Hallo!
Wir wollen am Kullaberg klettern und kajaken.
Mir ist nicht klar, ob man / wie weit man dort reinfahren kann, parken, übernachten.
Wer war schon dort und kann ein wenig berichten.
Danke und
Jürgen
|
Hallo! Wir wollen am Kullaberg klettern und kajaken. Mir ist nicht klar, ob man / wie weit man dort reinfahren kann, parken, übernachten. Wer war schon dort und kann ein wenig berichten. Danke und Jürgen Hallo Jürgen, ich habe letztes Jahr Kullaberg besucht. Da kannst du mit dem Womo ganz hoch bis zum großen Parkplatz kurz vorm Leuchtturm fahren. Ob man da auch übernachten darf, das weiß ich nicht. Ich war abends da und da standen zwar noch einige Pkws und ein Bulli, aber ich denke dass dort mehr gestanden hätten, wenn man dort übernachten dürfte. Ich habe auf dem Parkplatz Erikslund übernachtet, der liegt direkt neben der Autobahn: N 56° 11.684 E 012° 51.323 Hier habe ich davon 2 Fotos hochgeladen: --> Link In der Stellplatzkarte wird dieser Platz angezeigt, der sieht doch gut aus und liegt etwas näher am Kullaberg als Erikslund: --> Link Guck mal, diesen Parkplatz meine ich: N 56° 18.073 E 012° 27.438 Habe eben gesehen, dass bis dort sogar Google Street View funktioniert, da kannst du ua. viele Womos sehen, die dort parken. Rund um Kullen ist das Übernachten, sprich: Camping, auf sämtlichen Parkplätzen nicht gestattet. Den Parkplatz von Jonah an der Autobahn haben wir auch gesehen und uns für weitere Reisen gemerkt. In Höganäs gibt es am Hafen im Sommer einen Wohnmobilstellplatz vom örtlichen Ruderverein betrieben. Mit Duschen, V/E. Nicht besonders schön auf Asphalt, aber dicht am Wasser und der Badeanstalt (natürlich kostenfrei) am Hafen. In Farhult, zwischen Jonstorp und Utvälinge, gibt es einen traumhaften Sandstrand mit unbeschränkten Parkplätzen direkt hinter den Dünen (Straße: Farhultbaden). In Mölle sind Parkplätze Mangelware. Die ganze Ecke ist halt auch bei den Schweden sehr beliebt und entsprechend voll. Aber es lohnt sich wirklich, bitte auch auf den Leuchtturm gehen. Die Ausstellung wird ganz engagiert von ein paar jungen Leuten betrieben.
Hallo Jonah, da ich ja nun auch bald in der Gegend unterwegs bin und auch zum Kullaberg möchte - ist das nicht so ein Rastplatz in E6-Nähe, den man wegen der potentiellen Überfall-Gefahr meide sollte? Ich will die Diskussion darüber nicht wieder in Gang bringen, mein Fazit war nur, dass wohl die schwedische Polizei selbst vor Übernachtungen auf einigen Rastplätzen gerade in Südschweden warnt.
Hallo Thomas, ja genau, da fährt man nur kurz von der E6 ab, ist so ähnlich wie bei uns die Autohöfe, nur kleiner. Da ist auch ein Laden neben der Tankstelle. Man steht ruhig, wie ich fand und da habe ich 3 x wunderbar geschlafen. Und mit meinen Hunden konnte ich da morgens gleich hinten ans Feld laufen. Ob es da schon mal Überfälle gab, das weiß ich nicht. Da hätte ich allerdings mehr Bedenken in Spanien und Frankreich. Ich habe auf der Fahrt noch auf anderen Parkplätzen neben der AB übernachtet, habe da nirgendwo Angst gehabt. Alleine ist man da wohl im Sommer auch eh nie, da sind ja immer noch andere Reisende in Womos und Lkws. In Erikslund habe ich am Abend nach meinem Besuch am Kullaberg ein Ehepaar kennengelernt, die hatten hinter mir mit ihrem Wohnwagen geparkt, wir haben länger zusammengesessen und geredet. Die beiden haben mir erzählt, dass sie seit über 25 Jahren nach Norwegen fahren und immer auf dem Hin- und Rückweg auf diesem Parkplatz übernachten. Das heißt natürlich nichts, aber wie gesagt, ich habe mich dort wohl gefühlt. Ich habe in dem Urlaub auch auf einsamen Wanderparkplätzen übernachtet, aber 2 x bin ich auch weitergefahren, weil die mir zu einsam lagen. Aber ihr seid ja zu Zweit, ich bin alleine, das ist auch ein Unterschied. Hallo Jonah, in Wahrheit sind wir zu Dritt, wir haben eine 40 kg -Alarmanlage mit 4 Beinen und Fell mit :runningdog: , aber das kennst Du ja auch. Wir müssen halt erst mal ein Gespür entwickeln. Ja, ich glaube eure Fellnase wird ruckzuck das Womo als sein Revier akzeptieren und da ganz genau aufpassen. Ich war mal auf einem Stellplatz an der Mosel, das war meine erste längere Womo-Reise, quer durch D nach Bayern. Da standen alle Womos in einer Reihe längs hintereinander. Rechts in Fahrtrichtung war ein Gehweg und dann war dahinter ein kleiner Wall und dann die Mosel. Da hatte ichd as Fenster am Beifahrersitz halb offen, weil es so warm war. Da ist mein Hund nachts aufgesprungen, nach vorne gestürmt und hat die Welle gemacht. Habe mir damals nicht viel dabei gedacht, halt dass da vielleicht jemand vorbeigegangen ist. Heute denke ich aber, dass da jemand versucht hat durchs Fenster reinzugreifen. Also nachts lasse ich heute nur die Oberlichter auf, alle anderen Fenster bleiben geschlossen. Hallo Michaela, unser Briard ist eigentlich ein ganz Lieber, aber wenn's komisch wird, macht er sich ungefähr doppelt so groß wie vorher und sieht recht unangenehm für ungebetene Gäste aus. Seitdem wir den haben, macht meine Frau auch wieder lange Spaziergänge im Wald nur mit ihm als Begleitung. Außerdem bellt er auf Kommando und hat schon ein recht beeindruckendes Stimmchen. Das sollte eigentlich in den meisten Fällen reichen. Das mit den Fenstern habe ich auch so vor und Türsicherung innen mit Spanngurt kann ebenfalls nicht schaden. Wie gesagt, mir fehlt noch ein bisschen das Gespür, aber ich hoffe, dass unser Schweden-Urlaub ein Einstieg in die neue Urlaubsform mit dem WoMo wird. Hinterher sind wir schlauer. Besser, man kennt wenigstens die potentiellen Probleme ohne natürlich überall das Schlimmste zu erwarten. |
Anzeige
|