deedee am 23 Dez 2015 17:36:53
So'n automatisches Nachfüllgerät wäre gut ... wenns denn so was gibt ... keine Ahnung.
Ich habs mir leicht(er) gemacht.
Klar, über Winter kommen die Batts bei mir raus und ich fülle bis 'randvoll' nach (also nicht, bis es überläuft :lol: ).
Auffüllen tue ich die jeweilige Zelle mit einer 100ml Spritze aus dem Medizinbereich, auf die Spitze (KEINE Nadel) wird dann ein Stück Schlauch, auch aus dem Medizinbereich) aufgesteckt. Damit fülle ich auf und sehe auch gleich, wie viel ich nachgefüllt habe.
Im Frühjahr eingebaut ... und etwa in der Saison-Mitte fülle ich die noch eingebauten Batts hiermit nach. Ich fülle die Spritze mit ca. 50 - 60 ml und spritze das dest. Wasser in die erste Zelle. Nachschauen ob genug. Da ja jede einzelne Zelle etwa gleich Wasser verbraucht haben dürfte, fülle ich jede weitere Zell eben mit diesem Maß nach ... fertig.
Geht recht zügig, nur die erste Zelle braucht ein wenig mehr Zeitaufwand, weil eben Nachkontrolle. Und je unzugänglich verbaut die Batterie ist, desto wichtiger -so schätze ich das ein- ist so'n Schlauch zum Befüllen.
Hab damit gute Erfahrung gesammelt, im Spätherbst war dann immer noch Wasser über den Platten (im Gegensatz zum Saisonende des ersten Jahres, da waren oben die Platten schon trocken ... hatte ja auch gar keine Ahnung, was so ne Batterie übers Jahr braucht ...).