rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Aufbaubatterien bei neuem Wohnmobil

BennoBaer am 28 Mai 2015 08:29:52

Guten Morgen Freunde,

wir haben am letzten Wochenende bei Fa. Schwarz-Mobile-Freizeit ein Wohnmobil gekauft. Leider haben wir ein paar kleine Probleme mit dem Fahrzeug und würde mich über einen Rat freuen wie Ihr vorgehen würdet.

Gekauft haben wir einen Dethleffs 5871 All in Model 2014 ( Baujahr 2013) als Neufahrzeug.

Im Fokus stehen zwei Probleme:

Beim Starten des Motor quietscht der Motor (Geräusch ähnlich dem Keilriehmen) und hört erst nach ca. 30 Minuten Fahrt auf. Je nach Drehzahl des Motors ändert sich das quietschen.

Wir haben zwei Aufbaubatterien drin. Ich schätze mal die Orginal Batterie aus 2013, die nie genutzt wurde und die neue,die jetzt neu eingebaut wurde. Damit sind 2 * 95AH Aufbaubatterie vorhanden plus 130 Watt Solar plus die Starterbatterie. Trotzdem war nach zwei Tagen Standzeit auf Fehmarn ohne éxtra Strom beide Aufbaubatterien leer :-(. Gestern Abend war die Spannung auf kapp unter 12V abgefallen und ich habe die 220V angeschlossen. Heute Morgen stank das ganze Mobil dann nach faulen Eiern. :-( und ich habe den Strom erst mal wieder abgeklemmt.

Was würdet Ihr machen ? Ich bin total gefruset.

Herzliche
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Mai 2015 08:47:07

Beide Probleme sind doch was für Spezialisten :

- Motor : ab in die Werkstatt, die sollen das Geräusch finden und abstellen

- Batterie : der Ladezustand hängt entscheidend davon ab, wieviel Energie Du tatsächlich entnommen hast. Mit der Angabe "2 Tage" kann man wenig bis nix anfangen. Was aber gar nicht i.O. sein kann, ist der Schwefelsäuregeruch beim laden ... DAS muß auch ein Spezialist klären. Jeder Bosch-Dienst kann das auch unterwegs ...

charly49 am 28 Mai 2015 09:06:56

Hallo Benno,
nach Deiner Schilderung würde ich vermuten, dass eine der beiden Aufbaubattereien defekt ist, vermutlich die aus 2013. Wenn Du an die Batterien hinkommst mal anfassen ob sie warm oder sogar heiss sind. Wenn es wirklich die 1 Batterie ist, die defekt ist, kannst Du beide Battereien trennen und nur mit Neuen arbeiten. Wenn ein Meßgerät vorhanden ist Mal die Spannung der Battereien einzeln messen. Die Batterie sollte im Ruhe zustand min. 12,3V haben. Auf jeden Fall beim Händler reklamieren ist ja noch Garantie auf dem WoMo.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mai 2015 11:23:43

Hallo Bernd,

ich würde Charly zustimmen und 2 neue Batterien montieren lassen,
denn die "alte", wahrscheinlich durch Tiefentladung kaputte, zieht die neue gesunde "runter"
und somit klappt es nicht mehr mit der Stromversorgung.
Da das Reisemobil schon seit 2 Jahren steht, wäre das meine Erklärung und mein Lösungsvorschlag.
Aber die E-Profis hier im Hause haben sicher eine perfekte Lösung bereit.
Um nicht auf Mutmaßungen angewiesen zu sein
würde ich das Geräusch bei einem Ducato Betrieb klären lassen.
Dabei dem Meister auch sagen, dass das WOMO 2 Jahre lang gestanden ist.

BennoBaer am 28 Mai 2015 11:52:11

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie kommen ich denn am besten an die beiden Batterien ran ? Die sind beide unter dem Beifahrersitz. Gibt es da einen Tipp ?

charly49 am 28 Mai 2015 12:37:28

Hallo Bernd,
Sitz abbauen! Wenn Du den Sitz in die jeweiligen Endstellungen schiebst solltest Du an die Befestigungsschrauben der Sitzschienen kommen.

Helmchen am 28 Mai 2015 12:38:04

Sehr wahrscheinlich muss der Sitz raus, aber warum willst Du Dich damit herumquälen. Lass das den Händler machen. Prüfen kannst Du da eh nicht viel selbst.
Es sei denn, Du bist Fachmann, aber dann hättest Du hier wahrscheinlich nicht nachgefragt.

Ganzalleinunterhalter am 28 Mai 2015 12:55:33

Sitz ausbauen:
--> Link

Gast am 28 Mai 2015 14:06:24

Helmchen hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich muss der Sitz raus, aber warum willst Du Dich damit herumquälen. Lass das den Händler machen. Prüfen kannst Du da eh nicht viel selbst.
Es sei denn, Du bist Fachmann, aber dann hättest Du hier wahrscheinlich nicht nachgefragt.

Das ist der richtige Rat, :daumen2:
denn wenn ich die Bilder von User Ganzalleinunterhalter sehe :daumen2: :sky:
mit Airbag und Gurtstraffer am Sitz usw sollte das ein Profi bzw. die Werkstatt machen
denn Du hast ja auch noch Garantie auf das Fahrzeug.

kintzi am 29 Mai 2015 16:33:12

An die Batts sollte man schnell dran, der Geruch nach Schwefelwasserstoff spricht
für eine oder mehrere, " übergekochte " Batterie. Die Säure frißt Metall u. macht weißes Pulver. Ursache: primär defekte Batt., defekter Lader (zu hohe Spannung) mit sekundär Batt.-Defekt.
Neben den Aufbaubatts kann's (wenn v. Lader mitgeladen), auch die Starterbatt. sein.
Diese sofort kontrollieren, ist unter Fahrerboden, s. Fiatbetriebsanleitung.Habe sie in Verdacht, da sicher flüssige Säure.
Aufbaubatt. der übliche Sch.... unter Sitz im Innenraum: weniger, da meist verschlossene Batts (Gel/AGM), aber wenn ein Gehäuse/Trog geplatzt u. Gel fließt!?!
Leider muß Sitz raus oder mit Endoskop reingucken, habe so ein billiges (69€) v. Lidl immer dabei.
Bzgl. quietschen: würde während Lauf u. Quietsch 1/2 Eimer reines Wasser in den rechten Motorraum (links, wenn man davor steht) kippen: wenn Ruhe ist, sind es die Riemen. Gr. u. Erfolg Richi

Gast am 29 Mai 2015 18:47:16

Moin,
ich habe ein ähnliche Fahrzeugkonfiguration mit einem ähnlichen Problem. Jedoch habe ich mit dem Multimeter festgestellt, dass die Batterien in Wirklichkeit voll sind und manchmal trotzdem das Sytem wegen Unterspannung abschaltet. Leider ist dieses Problem nicht immer aufgetreten, was die Fehlersuche nicht einfacher gemacht hat.
Mein Händler ist nun der Überzeugung, dass der EBL einen Defekt hat und wird diesen in ein paar Tagen austauschen. Hoffentlich ist dann das Problem behoben.

Also mein Tipp: Nachmessen, ob die Batterien tatsächlich leer sind. Das wirklich beide Batterien defekt sind kann ich mir nicht vorstellen. Durch die Solaranalage sollte selbst eine Batterie derzeit fast nie leer werden...

,
Ludger

xbmcg am 29 Mai 2015 19:49:54

Das kann auch eine lockere oder korrodierte Verbindung an der Masse / am Kabel sein.
Dann misst der EBL Mist wegen dem Übergangswiederstand und dem damit verbundenen Spannungsabfall.

Also mal mit dem Multimeter am EBL unter Last messen!

Die fehlerhafte Verbindung kann man mit dem Multimeter suchen. Eine Seite vom Multimeter an der Batterie (z.B. Pluspol)
andere Seite am EBL (auch Plus Pol!) und Last einschalten. Spannungsdifferenz ablesen.

Das Gleiche noch mal auf Minus Seite. So kann man sich der schadhaften Verbindung Stück für Stück nähern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angebote Gel Batterie von Exide
(Dicke) Batteriekabel durchtrennen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt