peter65719 hat geschrieben:1. Wie hoch ist ca. der Leistungsverlust, wenn ich einen Solar-Laderegler direkt an den Elektroblock hänge (z.B. Schaudt LR 1218) gegenüber der Monatge eines Solar-Ladereglers direkt an die Wohnraumbatterie
Der Anschluss am EBL macht nichts anderes als ein Direktanschluss an die Bordbatterie, nur mit einer weiteren Sicherung. Verlust durch die dünnere / längere Leitung und die Kontaktwiederstände des Sicherungshalters - geschätzt 0.2V - je nach Leitungslänge / Querschnitt.
peter65719 hat geschrieben:(Hintergrund: ich möchte, dass auch die Starterbatterie mit geladen wird).
Der Solareingang des EBL hat keine Ladefunktion für die Startbatterie. Wähle einen passenden Solarregler (z.B. Votronic Duo Digital Reihe), der 2 unabhängige Batterien laden kann.
peter65719 hat geschrieben:
2. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. AGM-Akkus (Vlies-Technologie) gegenüber Solar-Batterien (Gel) was die Haltbarkeit angeht; habe gerade sehr schlechte Erfahrungen mit AGM-Akkus (Vlies-Technologie) gemacht - waren nach 2 Jahren schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Meine Banner AGM ist jetzt 5 Jahre im Einsatz und liegt bei 80..85% der Leistung einer neuen Batterie, ich habe mir eine weitere AGM Versorgungsbatterie (BSA) mit dickeren Platten dazugekauft.
Begründung
für die AGM:
- Kleinerer Innewiederstand = schnelleres Laden / höhere Lade/Entladeströme möglich - damit besser für Wechselrichterbetrieb und Solar
- Zyklenfest fast wie eine GEL Batterie. Gelbatterien haben sehr lange Ladezyklen, die sich mit Solar schlecht abbilden lassen, weil die Sonne in der Regel nicht 14h am Tag durch scheint.
Egal welche Blei-Batterie man wählt, sie lebt länger, wenn sie immer voll ist und bei Nutzung möglichst wenig tief entladen wird.