rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 49-12 Motorlüfter auf dauerhaft schalten

shorty840 am 04 Jun 2015 14:39:30

Hallo Schrauber,
Jetzt bevor es richtig warm und der 94er Turbodaily öfter sehr warm wird, möchte ich gern meinen Lüfter auf "immer an" schalten.
Das wurde hier im Forum schon Mal diskutiert, ich finde es aber mit der Suche nicht.

Wenn es einer weiss, bitte melden
Dankeschön.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jun 2015 14:45:00

Mach es wie ich,ich habe die Lüfter auf manuelle Schaltung umbauen lassen, dazu noch Ölthermometer und Öldruckmesser,dann bist Du auf der sicheren Seite.

Arno

wocaraft am 04 Jun 2015 18:16:41

Auf manuelle Schaltung umbauen zu lassen, ohne Ölthermometer und Öldruckmesser kann ins Auge gehen.
Denn wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen kann, braucht er mehr Sprit und auch der Ölverbrauch kann steigen.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

hymers740 am 04 Jun 2015 19:03:12

Hallo
am Kühler im Motorbereich ist ein Schalter mit zwei kabeln, wenn die Überbrückst geht beim einschalten der Zündung der Lüfter mit an,
Habe ich früher im Süden immer gemacht.

Klaus

Variophoenix am 04 Jun 2015 19:58:36

Eigentlich hat man ja für das genau diesen Thermoschalter, der den Lüfter einschaltet wenn das Kühlwasser zu heiss wird. Lass in also laufen und kontrolliere ob der Lüfter einschaltet. Behalte dabei die Themperatur im Auge.

flairmichel am 04 Jun 2015 22:28:30

einfach parallel zum thermoschalter einen schalter anschließen
lg
Michel

Variophoenix am 05 Jun 2015 00:34:43

Das alles braucht es nicht wenn der Thermoschalter richtig funktioniert und eine gute zirkulation des Kühlwassers gewährleistet ist.

kintzi am 05 Jun 2015 09:37:31

Nicht immer, wenn Schalttemp. zu hoch.
Hatte ich 1971 beim Fiat 124 Sportcoupe mit 2 durchgebrannten Kopfdichtungen, weil Lüfter zu spät, immer im Go and Stop, nie beim "Rasen".
Nach frühzeitigem manuellem Ein-Schalten (Relais u. Schalter) nie mehr was.
Bei den modernen Fiats Vorsicht mit Schaltung, da Steuerung über Steuergerätlogik (JTD). In Fiatecuscan können u.a. die bd. Vent.-Schaltstufen durch Eingabe über OBD getestet/angesteuert werden. Heißt also, kein Thermoschalter, sondern Wassertemp-Sensor gibt Wert an ECU u. diese steuert Relais der Lüfter an. Gr. Richi

Gast am 05 Jun 2015 09:46:27

...dann würde ich es als erstes mit einem mit einem anderen Tempsensor probieren...kostet nicht viel und ist schnell gemacht!

Zudem könnte man mit Schalter den Sensor übernrücken ...sprich ....kurz die Karakterristik des Sensors ausmessen und entweder mit Schalter oder zusätzlich mit Wiederstand überbrüken.

kintzi am 05 Jun 2015 11:28:22

Temp.-Sensor oder Temp.-Schalter?
Altes System Bimetallschalter (hier), elektron. System (JTD u später) Sensor zur ECU-Meldung. Gr. Richi

shorty840 am 17 Jun 2015 10:08:41

Danke für Eure Hilfe, ich hab jetzt parallel zum Temperatursensor einen Schalter eingebaut. Funktioniert sehr gut. Nichtsdestotrotz werde ich schnellstmöglich einen neuen Kühler einbauen, welcher der Grund für die schlechte Kühlleistung ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily wg Motorüberhitzung nur fürs Flachland geeignet?
Tachosignal für Tempomat MS-50 an IVECO 49-12 Bj 1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt