WERNER1953 am 28 Mai 2015 12:02:02 Wir haben seit März unser erstes WoMo, ein LMC Explorer I 595. Es hat ein Saisonkennzeichen von 3 -10.und steht ca. 30 km von unserem Haus entfernt in einer Scheune. Das vollintegrierte Fahrzeug hat zwei Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz, die man nur nach Ausbau des Sitzes ausbauen kann. Laut Auskunft des LMC Händlers muss es zur Vermeidung der Tiefenentladung der beiden Batterien alle 3 - 4 Wochen, also auch während der Winterzeit an eine Stromleitung. Dazwischen soll wir die beiden uns gezeigten Hauptsicherungen vor den Batterien herausziehen, da es keinen Stromhauptschalter gibt. Bei bloßen Ausschalten des Hauptschalters am Bordtablet würden immer noch Stromverbraucher existieren. Bei Tiefenentladung müssten beide Wohnraumbatterien erneuert werden mit Kosten incl. Aus- und Einbau von ca. 1.000 € .
Ich finde es umständlich, immer die Sicherungen ziehen zu müssen. Solar Panels wollen wir aus Kostengründen noch nicht installieren lassen, zumal sie während der Winterpause, wo das WoMo in der Scheune steht, auch nichts nutzen.
1) Ist das wirklich zur Vermeidung teurer Batterieschäden notwendig?
2) Kann man nicht nachträglich einen Hauptschalter einbauen, der das Sicherungsziehen überflüssig macht ?
3) Müssen die Batterien während der Winterpause alle 3 - 4 Wochen geladen werden?
bernie8 am 28 Mai 2015 12:10:46 Hallo,
ich nehme an, in der Scheune gibt es keinen Strom ?
Gast am 28 Mai 2015 12:20:32 WERNER1953 hat geschrieben: 1) Ist das wirklich zur Vermeidung teurer Batterieschäden notwendig?
2) Kann man nicht nachträglich einen Hauptschalter einbauen, der das Sicherungsziehen überflüssig macht ?
3) Müssen die Batterien während der Winterpause alle 3 - 4 Wochen geladen werden?
Zu 1: nur bedingt, eigentlich sollten komplett geladene, abgeklemmte Batterien auch drei Monate bei Kälte halten. Zu 2: Klar, kann man. Vielleicht anstelle der Sicherungen einen DC-Hauptschalter geeigneter Leistung: --> LinkZu 3: vielleicht nach 3 Monaten empfehlenswert. Liebe , Alf
Gast am 28 Mai 2015 14:18:05 Schau mal, ob nicht an der Frontseite am Ladegerät ein kleiner Kippschalter "Aus/Ein" ist. Die mir bekannten Schaudt Ladegeräte haben einen Schalter, mit dem sich alle Verbraucher abschalten lassen, außer denen, die direkt von der Batterie versorgt werden. Bei mir ist es der Batteriecomputer und der Laderegler der Solaranlage. Die brauchen allerdings so wenig Strom, daß wenn ich nach 3 - 4 Wochen Landstrom anschließe, max. 1 Kilowatt verbraucht wird, dann sind alle 3 Batterien, die Fahrzeug und die 2 Aufbaubatterien, wieder voll. Reisemobil steht in der Garage.
TeXas am 28 Mai 2015 14:25:22 Was für ein Batterietyp ist verbaut? Teilweise verlieren Batterien je nach Typ Nas Gel oder AGM bis zu 10% ihrer Kapazität im Monat durch Selbstentladung.
Im Idealfall wären nach 5 Monaten Eure Batterien also zu 50% entladen. Die Idee mit dem Solarkoffer wäre auch mein Vorschlag oder einfach nen 100er Solarpanel an die Südseite der Scheune dübeln. Was ich aber auf jeden Fall einbauen würde wäre ein Natoknochen, damit ihr nicht immer wieder die Sicherung ziehen müsst.
TeXas
andwein am 29 Mai 2015 16:57:48 WERNER1953 hat geschrieben: Laut Auskunft des LMC Händlers muss es zur Vermeidung der Tiefenentladung der beiden Batterien alle 3 - 4 Wochen, also auch während der Winterzeit an eine Stromleitung. Dazwischen soll wir die beiden uns gezeigten Hauptsicherungen vor den Batterien herausziehen, da es keinen Stromhauptschalter gibt.
Die Auskunft des Händlers bei diesen Bedingungen ist richtig! Je einen Schalter für Starter- und Aufbaubatterie kann man einbauen, wohlgemerkt: 2 Schalter. Andreas
xbmcg am 29 Mai 2015 20:46:44 Batterien nachladen macht absolut Sinn wegen der Selbstentladung und damit verbundenen Sulfatierung.
Der Verbraucher ist mind. das Schutzventil vom Boiler mit Temperaturfühler, dass abfällt, wenn die Temp unter 4°C fällt. Wenn man das Ventil mit der Hand öffnet, sollte es theoretisch keinen nennenswerten Strom mehr verbrauchen. Da es ein Sicherheitselement ist, wird dieser Kreis durch den Hauptschalter am Panel nicht abgeschaltet.
Wenn man die Batterie abklemmt fällt es ab und das Wasser läuft aus.
MaceBo am 27 Dez 2015 12:56:49 Hallo,
Ich habe bei der" einwinterung " meines Womos alle Verbraucher kontrolliert und den Hauptschalter des ebl ausgeschaltet. Nun war ich heute nach 2 Monaten mal nach dem rechten sehen und habe festgestellt das am Borddisplay die Alarmierung Aufbaubatterie am blinken war. Angegeben war an Spannung 10,5 Volt!
Liegt das am ausgeschalteten ebl oder ist die Batterie durch irgendwas tiefenentladend geworden?
Habe null Ahnung von Elektrik und bitte um Hilfe und Infos was passiert ist und was ich machen kann!
Danke Gruss Mace
andwein am 27 Dez 2015 13:02:21 Der Schalter am EBL schaltet entweder nur die Verbraucher aus, die über das EBL angeschlossen sind, und das sind nicht alle! Oder er schaltet die Batterie ab, aber damit trennt er auch nur wieder die Verbraucher, die am EBL angeschlossen sind. Außen vor sind auf jeden Fall, bei fast jedem Aufbauhersteller, die Türeingangsleuchte, das elektrische Boiler-Notentleerungsventil und das CP-Plus Bedienpanel. Gruß Andreas
MaceBo am 27 Dez 2015 13:17:06 Danke schonmal für die Infos. die Aussenleuchte ist aus und der Boiler entleert und das Ventil ist entsprechend auf!
Wenn ich 12 Volt anschalte läuft nur die Wasserpumpe und von daher gehe ich davon aus das sonst keine Verbraucher mehr Strom saugen!
Was kann ich jetzt machen?
Gruss Mace
Gast am 27 Dez 2015 13:28:16 Auf alle Fälle sofort komplett aufladen! EILT.
kintzi am 27 Dez 2015 14:28:50 Zum Notentleerungsventil (zum wiederholten Mal): Es gibt zwei! Ein Altes u. ein Neues! Das Alte ist spannungsabhängig, das Neue nicht = rein mechanisch. Sollte ein Altes defekt werden, wird es gegen das Neue getauscht, Alte sind neu nicht mehr erhältlich.Also Alt gegen Neu jederzeit wechselbar. Faustregel: C4/6002 u. älter hat serienmäßig Alt ! Combi 4 u.6 hat serienmäßig Neu!
Zu den Hauptschaltern, u.a. sog. Natoknochen: Die Billigen haben lumpige Kupfer oder gar Alu-Kontaktfahnen, die schnell korrodieren u. dann erhebliche Übergangswiderstände bieten. Das geht dann bei 20A schon los, wie ich bei Sicherungsautomatenschalter bei Fraron merkte (hoher Spannungs/Stromabfall schon beim Laden. Bei WR-Betrieb abbrennende Kontakte! Im Starterbatteriekreis mit den hohen Anlasserströmen sind sie völlig indiskutabel.
Für die Aufbaubatt.-Kreise sind die nicht billigen v. Philippi Remseck zu empfehlen. Wenn, wie bei mir, der große WR an die Batts direkt angeschlossen ist, braucht man nicht so stark dimensionierte zu nehmen. Gr. Richi
MaceBo am 27 Dez 2015 14:52:03 Ein comedian von WDR 2 würde jetzt sagen in kürze verstehen sie nur Bahnhof!
Worauf sind deine ausführlichen Erklärungen bezogen? Gruss Mace
underdog am 27 Dez 2015 17:46:23 Wenn man eine neue Sprache lernt ist es am Anfang schwierig. Es wird aber mit der Zeit besser. Mir ist alles klar. Ist immer wieder überraschend, wenn ich erkenne dass es Menschen gibt, die diese Sprache tatsächlich nicht verstehen. Dafür soll ich andere Defizite haben.
hajueneu am 28 Dez 2015 21:34:38 Hi Mace, schau doch mal, ob evtl. Radio/Navi direkt an die Aufbaubatterie geklemmt sind, das würde den Leistungsabfall erklären, wenn Radio/Navi nicht komplett von der Batterie getrennt sind. hajue
|
|