Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, suche Panels : leistungsstark, langlebig, leicht (3 L) u. günstig. Menge: 2 (3?) habe wenig Platz, evtl. flexibel f. Alk.-Wölbung. Desgleichen ordentlichen Regler (mit St.-Batt-Ausgang). Habe z.Zt. 3x 80 Ah Ex.-Gel, 230V Kennl.-Lader mit insgesamt max. 113A Ladekap. für rel. kurzen Lauf des 20i Honda auf 80% (initial ca. 20A /Batt) u. 45A Büttner Booster , 3h Lima/Mot-Laufzeit reichen f. tägl. 80Ah-Verbrauch. Komme wohl um Solar im Sommer aus Lärmgründen nicht mehr rum. Dank u. Gr. Richi
Hallo Richi, die Module von Wattstunde kann ich dir auch empfehlen, habe zwei 120W auf dem Dach.
Spannung Umpp 22.0 V, Strom Imp 5,45 A, Leerlaufspannung Uoc 26,4 V, Kurzschlussstrom Isc 5,87 A, Maximum System Voltage 600V, Series Fuse Rating 10 A, Temperatur Co-effcient: Power -0,38% / C°, Voltage -60,8 mV / C°,Current 2,2 mA / C° Modulwirkungsgrad 20 %, Zellanzahl 40, Gewicht 1,80 kg, Abmessungen 1305x540x3 mm
Danke. Echt eine Alternative v.a. wenn ich bei den konventionellen die ich habe den Preis der Spoiler dazu rechne.
rolf51 hat geschrieben:Hallo Richi, die Module von Wattstunde kann ich dir auch empfehlen, habe zwei 120W auf dem Dach....
Meinst Du die Gleichen Module? Der Link von Acki führt zu "Solartec".
Acki am 25 Mai 2015 17:30:21
Nein Er meint diese hier: --> Link Der Preisunterschied dürfte sich aber wohl kaum rechnen - Trotz vollmundiger Werbung der Firma, als ob sie die Physik neu erfunden hätte! Und whs haben sie ja auch die gleichen Chinesen erfunden, oder wenigstens gefertigt ... :nixweiss:
Erstaunlich bei diesen 120W Modulen der Strom von 5.45 A Die Westech 100W liefern 5.68 A (und dies sogar persönlich gemessen, nicht nur auf dem Datenblatt)
Hier noch das Resultat meiner zusätzlichen 300 Wp --> Link
Gast am 25 Mai 2015 17:36:41
Acki hat geschrieben:Nein Er meint diese hier: --> Link
Nein Danke: bei dem Preis weiss ich schon was ich nehme!
kintzi am 26 Mai 2015 00:31:28
Ich auch,die Solartec !! Ansonsten jedes "X" ne Frage: X Ja, u. dann einfach so draufpappen? Habe so irgendwie im Ohr, die Dinger müßten hinterbelüftet sein. Wie geht das dann?? Habe wirklich keine Ahnung. Habe von 3m eine Rolle v. sau teurem doppelseitigem Industrieklebeband , roter Kunstoff, einige mm dick u. 10mm breit, hält wie der Teufel. X Könnte man die Panels damit auf etwas Abstand kleben? (Mag die Kleb-Schmiererei nicht so). Regler ist klar, Votronik, deren BCs jetzt über 10J alt u. i.O. X Kabel 2,5, 4 oder 6mm²,oder gar 10? Strecke 5-6 m. Will über Toiletten- Rohrlüfter rein, die Plastik-Wandverkleidung des Bades lösen (geschraubt), Kabel dahinter versenken, unten durch Loch im Inner-Boden in den Doppelbodenraum zur Batt-Schublade/Schlitten (Unterflur). X Regler nahe Panels oder Batts? Will direkt auf Batts gehen, Minus über bestehenden Shunt, so habe ich "Bilanz"strom auf dem BC, sinnvoll? X Soll ich Anschlußmaterial gleich v.Solartec nehmen ? Oder gibt's besseres, welches?
Zunächst mal Dank für bisher u. Zukünftiges , komme bestimmt wieder mit Fragen. Gr. Richi Schaue mir jetzt noch den Votr.-Regler an.
Acki am 26 Mai 2015 07:24:05
Hallo Richi
Versuch ein paar Antworten zu geben:
Geht ohne Hinterlüftung: Dach = Kühlkörper, oben keine Glasabdeckung = Wärme geht besser weg Bei mir bisher festgestellt 5% wärmer, als die konventionellen
Klebeband geht sehr gut; Ich damit: Amazon Link Dann Rahmen mit Aluband geklebt, hier Bild: --> Link
Votronic und seine andersnamigen Brüder sind Empfehlung als MPPT Regler (Bessere Ausbeute bei wenig Licht)
6 mm2 reicht, aber 10 mm2 ist sicher besser auf Deine Strecke; Hier verstehst Du ja genug von Elektrik ...
Ich würde nicht basteln an einer bestehenden Lüftungs-Dachdurchführung. Nimm doch einfach eine konfektionierte und baue diese nach Vorschrift ein! Amazon Link
Regler nahe Batterie!
Die Kabel und Stecker sind o.k.
Gast am 26 Mai 2015 08:18:42
Und nicht vergessen, den Solarcomputer dazu. Bei 2 x 100 Watt kannst du in Reihe schalten, dann reichen 4 mm2 locker.
Liebe , Alf
kintzi am 26 Mai 2015 10:22:58
Hallo Alf, vielen Dank. Den Sol.-Comp. wollte ich mir sparen, nicht aus finanz. Grund, sondern wegen der Arbeit, Stattdessen würde ich Minus an meine massive Zentralmasse machen, die über den uralten Votr.BC/Shunt zum Batt-Satz geht. So wird doch gleich der augenblickliche Verbrauch im Netz abgezogen (muß nicht von (+) Strom des Sol-Comp. den Verbrauch (-) am BC abziehen), um den effektiven Lade/Entladestrom zu erhalten? Auch der augenblickliche Ladungszustand in Ah zeigt der BC; interessiert mich am meisten, um zu sehen, ob ich noch fahren muß (Booster) oder im Stand der Honda nachladen muß. Die Bilanz der Solarernte ist mir eigentlich egal, was ich an Ah brauche, brauche ich, das "Zuheizen" zahle ich ja eh(Treibstoff/Netz). Mit den Klebestreifen ok, was zum Entfetten nehmen? Unlängst mit Nitroverd. an kleiner Stelle gewesen --> Lappen wird weiß durch ablösendes Farbpigment u. Oberfläche des Knaus klar matt. Alukleberahmen ist mir neu, sage es ja, habe keine Ahnung. Wo kriege ich den u. kann man ihn einfach so aufkleben? Bzgl. Dachdurchführung habe ich Manschetten, warum Kabel nicht durch den Pilzlüfter im Bad reinstopfen? Würde dann auch mal eine anständige Radioantenne an Reling montieren u. Koax mit Streckenverstärkung mit runterführen. Habe das 10 Jahre dauernde Knackern u. Schwund des Radioempfanges aufgrund des Fiatspargels satt. Bitte um Replique. Dank u. Richi
siemueller am 26 Mai 2015 10:27:12
KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Richi,
200 W semiflexibel und votronic 250 Duo Digital. So ist es bei mir und es ist gut so.
Gesamtgewicht mit Kleber 6Kg.
Liebe , Alf
Hallo, hast du die Start.-Batt. auch angeklemmt od. bringt das wenig wenn man nur 3-4 Tage steht. Ebenso interessant wäre, ob du die AES-Funktion benutzt.
Acki am 26 Mai 2015 10:44:27
kintzi hat geschrieben:Hallo Alf, vielen Dank. ... Mit den Klebestreifen ok, was zum Entfetten nehmen? Unlängst mit Nitroverd. an kleiner Stelle gewesen --> Lappen wird weiß durch ablösendes Farbpigment u. Oberfläche des Knaus klar matt. Alukleberahmen ist mir neu, sage es ja, habe keine Ahnung. Wo kriege ich den u. kann man ihn einfach so aufkleben? ...
Hallo Richi
Ich war das! :wink:
Hast Du das Bild im link angeschaut mit dem Aluband um die Panels? --> Link Aluband kriegst Du in jedem Baumarkt. Aceton nehmen zum reinigen/entfetten - Das macht keinen Schaden!
Gast am 26 Mai 2015 10:47:05
Hallo, Siemüller,
ja, natürlich die Startbatterie mit angeklemmt, war super einfach, da Solarregler in der Nähe zum Schaltpanel montiert. Mein Auto steht ja immer ein wenig entfernt am Straßenrand, ohne Strom. Lies es hier in Ruhe nach ... --> Link
der Solarcomputer ist ein nettes Gimmick, mir macht es Freude die Solardaten immer abzulesen. Sozusagen beruflich vorbelastet. Aufwand nur für das Loch, ansonsten nur das Steckkabel zum Controller ziehen.
Kostet halt gleich einen Hunderter mehr ...
Ich hatte flächig mit Dekasil geklebt, Wenn ich es heute nochmals machen würde, würde ich Ackis Klebestreifen Methode nutzen. Die 3M Powerstripes sind super. Die Alubänder am Rand nur um zu verhindern dass Wasser eindringt und das ganze im Winter auffriert. Wegen dem Reinigen, nicht soviel Hektik, mit Wasser und Spüli saubermachen, eventuell mit Glasreiniger oder Spirtitus ein wenig entfetten, das hält dann schon.
Liebe , Alf
edit: hat sich nun mit Antwort Acki überschnitten, egal.
Acki am 26 Mai 2015 10:54:18
Hier noch Detailbild:
kintzi am 26 Mai 2015 11:04:22
Vielen Dank Euch beiden. Weiß jetzt, wo es lang geht u. werde erstmal brüten. Als erstes Mal den defekten (undichten) amputierten Dusch-Mischer (unterwegs im Netz bestellt, eben gekommen) ersetzen, dann die Wynen T-Fl.-Fernmess.anl. installieren. Gr. Richi
Acki am 26 Mai 2015 11:12:53
kintzi hat geschrieben:Vielen Dank Euch beiden. Weiß jetzt, wo es lang geht u. werde erstmal brüten. Als erstes Mal den defekten (undichten) amputierten Dusch-Mischer (unterwegs im Netz bestellt, eben gekommen) ersetzen, dann die Wynen T-Fl.-Fernmess.anl. installieren. Gr. Richi
Das ist doch das Schöne an einem Wohnmobil: Man hat immer etwas zu tun ... ;D
kintzi am 26 Mai 2015 13:12:18
Richtig, an der komplexen Technik verreckt immer was. Der Hahn war mal eine Frost-Nacht bei geringem Restwasser. Übrigens: die Keramik-Kartuschen bei Reich sind alle gleich, Hähne 50-70€, Kartuschen 12 oder 16 €. Gr. Richi
co11 am 27 Mai 2015 12:08:22
Hallo Acki,
eine Frage zu Deinem Kabelkanal auf dem Detailbild: Wie sind die Öffnungen für die Kabel und die Kabelkanal-Enden abgedichtet?
Walter
Acki am 27 Mai 2015 15:51:54
co11 hat geschrieben:Hallo Acki,
eine Frage zu Deinem Kabelkanal auf dem Detailbild: Wie sind die Öffnungen für die Kabel und die Kabelkanal-Enden abgedichtet?