aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage / Laderegler / Starterbatterie - Denkfehler?

miwe am 04 Apr 2006 20:47:57

Liebe Leute,

bin gerade dabei, mir den Kopf zu zerbrechen - hoffentlich vergeblich:

Habe in meinem WoMo "ganz normal" eine Zweitbatterie über ein 70A-Trennrelais geschalten.
Jetzt werde ich eine Solaranlage installieren mit einem Laderegler, der zunächst die Zweitbatterie und über einen zweiten Ausgang die Starterbatterie laden soll.

Nun meine Frage:
Kann es über die Lichtmaschine Spannungs-/Stromspitzen geben, die von der Starterbatterie auf den Laderegler durchschlagen? Oder auf gut deutsch: Zerstöre ich meinen Solar-Laderegler, wenn ich das Fahrzeug starte?

Wo ist mein Denkfehler? Oder besteht das Problem tatsächlic`?

Danke für Eure Hilfe

MiWe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Apr 2006 21:41:59

Nein

mx.steiger am 05 Apr 2006 02:28:20

Keine Ahnung!

Im Prinzip denkst du schon richtig, aber Schlußendlich liegt es an der Schaltung des Ladereglers. So blöd werden die Hersteller nicht sein, um den Laderegler nicht ensprechend abzusichern :?:

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2006 05:18:18

Von mir auch ein nein.

skylape am 05 Apr 2006 06:01:28

Hallo,
schau mal hier, hier gibt es sehr gute Infos bzgl. Solar.

--> Link

mikel am 05 Apr 2006 15:42:05

Nein, da passiert nix. Warum auch? Der Solarladerregler ist doch auch sonst an die Batterie geklemmt, da passiert auch nix.

Bei alten oder günstigen Solarladeregler gibt es manchmal das Problem, das, wenn die Panels dunkel sind, also keine Energie mehr liefern, die Panels die Batterien leersaugen.

HPMZ am 06 Apr 2006 23:14:27

Hi,

nachdem ich mich 4 Jahre gegen eine Solaranlage gewehrt habe,
ist sie nun seit Oktober auf dem Dach.
Habe mich viel informiert und dabei gelernt:

Der Laderegler ist das Herzstück! Hände weg von Billigprodukten!

LG aus Aachen Peter

Wilfried Morgenroth am 06 Apr 2006 23:52:02

Hallo,-miwe,
auch ich sage - nein-, weil im Laderegler eine sogenannte Sperrdiode ist, die die Spitzen garnicht erst an die Anlage lassen.
Ich habe bei mir das gleiche System, mit einem Solarladeregler, zwei Batterien füttern.
Der Regler ist so sensibl aufgebaut, daß er die erstangeschl. Batterie voll ladet und hernach erst die zweitangechl. ( Starterbatterie ) ladet.

Du brauchst also keine Angst zu haben, daß Dir die Bude abbrennt.

aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regler PV 25 C
Solar / Batterie wird sehr schnell entladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt