aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Batterie und Laderegler

peter65719 am 27 Mai 2015 09:03:48

Hallo,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen, doch eine feste Solaranlage in unser Womo einzubauen. Vor diesem Hintergrund habe ich 2 Frage und hoffe, auf Eure Erfahrrungswerte.

1. Wie hoch ist ca. der Leistungsverlust, wenn ich einen Solar-Laderegler direkt an den Elektroblock hänge (z.B. Schaudt LR 1218) gegenüber der Monatge eines Solar-Ladereglers direkt an die Wohnraumbatterie (Hintergrund: ich möchte, dass auch die Starterbatterie mit geladen wird).

2. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. AGM-Akkus (Vlies-Technologie) gegenüber Solar-Batterien (Gel) was die Haltbarkeit angeht; habe gerade sehr schlechte Erfahrungen mit AGM-Akkus (Vlies-Technologie) gemacht - waren nach 2 Jahren schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Mai 2015 09:15:10

Zu 1:
Da nützen keine Erfahrungen, das müsste man individuell messen. Übers EBL können aber max. nur 10A Sloarstrom eingespeist werden, sonst gibt es Kontaktprobleme.
zu 2:
1x Gel Lebensdauer 1 Jahr, 2x Gel Lebensdauer 8 Jahre
2X Nass lebensdauer 7 Jahre, 2x AGM Lebensdauer 7 Jahre
Andreas

Gast am 27 Mai 2015 09:20:23

Kauf Dir einen Laderegler mit extra Ausgang für die Startbatterie, dann ist alles im grünen Bereich ...

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

xbmcg am 27 Mai 2015 09:25:43

peter65719 hat geschrieben:1. Wie hoch ist ca. der Leistungsverlust, wenn ich einen Solar-Laderegler direkt an den Elektroblock hänge (z.B. Schaudt LR 1218) gegenüber der Monatge eines Solar-Ladereglers direkt an die Wohnraumbatterie

Der Anschluss am EBL macht nichts anderes als ein Direktanschluss an die Bordbatterie, nur mit einer weiteren Sicherung. Verlust durch die dünnere / längere Leitung und die Kontaktwiederstände des Sicherungshalters - geschätzt 0.2V - je nach Leitungslänge / Querschnitt.

peter65719 hat geschrieben:(Hintergrund: ich möchte, dass auch die Starterbatterie mit geladen wird).

Der Solareingang des EBL hat keine Ladefunktion für die Startbatterie. Wähle einen passenden Solarregler (z.B. Votronic Duo Digital Reihe), der 2 unabhängige Batterien laden kann.

peter65719 hat geschrieben:
2. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. AGM-Akkus (Vlies-Technologie) gegenüber Solar-Batterien (Gel) was die Haltbarkeit angeht; habe gerade sehr schlechte Erfahrungen mit AGM-Akkus (Vlies-Technologie) gemacht - waren nach 2 Jahren schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Meine Banner AGM ist jetzt 5 Jahre im Einsatz und liegt bei 80..85% der Leistung einer neuen Batterie, ich habe mir eine weitere AGM Versorgungsbatterie (BSA) mit dickeren Platten dazugekauft.
Begründung für die AGM:
- Kleinerer Innewiederstand = schnelleres Laden / höhere Lade/Entladeströme möglich - damit besser für Wechselrichterbetrieb und Solar
- Zyklenfest fast wie eine GEL Batterie. Gelbatterien haben sehr lange Ladezyklen, die sich mit Solar schlecht abbilden lassen, weil die Sonne in der Regel nicht 14h am Tag durch scheint.

Egal welche Blei-Batterie man wählt, sie lebt länger, wenn sie immer voll ist und bei Nutzung möglichst wenig tief entladen wird.

pera9442 am 27 Mai 2015 10:09:12

Ob der Solareingang des EBL eine Ladefunktion für die SB hat, kommt auf das Modell des EBL an.

EBL 99 hat an diesem Anschluss keine Verbindung zur SB;

beim EBL 101 kann dort am Solareingang das Pluskabel (zur Ladung der SB) mit auf den Verbindungsstecker Solarregler : EBL aufgelegt und angeschlossen werden - und die SB wird mitgeladen (natürlich auch nur, wenn der SR einen solchen Ausgang zur Verfügung stellt).

Übrigens gäb's auch beim 99er auf der Rückseite ne Möglichkeit, dort einen Anschluss zur SB zu nutzen, z. B. um sich eine zusätzliche Verkabelung zur SB zu ersparen

Peter

viking92 am 27 Mai 2015 12:51:43

Es gibt für die SCHAUDT Solarregler ein Adapterkabel, weiss nicht ob es orig. beiliegt oder angefordertw erden muss.
Dadurch wird dann über den "12 V Kühli" Anschluss die Starterbatt. mitgeladen.

Ansonsten, wie hier schon erwähnt....einen Regler mit zusätzl. Ausgang für die Starterbatt. nehmen & den "Starterbatt.-Eingang" an der Rückseite des EBL nutzen.
Funzt seit 7 Jahren absolut problemlos.

rkopka am 27 Mai 2015 13:06:49

pera9442 hat geschrieben:Ob der Solareingang des EBL eine Ladefunktion für die SB hat, kommt auf das Modell des EBL an.

EBL 99 hat an diesem Anschluss keine Verbindung zur SB;

Es gibt aber einen Schaudt Lader, der für den Anschluß an das EBL vorgesehen ist und die SB laden kann.

Übrigens gäb's auch beim 99er auf der Rückseite ne Möglichkeit, dort einen Anschluss zur SB zu nutzen, z. B. um sich eine zusätzliche Verkabelung zur SB zu ersparen

Geht auch vorne, wo das Kabel für die Kühlschrankversorgung(12V) von der SB reinkommt.

RK

pera9442 am 27 Mai 2015 21:03:48

viking92 hat geschrieben:Es gibt für die SCHAUDT Solarregler ein Adapterkabel, weiss nicht ob es orig. beiliegt oder angefordertw erden muss.
Dadurch wird dann über den "12 V Kühli" Anschluss die Starterbatt. mitgeladen.

Hallo viking,

Beim Büttner-Paket liegt dieses Adapterkabel bei; ist allerdings nur 2-polig (für plus und minus der Bordbatterie), es ist aber kein Problem, in den mittleren, freien, Steckerplatz dort den Pin mit dem Kabelanschluss für die SB einzusetzen.

Viele
Peter

xbmcg am 27 Mai 2015 22:56:18

Bis auf das Einsparen von 2 Sicherungen sehe ich keinen Vorteil den Solarregler am EBL anzuschließen.
Besonders, wenn man eine stärkere Anlage aufbaut sind die Kabel / Sicherungen des EBL überfordert (max. 20A)

andwein am 28 Mai 2015 11:02:30

xbmcg hat geschrieben:Bis auf das Einsparen von 2 Sicherungen sehe ich keinen Vorteil den Solarregler am EBL anzuschließen.
Besonders, wenn man eine stärkere Anlage aufbaut sind die Kabel / Sicherungen des EBL überfordert (max. 20A)

Hallo xbmcg,
20A würde ich über die mickrigen Buchsenstecker nicht ziehen. Schaudt gibt, soweit ich weiß, 15A an und die sind mir für diese Art von Verbindungssteckern und den vibrierenden Einsatzort noch zuviel.
Und genau diese Verbindung ist in meinen Augen auch der Knackbunkt der "über das EBL einspeisen" Lösung.
Andreas

xbmcg am 28 Mai 2015 16:29:08

Ich hatte meine 200Wp auch am EBL dran am Anfang, war OK - die Stecker wurden nicht warm.
Nach meiner Aufrüstung auf 500Wp bin ich aber nun direkt am Batterie-Plusverteiler mit den
Hochstromsicherungen hinter dem Batteriemanager dran.

Nix mehr gesteckt, alles mit verlöteten Kabelschuhen und Schraubkontakten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Solaranlage.
Solarregler CBE PRS 240, Ladung AGM möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt