rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe welche ? Als Ersatzteil mitführen Carado 449

fuchsx am 25 Mai 2015 12:47:03

Hallo Womofans,

ich möchte gern auf meinen Fahrten eine Ersatzwasserpupe mitführen.

Habe in Fritz Berger und Movera Kataloge gesehen. Wie wählt man die Pupe aus ? Wie aufwndig ist ein Tausch unterwegs ?

Was habt Ihr noch für Tips ?

Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 25 Mai 2015 12:59:22

Welche Pupe brauchst Du denn, eine Tauch- oder Druckpupe? Welche hast Du jetzt verbaut?

fuchsx am 25 Mai 2015 13:22:21

.... hallo, ist eine Pumpe die im Tank hängt, wollte die aber nicht zum ansehen ausbauen, daher ... vielleicht hat hier im Forum schon mal jemand bei einem Carado ca. in den letzten 3 Jahren gebaut die Pumpe getauscht...

Anzeige vom Forum

cykelnyckel am 25 Mai 2015 13:40:08

fuchsx hat geschrieben:wollte die aber nicht zum ansehen ausbauen

Bei meinem T448 habe ich dafür nur die Revisionsöffnung des Tanks geöffnet und die im Tank hängende Pumpe ein wenig zu mir hingezogen. So konnte ich alle notwendigen Daten von dem Pumpengehäuse ablesen. Danach die Pumpe wieder losgelassen und sie hing wie vorher schön frei im Tank knapp über dem Boden. Das solltest Du wohl auch hinbekommen...

Es ist übrigens - zumindest in meinem WoMo - diese hier: --> Link

Ganzalleinunterhalter am 25 Mai 2015 15:26:11

also den Werbsspruch" extrem Langlebig" möchte ich bei dieser Firma nicht unterstützen. Letztes Jahr in DK --> Link hat sich unsere verbaute R....Pumpe ohne Vorwahnung verabschiedet . Hab eine preiswerte NoName mit an Bord gehabt, ausgetauscht und diese verrichtet nach wie vor ihren Dienst. Habe mir als Ersatz für die Ersatz wieder eine NoName an Bord geholt.

dieterk am 25 Mai 2015 16:41:06

Helmchen hat geschrieben:Welche Pupe brauchst Du denn, eine Tauch- oder Druckpupe? Welche hast Du jetzt verbaut?

:kuller:

jetzt mal im Ernst, ich habe mir eine Pupe...äh Pumpe auf Ersatz gekauft für den Carado, und zwar....Power Jet plus Tauchpumpe...hat halt etwas mehr bumms das Teil. Habe mir dann grad noch bei Conrad ein Päckle von den Kabelschuh Flachsteckhülsen gekauft, sowas

Link zum eBay Artikel

Wenn die Pumpe dann streikt, musste die olle Pumpe ausbauen, die neue rein in den Tank, Kabel durch die Gummiabdichtung wurschteln und dann die obigen Teile draufmachen. Andersrum geht's nicht, kriegste das Kabel nicht mehr durch die Gummitülle. So rum isses besser.
Dann muss die Pumpe nur mittels der Steckhülsen eingesteckt werden.
Dauer der ganzen Aktion, 10-15 Minuten.
Ich habs mir im Vorfeld schon genau angesehen.

Gebraucht habe ich die Pumpe noch nicht, die Originale läuft noch ohne Probleme.

Dieter

Helmchen am 25 Mai 2015 17:20:04

Der Trend geht mittlerweile zur Drittpumpe, falls der Nachbar eine braucht :) .

Eine Ersatzpumpe mitzuführen, macht auf jeden Fall Sinn und ist im Falle eines Falles einfach zu tauschen. Und ich finde, ein paar Kabelschuhe, -verbinder, Kabelbinder, Kabelstücke und eine Crimpzange sollte eigentlich jeder dabei haben. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Lancelot am 25 Mai 2015 17:46:35

Helmchen hat geschrieben: Eine Ersatzpumpe mitzuführen, macht auf jeden Fall Sinn ...

Ich seh das anders ... :)
Du hast IMMER das falsche Teil dabei - es geht "was anders" kaputt .. :tanz:
Und wenn was hinüber ist, dann kann man´s doch mindest in Mitteleuropa auch besorgen .. wenn nicht grade WE oder Feiertag ist!
Und selbst dann : für 1 Tag geht´s auch mal ohne Wasserpumpe :ja:

berny2 am 25 Mai 2015 17:53:40

cykelnyckel hat geschrieben:Danach die Pumpe wieder losgelassen und sie hing wie vorher schön frei im Tank knapp über dem Boden. Das solltest Du wohl auch hinbekommen...
Es ist übrigens - zumindest in meinem WoMo - diese hier: --> Link

Eine so ähnliche Pumpe (rundes blaues Gehäuse) habe ich auch. Hat ~1/4 beim Pieper gekostet und funktioniert seit nunmehr 23 Jahren.

Ganzalleinunterhalter am 25 Mai 2015 17:55:44

ett Wolfgang,
und was machst Du bspw. wenn Du in der Hauptsaison auf Deinem bevorzugten SP gerade noch untergekommen bist, eventuell fernab jeglicher Ersatzteilversorgung - soll ich dann wegfahren und den schönen Platz aufgeben ?
Bleibt vieleicht noch einen Mobilisten zu fragen, ob er seine mitgeführte Ersatzpumpe veräußert :idea:

Lancelot am 25 Mai 2015 18:02:46

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben: - soll ich dann wegfahren und den schönen Platz aufgeben ?

Eine Frage der Prioritäten .. :D
ICH würde wegfahren - sooo schön kann kein Platz sein :!:

Alternativ könnte man zum Telefon greifen und/oder das Internet quälen ...
Oder : den ADAC anrufen - Ersatzteilservice !

(hab über Silvester eine defekte Duscharmatur gehabt. War schon doof, aber binnen 24 Stunden lösbar - Notreparatur. Dann später ordentlich reparieren lassen ... )

Man kann nicht für alle Eventualitäten gewappnet sein ...
In Europa besteht dazu auch kein Anlaß ! In "Hinterkongo" vl schon .. 8)

Gast am 25 Mai 2015 19:06:27

Wir mußten innerhalb 7 Jahren 3 x die Reich tauschen bzw. tauschen lassen. :eek:
Nachdem wir die erste nach 2 Jahren in Nordspanien tauschen lassen konnten, ;D
hatten wir ab da immer eine Reserve an Bord und siehe da,
2 Jahre später konnte ich selber unsere "Reservepumpe" einbauen. :eek:
Ich möchte kein WE ohne Wasserversorgung an Bord sein müssen.
Nun haben wir eine Druckpumpe, von der wir hoffen, das deren Qualität
etwas besser ist. :gruebel: :nixweiss:
Reservedruckpumpe ist noch nicht an Bord, kommt aber garantiert.

wolfherm am 25 Mai 2015 19:08:22

Seit ich eine Pumpe als Ersatz mitführe, brauche ich keine mehr... :D Ist wie mit dem Regenschirm...ich lasse sie aber im Wagen. Man weiß ja nie...

berny2 am 25 Mai 2015 19:23:47

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Bleibt vieleicht noch einen Mobilisten zu fragen, ob er seine mitgeführte Ersatzpumpe veräußert :idea:

Nein, würde ich nicht. Und tags drauf geht dann die eigene Wapu defekt... :x

Gast am 25 Mai 2015 19:30:26

wolfherm hat geschrieben:Seit ich eine Pumpe als Ersatz mitführe, brauche ich keine mehr... :D Ist wie mit dem Regenschirm...ich lasse sie aber im Wagen. Man weiß ja nie...

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Genau so ist, allerdings bestätigen Ausnahmen gelegentlich die Regel :D
Ähnlich ist es ja auch auch mit dem Werkzeug an Bord.
Eine Grundausstattung unterwegs dabei zu haben ist bestimmt nicht verkehrt,
aber dann braucht man bestimmt genau daß Teil, was man nicht dabei hat. :evil:
Im Falle eines Falles kann man nur hoffen,
daß der Parzellennachbar das richtige Teil an Bord hat. :D

Duc1302 am 25 Mai 2015 19:36:42

Ich vermute, dass in dem Corado folgende Tauchpumpe verbaut ist.
Reich 18l/min mit 0,9 bar.
Darf max. 34,00 € Kosten.
Ich hab sie auch als Ersatz dabei, man weiß ja nie.
Und wenn die eingebaute Pumpe defekt ist, brauch ich maximal 15 Minuten zum wechseln.

spezi am 25 Mai 2015 21:07:56

Nimm einfach eine mit möglichst großer Förderleistung und integriertem Rückschlagventil, denn das versagt auch öfter.
Und zwei Rückschlagventile Schaden nicht.

canaria rr am 26 Mai 2015 08:34:07

Hallo

ich habe in meinem Carado T448 von 3.2014
schon 2 Pumpen defekt gehabt (1x war ich selbst schuld trocken gelaufen)
habe immer eine als Ersatz am preiswertesten sind die die bei Obelink

--> Link

vom Niederrhein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Advantage 5871 keine Anzeige Abwassertank. Hilfe
Wasserhahn tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt