xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchfahrt-Strategie Paris?

chris11e am 26 Mai 2015 17:58:08

Hallo zusammen,

es geht wieder nach Frankreich an den Atlantik. Dieses Mal möchten wir die kürzeste Route nehmen. Über Paris. Vermutlich kommen wir frühestens Freitag ab 19:00 weg (Ferienwochenende). Bis Paris sind es fast 600km. Letztes Jahr haben wir auf dem Rückweg gesehen, was an einem Sonntag morgen in und um Paris Richtung Atlantik los ist... Nur voll, Staus, etc.

Daher meine Frage an die Frankreich-Fahrer: Welche Paris-Durchfahrt-Strategie ist zu empfehlen?

Danke und beste ,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2015 18:17:16

Das passt doch gut. Du bist morgens um 4 in Paris. Dann fährst du gerade durch und schläfst Morgens 60 Km nach Paris.

Liebe , Alf

Gast am 26 Mai 2015 20:45:48

Da kann ich Alf nur recht geben,der frühe Vogel fängt den Wurm oder die staufreie Durchfahrt durch Paris. So früh durch wie irgend möglich,dann nichts wie weg aus den Nahbereich von Paris.

Arno

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mai 2015 05:49:47

Wir haben das anders gelöst.

Mir sind i.d.R. 600 km am Tag zu viel.

Wir fahren bis Château-Thierry, übernachten dort auf dem schönen SP und am nächsten Morgen geht es früh los. Wobei bei uns früh bedeutet ca. 8 Uhr. Bisher haben wir so geplant, dass wir immer am Samstag oder Sonntag morgens dann Paris passiert haben. Die Verkehrsdichte war nie extrem, auch als wir einmal den inneren Ring gefahren sind (meine Frau wollte zum Garten von Monet).

Da ja auf deutschen Autobahnen durchaus auch chaotisch gefahren wird, sind wir für den Verkehr um Paris bestens gerüstet :oops:

Sonnige Zeiten
gerwulf

Gast am 27 Mai 2015 07:14:54

chrisx9 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Daher meine Frage an die Frankreich-Fahrer: Welche Paris-Durchfahrt-Strategie ist zu empfehlen?

Danke und beste ,
Christian

Wir haben den CP Bois du Bologne an einem Werktag spät vormittags angefahren.
War kein Problem.
Ansonsten empfehle ich Paris nördlich oder südlich ganz früh, vor 7.00 Uhr zu umfahren
und Ferien oder Brückentermine vermeiden.
Wenn die Ferien oder WE mit Brückentagen beginnen oder enden ist in Frankreich ebenso wie Italien "die Hölle los".
Da ist gefühlt das ganze Land auf dem Weg in die Ferien oder nach Hause unterwegs.

Ganzalleinunterhalter am 27 Mai 2015 07:38:18

Hallo Christian, 600km sehe ich auch als etwas stramm für eine Etappe an, zumal Du ja Paris noch hinter Dir lassen willst. Auch meine Empfehlung wäre vorher noch einen SP anzusteuern um dann in aller Frühe den Parisverkehr zu umgehen. Wenn Du uns jetzt noch verrätst aus welcher Richtung Du kommst und wo das Ziel liegt könnten wir eventuell noch bewährte Alternativrouten aufzeigen. Betrifft Deine Reise den französischen Ferienbeginn ?
Wie wäre es mit einer mautfreien Südumgehung von Paris ?

Edit: wie ich sehe kommst Du ja aus dem Münsterland und somit wirst Du Paris aus dem Norden kommend ansteuern ?

Ganzalleinunterhalter am 27 Mai 2015 07:52:23

So etwa?

Gast am 27 Mai 2015 09:15:59

Übrigens geht es auch ohne Maut und ohne Paris:

--> Link

Liebe , Alf

Gast am 27 Mai 2015 09:48:50

KudlWackerl hat geschrieben:Übrigens geht es auch ohne Maut und ohne Paris:

Liebe , Alf

14, 5 Std. mit dem Auto :eek:
Mit dem Reisemobil durch die unzähligen Kreisverkehre wahrscheinlich 20 Stunden :eek: ? :gruebel: :nixweiss:

hilberer am 27 Mai 2015 10:14:44

Hallo!
Unsere beste Umfahrung bei Paris war immer noch der Sonntag am frühen Morgen !
aus FR

Ganzalleinunterhalter am 27 Mai 2015 10:16:04

Hallo Peter, braucht man/frau für die in Alf's Routenplanung ersichtlichen 49 Kreisverkehre 5,5 Stunden mehr als ein PKW - so viel schneller ist man/frau auf den Landstraßen mit PKW doch sicherlich auch nicht.

Gast am 27 Mai 2015 10:19:09

Hallo Hotte,
war nur geschätzt, :)
ich möchte es nicht auf einen Versuch ankommen lassen. :)
Deshalb wählen wir bei so weit entfernten Zielen
und bei nach wie vor beschränkter Urlaubszeit
soviel Autobahn wie möglich, auch und besonders nach unseren
letzten Erfahrungen in Frankreich. ;D
Wir fahren pro Tag zwischen 350 - max. 500 Km
und generell nur bei Tageslicht !
Es sind ja auch nicht die Kreisverkehre alleine, die viel Zeit brauchen,
es sind auch die vielen Ortschaften,
die mangelnden Überholmöglichkeiten eines Reisemobils usw.
Mit einem PKW geht eben alles viel schneller und viel leichter.
Ist aber nur meine persönliche Ansicht,
mag jeder so und wo fahren wie er mag. :)

Gast am 27 Mai 2015 11:08:42

Nachdem wir mehmals durch, bzw. um Paris fuhren, und 5 von 7 mal in gruseligen Staus standen, umfahren wir das Dörfchen lieber.
Es vormittags, nach 8 Uhr zu versuchen, kann bei schönem Wetter auch an einem Sonntag in die Hose gehen. Dann ist alles unterwegs. Wochentags ist eh alles dicht.

Wenn Paris durch/umfahren, dann ganz spät abends, oder SEHR früh morgens.
Wie wäre es mit der Alternativroute über Troys, oder Diyon ? Die nehmen wir immer.
Sehr schön zu fahren ist auch immer die Route über Mons, Amiens, Rouen.

chris11e am 27 Mai 2015 16:03:56

Hi, erstmal danke allen für die Tipps! Troyes etc haben wir letztes Jahr auch gemacht (über Trier, Luxemburg, etc). Das waren locker 200km mehr als über Paris. Die Idee, kurz vor Paris zu übernachten, ist nicht schlecht, aber dann müsste ich ca 550km an einem Stück schaffen. Mit dem WoMo sind das schnell mal 7 Stunden. Bei 19:00 Abfahrt komme ich gg 2:00 Nachts auf dem SP an und fahre um 6:00 weiter... ginge vielleicht, wäre aber schon stressig. Vielleicht doch durchfahren und hinter Paris pennen. Das erste Ziel ist an der Loire was nettes, dann weiter in die Ecke Soulac-sur-Mer oder noch weiter südlich. Viele ,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit france-passion
nützliche net.Adressen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt