Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Kühlschrank. Wir haben einen Dethleffs GL T5841 auf Fiat Typ244 Basis Baujahr 06/2002.
Während der Fahrt klackert (Relais?) es unter dem Beifahrersitz enorm (wo mein EBL 20A sitzt). Das fing an immer wenn ich den Motor stärker belastete (Höhere Drehzahlen ab 2500), jetzt auch ab und wann im Stand das es klackert. Parallel dazu ist uns aufgefallen das der 12Volt Schalter am Kühlschrank flackert.
Anzeigen das alles geladen wird funktioniert, bei 230 V Strom ebenso. Die Batterien werden wohl geladen sonst hätten wir auf der letzten 2 Wochen Tour (nur freistehend mehrere Tage am Stück) wohl Probleme mit unsere 90Ah Batterie bekommen (Solar haben wir auch über einen extra Regler).
Ich bin nicht der große Schrauber, traue mir aber testen und messen zu. Ich vermute das es das Kühlschrank Trennrelais ist das entweder nur ab und zu Strom bekommt und somit die 12 Volt auch nur ab und zu zum Kühlschrank weitergibt.
Mein Fiat Händler sagte mir er kann da nichts machen, das muss der Aufbauhersteller machen. In meiner Gegend eine Wohnmobilwerkstatt zu finden… lassen wir das.
Wie kann ich testen was es ist bzw. was kann ich machen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Viele
Ralf