rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube 40x40 durch Fantastic Vent ersetzen

xbmcg am 13 Mai 2015 12:34:50

Hallo,

ich möchte gern meine zwangsbelüftete Billig-Dachhaube (4-Seiten Kipp, Fliegennetz, Verdunklungs-Rollo)
durch den FantasticVent 7350 ersetzen. Nun stellt sich mir die Frage, ob der in den Ausschnitt passt oder durchfällt.

Er braucht wohl einen Ausschnitt von 14"x14" (35,56 cm x 35,65cm), was ja kleiner ist als das Norm-Loch in der Decke.

Passt der ohne Adapter rein, oder muss man was basteln, um den dicht zu bekommen. Wer hat so was schon mal
gemacht, hat jemand die genauen Maße von Fantastic Vent (insbesondere der Abdeckung auf dem Dach und dem
Rand der Innenblende)? Wie habt Ihr das Problem gelöst mit der Dämmung?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 13 Mai 2015 12:49:02

Hallo,

musste auch meine Ausschnitte zum Einbau der Mini- Hekis verkleinern (ca. 1 cm).
Habe ich mit Leisten aufgedoppelt. Bei fast 5 cm wird das aber vermutlich schwierig, weil
der Rahmen außen dann vermutlich nicht mehr auf der Dachhaut aufliegt.

xbmcg am 13 Mai 2015 13:25:52

Hat jemand die Außenmaße der Abdeckung vom Fantastic Vent greifbar?

Man könnte ja auch eine ALU-Platte zuschneiden und aufsezen, um von oben abzudichten,
aber das ist alles suboptimal, wäre besser wenn der Rand groß genug wäre....

Anzeige vom Forum

xbmcg am 13 Mai 2015 13:46:59

Ich hab gerade mal die alte Haube gemessen, der Vent könnte direkt in die alte Haube reinpassen,
wenn man die beiden Griffe und den Deckel wegbaut. Man könnte sie fast darauf aufsetzen und
das Verdunklungsrollo unten etc drin lassen...

villadsen am 13 Mai 2015 15:37:43

Hier habe ich beschrieben wie man einen Adapter machen kannst. --> Link
Ich glaube nicht das du die Verdunklungsrollo unten drin lassen kann denn die Schraube zum manuellen öfnen der Haube ragt ziemlich weit nach unten.

ro65jo am 15 Mai 2015 10:18:28

Ich hatte vorher eine Dachaube drin, die man mit einer Kurbel öffnet. Diese Öffnung hat genau gepasst.

xbmcg am 18 Mai 2015 15:37:59

OK, danke.

Ich seh schon, ohne Adapter wird das wohl nichts. Ich hab mir gerade eine über Amazon.com bestellt,
inklusive Versand international expedite 14 Tage (60€) und Zoll deposit (60€) ca. 310€.
Die Bucht ist auch nicht günstiger.

(Das ist das Luxus-Teil 807350 mit Regensensor, Temperatur-Regelung und Fernbedienung).

Der Preis ist voll OK im Vergleich zu den in D aufgerufenen Fantasie-Preise von knapp 700€ bei Moreva.
Ich bin mal gespannt, wie ich den reinbekomme und abdichte.

xbmcg am 01 Jun 2015 14:45:27

Hallo in die Runde.

Wer hat denn schon mal so eine Haube verbaut?

Ich werde ein Adapterblech aus 3mm Alu 50x50cm herstellen, was ich direkt mit Sikaflex 252 auf das Dach
kleben werde, und darauf dann die Haube montieren. Das sollte doch eigentlich stabil genug sein,
um die Haube zu tragen.

Im Beipack ist eine vorgestanzte Schaumstoff - Dichtung beigelegt.

Die erscheint mir am Rand recht offenporig, fäßt sich aber in etwa so an, wie Luftpolsterfolie -
vielleicht soll sie auch die Geräusche besser entkoppeln?

Soll man diese Dichtung hernehmen und dann mit einer Raupe den Rand abdichten
oder lieber direkt mit "DEKAseal Dichtmasse 8936" die Haube auf das Dach verkleben?
( ist das überhaupt der richtige Dichtstoff für diese Aufgabe? )

Wenn man die beigelegte Dichtung verwendet, wie kann man den Rand abdichten, damit die sich nicht
vollsaugt? Geht eventuell auch das 3M Dichtband, um die Kanten und Schrauben abzudichten?

Hat jemand das Band schon mal verwendet?
--> Link

Mit was kann man denn Alu am besten lackieren? Ich würde gerne den Rahmen vor dem Einbau der Haube
weiß einfärben als Korrosionsschutz und wegen der Optik.

Ich weiß, viele Fragen.

Danke für Eure Anregungen!

artychon am 09 Jun 2015 22:40:57

Hallo!

Jetzt, wo Du die Haube hast, kannst Du sie mal messen? Also: Außenmaße des Rahmens und Abstände der Schraubenreihen.

Vielen Dank,
Dominic

Variophoenix am 10 Jun 2015 00:22:59

Ich bin gerade in den USA und überlege mir einen rüberzunehmen. Haben die Europäschen andere Masse 40x40 ?
Bei mir sind schon 2 alte montiert.

xbmcg am 10 Jun 2015 10:09:21

Also, auch die Europäischen sind 14" x 14", die haben nur meist eine Klarglashaube - die Amis stehen auf die getönten Scheiben.

Die Maße:

Haube Rand ist 35.1 x 35.1cmDie Höhe des Randes, der von oben in das Loch hineinragt ist 2.2cm, Höhe bis zum Ende das Handrades ist 7cm.

Die Breite des Randes auf dem Dach ist 3.3cm, Außenmaß der Auflage ist 41.8cm x 41.8cm, die Ecken sind gerundet.
Lochabstand 9,5cm, die Löcher in den 4 Ecken sind etwas weiter innen / liegen nicht auf der selben Linie wie die am Rand,
Der Rand hat je 3 Löcher pro Seite, Abstand der Löcher von der äußeren Kante etwa 8mm / also ziemlich genau 40cm entfernt
vom gegenüber liegenden Loch.

Die Innenverkleidung ist etwas kleiner. Außenmaß: 41.3cm x 41.3cm, nur 4 Befestigungsschrauben in den Ecken, Abstand der Löcher 38,25cm
Breite Rand innen ist 3.5cm Schachtaußenmaß ist 34,4cm x 34,4cm x 11,2 cm. Kann natürlich auf die Dachhöhe gekürzt werden.

Schachtinnenmaß ist 33,8cm x 33,8cm x 11,4cm und greift in den von oben kommenden Flansch.

Was bedeutet das nun für den Einbau im 40x40 Loch:

Man muss was festes als Rahmen einbauen, damit die Befestigungsschrauben der Verkleidung unten greifen können - entweder Holzleisten
einkleben als Lochverstärkung oder einen Innenrahmen aus MDF Streifen etc. bauen und an dem Adapterblech oben befestigen, da sonst
die Schrauben ins leere greifen würden. Die 41.3cm sind recht schmal und müssten das alte 40x40 Loch gerade so abdecken, viel Spiel
ist da nicht. Ich hoffe mal, dass Capron nicht zu großzügig ausgesägt hat, werde ich aber erst sehen, wenn ich die alte Haube
abgenommen habe...

Variophoenix am 10 Jun 2015 15:34:58

Meines hat eine schwarze Haube und eines eine Weisse. Mit Rahmen ist es 44cm ohne ca. 35cm.
Ist es nun eine Europäische Verison oder eine US?

Variophoenix am 10 Jun 2015 15:53:57

Scheint eine Euro zu sein. Ich hoffe die haben das Loch nur 35cm ausgeschnitten.

Variophoenix am 11 Jun 2015 23:59:50

Ich habe mir jetzt ein T Fan-Tastic Vent Upgrade to Model 7350 Kit bestellt.
Der kann man in alle älteren Modele reinmachen. Laut anfrage auch in Europa version. Kosten in den USA nur 160 Dolar. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolation E350
Heki nicht winddicht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt