Hallo zusammen,
ich habe einen Soltronik mppt 7520 Solarladeregler, dieser soll in Zukunft eine Lithium Batterie aufladen.
Jetzt braucht man für die Batterie einen Überspannungsschutz, daher muss ich die möglichkeit haben den Laderegler bei erreichen der max. Spannung abzuschalten.
Jetzt ist es aber so das ich nicht einfach die Leitung zur Batterie unterbrechen kann, denn der Laderegler muss laut Anleitung erst an der Batterie angeklemmt werden bevor man die Module (spannungsfrei) anklemmen darf.
Also brauche ich eine möglichkeit die Modulleitung sicher bei erreichen der max. Zellspannung zu unterbrechen.
Ich habe in meinem Batteriemanagement ein SSR Relais welches das benötigte Signal abgibt.
Welche möglichkeit habe ich die Module zuverlässig nach Signal vom BMS zu trennen??
Habt ihr was ähnliches verbaut??
Vermutlich benötigte Daten:
2x100Wp Module
Nennspannung VMPP 17,5V
Nennstrom Impp 5,72A
Leerlaufspannung Voc 21,6V
Kurzschlussstrom ISC 6,46A
Die Module sind in Reihe verschaltet, also müssen die Spannungswerte verdoppelt werden, der Strom bleibt.
Mir schwebt ein Relais in der Modulleitung vor welches den Strom und die Spannung (in dem Fall max. 75V Eingangsspannung möglich für den Laderegler) zuverlässig trennen kann.
gruß
Jörg