xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Naviagtion / TomTom Rider im Alkovenmobil - Geht das?

Varadero am 24 Mär 2006 09:39:09

Guten Morgen!
Ich würde gerne wissen, ob es Erfahrung mit dem tomtom Rider im Alkoven-Mobil gibt. Das Gerät hat ja keinen Anschluss für eine externe Antenne - funktioniert der Satellitenempfang trotzdem?
Hilfreiche Infos habe ich bisher nicht erhalten - vielleicht gibt es ja hier bikende Wohnmobilisten :) ?
Viele aus dem Rheinland und einen schönen Saisonstart!

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goliver am 24 Mär 2006 09:54:49

Hallo! Ich kenne zwar das TomTom Raider nicht, aber ich selber benutze den Navigon Mobile Navigator 5.2 und vorher hatte ich den TomTom auf einem PocketPC/Telefon. Siehe auch meine Homepage. Funktioniert einwandfrei im Alkoven-Mobil. :D

goliver :zustimm:

Pfotentier am 24 Mär 2006 10:57:14

Hallo,
wir haben einen kleinen ALDI PDA in unserem ALkovenmobil. Funktioniert absolut ohne Probleme.

Anzeige vom Forum

alexonline am 24 Mär 2006 11:26:45

Hallo,

wir haben den normalen TomTom zweimal in einem Miethymer genutzt. Beim ersten Mal hat es problemlos ohne Zusatzantenne funktioniert. Das Fahrzeug hatte einen GFK Alkoven.

Im darauffolgenden Jahr hatte das Fahrzeug einen Alkoven aus Alu. Nun ging ohne Zusatzantenne nichts mehr. Das Gerät brauch freie Sicht zum Himmel ohne Metallabschirmung.

Viele

Alex

Brenneisen am 24 Mär 2006 11:44:49

Hallo, ich habe das Becker Assist Navigationsgerät. In meinem Alkovenmobil hatte ich ohne externe Antenne Schwierigkeiten einen vernünftigen Empfang zu bekommen. Ich habe nun eine kleine Antenne auf der Stossstange montiert und nun funktioniert es wunderbar.

Claus

Rallamann am 24 Mär 2006 13:55:42

Hallo Varadero,

bei unserem Dethleffs Alu Alkoven mußten wir die GPS Antenne unter die Dachhaube schrauben, um die Funktion wieder herzustellen. An der Windschutzscheibe ging gar nichts. Alles mit Kanälchen in passender Farbe verlegt und mit Tesa ..... festgeklebt, na diese Dinger halt, welche sich wieder rückstandsfrei lösen lassen.

dieterg am 24 Mär 2006 17:13:02

Hallo,

wir haben mit unserem Dethleffs (ebenfalls Alu-Alkoven - Modell 5881 HG) keine Probleme. Wir benutzen den PDA Typhoon MyGuide 3500 mit Falk Navigator. Befestigt ist dieser mit einem Saugfuß an der Frontscheibe .Durch ein Zusatztool (POI-Observer von --> Link) konnten wir uns die Zahl der Satelliten, die empfangen werden, anzeigen lassen: Ergebnis: ohne Zusatzantenne waren es 4 - 8, mit Zusatzantenne in der Dachluke des Alkoven waren es bis zu 11 Satelliten, die wir empfangen konnten.
Unser Fazit: Die Zusatzantenne ist nicht zwingend notwendig, in den meisten Fällen funktioniert die Navigation auch ohne. In Problemzonen (z.B. hohen Baumwuchs links und rechts an der Straße) gab es Aussetzer. Mit Zusatzantenne haben wir bisher auch an diesen Stellen einwandfreien Empfang.
Vermutlich wirst Du um einen Test nicht herumkommen, um ein endgültiges Urteil zu erhalten - es sei denn, ein anderer fährt mit einer identischen Kombination aus Fahrzeug und Navigationsgerät und kann dadurch ein Urteil abgeben.

Dieter

Tomas H am 24 Mär 2006 17:13:37

Hallo,

wir haben seit 2 Wochen das Blaupunkt Rom. Das ist ein Festeinbaugerät von dem ich absolut begeistert bin. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir die richtige Position für die GPS-Antenne gefunden haben. Die günstigste Stelle ist bei unserem Womo auf der rechten Seite etwa in der Mitte der Scheibe. Keine ahnung, warum das so ist. Wir haben das nur durch Ausprobieren herausbekommen.

Gast am 25 Mär 2006 20:53:57

ich denke auch, ich werd mir ne zusatzantenne kaufen. benutze ein garmin 276c, da gibts einen schnellverschluss für die antenne.
eigentlich funktioniert der empfang ganz gut, trotz alkoven, steht auf dem bleisack auffem amaturenbrett. nur bei uns im harz (zum testen, ich kenn ja schliesslich den weg :D ) gibts viel bäume links und recht neben der strasse, und auch in häusergassen is der empfang weg. für die fremde wäre das dann wie in der steinzeit: kilometerlange umwege, verfahren und rückwärts wieder raus aus den schmalen strassen :D
ansonsten sag ich mal: nie mehr ohne navi auf tour !

manni63 am 25 Mär 2006 21:00:54

Hey

Wir benutzen TomTom schon seit Jahren ohne Probleme (PDA) :P
Selbst das Alkoven stört nicht :wink:

Meule am 25 Mär 2006 23:58:54

Hallo Varadero,

ich habe meinen PDA auf dem Amaturenbrett stehen. Mit der externen Antenne, die ich mittig bis an die Windschutzscheibe lege, funzt der Empfang einwandfrei.

Mit der GPS-Antenne im CF-Steckplatz habe ich starke Probleme, obwohl die Antenne sehr gute Eigenschaften hat. Aber da diese Antenne über dem PDA steht, steht sie auch sehr weit unter dem Alkoven und kann somit nicht mehr gen Himmel schauen.

lg
Meule

Varadero am 28 Mär 2006 20:06:55

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!
Die Tendenz ist ja eindeutig: Antennenbetrieb muss beim Alu-Alkoven sein. Schade, dadurch fällt der TomTom Rider aus dem Rennen.
Ich werde wohl Erfahrungen mit Garmin 2720 sammeln....

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Varadero

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abmessung der Schienen beim Radträger!
PROFiTEXX Spannungswandler 12-230V 1000W/2000W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt