xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Credo, Spinnt mein EBL?

julehr am 02 Jun 2015 20:46:42

Hallo Womofreunde,Ihr müßt mir helfen. Heute morgen eine kleine Runde gedreht,40km, anschließend wieder zu Hause an Landstrom angeschlossen.Eine Stunde später überprüfe ich meinen Solarregler 16,4V!!! Oh, ein bißchen viel Holz, ich schaue auf das EBL, Aufbaubattr. 16,4V, schalte auf Starterbattr. 14,7V. Erster Gedanke, gleich fliegt mit meine 160A/H Gel Aufbaubattr. um die Ohren. Landstrom getrennt. Wandler an und Fernseher und Schüssel aktiviert.Drei Stunden laufenlassen. Starter jetzt 13,6V, Aufbau 12,7V. Landstrom wieder an, jetzt zwei Stunden später Aufbau 14,3V+0,6A, Starterbattr.13,9V. Kann die Aufbaubattr. über Nacht hochgehen? Oder kann es an dem Solarregler liegen? Kann , bzw muss ich den abschalten? Oder alles im grünen Bereich. Nicht, daß ich ein Versicherungsfall werde!:-)
Danke jetzt schon für Eure Postings. LG Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 02 Jun 2015 20:53:31

Hallo Jürgen,

wurden die Werte schon mit einem normalen Messgerät überprüft und bestätigt?

Heiinjoy

julehr am 02 Jun 2015 21:08:04

Nein,habe ich ja erst heute nachmittag entdeckt.

Anzeige vom Forum

andwein am 03 Jun 2015 10:02:10

Ja, die Spannungen mit einem Messgerät messen und die Batt.Typ Einstellung des Solarreglers kontrollieren, sollte auf Gel stehen.
Andreas

julehr am 03 Jun 2015 18:34:21

Heute habe ich nochmals alles in Augenschein genommen. Jetzt zeigt derEBL Aufbau 13,4Volt, die Starterbattr.13,1Volt und der Solarregler 13,6Volt. Alles im grünen Bereich! Aber was war denn da gestern los? Hatte sich was aufgehangen? Habe keine Ahnung über Elektrik. Soll ich mal in eine Werkstatt fahren, zwecks Überprüfung und Messung? Können die Battr. überhaupt so viel Volt aufnehmen? Habe doch eigentlich zwei Regler, 1.EBL, 2.Solarregler. Die müssten doch abschalten. Unqualivizierte Fragen???? Um so mehr danke ich Euch für Eure Antworten.
Allzeit gute Fahrt. Jürgen

kirsche.ndh am 03 Jun 2015 18:38:37

Was ist EBL ????

wolfherm am 03 Jun 2015 18:43:56

kirsche.ndh hat geschrieben:Was ist EBL ????

Elektroblock...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Batterie Monitor Einbau
Neues Ladegerät für AGM-Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt