aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachosignal für Tempomat MS-50 an IVECO 49-12 Bj 1994

shorty840 am 26 Mai 2015 16:16:41

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei meinem Einbau des WAECO MS-50 Tempomaten.
Alle Teile sind richtig eingebaut und elektrisch angeschlossen, die beschriebenen Testläufe im Stand funktionieren tadellos, bei der Probefahrt passiert leider gar nichts.

Ich habe bei meinem Iveco 49-12 Baujahr 1994 das Geschwindigkeitssignal am Tacho abgegriffen. Dieses kommt dort als elektronischer Impuls an und wird über einen Impulsverteiler, welcher mein Vorbesitzer für ein Naviradio verbaut hat, verteilt. Die manuelle Version an der Kardanwelle habe ich nicht installiert.

Die Symptome sprechen dafür, das der Tempomat kein Geschwindigkeitssignal erhält.

Kann es sein, das das Geschwindigkeitssignal nicht verwertbar ist für den WAECO MS-50 Tempomaten? Ich hoffe einer von Euch hat das schon gemacht und kann mir diesbezüglich helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shorty840 am 27 Mai 2015 20:58:26

Hat denn wirklich keiner eine Idee zu dem Thema?

nordlicht03 am 22 Jun 2015 19:16:56

Hallo shorty840,
Ich habe bei meinem Sprinter 412D ein ähnliches Problem gehabt. Die Tachosignale sind von der Frequenz nicht kompatibel mit dem, was der Tempomat an Impulsen erwartet. Ich hatte zum Beispiel nur eine Gedchwindigkeitsregelung zwischen etwa 50 und 70 km/h. Im Netz habe ich dann eine kleine Schaltung gefunden, die die Tachsignale entsprechend aufbereiten kann.
Habe den Thread leider erst jetzt gefunden. Wenn du noch Bedarf hast, suche ich den Plan mal raus.

Anzeige vom Forum

shorty840 am 01 Jul 2015 18:16:30

Oooh, ich hatte fast schon aufgegeben,
wenn Du mir den Plan zukommen lassen könntest wäre das absolut genial, und ich spare Zeit, das zum WAECO MS 50 gehörende Tachosignal Krams einzubauen.

Danke

nordlicht03 am 01 Jul 2015 19:57:14

Hallo Shorty!
Ich habe einen 4040 CMOS genommen, das ist ein 12 Bit Binär Zähler. Die Geschwindigkeitsimpulse kommen an den Eingang (Pin10) und an den Ausgängen kann man nun verschiedene Teiler-Faktoren abgreifen, die da wären:
/2 an Pin 9
/4 an Pin 7
/8 an Pin 6
/16 an Pin 5
/32 an Pin 3
usw.
Man muss dann den Pin abgreifen, der aus dem Tachsignal etwa die Impulse/km macht, die die MS50 haben will. An den 4040 muss an Pin 8 Masse und an Pin 16 +12V. Ich habe die Ausgänge auf DIP-Schalter gelegt, damit ich ohne zu löten mehrere Variationen zur Auswahl habe. Dazu noch ein paar Kondensatoren, Widerstände und einen Transistor als Verstärker.
Und bei mir klappt es!
Hier noch ein Bildchen dazu:

Wobei ich dazu sagen möchte, dass mein Sprinter nur Probleme mit der Impulszahl hatte. Der Tempomat hat nur von etwa 50 bis etwa 70 km/h gearbeitet.
Wenn du keine Impulse hast, ist es vielleicht die falsche Leitung?!

selbstschrauber am 02 Jul 2015 11:55:46

Hallo,

ich bin immer wieder beeindruckt welches know how bei unseren Forenmitgliedern ist. Hut ab!

LG

Selbstschrauber

nordlicht03 am 02 Jul 2015 17:22:13

Ne ne, ich will kein Lob ernten. Ich habe mir aus einigen Threads in mehreren Foren die Infos zusammengesucht und nur für mich nutzbar gemacht.
"Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht" :D :D :lol:

Eigentlich findet man im Internet alles, wenn man die richtigen Fragen stellt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 49-12 Motorlüfter auf dauerhaft schalten
Sicherung für die hinteren Blinker - Iveco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt