xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Batterie Monitor Einbau 1, 2

geloni am 26 Mär 2014 16:55:44

Frage an die Elektrik-Spezialisten:

Ich fahre ein Womo mit einer GFK-Kabine, die vom Vorbesitzer recht funktional ausgebaut wurde. Leider gilt das für die Elektrik nur mit Einschränkungen.

Von drei parallel geschalteten 105Ah-Batterien (eine vorn unter dem Beifahrersitz, zwei unter der Dinette-Sitzbank vor der Hinterachse) führen zwei Versorgungsstränge weg. Von der vorderen Batterie wird über den Stromkreis 1 der Kompressorkühlschrank versorgt, während der hintere Strang über den Stromkreis 2 die Truma-Heizung, die Druckpumpe, die gesamte Beleuchtung und andere gelegentlich zugeschaltete Geräte versorgt.

Das Landstrom-Ladegerät und der Solarregler versorgen zunächst die beiden hinteren Batterien. Da die aber mit der vorderen parallel geschaltet sind, ist das, glaube ich, nicht von Bedeutung.

Eigentlich müsste ich den Victron Batterie Monitor doch an einer beliebigen Stelle in einen der beiden Stromkreise integrieren könen; denn da die Batts parallel geschaltet sind, müsste sich der Ladezustand des gesamten Systems doch überall messen lasen - oder irre ich mich? :?:

Wo sollte ich den Batterie-Monitor einbauen, vorne in Stromkreis 1 oder hinten in Stromkreis 2?

Für Eure Antworten bedankt sich im Voraus

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 26 Mär 2014 17:19:12

Du irrst dich, lese die Anleitung mal genau

viking92 am 26 Mär 2014 17:27:45

geloni hat geschrieben:Wo sollte ich den Batterie-Monitor einbauen, vorne in Stromkreis 1 oder hinten in Stromkreis 2?

Hy Gerd,

weder noch.
Sämtliche Ströme müssen über den Shunt laufen.
Sobald ein Verbraucher/Stromkreis vor dem Shunt abgeht, wird dieser nicht erfasst.

Anzeige vom Forum

jippiee am 26 Mär 2014 18:08:21

Der Shunt wird im Massekabel angeschlossen.
Ich gehe mal davon aus, dass beide Stromkreise dieselbe Masse haben und du alle drei Batterien erfassen willst.
Dann musst du die Masse (Minus) von allen drei Batterien parallel schalten, diese an eine Seite des Shunt anschließen, und von der anderen Seite des Shunt zur Masse beider Stromkreise weiterfahren.

Hab das BMV602S. Viele sagen, das braucht man nicht. Ich brauch's seit ich's hab und bin froh drum.

Viel Spaß

Moritz

kintzi am 27 Mär 2014 14:18:32

Mach irgendwo, wo es lokal geeignet ist, einen massiven Massepunkt/Verteiler, der mit 25mm² an Motor oder Getriebe hängt(Chassis-Masse zu unsicher). Dort einen Pol des Shunt anschliessen. Minus der 3 Batts zusammenfassen u. am anderen Shuntpol anschliessen, 16-25mm². Ich persönlich habe neben Plussicherungen jeder einzelnen Batt. noch eine 100A-Sicherung im gemeinsamen Minus vor dem Shunt, letzteres zur Brandvorbeugung, falls doch ein Pluspol vor seiner Sicherung massiven Massekontakt kriegen sollte ( besonders bei Batt-Einbau unter Sitz).
Das schwach abgesicherte,dünne Pluskäbelchen f. den Shunt ist klar.
An die zentrale Masse kann dann Minus der Hochstromverbraucher, zB.WR angeschlossen werden. Gr.R

geloni am 10 Apr 2014 22:17:52

Vielen Dank! Eure Antworten waren hilfreich!

gerd

hopper1012 am 06 Mai 2015 11:53:47

Hallo zusammen,

durch das Studium der Seiten LiPoY4 bin ich auf eine Möglichkeit aufmerksam geworden, die ich bei mir gerne verwirklichen möchte.
Deshalb schließe ich mich mal an diesem affinen Beitrag an und hoffe auf fachliche Hinweise.

Ich möchte ein BMV-700 von Victron einbauen und das darin vorhandene Relais
(Text in der Beschreibung des Victrons= Relais: 60 V/1 A normal offen, Funktion lässt sich umkehren
Es ist außerdem möglich, das Relais bei einer Alarm-Bedingung
auszulösen.
Der Relaiskontakt ist offen, wenn die Spule nicht angezogen ist (KEIN
Kontakt) und schließt sich, wenn das Relais angezogen wird.

Werksseitige Standardeinstellung: Das Relais wird durch den
Ladezustand der Batteriebank gesteuert. Das Relais wird angezogen,
wenn der Ladezustand auf unter 50 % ("unterster Ladezustand") abfällt.
Der Erregungszustand wird aufgehoben, wenn die Batterie den
Ladezustand von 90 % erreicht hat.

Die Relais-Funktion lässt sich umkehren: nicht angezogen wird zu
angezogen und umgekehrt.

in Verbindung mit diesem Solid State Relais / Stromstoßrelais 120 A als Tiefentladeschutz meiner Hauptbatterie nutzen.

Relaisurquelle: --> Link
Bezug hier: --> Link

Da ich Laie bin, meine Frage:
Lässt sich das mit den Teilen so verwirklichen, oder muß ich doch zum teuren Tiefentladeschutz ab ca. 150 € greifen?
Meine Wunschvorstellung:
Das Relais des BMV-700 soll bei Unterspannung das Relais trennen und bei Erreichen der gewissen Ladespannung wieder einschalten und die Spannung an die Verbraucher freigeben.

Danke für Eure Hilfe.
LG
Rolf

Gast am 06 Mai 2015 12:18:10

Das relais ist nur für Wechselspannung geeignet.

hopper1012 am 06 Mai 2015 12:34:50

Hi KudlWackerl,

habe ich erst auch gedacht, aber JackSchmidt hat genau diese SSD Relais in seinem LiFeY4 Projekt als OPV und UVP verwendet: --> Link

Auf der Herstellerseite wird Rated Coil Voltage: 5~48VDC angegeben.

So bin ich ja erst darauf gekommen.

Aber Frage: Ist denn mein Gedanke abwegig oder könnte das so funktionieren?

LG.
Rolf

Gast am 06 Mai 2015 12:39:22

Der Relaiskontakt kann 120 A nur bei Wechselspannung. Steht drauf

hopper1012 am 06 Mai 2015 13:00:57

Liege ich so falsch?

So wie ich das verstehe ist 'Coil' die Spule und die ist angegeben mit 12 VDC.

Und die schaltet dann die Last von 120 A / und bis 250 VAC bei anliegenden 12 VDC.

Sag mir ob ich total falsch liege.

LG
Rolf

selbstschrauber am 06 Mai 2015 14:38:26

hopper1012 hat geschrieben:Liege ich so falsch?

Und die schaltet dann die Last von 120 A / und bis 250 VAC bei anliegenden 12 VDC.

LG
Rolf

Hallo,

genauso würde ich das auch interpretieren, aber ohne Gewähr :-)

LG

Selbstschrauber

xbmcg am 06 Mai 2015 14:53:35

Die Vermutung ist richtig,

- Coil 12VDC heißt Spulenspannung 12V Gleichspannung
- 120A 250VAC bedeutet, dass die Kontakte für 120A ausgelegt und für 250V Wechselspannung geeignet sind (Isolation, Funkenstrecke etc.).

Das ist ein Stromstoßfelais, bistabil mit 2 Spulen, es fließt nur beim Umschalten kurz ein Strom durch die jeweilige Spule.

Gast am 06 Mai 2015 14:57:48

Hallo "xbmc",

Welchen Strom würdest Du dich trauen mit dem Relais bei 12 DC zu schalten?
Welchen Lichtbogen kann die nicht vorhandene Löschkammer trennen?

Liebe , Alf

JackSchmidt am 06 Mai 2015 15:20:10

hopper1012 hat geschrieben:Liege ich so falsch?

Sag mir ob ich total falsch liege.

LG
Rolf

Hallo Rolf,

ich schalte damit nur meine kleinen KFZ Relais mit max 10A bis 15A. Große Lasten würde ich damit nicht schalten. Am besten ist es, dass Schalten großer Ströme zu vermeiden. Das habe ich mit meiner Schaltung umgesetzt.
Wenn Du große Ströme schalten musst, kommst Du um teure Relais, die dafür gebaut wurden, nicht drumherum.

hopper1012 am 06 Mai 2015 15:34:54

Lieber Jack,

ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Jetzt habe ich mich aber so intensiv mit diesem Relais beschäftigt, dass ich den Schaltplan
in Deutsch erstellt habe und auch hier zur Verfügung stellen möchte:

Ich hoffe, dass es o.k. ist und der eine oder andere nicht genauso rumrätselt wie ich.

Vielen Dank an Alle.
LG.
Rolf

Gast am 06 Mai 2015 16:15:58

Hallo Rolf,

mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wozu du das bauen willst. Wodurch könnte die Batterie tief entladen werden? Hast du keine Schaltrelais welche du beim verlassen des WoMo gezielt abschalten kannst?

Geb mal ein paar mehr Info.

Liebe , Alf

OscRa am 06 Mai 2015 18:17:25

hopper1012 hat geschrieben:
Ich möchte ein BMV-700 von Victron einbauen ...

in Verbindung mit diesem Solid State Relais 120 A als Tiefentladeschutz meiner Hauptbatterie nutzen.

Das Relais des BMV-700 soll bei Unterspannung das Relais trennen und bei Erreichen der gewissen Ladespannung wieder einschalten und die Spannung an die Verbraucher freigeben.

LG
Rolf

Hallo Rolf,

wenn beim BMV 700 eine Schalthysterese programmierbar ist, dann kann damit eine Unterspannung überwacht werden, z.B. bei 11,3 V aus und erst bei 12 V wieder EIN. Sonst hast Du ein ständiges AUS- /EIN-Wechselspiel und das macht das SSR-Relais nicht mit.
Das SSR ist zwar für AC zugelassen, da es aber mechanische Kontakte hat, kann auch DC drüber fließen (nicht so bei elektronischen). Problematisch ist nur das Schalten unter Last. Fließt da aber nur z.B. ein Strom von 40-50A DC, wird auch nichts passieren. Wenn keine großen Stromschlucker wie Wechselrichter dran hängen, sehe ich keine Probleme bei deiner Idee. Und bei dem Preis kann so ein Teil auch als Ersatz hingelegt werden. Mußt nur drauf achten daß das SSR eine Spule hat.
Und noch eine Sache in diesem Zusammenhang: Normalerweise müßte in Deinem Steuerblock ein Unterspannungs-Schutz vorhanden sein. Zumindest ist so was in meinem WM realisiert, hat zwar bei viel zu niedriger Spannung angesprochen, aber das Problem kann man mit ein, zwei kleinen Dioden in der Sense-Leitung beseitigen. So habe ich es realisiert.

,
Oskar

JackSchmidt am 06 Mai 2015 21:32:26

Hallo Rolf, hier sind einige günstige Relais, die deine Anforderungen erfüllen und nicht so teuer sind.

--> Link ganz unten

OscRa am 06 Mai 2015 22:13:16

Wenn ich es richtig sehe ist das ein bistabiles Relais mit zwei Spulen. Das BMV 700 hat nur einen Kontakt der als NC oder NO konfiguriert werden kann. D.h. für das Wiedereinschalten muß ein zusätzliches Signal generiert werden. Oder bin ich hier auf dem Holzpfad?
.

JackSchmidt am 06 Mai 2015 22:29:06

Schau Dir meinen Link an. Er ist der vorletzte. Dort sind auch andere Relais.

OscRa am 06 Mai 2015 22:39:06

Hallo Jack,

Sorry, habe den falschen Link angeklickt, den da drunter. Du meinst bestimmt das Cyrix-ct 120A. Ist bei mir im Einsatz als Trennrelais. Auf jeden Fall die bessere Alternative zu dem AC-Relais.

,
Oskar

artychon am 07 Mai 2015 01:40:14

Ähem... also wie durch die Bezeichnung ersichtlich, darf die Spule des Relais mit max 12V belastet werden - das ist der Schaltstrom.
Ob nun Gleich- oder Wechselstrom geschaltet wird, ist dem Relais eigentlich gleichgültig. Warum gerne der Wechselspannungswert angegeben wird: Man siegt, daß es Wechselstrom schalten kann (bei Halbleiter-Relais nicht selbstverständlich). Und weil so ein höherer Wert angegeben werden kann (Veff = Vp / 1.41 ).
Mit Deinen max 15V liegst Du im grünen Bereich.

Viele ,
Dominic

rkopka am 07 Mai 2015 09:58:21

artychon hat geschrieben:Ob nun Gleich- oder Wechselstrom geschaltet wird, ist dem Relais eigentlich gleichgültig. Warum gerne der Wechselspannungswert angegeben wird: Man siegt, daß es Wechselstrom schalten kann (bei Halbleiter-Relais nicht selbstverständlich).

Lies mal ein paar der anderen Threads zu dem Thema. Wechselstrom läßt sich auch mit mechanischen Kontakten viel einfacher schalten als Gleichstrom, weil er regelmäßig einen Nulldurchgang hat. Bei Gleichstrom kann der Lichtbogen den Strom weiterfliessen lassen oder zumindest recht bald die Kontakte killen. Das gilt natürlich alles für hohe Ströme. Bis ~20-40A ist das noch relativ unkritisch.

Außerdem ist es gerade bei Halbleiterrelais auch noch die Frage, ob sie Gleichstrom schalten können. Gerade die stärkeren sind oft mit TRIACs aufgebaut und brauchen Wechselstrom. Also sollte man die Daten immer genau lesen und nicht vermuten. Im Zweifelsfall geht etwas eher nicht (oder zumindest nicht mit den Werten), sonst hätte der Hersteller das schon angegeben.

RK

hopper1012 am 07 Mai 2015 10:07:32

Erstmal vielen Dank an Alle
und Osca,

stimmt, das Relais im BMV-700 zieht nur bei Unterspannung an und sendet 1 Schalt-Signal und entspannt wieder bei 12 V. Also fehlt ein 2. Signal, welches das Relais wieder einschaltet.
Ist ja auch nur ein Stromstossrelais, d.h. es bleibt nach dem Signal dort wo es ist.

Oder du holst es zurück und zwar ganz einfach über ein 5-pol. Kfz Relais und zwar mit dem Kontakt 87a, der ja naturgemäß Dauerplus anliegen hat und die Spannung nur beim Öffnen zur Klemme 87 weitergibt. Das heißt in diesem Fall:

1. Schalt-Signal (durch Kontakt 87, Kfz-Relais) an die Spule zum Abwerfen der Last bei Unterspannung durch BMV-700.
2. Schalt-Signal (durch Kontakt 87a, Kfz-Relais) bewirkt die Wiederaufnahme der Last.
Ausgelöst durch das Abfallen des Relaisausgangs des BMV-700 (Wiedereinschaltung z.B. bei 12 V).

Die drei Pins sind dann so am SSR anzuschließen wie in der Grafik:

Pin1 = Plus z.B. Signal vom BMV-700
Pin3 = Minus
Pin2 = Plus z.B. Klemme 87a des Kfz-Relais

Und so kann das BMV-700 in Verbindung mit dem Kfz-Relais das SSR öffnen und schließen?

Nicht nachmachen bevor man das hier absegnet.

Klugscheißer-Modus aus!! :))

LG.
Rolf

xbmcg am 07 Mai 2015 10:16:58

Das stimmt schon mit dem Stromstoss, aber solange Du den Stromstoß nicht selbst erzeugst (Impuls),
fließt ein Dauerstrom durch die Spule, da ist soviel ich weiß, keine automatische Unterbrechung drin
nach dem Schaltvorgang.

Also musst Du aus der Schaltspannung vom Victron einen Schaltimpuls machen, oder die Spule zieht dauernd
ihre 0.3A oder so..

hopper1012 am 07 Mai 2015 10:20:00

Hi rkopka,

ich danke für deinen Beitrag und habe jetzt Einiges besser verstanden.

Nur um das Thema abzuschließen, habe ich den Beitrag noch zu Ende geführt.
Es kann ja sein, das der Ein- oder Andere so ein Relais für andere Zwecke verbauen will.

Ich bin auch dankbar, dass ich jetzt einen konkreten Produkthinweis z.B. auf das Cyrix-ct 12/24V-120A von Victron erhalten habe, welches für meine Zwecke (USV vom viair Kompressor und der Seilwinde für den Roller) ausreicht. Das werde ich verwenden.

Ihr habt mir sehr geholfen - DANKE -

LG.
Rolf

hopper1012 am 07 Mai 2015 10:44:32

Das ist mein Problem:

Nachträglicher Einbau.

Die Seilwinde zum Roller ziehen.

Die 'air on board' Lösung.

Die werden durch entsprechende Sicherungen über Kfz Relais gesteuert sind aber direkt an die Batterie angeschlossen und ziehen richtig (viair nimmt ca. 28 A und die Winde ca. 30-40 A je nach Last).

Die wollte ich gegen die Batterie durch ein Tiefentladeschutz absichern.

LG.
Rolf

Gast am 07 Mai 2015 10:53:24

Wenn die Steuerung schon über Kfz relais gemacht ist, zieh die Versorgung der Spulen über den unterspannungswächter und fertig.

Liebe , Alf

hopper1012 am 07 Mai 2015 11:26:53

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn die Steuerung schon über Kfz relais gemacht ist, zieh die Versorgung der Spulen über den unterspannungswächter und fertig.

Liebe , Alf

Alf,
du weißt, das ich nur bedingt Ahnung habe.
Das Cyrix-i 12/24 ist Neuland für mich, ich lese mich gerade ein.
'Zieh die Versorgung der Spulen' heißt für mich: meine verbauten KFZ-Relais Kontakte 87, ist das richtig?

Das Cyrix hat dann auch 4 Anschlüsse:

Aber die sind ganz anders beschriftet, als beim Kfz-Relais.
Ist warscheinlich deshalb, weil's normalerweise als Trennrelais benutzt wird.

Kontakt:30
Kontakt:87
Kontakt:85
Kontakt:86

Wo stöple ich jetzt was an?
Das Relais des Kompressors wird mit der Zündung des Fahrzeugs aktiviert.
Das Relais der Seilwinde wird per Handschalter aktiviert.

Ich bitte um Hilfe, da ich keine Lichtbögen mag. :-)

LG.
Rolf

hopper1012 am 07 Mai 2015 11:31:29

Hier ist das Datenblatt vom Cyrix:

--> Link

Ich brauch trotzdem Unterstützung beim Anschluss.

Danke.

LG.
Rolf

hopper1012 am 07 Mai 2015 11:34:04

Das ist der richtige Link zum Datenblatt:

--> Link

Gast am 07 Mai 2015 11:40:37

hopper1012 hat geschrieben:Wo stöple ich jetzt was an?
Das Relais des Kompressors wird mit der Zündung des Fahrzeugs aktiviert.
Das Relais der Seilwinde wird per Handschalter aktiviert.
LG.
Rolf

Ich habe nun verstanden, dass du verhindern willst, dass der Kompressor oder die Seilwinde dir die Aufbaubatterie leersaugen.

Wenn die Steuerung des Kompressor über D+ läuft, besteht hier schon mal keine Gefahr. Solange der Motor läuft, ist immer genug Saft da.

Die Seilwinde wird händisch betätigt. Also auch keine Gefahr.

Wozu also ein zusätzliches Relais?

Liebe , Alf

hopper1012 am 07 Mai 2015 12:06:24

Alf,

als Sicherheitstool.

Den Kompressor kann man aber auch per Kippschalter:

am Hauptpaneel ohne Zündungsplus laufen lassen.
Er dient einmal der Versorgung der Hörner und lädt den airTank auf ca. 7 bar (druckschaltergeregelt am airTank).
Das dauert ziemlich lang und die Versorgerbatterie geht ganz schön in die Knie.
Außerdem prüfe ich mit dem airTank meine 6 Reifen auf korrekten Luftdruck (5,5 bar | Iveco 6.5 to).

Es kann ja mal sein, dass der Kippschalter vergessen wird auf d+ zurückzuschalten und das Fahrzeug unbeaufsichtigt ist.

Zum anderen ist die Leistungsaufnahme der Winde ziemlich hoch.

Ich möchte einfach vorbeugen und man weiss ja:
Im ungünstigten Fall kommen immer mehrere Dinge auf einmal:
schwache Batterie und der Roller will nicht sofort rein,
dann springt auch noch der Kompressor an ---- !!!

Es gibt schon Gründe.

Also meine Bitte bleibt: wie schließe ich das Ding korrekt an?

LG.
Rolf

OscRa am 08 Mai 2015 14:39:50

Hallo Rolf,

das Cyrix-Relais ist geschlossen so lange an den beiden Lasteingängen über 12,8 V anliegen und der Pin 86 auf Masse liegt. Trennst Du die Masse, trennt auch das Relais. Pin 85 ist zur zwangsweiser Kopplung beider Lastkontakte, in Deinem Fall uninteressant. Das Problem sehe ich in den 12,8 V-Trennung denn danach müssen beide Lasteingänge 13,2 Haben damit das Relais wieder koppelt, und wenn Masse wieder anliegt.
Ich denke in Deinem Fall ist es besser ein KFZ-Relais mit großem Schaltvermögen (100 - 120 A, weil die Winde viel Strom zieht) zu nehmen und über das BMV 700 zu steuern. Voraussetzung ist, wie schon erwähnt, das eine Hysterese programmierbar ist. Und das Relais darf nicht zu viel Spulenstrom ziehen (großer Spulenwiderstand ist besser) sonst hast Du einen ständigen Verbraucher an der Batterie.
--> Link
Dieses Teil z.B. zieht 12V / 90 Ohm = 0,13A. In 10 h sind es 1,3 Ah, in 24 h sind es 3,2 Ah Akkukapazität, in 10 Tagen 32 Ah. Wäre mir zu viel. Ein bistabiles Relais benötigt Impulse die hier nicht vorhanden sind.
Es gibt aber einen MOSFET-Schalter nach Damedos. Stromverbrauch vernachlässigbar (2 mA), kann weit über 150 A schalten und das Wiedereinschalten wäre auch automatisch. Erfordert aber etwas Basteln und Löten, denn kaufen kann man das Teil nur als fertiges elektronisches SSR für mehrere Hundert Euronen. Und Du darfst damit nicht einfach die Masse des Akkus abschalten weil das BMV 700 damit auch getrennt wird. Besser ist es damit die beiden Stromfresser abzuschalten die Dir die Probleme bereiten.

,
Oskar

xbmcg am 08 Mai 2015 14:54:41

Wie wäre es denn mit so was:

Link zum eBay Artikel

Das kann umschalten, umpolen und schafft 200A.

OscRa am 08 Mai 2015 15:08:00

Steht nichts über den Spulenstrom oder Spulenwiderstand. Ich vermute das bei dieser Leistung mindestens 200-300 mA fällig sind. Eines der größten Probleme an diesen beiden Portalen, selten eine Angabe der wichtigen Daten in der Beschreibung.
.

xbmcg am 08 Mai 2015 15:20:01

Das Relais heißt

Heavy Duty Solenoid B140705 ZJSF-21-12V

Ich hatte mal die technischen Daten und Schaltungsbeispiele im Internet herausgesucht, finde die Seite aber nicht mehr.

OscRa am 08 Mai 2015 15:26:36

Kann auf Anhieb auch Nichts außer Verkaufsanzeigen finden. Vielleicht findest Du noch den Link in der Chronik, hat mir schon oft geholfen.
.

xbmcg am 08 Mai 2015 15:35:55

Also ich hab nichts gefunden, hab wohl den Cache samt Historie gelöscht beim Putzen.

Man kann ja in der Bucht den Verkäufer nach den technischen Daten auch fragen, immerhin verkauft
er ja die Dinger professionell ab Lager und ist aus Deutschland...

hopper1012 am 14 Mai 2015 16:32:53

Ihr Lieben,

ich danke Euch recht herzlich für die Ausführungen und die guten Tipps.
Danke oscar, das Relais von conrad ist genau das Richtige für meine Zwecke und sehr erschwinglich - dankeschön!!

Habe gerade noch ein anderes Problem:
Mein Wandler! (neues Gerät gekauft, eingebaut + defekt wieder ausgebaut mit FB, 6 mtr).
Gerade habe ich den Rückversand fertig gemacht.

Da wir übernächste Woche 3 1/2 Wo. Haupturlaub haben, werden wir wohl ohne Wandler unterwegs sein. :x

Ich trage mich seit einigen Wochen mit dem Gadanken auch auf LiFeYPO umzurüsten.
Da aber nicht immer alles lieferbar ist, habe ich ja genug Zeit mir Gedanken über alles
und auch über einen neuen Wandler mit CE Zertifikat zu machen:
Im Kopf geistert mir dieser hier herum:
--> Link

Aber das ist ja ein neues Thema und gehört nicht hierhin.

Als bis dann.
LG
Rolf

Variophoenix am 27 Mai 2015 22:02:28

Was hat das BMV 700 für Anschlüsse am Shunt? 6mm oder 8mm?
Was brauche ich noch zusätzlich zum BMV 700 an instalationsmatterial?
Zb. Kabel mit Kabelschuhen rechts und links, noch mehr?

Acki am 27 Mai 2015 22:05:00

hokeyass hat geschrieben:Was hat das BMV 700 für Anschlüsse am Shunt? 6mm oder 8mm?
Was brauche ich noch zusätzlich zum BMV 700 an instalationsmatterial?
Zb. Kabel mit Kabelschuhen rechts und links, noch mehr?

M10

Am Wochenende gerade beim Akku eines Freundes "verarbeitet"!

Variophoenix am 27 Mai 2015 22:08:45

Danke Acki
Ich habe es eben noch nicht und morgen fahre ich nach Hause. Da ist ein Boschdienst wo ich vorbeifahre.
Ich kaufe also ein 35mm2 Kabel mit M10 Kabelschuhen und ev. noch ein Masseverbinder. Ich hoffe das ist alles.

Acki am 27 Mai 2015 22:16:36

hokeyass hat geschrieben:Danke Acki
Ich habe es eben noch nicht und morgen fahre ich nach Hause. Da ist ein Boschdienst wo ich vorbeifahre.
Ich kaufe also ein 35mm2 Kabel mit M10 Kabelschuhen und ev. noch ein Masseverbinder. Ich hoffe das ist alles.

Oder 2 Kabel mit M10 (Seite Batterie und Seite System)!?
Und Anschluss für Masseverteiler!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie-Trainer / Batterie Refresher - bringt das was?
Concorde Credo, Spinnt mein EBL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt