitor CM-MARFS2, beides von carmedien. Einbau in HymerVan (Ford Transit).

Verlegen von Heck zum Bug ist mir schon mal recht ordentlich und versteckt gelungen. Bei Montage der Kamera hätte ich zum Durchführen von Kabel mit Schraubstecker ein Loch mit 16 mm Durchmesser bohren müssen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Kabel durchschneiden und durch die Wand führen soll, dann wieder verbinden. Da reicht ein 5-mm-Loch. Erschien mir sehr sinnvoll. Stellt euch meine Überraschung vor als ich zwei gleichfarbige rote Kabel vorfand (ok, es reicht bei mir zum Anschließen einer Deckenlampe oder einer Steckdose - mehr wird dann schwierig).

Problem:

Verbindungskabel zum Monitor enthält: rot/weiß/gelb/schwarz sowie separat aus dem Schraubstecker kommend ein rotes freies Kabel, das vermutlich an Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden soll, Steuerleitung für den Kamerabetrieb.

Das Kamerakabel enthält: rot/rot/weiß/gelb

Gelb und schwarz verschwinden also im Nirgendwo, rot/rot haben exakt die gleiche Farbe - sehr intelligent gemacht, oder sehe ich das als Laie nur falsch?

Vorgesehen habe ich den Anschluss der roten Steuerleitung der Kamera an die hintere obere Begrenzungsleuchte, Anschluss des Monitors an die vordere Begrenzungsleuchte. Ich möchte Dauerbetrieb, außerdem ist das ein Hinweis auf evtl. vergessenes Fahrlicht (ich bin, wie jetzt auch, viel in Schweden).

Wer von euch "Stromern" kann mir helfen im Wohni den Strom zum Fließen bringen?

Herzliche
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 01 Jun 2015 00:18:16

Ein bischen verwirrend für mich zu lesen und, entscheidend, zu verstehen. Wo, bzw. welches Kabel hast Du denn jetzt durchgeschnitten??

Normalerweise gibt es aus der Kamera ein kurzes Kabel mit Stecker oder Buchse und am Monitor gibt es auch ein kurzes Kabel mit Buchse oder Stecker. Verbunden werden die beiden Einheiten mit einem langen Kabel mit beidseitigem Gegenstück. Textmäßig läßt es sich vielleicht so darstellen:

<Kamera - kurzes Kabel - Stecker> - <Buchse - langes Kabel - Buchse> - < Stecker - kurzes Kabel - Monitor>

Wo hast Du getrennt? Wo hast Du welche Farben? Das einadrige rote Kabel ist wahrscheinlich (was sagt die Anleitung, wie ist die anzuschließen?) zum Abgreifen des Rückfahrscheinwerfer-Plus. Manche wollen die Kamera nur bei "Rückwärtsgang eingelegt" eingeschaltet haben (ich kenne Keinen, wahrscheinlich denkt sich sowas die Marketingabteilung als Kundenwunsch aus oder ein Ingenieur, der kein WoMo hat, - ich habe das an Dauerplus und Schalter gelegt). Ansonsten müßte sich die entsprechende Kabelbelegung doch durchmessen lassen - oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer BC 544 Gasdruckdämpfer am Hubbett
Adapter für Fantastic Vent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt