xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweiter 12V-Ein/Ausschalter

dimaa am 28 Mai 2015 09:29:06

Hallo,

bei unserem Carado T 135, BJ 2014 ist wie wohl bei den meisten der Ein-Ausschalter für's Bordnetz über der Eingangtür, also viel zu hoch, um ihn auch mal zu erreichen, wenn man schon vor dem Wagen steht und wiedermal vergessen hat, die 12V auszuschalten.
Es wäre praktisch, wenn man hier einen zweiten Schalter im Fussraum des Eingangsbereichs installieren könnte. Sogar mein Händler meinte damals bei der Übergabe, dass er sich sowas bei seinem eigenen nachrüsten würde ;-) Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich hab gestern mal kurz das Panel ausgebaut. Der Ein-Ausschalter ist ein dreipoliger Schalter, der auf einer Platine sitzt, die sich wohl im wesentlichen um die Anzeige von Wasserstand und Batterieladung kümmert. Der Schalter wird scheinbar nur zum EBL durchgeleitet, also keine weitere Elektronik beteiligt, das muss ich mir aber noch genauer ansehen. Also sollte man die Kontakte genauso direkt beim EBL abgreifen können. Ausserdem scheint das massegesteuert zu sein mit jeweils eigener Leitung für Ein und Aus. Hat jemand damit schon mal zu tun gehabt?

LG,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OscRa am 28 Mai 2015 10:05:08

dimaa hat geschrieben:Es wäre praktisch, wenn man hier einen zweiten Schalter im Fussraum des Eingangsbereichs installieren könnte. Sogar mein Händler meinte damals bei der Übergabe, dass er sich sowas bei seinem eigenen nachrüsten würde ;-) Hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo Christian,

wenn der Schalter tastend ist, kann beliebig ein weiterer parallel geschaltet werden. Ist er rastend, dann geht es nur mit Hilfe einer Kreuzschaltung. Dazu müssen beide Schalter einen Wechsler haben. Nachteil: eine beliebige Schalter-Stellung kann sowohl EIN wie auch AUS bedeuten.

dimaa hat geschrieben:Ausserdem scheint das massegesteuert zu sein mit jeweils eigener Leitung für Ein und Aus.

Was meinst Du mit "eigener Leitung für Ein und Aus"? Gehen drei Leitungen vom Schalter weg oder zwei? Vermutlich ist auch eine LED im Spiel die das EIN signalisiert.

LG Oskar

dimaa am 28 Mai 2015 11:05:08

Hallo Oskar,

mein Schalter ist tastend, in Ruhestellung also in der Mitte und kann auf Ein bzw. Aus "gewippt" werden.

Was meinst Du mit "eigener Leitung für Ein und Aus"? Gehen drei Leitungen vom Schalter weg oder zwei? Vermutlich ist auch eine LED im Spiel die das EIN signalisiert.

Wenn ich mir die 3 Lötpunkte des Schalters auf der Platine anseh, dann seh ich, dass die Ein- und Auskontakte direkt zum Stecker der Platine laufen und von dort 2 Leitungen zum EBL gehen. Der mittlere Kontakt scheint auf Masse zu liegen. Eine Led gibts auch, aber ich vermute, die wird von der Schaltung auf der Platine versorgt.

LG,
Christian

Anzeige vom Forum

rkopka am 28 Mai 2015 11:34:25

dimaa hat geschrieben:...der Ein-Ausschalter für's Bordnetz über der Eingangtür, also viel zu hoch, um ihn auch mal zu erreichen, wenn man schon vor dem Wagen steht und wiedermal vergessen hat, die 12V auszuschalten.

Brauchst du den so oft ? AFAIK schaltet der auch den Kühlschrank aus, daher ist der doch während des Urlaubs gar nicht in Verwendung !?

RK

OscRa am 28 Mai 2015 11:58:25

dimaa hat geschrieben:mein Schalter ist tastend, in Ruhestellung also in der Mitte und kann auf Ein bzw. Aus "gewippt" werden.

Dann ist es überhaupt kein Problem den zweiten Schalter einzubauen. Einfach genau so einen parallel zum ersten klemmen.
_

dimaa am 28 Mai 2015 12:43:59

rkopka hat geschrieben:AFAIK schaltet der auch den Kühlschrank aus

ups, das sollte natürlich auch bedacht werden. Mir ist es halt zuhause jetzt dauernd so ergangen. Wir haben den Carado erst kürzlich bekommen und da gabs halt noch viel zu basteln (TV,USB,...) dabei hab ich dann dauernd die 12V vergessen beim rausgehen ;)

LG,
Christian

limnes am 28 Mai 2015 15:23:18

Hallo Christian,
dabei hab ich dann dauernd die 12V vergessen beim rausgehen ;)

Vielleicht einen Zettel an die Tuere kleben mit der Aufschrift "12 Volt ???"
Ist weniger Aufwand als ein extra Schalter ..........

LG
Wolfgang

Gast am 28 Mai 2015 15:49:10

Ich verstehe grad das Problem nicht. Warum muss ich beim Verlassen des Womos immer den 12V-Schalter ausschalten? Es sollten auch so keine Verbraucher im Mobil an sein. Wenn ich zuhause das Haus verlasse um einkaufen zu gehen, drehe ich doch auch nicht die Sicherung raus :roll:

Klar, wenn das Mobil länger steht, wird bei mir auch alles abgeschaltet, Strom, Gas und auch das Wasser kommt raus. Aber ansonsten sehe ich keine Veranlassung dafür. Grad in der kälteren Jahreszeit würde ja auch das Heizgebläse nicht funktionieren, wenn der Strom abgestellt ist.

Vielleicht verstehe ich das ja auch nur nicht, dann macht mich mal bitte schlau :ja:

rkopka am 28 Mai 2015 16:01:28

19grisu63 hat geschrieben:Ich verstehe grad das Problem nicht. Warum muss ich beim Verlassen des Womos immer den 12V-Schalter ausschalten?

Beim alten Womo hatte ich einen eigenen Schalter für das Wasser. Den haben wir schon meistens ausgeschaltet beim Weggehen. Das wäre noch die größte Sorge. Obwohl das auch nur in Extremfällen zu einem Problem führen wird.
Ansonsten wäre höchstens die Entladung der Aufbaubatterie durch einen vergessenen Verbraucher, eine offene Klappe mit Licht oder eine stromziehende USB Buchse ein Punkt. Dafür reicht aber selbst mein kleines Solarpanel.

RK

Gast am 28 Mai 2015 16:12:42

Verbraucher habe ich beim Verlassen des Womos eigentlich auch nicht an, außer vielleicht bewußt einmal Tablet laden während der Abwesenheit. Dafür habe ich auch eine 100W Solaranlage, die dürfte das locker kompensieren. Das Radio könnte ein Problem werden, allerdings für die Starterbatterie, da das ja weiter läuft, selbst wenn 12V ausgeschaltet ist. Aber auch die Starterbatterie wird über Solar nachgeladen. Die Beleuchtung ist durchweg auf LED-Basis, also auch recht sparsam, was den Energieverbrauch angeht. Also selbst wenn ich mal den einen oder anderen Verbraucher vergessen sollte (was bisher noch nicht vorgekommen ist), sehe ich bei einer Abwesenheit von ein paar Stunden kein Problem für die Stromversorgung.

xbmcg am 28 Mai 2015 16:22:56

Ich würde die 12V immer an lassen, außer man stellt das Gefährt für lange Zeit ab.
Ohne 12V - kein Kühlschrank, keine Heizung etc.

Wenn's dumm kommt macht auch noch das Sicherheitsventil an der Heizung auf und
das Wasser läuft aus (bei manchen ist das anders geschaltet am EBL).

Also Finger weg vom 12V Hauptschalter im Urlaub! Das ist schon gut, dass der da oben ist.

dimaa am 28 Mai 2015 16:27:38

Ich habe leider kein Solarpanel :(
Aber Ihr habt schon recht, unterwegs sollte sich das Problem kaum stellen. Zuhause steht der Wagen halt schon mal ein paar Tage mehr. Bei 12V läuft dann zumindest mein TV im Standby und die USB-Ladegeräte ebenso, obwohl an denen dann auch nichts hängt, aber zumindest ein geringer Verbrauch ist vorhanden.
Mir gings auch gar nicht so sehr um die Abschaltung selbst, sondern einfach um die Bequemlichkeit, das auch von aussen machen zu können und nicht wieder "Stufe ausfahren, wieder rein, 12 V aus, raus, Stufe rein". Vielleicht ist die Idee mit dem Zettel tatsächlich die sinnvollste Lösung ;)

LG,
Christian

Standgaaaaas am 28 Mai 2015 19:11:06

Mein WoMo habe ich jetzt 1 Jahr und den 12V Schalter nur mal bei der Montage (TV, SAT und zusätzliche 12V Dosen) aus geschaltet! Länger als ein paar Tage hat das Mobil allerdings noch nicht ungenutzt gestanden!
12V ist bei mir also praktisch immer AN!

Gast am 28 Mai 2015 19:42:59

xbmcg hat geschrieben:...Ohne 12V - kein Kühlschrank, keine Heizung etc. ...

Wofür braucht der Kühlschrank 12V? Der läuft mit Gas und der Zünder hängt auf Dauerplus, geht also auch, wenn der Saft abgedreht ist.

petmail am 28 Mai 2015 19:46:47

Hallo

Ich habe den 12V Hauptschalter bisher nur abgeschaltet wenn das WoMo ins Winterlager geht. Die elektrischen Stufen und die Beleuchtung im Treppenbereich gehen aber auch dann noch.

Die besten aus MeckPom. :daumen2:

Peter

rkopka am 28 Mai 2015 21:59:13

19grisu63 hat geschrieben:Wofür braucht der Kühlschrank 12V? Der läuft mit Gas und der Zünder hängt auf Dauerplus, geht also auch, wenn der Saft abgedreht ist.

Aber nur ältere/einfachere. Mein AES im Carado braucht die geschalteten 12V.

petmail hat geschrieben:Ich habe den 12V Hauptschalter bisher nur abgeschaltet wenn das WoMo ins Winterlager geht. Die elektrischen Stufen und die Beleuchtung im Treppenbereich gehen aber auch dann noch.

Außer man schaltet noch direkt am EBL ab. Dann sind auch diese Verbraucher deaktiviert (EBL99).

RK

xbmcg am 29 Mai 2015 08:43:28

dimaa hat geschrieben:...
Bei 12V läuft dann zumindest mein TV im Standby und die USB-Ladegeräte ebenso, obwohl an denen dann auch nichts hängt, aber zumindest ein geringer Verbrauch ist vorhanden.

Für so was hab ich jeweils zusätzliche Schalter eingebaut.

- Mein TV Gerät hat einen echten Ausschalter, den ich auch immer benutze .
- die USB Steckdosen im Aufbau haben einen eigenen Schalter mit Kontroll-LED bekommen
- Die Steckdose für den Laptop hat ebenfalls einen Schalter mit LED-Kontrollampe bekommen, damit der Step-Up Wandler angesteckt bleiben kann (DC-DC Wandler 12V auf 19V)

Außer der Kühlschranksteuerung (Temperaturregler, AES), die 12V Anzeige-LED im Panel und das besagte Sicherheitsventil des Boilers sind keine Verbraucher an, wenn 12V eingeschaltet ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia 740plus - Heckfenster nicht mittig
Dethleffs Heckstaufach auf und absenken defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt