rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rahmenheizung RM7505

abenn am 17 Jun 2015 14:19:37

Hallo,
leider war unsere Aufbaubatterie heute komplett leer. Ich habe sofort eine Eingebung gehabt und nach der Rahmenheizung bei usnere RM 7505 AES aus 2004 geschaut, und jupp war eingeschaltet.
Vor ca. 2 Wochen wurde die AES Steuerung beim Kühli getauscht und dabei vermutlich (aus Versehen) der Schalter betätigt.

Weiss jemand sicher das die Rahmenheizung auf der Boardbatterie hängt (geht wohl nicht anders) und ob die auch ohne 12V Hauptschalter am Panel geht.
Ein jemand evt. eine Idee was die für eine Leistung hat bzw. wieviel Ampere die zieht?

Danke und

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Jun 2015 09:50:43

Die Rahmenheizung braucht ca. 2 A. Wo die 12V für die Rahmenheizung abgenommen werden ist wohl vom Aufbauhersteller abhängig. Wäre ich Kühlschrankkonstrukteur, würde ich Rahmenheizung und 12V Heizpatrone über das Kühlitrennrelais laufen lassen. Das kann man aber bestimmt nachträglich umklemmen.
Andreas

abenn am 18 Jun 2015 10:41:44

Danke für die Antwort,
am 12V Trennrelais wäre egentlich kontraprofduktiv, unser Kühli läuft auch ohne (Haupt) 12V Versorgung im Gasbetrieb, lässt sich also auch ohne laufenden Motor und ohne 12V Hauptversorgung starten. Und im Gasbetrieb macht es ja auch Sinn die Rahmenheizung zu nutzen!
Über den eigentlichen Sinn dieses Schalters, mit dem sich glaube ich schon einige WoMo Besitzer die Batterie entleert habe, lässt sich natürlich diskutieren!

Danke und
Alf

p.s.
Dometic ist weder per Telefon noch per Mail in der Lage oder willens gewesen mir meien Frage zu beantworten! :evil: :?
So ist es halt wenn man als Hersteller ein Monopo, hat, oder kennt jemand alternative Kühli (mit 3 Energiearten) Hersteller ?? :?: :eek:

Anzeige vom Forum

Mann am 18 Jun 2015 10:49:34

bei mir schaltet die Rahmenheizung nach ca.2h automatisch aus und muss manuell wieder aktiviert werden ( Dometic 85er Serie), sollte das nicht überall so sein?

andwein am 18 Jun 2015 12:11:10

Also ich kann mir ja eigentlich auch nicht vorstellen, dass bei einem Verbraucher (Rahmenheiz) von 2A keine Absicherung außer dem Schalter vorgesehen sein soll. Entweder über D+ oder über ein Zeitrelais. Vielleicht ist ja die Elektronikkarte AES defekt??
Andreas

Helmchen am 18 Jun 2015 17:29:12

Mal so am Rande, wer braucht die eigentlich?
Diese Frage habe vor Jahren mal einen Kundendienstmitarbeiter von Dometic gestellt, der mich darauf nur angrinste :) .

abenn am 18 Jun 2015 19:04:58

Jupp, die braucht keiner, ist halt bei uns beim Ein/Ausbau des Kühli im Zuge des Austausches der AES Steuerung passiert (hoffentlich)

Mann am 18 Jun 2015 19:08:35

ich brauch die schon, ohne ist bei großer Hitze der Rahmen klatschnass, mit ist der Rahmen trocken, nur so am Rande.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe,Kühlschrankschalter flackert parallel zum EBL klackern
Kühl-/Gefrierkombination Dometic RML 8435 piept alle 2 Min.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt