|
Hallo zusammen, ich möchte in meinen Van spartanisch ausbauen. Der Van wird eigentlich nur an Wochenenden genutzt, prinzipiell....muss man Isolieren auch wegen dem Inventar oder nur wegen Kälte/Wärme ? Wenn man doch isoliert und die Holme nicht isoliert, ist es dann "nur" ne Kältebrücke oder läuft man Gefahr, dass sich da Wasserbsammelt und es gammelt? Oder mal anders gefragt, unter den Fenstern ist der komplette Bereich doppelwandig mit nur ein paar Löchern drin.....kann man das überhaupt vernünftig ausspritzen? Bei meinem Bulli hatte sich auf eine Skandinavien Tour im Winter eine über 2 cm dicke Eisschicht zwischen Innenverkleidung und Blech gebildet. Isolation war vor fast 30 Jahren noch nicht üblich. Nach meiner Rückkehr musste ich den Bulli 1 Woche in einer geheizten Halle trocknen, zum Glück hatte er schon ein paar Rostlöcher und das Wasser konnte gut ablaufen. ;-) Isolation habe ich mir inzwischen nach der ersten Nacht im Van (zwar noch ohne Innenleben nur mit Luftmatratze) als vielleicht doch ganz praktisch überlegt. Jetzt ist nur die Frage ob man die doppelte Außenhaut überhaupt ausschäumen kann, wenn ich mich bei meinem VW-Bus noch recht erinnern kann waren da einzelne Streben, bei dem hier ist fast die ganze Außenhaut bis zu den Fenstern hoch doppelwandig. Daher stellt sich mir die Frage ob man überhaupt die Chance hat das auszuschäumen ohne Lufteinschlüsse zu haben, die Feuchtigkeit bilden. Das Foto ist mit meinem fast baugleich. ![]() Hallo Keeper, eine Ausschäumung ist sehr problematisch. Langfristig dringt leider Wasserdampf ein und kondensiert dann im Schaum. Die Isolation ist dahin, und das Wasser bekommt man auch nicht wieder heraus. Eine lückenlose Dampfsperre kann das einigermaßen verhindern, die ist aber nicht so einfach einzubauen. Schöne , Kajakus. Gut, aber ich kann ja schlecht den Hohlraum frei lassen und dann auf das Innere Blech anfangen die Isolation aufzubauen oder sehe ich das jetzt falsch .... :gruebel: Hallo Keeper, das siehst Du vollkommen richtig, eine Wärmedämmung auf das raumseitige Blech aufzubringen wäre total verkehrt, damit liegt der Taupunkt (kondensat) genau im Hohlraum zwischen den beiden Blechen. In meinem T4 konnte ich bis auf die Holme alle Flächen mit den wasserdampfdiffusionsfesten x-trem Isolatoren von Reimo kraftschlüssig aufkleben. Auf meiner homepage habe ich hiervon Bilder eingestellt. Hardy Also in unserem T 3 hatte ich die glatten Flächen mit x-trem Isolator von Reimo beklebt und die Holme nur dort gedämmt wo ich das Zeug reinstecken konnte, sonst nicht. Habe nie irgendwelche gravierenden Nachteile festgestellt. 100% Dämmung erreicht man sowieso nie, da sind die Fahrerhausfenster und die Türen innen die nicht gedämmt werden können. Auch die Blechteile im Auto vorn sind idR nicht zu dämmen. Meiner Meinung nach reicht es daher sie Bereiche zu dämmen wo man rankommt + Dampfsperre aufkleben. Mit dem Schaum wäre ich auch vorsichtig, was machst du wenn der Wagen mal geschweißt werden muss (Unfall, Rost) Wenn man an den Isolator rankommt kann man den ausbauen, wenn aber nicht wird's brenzlig. LG Selbstschrauber Moin moin zusammen, wenn die Blechflächen ordentlich vor Korrosion geschützt worden sind,gibt es für lange Zeit keine Probleme. Die eingeschlossene Luft ist auch ein ordentlicher Isolator. Die Verklebung der Innenauskleidung sollte nur nicht bei 40°C und 100% Luftfeuchtigkeit erfolgen. Wenn dann noch die PU-Kleber verwendet werden, die zur Reaktion die vorhandene Luftfeuchtigkeit heranziehen, bleibt keine nennenswerte Wassermenge in den Hohlräumen zurück. Luftzirkulation muss natürlich ausgeschlossen werden. Schöne , Kajakus. Wäre es dann nicht sinnvoll den Hohlraum mit Korrisionsschutz zu fluten? Auch wenn man den Hohlraum luftdicht Macht kommt doch Kondenswasser, oder? Hallo Keeper, Hohlraumversiegelung ist immer gut. Wenn Du die Innenverkleidung mit einer lückenlosen Dampfsperre versiehst, alles ordentlich verklebst und auch an die Lüftung denkst, wirst Du von der Innenseite her keine Korrosionsprobleme bekommen. Da wird Dir wohl eher die Hülle von Außen wegrosten. Schöne , Kajakus. Also haue ich in den Hohlraum versiegelung rein, dann über das "Doppelblech" die Isolation, dann Dampfsperre und dann die Innenausstattung, richtig so? Hallo Keeper, erst die Isolation, überall wo Du hinkommst, und darauf die Dampfsperre. Beim Einbau der Inneneinrichtung bitte die Dampfsperre nicht wieder zerstören. Schöne , Kajakus. |
Anzeige
|