aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nassbatterie-Wassernachfüllgerät

weiss am 23 Dez 2015 16:44:19

Hallo !
Ich bin eingefleischter Blei Säure Nassbatterie Benutzer, die halten immer länger als 10 Jahre. Auch im Neuen Hymer habe ich diese verbaut.
Alle 6 Monate kontrolliere ich den Säurestand. An und für sich kein Problem. Die Säure soll ja ca. 1cm über den Platten stehen, was aber immer sehr schwer erkennbar ist, weil man kaum etwas sieht.
Gibt es ein "Wassernachfüllgerät, -Flasche..." welche soviel destilliertes Wasser nach füllt und dann von selbst die Wasserzufuhr stoppt ?

Danke für Eure Tips !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mircolino am 23 Dez 2015 16:59:37

Hallo,

suche mal nach Batteriefüllsystemen.

Evtl. sowas --> Link

Variophoenix am 23 Dez 2015 17:08:12

Nimm es nicht so genau. Solange die Platten oben nicht trocken liegen macht es nichts wenn mal weniger drin ist. Und wenig mehr macht auch nichts, weil das Wasser ja wieder "verdunstet"

Du kannst ja einfach ein dickes Holzstab nehmen und es ohne zu drücken ins Loch lassen und dann wieder raus. Dann siehst du in etwa deine 10mm. Holt danach lieber wegschmeisen.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Dez 2015 17:14:04

thomas56 am 23 Dez 2015 17:23:48

--> Link

wenn man mit der der Taschenlampe in die Zelle leuchtet, sieht man den Füllstand ganz gut.
Wenn schlecht zugänglich und schlecht einsehbar habe ich mit Spiegel und Spritze befüllt.

benimar62 am 23 Dez 2015 17:24:33

weiss hat geschrieben:Hallo !
Ich bin eingefleischter Blei Säure Nassbatterie Benutzer, die halten immer länger als 10 Jahre.

Gibt es ein "Wassernachfüllgerät, -Flasche..." welche soviel destilliertes Wasser nach füllt und dann von selbst die Wasserzufuhr stoppt ?

Danke für Eure Tips !

Hallo Franz

Seit 40 Jahre bei mir in betrieb :lol:
Stopt beim richtigen Stand :lach:
Hier hast du gleich einen Lieferanten in Austria --> Link

Gruß franz

Ps: Dieter war schneller :lach:

deedee am 23 Dez 2015 17:36:53

So'n automatisches Nachfüllgerät wäre gut ... wenns denn so was gibt ... keine Ahnung.
Ich habs mir leicht(er) gemacht.
Klar, über Winter kommen die Batts bei mir raus und ich fülle bis 'randvoll' nach (also nicht, bis es überläuft :lol: ).
Auffüllen tue ich die jeweilige Zelle mit einer 100ml Spritze aus dem Medizinbereich, auf die Spitze (KEINE Nadel) wird dann ein Stück Schlauch, auch aus dem Medizinbereich) aufgesteckt. Damit fülle ich auf und sehe auch gleich, wie viel ich nachgefüllt habe.
Im Frühjahr eingebaut ... und etwa in der Saison-Mitte fülle ich die noch eingebauten Batts hiermit nach. Ich fülle die Spritze mit ca. 50 - 60 ml und spritze das dest. Wasser in die erste Zelle. Nachschauen ob genug. Da ja jede einzelne Zelle etwa gleich Wasser verbraucht haben dürfte, fülle ich jede weitere Zell eben mit diesem Maß nach ... fertig.
Geht recht zügig, nur die erste Zelle braucht ein wenig mehr Zeitaufwand, weil eben Nachkontrolle. Und je unzugänglich verbaut die Batterie ist, desto wichtiger -so schätze ich das ein- ist so'n Schlauch zum Befüllen.
Hab damit gute Erfahrung gesammelt, im Spätherbst war dann immer noch Wasser über den Platten (im Gegensatz zum Saisonende des ersten Jahres, da waren oben die Platten schon trocken ... hatte ja auch gar keine Ahnung, was so ne Batterie übers Jahr braucht ...).

dl3ro am 23 Dez 2015 17:56:21

Hallo,
ich hatte schon in den 60gern Plasticstöpsel die ma mit geeignetem Wasser füllte und damit sah man wenn die Zelle ihr Wasser aufgebraucht hatte. Das war ein einfacher Behälter mit einem Röhrchen mit loch das eben im 1cm abstand über dem Säurespiegel war. In meinem Vorgänger hatte ich einen SäureAkku und da habe ich Löcher in die Schraubdeckel gebohrt einen Schlauch ca. 5mm Durchmesser außen durchgesteckt den Außgang zur Zelle auf ca. 3mm verengt. Das mit T-stücke verbunden und das endet in einer 500ml Flasche die auf dem Kopf hängt. Das hat über 15Jahre funktioniert mit ca. jährlichem Nachfüllen. Der Säurestand lag immer an der Zellenmarke. Wenn die Zelle das Wasser verbraucht hat wurde die Öffung frei eine luftblase steigt in die Flasche und Wasser tropft nach. Ggf ist am Schluß etwas Knallgas in der Flasche aber das entweicht beim Auffüllen im Freien. Z.Zt. Habe ich eine anderen Akku aber ich werde das wieder einbauen wenn ich einen neuen Akku brauche....

weiss am 23 Dez 2015 23:44:59

Danke, genau so eine automatische Nachfüllflasche suche ich. Danke für Eure Hilfe und frohe Weihnachten

berny2 am 24 Dez 2015 00:22:44

weiss hat geschrieben:Gibt es ein "Wassernachfüllgerät, -Flasche..." welche soviel destilliertes Wasser nach füllt und dann von selbst die Wasserzufuhr stoppt ?

Mit einem Aräometer (Säureheber) prüfe ich zunächst, wieviel die Säuremenge über den Platten ist, um dann bei Bedarf evtl. noch etwas dest. Wasser nachzufüllen. :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel-Heizung startet nicht immer - Batterien defekt?
Aufbaubatterien Vermeidung der Tiefenentladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt