aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regler PV 25 C

Friedrich am 22 Mär 2006 16:11:26

Mußte meinen bisherigen Solarregler gegen einen neuen mit der Bezeichnung

PV 25 C tauschen lassen. Auf dem Dach hab ich 230 PV.

Das Gerät schaltet leider bei 14,2 nicht ab und läd meine beiden Batt à 105
AH bei Sonne bis 20,5. Um Schaden zu vermeiden wollte mein Händer das
Gerät neu einstellen, was einfach nicht gehen will. Kann das sein? Wer weiß mehr??

Kann ich bei Überlastung die Batt. kaputt machen? Ich habe große Bedenken.

Bitte um freundliche Erklärungen. Vielen Dank im voraus. Frieder
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 22 Mär 2006 19:52:40

SOLAREG-Laderegler PV 13 C/25 C

Mit Dämmerungsschalter und LCD-Anzeige. Gemischter Einsatz von Blei-Säure und Blei-Gel-Batterien möglich. Geringer Eigenstromverbrauch. Batteriespannung 12 V, Ladeendspannung 14,2 V, max. Modularstrom 13 A (25 A), max. Modulleistung 160 W. Größe 160 x 130 x 55 mm.

Frieder

Gast am 22 Mär 2006 22:11:19

Hallo Frieder

Habe da erst mal 2 Fragen an Dich.

Wieviel WP hat Dein Panel, laut Datenblatt?

Wo habt Ihr die 20,5V gemessen und mit was, oder sind das die von Euch abgelesenden Anzeige Werte deines neuen Solarregler?

Unter 230 PV finde ich leider keine dies bezüglichen Daten.

Mario

Anzeige vom Forum

Friedrich am 22 Mär 2006 22:22:48

Also Mario: Auf meinem WoMo habe ich 2 Panele- 1 mal 110 und 1x 120.

Gemessen wurden die Werte augenblicklich und schwanken je nach Einspeisung. Das Gerät speichert immer den höchsten Wert. Am Wochenende hatten wir kräftig Sonne.

Die Batt. haben heute abend bei Dunkelheit einen Wert von 13,8 bzw. 13,6 angeteigt. Ob das nich zu hoch ist?

Gerne auf Fragen mehr. Bin halt unkundig und freue mich über jede Mühe.

Vielen Dank

Frieder Ps.: Das Gerät: Siehe PV 25 C über Googl und Bild anklicken!!

Gast am 22 Mär 2006 22:44:00

Hallo Frieder

Danke für schnelle Antwort :)

Deine Gesammtmodulleistung ist OK.

Die Batteriewerte am Abend sind Klasse (eben voll geladen).

Die Werte die Dir da angezeigt werden sind die Momentan oder Spitzenwerte in Volt Deiner Panels die dort anliegen, das ist auch richtig so.

Die Ladespannungswerte also Solarregler Ausgang sollte es aber eigentlich auch anzeigen muß aber in der Bedienanleitung vermerkt sein.
Wenn nicht ist das auch kein Problem dann kannst Du zu Deiner eigenen Sicherheit einfach mal ein Voltmeter an Deinem Aufbaustromkreis (12V Steckdose) anschließen und du siehst genau bis auf welche Ladespannung der S.Regler regelt. Natürlich bei richtiger Sonne. :)

Ich versuch mal was genaueres über Deinen Regler raus zu bekommen falls es nicht in Deiner Bedienanleitung steht.

Also erst mal Entwarnung denke mal da ist alles OK.

Mario

Gast am 22 Mär 2006 22:56:54

Hab da mal reingeschaut, Du hast Dir da wirklich was gutes gegönnt.

Bei dem Preis sollte aber auch eine Ausführlich Anleitung dabei sein das Du auch alle Eistellungen Korrekt machen kannst.

Ich weiß nicht ob zB. nur zwischen Gel und Säurebatterien unterschieden wird oder die Ladespannung frei wählbar ist, sprich in Volt von Dir pro angeschlossener Batterie eingestellt werden muß.

Mario

Friedrich am 23 Mär 2006 20:52:26

Mario, danke für Deine Mühen. Du hast mich froh gestimmt.

Nun bin ich heute zum Fahrzeug und hatte um 16 Uhr Batt. Werte von 13,4/136. Soweit alles i.O.

Nun, um 19.30 h, war ich am Wagen. Und die Batt. zeigten 12,3 bzw. 12,14 an. An Verbrauch hatte ich nur versehentlich in Waschraum die Röhre mit 10 Watt brennen lassen. Da kann doch etwas nicht stimmen?

Ich werde wohl zu einem tüchtigen Händer fahren müssen. so geht es ja nicht.

Schade nur, bis zu Deiner letzten Post war auch alles i.O. Ich werde morgen früh wider nachsehen. Es geht nur bis zum nächsten Dorf.

Es wird wohl alles wieder gut werden.

Frieder

:oops:

Friedrich am 24 Mär 2006 21:08:46

Hallo Mario,
die Sorftware war nicht ordentlich angewendet. Jetzt mega Freude, alles bestens.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Jetzt habe ich den Sunline PSC 15 abzugeben. Leider reicht seine Kapazität für mich nicht aus. Dieser Laderegler hatte den Vorteil, daß ich täglich den Verbraucgh bis 2 Stellen hinter , anklicken konnte. Aber das neue Gerät hab ich auch schon im Griff und ich weiß,bei zu Bett gehen, was ic h verbraucht habe.

Also obigen Regler hab ich für 153,5 € erworben, ich gebe ihn für 85 € ab. Wenn interesse besteht, setzte ich gerne ein Bild rein. Das Gerät ist bis 15 V absolut komfortabel.

Schönes Wochenende wünsche ich Mario und allen lieben Lesern

Frieder, welcher mächtig "unter Strom" steht.

:D

Ps. Der Regler PSC 15 ist unter dieser Bezeichnung auch bildlich über Google mit Beschreibung zu sehen.

Gast am 24 Mär 2006 21:29:55

Hallo Frieder

Schön das nun Alles richtig funktioniert, vermute mal mit Software meinst Du die korekten Einstellungen.

Der Regler den Du abgeben willst ist zwar besser als mein jetziger (mehr Funktionen), aber wenn ich mal vergrößere (auf Deine Leistung etwa) reicht er ja leider nicht.

Einen schönen Abend.
wünscht Mario :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler Fiat Ducato - CI Granduca Pegaso 62
Solaranlage / Laderegler / Starterbatterie - Denkfehler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt