rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranschluss Aufbau- und Fahrzeugbatterie

Malibu640 am 02 Jun 2015 20:29:48

Hallo

Ich werde einen 100W Solarkoffer anschaffen (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Solarkoffern. Danke)

Mein EBL hat leider keine Solareinspeisung, darum werde ich meine zwei 85 Ah Aufbaubatterien Gel direkt anschliessen. Während der aktiven Zeit ist das kein Problem. Nun möchte ich aber im Winter die Solarzellen für die Erhaltungsladung nutzen.
Kann ich nun von der Zuleitung einen Abzweiger zur Starterbatterie ziehen? Oder welche Alternative könnt ihr mir vorschlagen?
Danke und

Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

limnes am 04 Jun 2015 14:32:39

Hallo Elmar,

die Standardloesung fuer dein Problem heisst "Standbylader". z.B. --> Link

LG
Wolfgang

Variophoenix am 04 Jun 2015 17:32:32

Ja kann man so machen. Statt dieses vorgeschlagene Teil, kannst du auch einfach eine Diode dazwischen schalten damit bei versagen kein strom von der Starterbat. zurückfliessen kann.

Anzeige vom Forum

limnes am 04 Jun 2015 17:40:25

hokeyass hat geschrieben: kannst du auch einfach eine Diode dazwischen schalten damit bei versagen kein strom von der Starterbat. zurückfliessen kann.

Hallo,
und dazu unbedingt einen Kaltleiterwiderstand (z.B. eine Gluehlampe) in Serie zur Diode zur Strombegrenzung, ansonsten fackelt die Diode ab!

Im Standbylader ist auch nix anderes drinnen, Diode und Kaltleiterwiderstand. 8)

LG
Wolfgang

Malibu640 am 05 Jun 2015 16:58:19

Danke für die Antworten. Werde dies in Ruhe studieren.

Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Abschalten der Solarmodule
Solara X 335WP, 60V, wo ist mein Denkfehler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt