aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Abschalten der Solarmodule

joeschle am 03 Jun 2015 18:03:44

Hallo zusammen,
ich habe einen Soltronik mppt 7520 Solarladeregler, dieser soll in Zukunft eine Lithium Batterie aufladen.

Jetzt braucht man für die Batterie einen Überspannungsschutz, daher muss ich die möglichkeit haben den Laderegler bei erreichen der max. Spannung abzuschalten.
Jetzt ist es aber so das ich nicht einfach die Leitung zur Batterie unterbrechen kann, denn der Laderegler muss laut Anleitung erst an der Batterie angeklemmt werden bevor man die Module (spannungsfrei) anklemmen darf.
Also brauche ich eine möglichkeit die Modulleitung sicher bei erreichen der max. Zellspannung zu unterbrechen.

Ich habe in meinem Batteriemanagement ein SSR Relais welches das benötigte Signal abgibt.

Welche möglichkeit habe ich die Module zuverlässig nach Signal vom BMS zu trennen??

Habt ihr was ähnliches verbaut??

Vermutlich benötigte Daten:
2x100Wp Module
Nennspannung VMPP 17,5V
Nennstrom Impp 5,72A
Leerlaufspannung Voc 21,6V
Kurzschlussstrom ISC 6,46A
Die Module sind in Reihe verschaltet, also müssen die Spannungswerte verdoppelt werden, der Strom bleibt.

Mir schwebt ein Relais in der Modulleitung vor welches den Strom und die Spannung (in dem Fall max. 75V Eingangsspannung möglich für den Laderegler) zuverlässig trennen kann.

gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 03 Jun 2015 20:14:35

Ich würde sagen das hast du falsch verstanden!
Das beschriebene Szenario meint die Monatge, bzw. Erstinstallation. Meiner Meinung nach kannst du auch problemlos die Batterieleitung des Reglers wegschalten.

Evt. Melden sich noch die Oberspezies mit einer anderen Auffassung!

Alf

ragious am 04 Jun 2015 09:25:04

Kein Oberspezis aber anderen Auffassung.

Auch meiner MPPT Regler erkennt die Batteriespannung 'automatisch'. Dabei sollten die Solarmodule noch nicht angeschlossen sein. Ich hab das mal falsch gemacht und dan hat der Regler nicht mehr funktioniert. Erst nach völlige Entkupplung von Batterie und Module hat der Regler wieder gelaufen. Ich habe jetzt ein (zweiter) manueller Hauptschalter zwischen Regler und Module.

Ich habe aber keine LifePO4 (das kommt später noch mal), bei Dir sollte das automatisch gehen natürlich.

Sollte man In dieser Situation nicht tatsächlich Regler und Module automatisch weg bzw zuschalten mit ein weiteres Relais?

grüsse aus Amsterdam, Rogier

Anzeige vom Forum

andwein am 04 Jun 2015 11:17:26

Ja, so ist es. Meine Antwort/Begründung in einem anderen Beitrag: --> Link
Andreas

ragious am 04 Jun 2015 15:50:41

übrigens, für mein neues Womo werde Ich die Solarmodule individuell von den Regler trennen mit diesen Schalter (oder ähnlich):

Weil ich mehrere Module in Serie schalten werde sind normale DC Schalter nicht ausreichend, weil die oft bis 50VDC gehen.

joeschle am 04 Jun 2015 20:23:04

Hallo,
Der Schalter schaltet aber nur händisch einzelne Module oder strings weg!
Ich brauche einen der auf "Befehl" vom BMS V3.1 bzw vom SSR "OVP" die Module trennt!

Habe gesehen das es Crydom SSR 60VDC Relais gibt die man wohl mit 3-32VDC ansteuern kann.
Ich denke sowas werde ich wohl kaufen müssen.
Sind zwar kein Schnäppchen aber ich meine Crydom baut industriequalität....
Reicht bei max 6A ein Relais mit 10A oder sollte man ein wesentlich "stärkeres" nehmen??
Ich meine die gibt es bis 60A.

Dann werde ich dabei bleiben max 2module in Reihe zu schalten, dann habe ich im Betrieb bei Kurzschluss eine max spannung von 45V.
Da kann ich im Bedarfsfall besser einen zweiten String parallel schalten.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verteilerdose für Solarkabel
Solaranschluss Aufbau- und Fahrzeugbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt