aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn tropft

sandknust am 12 Mai 2015 14:41:51

Moin an die Gemeinde
Wir haben einen neuen Globebus von Dethleffs.
Nun haben wir die Heizung zusammen mit dem Warmwasser auf die 60 Grad Einstellung gebracht (war noch etwas Kühl draußen)
Danach hat der Wasserhahn in der Küchenspüle getropft.
Sobald ich nun den Frischwassertank auffülle, tropft der Wasserhahn.
Wie komme ich an die Dichtung, oder wie kann ich das Problem beheben ?

Danke an die Gemeinde von einem Neuen

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kneusle am 12 Mai 2015 20:11:19

Hallo Stefan,
normalerweise enspannt das warme Wasser aus dem Boiler den zu hohen Druck über den Wasserhan. Es hört auf sobald die Temperatur (60°) erreicht sind. Normalerweise tropft der Wasserhan wenn du auf warmes Wasser bei deiner Mischarmatur gestellt hast. Wenn Du kaltes Wasser in den Boiler nachfüllst fängt es wieder an wenn der Boiler aufheizt.

Liebe Walter

MaceBo am 15 Mai 2015 20:43:47

Nabend,

ich habe meinen Wasserhahn im Bad weil er getropft hat gewechselt und jetzt tropft der nagelneue auch!
Boiler stand auf 40 Grad!

Als wir im zeitigen Frühjahr gefahren sind und Heizung und Wasser auf 60 Grad gestanden haben hat nix getropft daher dachte ich der alte wäre Defekt aber jetzt bin ich ratlos!

Marcel

Anzeige vom Forum

sandknust am 18 Mai 2015 16:06:06

Moin Walter
Leider ist es so nicht bei mir.
Obwohl ich inzwischen das Warmwasser ganz ausgeschaltet habe, tropft es immer noch.
Es tropft jedoch nur der Wasserhahn in der Küche.
Wenn ich nun den Hahn in der Küche geschlossen habe und Wasser im Bad nutze (kalt) tropft es in der Küche wieder von neuem bis der Druck offensichtlich im Zulaufschlauch gering genug ist. Dabei laufen -4- große Tassen Wasser voll :(
Das das ganze "ein wenig" nervt, kann wohl jeder nachvollziehen. Dauert nämlich entsprechend lange, bevor die -4- Tassen tropfenweise gefüllt sind.
Werde nun die Armatur wechseln.
Waren für 5 Tage unterwegs (deshalb erst jetzt die Antwort) und es war schon nervig.
Mal sehen ob das Problem mit einer neuen Armatur behoben ist.
Hatte nur gehofft, dass mir evtl. jemand sagen kann, wie ich die Armatur wechseln kann.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Danke im Voraus

Stefan

schaschel am 19 Mai 2015 09:17:58

Das ist kurios. Bei uns tropft nix. Darf es auch nicht, denn in unserem Kawa ist die Küche bei Nichtgebrauch durch einen heruntergelassenen Holzdeckel verschlossen und der Wasserhahn ragt rechts davon in seiner Ecke nach oben. Der Auslauf ist dabei vom verdeckten Becken nach rechts weggeschwenkt. Würde es da tropfen, hätten wir darunter regelmäßig nasses Holz. Tut es aber nicht. Also kann die Wasseranlage auch ohne Inkontinenz funktionieren.

Bei uns ist eine Druckpumpe sowie ein separater Truma Boiler im Kleiderschränkchen verbaut und eine Truma Gebläseheizung E 4000 und irgendwas. Aber das ist möglicherweise weniger eine Frage der Geräte, sondern eher davon abhängig, wo das bzw. die Rückschlagventile eingebaut sind. Nun bin ich nicht vom Fach, aber da müßte sich doch so was wie ein Bypass setzen lassen, der den Überdruck nicht über den Hahn nach draußen, sondern z.B. in den Frischwassertank zurückführt. Müßte bei den paar Tropfen noch nicht mal ein dicker Schlauch sein. Oder das/ die Rückschlagventil(e) gehören an andere Stellen.

schaschel am 19 Mai 2015 09:27:59

Wenn vier Tassen Wasser heraustropfen, deutet das auf eine nicht dicht schließende Armatur hin, etwa wie die heimischen Wasserkräne, die für die drucklosen Untertisch- Heißwasserbereiter ausgelegt sind. Die sollen tropfen und machen das auch. Aber so was im Womo? Da muß doch die gemeine Womowerkstatt sagen können, welche Art Armaturen da verbaut sind bzw. sein sollten.

Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, daß so viel Wasser beim Aufheizen austritt. Oder hat in der Vergangenheit da jemand eine nicht geeignete Armatur im Zuge einer Reparatur oder "Verbesserung" eingebaut? Bei einem Neuwagen ist der Händler der richtige Ansprechpartner.

kneusle am 20 Mai 2015 18:44:46

Hallo Stefan,
hast Du schon gewechselt ??
Noch ne Frage , hast Du eine Mischarmatur mit drei Schläuchen ? Dann könnten auch warm und kalt vertauscht sein.
Ich glaube aber dass die Armatur ne Macke hat. Bei nur warm und kalt Schlauch kann es eigentlich nur die Keramik sein. Ach noch was Kalk kann es auch sein.

sandknust am 26 Mai 2015 19:08:00

Moin Walter

Nein ist noch nichts passiert. Wird erst am 18.6. gewechselt.
Ich habe die Mischarmatur aber auch noch nicht auseinander gebaut. Wüsste auch nicht, wie ich die Armatur ausbauen könnte.
Bevor ich jetzt selbst anfange, warte ich doch bis der Freundliche es auf Kulanz macht. Hoffe, ich darf zugucken (ist ja immer so ein Ding in einer Werkstatt) und lernen.
Am Telefon meinte der Freundliche nur, dass er erst gar nicht anfängt an der Armatur rumzuschrauben, die kommt gleich neu.
Nun dann ……..
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe welche ? Als Ersatzteil mitführen Carado 449
Toiletteninhaltentsorgung...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt