xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solara X 335WP, 60V, wo ist mein Denkfehler?

KaeptnBlaubaer am 05 Jun 2015 10:43:07

Ich habe jetzt erstmalig mein Panel in Betrieb. Es ist ein Solara mit 335 WP und 60V
Der GreenController zeigt aktuell 4,2A und 58,7V.Ich hätte bei wolkenlosem Himmel zwar etwas mehr als 250 Watt von dem Panel erwartet, aber soweit so gut.
Allerdings lädt der GreenController den Akku auch nur mit rund 4A. Da war ich davon ausgegangen, dass an 12V entsprechend die fünffachen Ampere aus den 60V des Panels fließen. Finde den Fehler...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2015 11:09:07

Hallo KaeptnBlaubaer,

ist dein Solarladeregler eim Mppt-Regler?

schnatterente am 05 Jun 2015 11:09:49

Kein Mppt-Regler?

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jun 2015 11:16:36

Moin,
ist der Akku vielleicht fast voll?
Mach doch mal ein paar Verbraucher an und schaue was dann passiert!

Rolf

KaeptnBlaubaer am 05 Jun 2015 11:30:03

Der GreenController ist MPPT, ich hatte die Espressomaschine laufen, die Ladung blieb gleich, Akku war da nicht voll (12,8V)

schnatterente am 05 Jun 2015 11:42:26

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Allerdings lädt der GreenController den Akku auch nur mit rund 4A

Wo hast du denn den Wert abgelesen bzw gemessen?

Panel und Controller abgeklemmt und nochmal neu angeschlossen?

KaeptnBlaubaer am 05 Jun 2015 11:58:37

Den Wert gibt der GreenController aus. Ab- und wieder anklemmen muss ich dann mal probieren, aber erst nach dem Wochenende...

andwein am 06 Jun 2015 10:51:28

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich habe jetzt erstmalig mein Panel in Betrieb. Es ist ein Solara mit 335 WP und 60V
Der GreenController zeigt aktuell 4,2A und 58,7V.Ich hätte bei wolkenlosem Himmel zwar etwas mehr als 250 Watt von dem Panel erwartet,

Die 335 Wp sind die idealen Werte bei senkrechter Einstrahlung und 20°C Modultemperatur (Standard-Testbedingungen STC)
Du hast auf deinem Womo weder senkrechte Einstrahlung noch hat dein Module 20° Betriebstemperatur
Aber 4,2 A sind trotzdem wenig, waqhrscheinlich war die Batterie nicht leer!
Andreas

KaeptnBlaubaer am 06 Jun 2015 12:03:24

Danke, das ist mir schon klar, das muss auch mal gecheckt werden.
Nicht klar ist, warum bei einer Spannung von 60 Volt aus dem Panel aus dem Controller an 12 Volt auch nur 4 A fließen. Das müssten doch eigentlich rund 20 A sein.
Oder, darum der Thread, wo liegt der Denkfehler?

andwein am 06 Jun 2015 14:14:31

Grundsätzlich ist es erst mal kein Denkfehler. Nur die eingesetzte Technik und der Ladestand der Batterie muss berücksichtigt werden
Du kannst den Kurzschlussstrom an den Panel-Anschlusspolen messen und mit der Modulspannung multiplizieren.
Dann hast du (leicht vereinfacht) die augenblickliche Leistung. Alles was dann weniger ist, wird verursacht durch:
1. die Verlustleistung des Reglers
2. die Umwandlungsverlustleistung innerhalb der Batterie, und
3. die fehlende Aufnahmekapazität der Batterie, da bereits zu 50% geladen.
4. eine eventuelle Fehlanpassung der Ladekurve an den Batterietyp (z.B. Gel/Nasseinstellung am Regler (14,2V) und eine AGM 2 Typ Batterie. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Andreas

Variophoenix am 06 Jun 2015 14:51:28

Er hat ja auch eine grosse Last dran wie er schreibt, dann spielt es auch nicht so eine Rolle ob Batterie voll ist oder nicht. Denn die Spannung fällt zusammen und der Regler fängt an voll zu arbeiten bei grossen Lasten. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe den Victron 100/50. Der tut immer was er soll, darum auch nach langem testen vieler Regler, meine Wahl.

KaeptnBlaubaer am 06 Jun 2015 18:09:27

Danke, dann werde ich nochmal mit ECS kommunizieren...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranschluss Aufbau- und Fahrzeugbatterie
Solarmodul befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt