xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adapter für Fantastic Vent

villadsen am 16 Jan 2015 16:45:53

Habe mir vor kurzem einen Fantastic Vent aus Ami-Land gekauft. Eigentlich wollte ich für die Montage ein neues Loch im Dach schneiden mit 14 mal 14 Zoll Abmessung. Jetzt habe ich es mir aber anders überlegt und will eine existirende Dachluke (Marke Unbekannt) entfernen und die Fantastic Vent dort einbauen. Das vorhandene Loch im Dach ist aber 40 mal 40 Centimeter. Ich habe mich deshalb einen Adapter gebaut. Ging ganz einfach. Ich habe eine 3 mm dicke Aluplatte 50 cm mal 50 cm genommen. In dieser Platte habe ich dann in der Mitte ein kvardratisches Loch 35,5 cm mal 35,5 cm geschnitten. Die aluplatte habe ich auf der oberseite mit weisses Mipa 2K-PU-Decklack gestricken. Dann habe ich einen Rahmen aus grünen (wasserbeständiges) MDF Platte platte gemacht. 2 Centimer dick damit ich von 35,5 centimer auf 39,5 cm komme. Dieser Rahmen habe ich auf der unterseite des Aluplatte mit Sika 252 geklebt und auf der Oberseite des Adabter habe dann auch mit Sika 252 den Fantastic Vent reingeklebt. Fertig mit Adapter. Leider komme ich diesen WE nicht zum Wohnmobil um es zu montieren, aber wenn es so weit ist werde ich auch ein Foto einstellen.

MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

radfalter22 am 16 Jan 2015 18:34:42

Wenn ich das richtig verstehe ist das Loch 40x40 cm und
der neue Lüfter 14zoll(35,5cm).
Um das auszugleichen hast du
a: eine Aluplatte (50x50cm) von oben aufgesetzt und
b: eine MDF Platte von innen mit den Außenmaßen 40x40 und dem
einem Loch von 35,5x35,5 darunter

Meine Frage wie dämmst du die MDF Platte oder ist die ungedämmt ?

villadsen am 16 Jan 2015 18:41:21

Alles richtig verstanden. Die MDF Platte ist ungedämmt. Ich habe wasserfest genommen weil ich befürchte das etwas Schwitzwasser unter die Aluplatte entstehen kann. Bin aber keinen wintercamper.

TSV

Anzeige vom Forum

brainless am 16 Jan 2015 21:26:16

radfalter22 hat geschrieben:a: eine Aluplatte (50x50cm) von oben aufgesetzt und
b: eine MDF Platte von innen mit den Außenmaßen 40x40 und einem Loch von 35,5x35,5 darunter

Ich habe villadsen anders verstanden:
a: okay
b. aus 20 mm starkem MDF-Plattenmaterial hat er einen Rahmen gebaut, der ein Innenmaß von 355 mm und ein Außenmaß von 395 mm aufweist.
Durch die spätere Verklebung beim Einbau wird der umlaufende 2-3 mm-Spalt ausgefüllt und bildet zusätzlich eine Feuchtigkeitssperre.
Der FanTasticVent wird dann in das 355 x 355 mm große Loch passgenau eingesetzt.

Volker ;-)

villadsen am 17 Jan 2015 09:53:30

Hallo,

Volker hat meine Metode am besten beschrieben. Ich hätte es aber auch so machen können wie von Radfalter beschrieben. Dann hätte ich aber einen 40 mm dicken Platte verwenden müssen, was ich nicht zur hand hätte.
Deshalb haben beide eigentlich recht.

TSV

kurt2 am 17 Jan 2015 10:18:42

Hallo Thomas,
weil ich diese Konstruktion (zum Nachahmen) interessant finde, noch eine Frage dazu:
Die Außenverklebung incl. innen angesetzten Rahmen ist mir klar. Die von Dir verwendete MDF- Platte hat jedoch nur 2cm, die Dachstärke beträgt jedoch ca 3,5 bis 4cm. Wären noch 1,5 – 2cm Luft.
Wie geht das mit dem Innenrahmen des Fantastic Vent aus?

villadsen am 17 Jan 2015 10:40:00

Die MDF Platte ist jedoch nur 20 mm dich, steht aber "hochkant" und da habe ich Stücke die 38 mm breit sind. 4 Stücke sind dann zusammengeschraubt.
TSV

kurt2 am 17 Jan 2015 11:00:44

HAllo,
alles klar, danke.

xbmcg am 01 Jun 2015 15:43:46

Du hast also alles (Alu-Blech und MDF Rahmen) an die Luke fest geklebt. Wie befestigst Du das nun auf dem Dach?
Auch mit Sikaflex 252 / PUR Kleber oder mit Dekalin und Schrauben abnehmbar?

Ich nehme mal an, die beigefügte Dichtung hast Du nicht genommen?

villadsen am 01 Jun 2015 15:54:44

Alte luke entfernt, und dann Adapter mit Sika 252 am ausseren Rand geklebt. Am inneren Rand habe ich Dekalin 8869 benutzt. Keine Schrauben.
MfG
Thomas V.

xbmcg am 01 Jun 2015 16:09:44

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera nachrüsten - bitte helft mir!
Flair 6700TA Begrenzungsleuchte mit Eigenleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt