aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(Dicke) Batteriekabel durchtrennen

Gast am 29 Mai 2015 18:02:07

Heute sind meine Batteriekabel zum Anschluß des Victron BMV sowie zum Verbinden der bd. Aufbaubatterien gekommen (das Kabel erschien mir bei unserem 1500/3000W WR als doch sehr dünn).
Ich habe natürlich nur die Menge bestellt die ich dazu benötige, bei 54 qmm wollte ich auch nicht soviel "Verschnitt" haben wie bei üblichen Kabeln.
Aber: ich habe noch nie Kabel dieses Querschnitts getrennt: nimmt man dafür am besten die Feinsäge oder kann ich das auch mit dem Bolzenschneider machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2015 18:13:45

Dazu gibt es spezielle, sichelförmige Zangen. Mit der Puksäge (feine Metallsäge) geht es auch.

Liebe , Alf

Gast am 29 Mai 2015 18:20:08

KudlWackerl hat geschrieben:Dazu gibt es spezielle, sichelförmige Zangen. Mit der Puksäge (feine Metallsäge) geht es auch.

Liebe , Alf

Danke!
OK, erstere hab ich (natürlich) nicht, ergo nehme ich mal lieber die Feinsäge.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mai 2015 18:45:50

Nur wenig aufdrücken. Die Adern sollen vorne nicht verbiegen, sonst gibt es Probleme beim einschieben in Hülse oder Kabelschuh.

Viel Erfolg! Alf

Nille am 29 Mai 2015 18:50:09

Geht ganz super mit einem Winkelschleifer und der 1mm Scheibe.

Gast am 29 Mai 2015 21:28:31

Nille hat geschrieben:Geht ganz super mit einem Winkelschleifer und der 1mm Scheibe.

den Dremel bzw. die kleine Scheibe war ich zu faul zu suchen: hat auch so geklappt mit der Feinsäge. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Aufbaubatterien bei neuem Wohnmobil
Batterieprobleme / Dethleffs 6731 / Fiat 244 28JDT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt