xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia 740plus - Heckfenster nicht mittig

traveldog am 26 Mai 2015 21:02:24

Hallo zusammen,

wir haben vor 10 Tagen unseren neuen Frankia A740 plus beim Händler übernommen und sind immer noch vom Konzept und Innendesign begeistert. Allerdings ist uns aufgefallen, dass das Heckfenster nicht mittig eingebaut wurde, sondern um gefühlte 15 cm zu weit nach links (Fahrerseite) platziert wurde.
Wenn ich mir andere Fahrzeige des gleichen Modells (auch die Integrierten I740 plus) anschaue, ist das dort ebenso.

Weiß hier jemand im Forum, warum das so ist ? Hat der CAD-Konstrukteur gepennt oder hat das einen tieferne Sinn ?

VG,traveldog

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eposoft am 26 Mai 2015 22:20:47

Evtl. musste einem tragenden Element in der Wand ausgewichen werden?
Ernst

wippi63 am 27 Mai 2015 06:23:17

Hallo und Glückwunsch zu eurem Frankia.
Ich vermute auch, daß Fenster musste einem tragenden Teil ausweichen. Bei unserem Frankia i680 BD (kein Fenster hinten) sieht man bei kaltem Wetter diese tragenden Teile. Ansonsten einfach beim Händler Fragen.
Viel Spaß mit dem Womo.

Anzeige vom Forum

stift am 27 Mai 2015 10:32:19

warum muss/soll ein fenster mittig eingebaut werden?

knutschkugel am 27 Mai 2015 11:00:25

Na wegen der Obtik :D

eposoft am 27 Mai 2015 12:28:25

Und der Geometrie.

traveldog am 27 Mai 2015 12:50:11

... und dem ästhetischen Wohlbefinden meiner Frau :wink:
Danke für die Hinweise, wir haben uns auch schon so etwas gedacht. Vielleicht ist auf der breiteren Seite so auch die Aufnahme einer Heckleiter möglich. Aber ich werde gelegentlich mal beim Händler nachfragen. Es fiel uns nur ins Auge und ein offensichtlicher Grund war nicht erkennbar.
Ansonsten ist das Fahrzeug top und unser Umstieg von Eura auf Frankia der richtige Schritt.

VG,
traveldog

eposoft am 27 Mai 2015 15:50:26

Sag mal, hast Du nicht eine von hinten zu öffnende Ladeklappe an dem Teil? Schau mal ob es damit zu tun hat. Hat glaube ich nur einseitig eine Hecktüre.

traveldog am 27 Mai 2015 21:34:38

Ja stimmt, wir haben die zentrale Heckklappe, oben angeschlagen. Die sitzt aber in der Mitte :-) Serienmäßig ist auf der rechten Fahrerseite eine große Klappe, links wäre sie bestellbar gewesen. Ob bei zusätzlicher Tür links das Fenster in die Mitte gerutscht wäre ? Vermutlich sind tatsächlich in die Wand konstruierte Verstärkungen verantwortlich für die Asymetrie ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächer Dieselheizung macht Probleme
Zweiter 12V-Ein/Ausschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt