rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe,Kühlschrankschalter flackert parallel zum EBL klackern

WOMOFUN am 31 Mai 2015 12:16:29

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Kühlschrank. Wir haben einen Dethleffs GL T5841 auf Fiat Typ244 Basis Baujahr 06/2002.
Während der Fahrt klackert (Relais?) es unter dem Beifahrersitz enorm (wo mein EBL 20A sitzt). Das fing an immer wenn ich den Motor stärker belastete (Höhere Drehzahlen ab 2500), jetzt auch ab und wann im Stand das es klackert. Parallel dazu ist uns aufgefallen das der 12Volt Schalter am Kühlschrank flackert.

Anzeigen das alles geladen wird funktioniert, bei 230 V Strom ebenso. Die Batterien werden wohl geladen sonst hätten wir auf der letzten 2 Wochen Tour (nur freistehend mehrere Tage am Stück) wohl Probleme mit unsere 90Ah Batterie bekommen (Solar haben wir auch über einen extra Regler).

Ich bin nicht der große Schrauber, traue mir aber testen und messen zu. Ich vermute das es das Kühlschrank Trennrelais ist das entweder nur ab und zu Strom bekommt und somit die 12 Volt auch nur ab und zu zum Kühlschrank weitergibt.

Mein Fiat Händler sagte mir er kann da nichts machen, das muss der Aufbauhersteller machen. In meiner Gegend eine Wohnmobilwerkstatt zu finden… lassen wir das.

Wie kann ich testen was es ist bzw. was kann ich machen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Viele
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 31 Mai 2015 12:24:40

Leider relativ wenig, den das Trennrelais sitzt sehr wahrscheinlich im EBL. Wenn die Ladekontrolle am Armaturenbrett nicht flackert und wenn während der Fahrt an beiden Batterien die gleiche Spannung anliegt (mit Vielfachgerät messen, nicht mit Controlpanel) liegt der Fehler ziemlich sicher im EBL (Wakelkontakt, Bruch einer Leiterbahn, Kühlschranktrennrelais defekt)
Andreas

WOMOFUN am 31 Mai 2015 12:29:30

Danke für die Antwort, nein die Ladekontrolle am Armaturenbrett leuchtet nicht. Die Ladespannung könnte ich noch messen, zu mindestens an der Starterbatterie wurde dies vor kurzem von Fiat gemacht da diese defekt war. Naja nach so vielen Jahren durfte die sich verabschieden (war die erste). Laut Fiat ist der Ladestrom gut gewesen.

Ralf

Anzeige vom Forum

Nille am 31 Mai 2015 14:49:32

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der D Plus Kontakt an der Lima locker und hat zu diesem Fehler geführt. War der Fehler vor Tausch der Batterie auch schon vorhanden? Vielleicht haben die auch was verfummelt?

WOMOFUN am 31 Mai 2015 14:52:22

Danke für die Antwort, ja das war schon vorher vorhanden aber noch etwas weniger.
Ich werde morgen mal alle Anschlüsse inkl. der Stecker am EBL kontrollieren und die Spannungen messen.

limnes am 31 Mai 2015 15:55:36

Hallo,

im Motorraum in der Naehe des Pluspols der Starterbatterie muessten sich einige Sicherungen befinden. Eine davon ist ein 1 Ampere oder 2 Ampere Sicherung, die die D+ Leitung absichert. Die Kontakte dieser Sicherungen sind oft oxydiert und erzeugen so einen Spannungsabfall. Dieser Spannungsabfall koennte in deinem Fall derart sein, dass das Laderelais gerade noch nicht flattert aber das Kuehlschrankrelais eben schon.
Also die Sicherung ziehen und die Kontakte reinigen, vielleicht loest das dein Problem.

Der Vollstaendigkeit halber seien auch die anderen Sicherungen in der Naehe des Pluspols der Starterbatterie aufgezaehlt:
50 Ampere zur Bordbatterie
20 Ampere zum Kuehlschrank
1 oder 2 Ampere zur Spannungsanzeige am Bordpanel
1 oder 2 Ampere fuer den D+

LG
Wolfgang

andwein am 01 Jun 2015 17:03:00

Wenn das D+ Signal generell gestört ist (Korrosieon, Sicherung), dann würde auch die Aufbaubatterie über das Trennrelais nicht zugeschaltet werden. Da aber anscheinend beide Batts. die gleiche Spannung haben, scheint das Batt.Trennrelais sauber angesteuert werden. Also müsste, zumindest bei den vorliegenden Antworten, nur das Kühli-Trennrelais oder sein Ansteuersignal defekt sein.
Nur so vor mich hingedacht, Andreas

WOMOFUN am 01 Jun 2015 17:15:36

danke an alle für die Antworten, ich lasse das gerade prüfen.
Nach unserem Italienurlaub haben sie das Womo ausgeräumt und einiges beschädigt, deshalb ist er jetzt erst einmal beim Händler.
Der freundliche Fiathändler sagte heute er prüft das gleich kostenlos mit (Stromdieb, Spannungsmessung oder ob etwas nicht Kontakt bekommt).
Ich gebe hier auf jeden Fall noch mal bescheid was daraus geworden ist.

Ralf

WOMOFUN am 17 Jun 2015 18:27:00

Hallo,
ein großes danke nochmal an alle.
Ich habe unser WOMO gerade eben aus der Reparatur abgeholt, es war tatsächlich der Stromdieb an der LIMA. Kabel viel zu groß/ oder Stromdieb viel zu klein so der FIAT Händler.
Jetzt ist das klackern im EBL weg. Irgendwie vermisse ich jetzt das generve :)

Viele
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshlight 2200
Rahmenheizung RM7505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt