aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily wg Motorüberhitzung nur fürs Flachland geeignet?

ajvar am 05 Jun 2015 12:51:28

Hallo,
wir sind seit März Besitzer eines 10 Jahre alten Phoenix Maxi Liner 8300 mit Iveco Daily. Wir wohnen im Voralpenland und haben ihn bei einem Händler in der Nähe von Hamburg gekauft. Beim Abholen vom Händler hat mein Freund verschiedene Geräusche festgestellt, also kurze Zeit später wieder eine Fahrt nach Hamburg zum Händler. Geräusch Nr. 1 kam von der Achse (mittlerweile wurde eine neue Achse eingebaut), Geräusch Nr. 2 konnte sich keiner erklären, weil es nur bei Steigungen auftrat und Norddeutschland ja schließlich flach ist, sodass dieses Geräusch bei der Fahrt mit dem Hamburger Mechaniker nicht auftrat. Beim Rückweg von Hamburg selbes Geräusch, aber mittlerweile häufiger, bei den Kassler Bergen.
Letzen Donnerstag also die 1. Fahrt in den Urlaub zum Gardasee. Bereits auf der Autobahn Richtung Brenner kam das Geräusch bei einer kleinen Steigung in Bernau am Chiemsee bei 16° Außentemperatur. Ging dann aber schnell wieder weg. Kurz nach Innsbruck, also die ersten 5 km vom Brenner plötzlich wieder dieses laute Geräusch (max. 20 Grad Außentemperatur), eine Hitze und Gestank im Fahrzeug und ein kochender Motor. Gut dass wir gerade zu einem Parkplatz kamen. Der Pannendienst schleppte uns zur Iveco Werkstätte ganz oben am Brenner, die dann sich dann 2,5 Std. auf Fehlersuche machten. Sie waren wirklich sehr bemüht, aber konnten keinen Fehler oder Defekt feststellen. Sie hatten nur eine Erklärung bzw. Vermutung hierfür: Das laute Geräusch kommt vom Lüfter und da der Iveco Daily 3,0 l, 166 PS für diesen Phoenix mit 6,5 to untermotorisiert ist und zusätzlich die Hitze des Motors schlecht entweichen kann, weil fast keine Lüftungsschlitze vorhanden sind.

Gestern bei der Heimreise (ca. 30 Grad) war eine Unterhaltung fast nicht möglich, weil dieser Lüfter permanent gelaufen ist. Der hat sich auf der ganzen Strecke nicht mehr ausgeschalten, selbst im Flachland nicht. Präventionell haben wir beim Brenner ein paar mal angehalten und den Motor abkühlen lassen. Aber das kann es doch auch nicht sein, dass ich für ein paar km bergauf 2 Std bzw. 3 Pausen brauche. So macht das einfach keinen Spass!

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand ne Lösung parat? Steckt doch irgendein technisches Problem dahinter, das die Mechaniker nicht erkannt haben? Vielen Dank für euere Hilfe!

VG Ajvar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2015 12:58:18

Hallo,
normalerweise laufen die Motoren bei 80-95° Grad, irgend etwas stimmt mit dem Kühlkreislauf an eurem Fahrzeug nicht, evtl. Kühler zugesetzt? Tritt irgendwo Wasserdampf aus, wie sieht der Öldeckel am Einfüllstutzen aus? Ggf. Thermostat überprüfen ob das überhaupt öffnet.

Gast am 05 Jun 2015 13:02:05

...Hi...kannst du ein Photo des "Kühlergrills" machen?

Anzeige vom Forum

jesse69 am 05 Jun 2015 13:04:16

Das der Lüfter so laut ist ist ja schon mal nicht normal.

Lancelot am 05 Jun 2015 13:22:22

ajvar hat geschrieben: Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand ne Lösung parat?

Bei Dir scheint´s "extrem" zu sein ... :(
Unbekannt ist das Problem aber keineswegs. Viele klagen über das laute Lüfterheräusch UND das häufige Ein-/Ausschalten des Zusatzlüfters. Dies insbesondere in VI´s (aller Aufbauhersteller), die mit der neuen Frontmaske wohl eine suboptimale Luftversorgung kriegen. Kannst Dich ja mal einlesen ...

--> Link
--> Link
--> Link

Bei unserem C18 (mit Originalführerhaus) tritt´s nur äußerst selten auf.
Vl hat ja eine gute Iveco-Werkstatt zwischenzeitlich eine Lösung .. :nixweiss:

Rudieins am 05 Jun 2015 16:50:02

Hallo,

bei uns springt der Lüfter nur an, wenn wir gestanden haben und der Motor warm war. Dann beim Starten und anfahren springt der Lüfter an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Danach nicht mehr, auch nicht auf steilen Straßen und bei über 30 Grad Außentemperatur.
Die Temperaturanzeige zeigt auch bei Bergauf keine höhere Temperatur an.

Rudi

Gast am 05 Jun 2015 22:28:41

Ich fahre zwar einen J5,würde Dir aber raten das zu tun was ich getan habe:Motorüberwachung in form von Ölthermometer,Öldruckmesser und Voltmeter,dann weißt Du immer was da vorne los ist.Die Motorlüfter schalte ich manuell und nicht erst wenn es dem Temperaturfühler paßt.Zusätzlich habe ich einen Ölkühler nachgerüstet der die thermischen Probleme sehr stark reduziert hat,ich baue jetzt noch ein Gebläse von einem
Motorrad vor den Ölkühler um gerade im Gebirge dessen Wirksamkeit zu erhöhen.Ansonsten noch mein Rat schalte am Berg die Heizung auf volle Leistung,Gebläse an und Fenster auf damit der Motor seine Hitze los wird.

Arno

katzenkopf am 06 Jun 2015 09:34:49

als erstes mal den Kühler mit kräftigem Wasserstrahl sauberspritzen, dann checken, ob innen die Leitungen alle frei sind -also Wasser ablassen, mit Klarwasser befüllen und sehen, ob´s genauso schnell raus- wie reinläuft (bei meinem war der Kühler völlig versottet, der Himmel weiß warum). Dann Thermostat überprüfen und Wasserpumpe (wobei dieses vermutlich schon in der Werkstatt gemacht worden sein dürfte)

kintzi am 06 Jun 2015 13:53:41

Nehme auch an, wenn äußerlich alles i.O. ist, daß das System Kalk angesetzt hat u./oder der WaPu-Druck/Umlauf zu gering ist. Passiert, wenn über Jahre zu viel Wasser hartes Wasser reingekippt wurde ohne ausreichend Kalkschutz (verbraucht)ersetzt d. neues Frostschutzmittel u. rel. hohen Betr.-Temperaturen. Obersten Zyl.-Kopf-Schlauch ab u. reingucken, evtl. Endoskop, wie dick Kalkbesatz. Evtl. abgekoppelten Kühler mit
verdünntem Kalklöser , am einfachsten Essigsäure 5% (aus Essenz) oder Zitronens. 3%/Amidosulfons) spülen. Mal sehen ,was rauskommt (trübe Brühe?). Gr. Richi

Tinduck am 06 Jun 2015 20:40:17

Sind die Motoren bei den neueren Iveco-Modellen quer eingebaut?

Unser oller Daily III hat den Motor längs und deshalb nen Visco-Lüfter auf der Welle, da gibt's eigentlich keine thermischen Probleme und nix heult groß rum...

Bis denn,

Tinduck

womo02 am 07 Jun 2015 14:42:39

Hallo, hat dein Phoenix ein automatisches Fahrerhausklima, wenn ja, überprüfe mal ob die Regelung funktioniert. Wenn Klima auf volle Leistung, dann bekommt der Motorkühler die Hitze des Kondensators der Klima ab. Der Kondensator liegt vor Motorkühler. Ist einen Versuch wert.

ajvar am 08 Jun 2015 23:11:54

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen und aufschlussreichen Antworten. Ich werd mal den einen oder anderen Vorschlag von euch ausprobieren. Zuerst den Vorschlag von Katzenkopf und Kintzi, kostet nix. Falls das nicht funktioniert, können wir immer noch nen Ölkühler einbauen lassen. Kühler und Thermostat wurden von der Werkstatt bereits überprüft. Kein Defekt gefunden.

Ne Fahrerhausklima hat der Phoenix schon. Die hat die ersten paar km bei der Heimreise auch gut gekühlt. Allerdings hat sie dann, als der Motor warm war, gefühlte 60 Grad Wärme reingeblasen, das nicht nur bergauf, sondern auch im Flachen. Der Motor ist dadurch natürlich gekühlt worden, aber wir haben uns gefühlt wie in der Sauna :cry:

Mein Freund hat heute telefonisch bei Phoenix nachgefragt, die sind auch der Meinung, dass das nicht normal ist. Mal sehen, wie es weitergeht.

VG ajvar

Camperfan am 10 Jun 2015 11:24:16

Unser IVECO Daily , Alkoven, (50C18 aus 2007) 178 PS, schrie auch immer am Berg, zum Glück aber nur da - oder bei heissem Wetter mit Klimaanlage. Das ist der Lüfter. Der macht einen wahnsinnigen Radau.

Was einige Kollegen schon andeuteten, haben viele Integrierte wegen der Luftführung damit Probleme. Aber so wie Du es beschreibst, könnte tatsächlich irgendwo im System der Durchfluss gemindert sein?

wocaraft am 12 Jun 2015 22:07:31

ajvar hat geschrieben:Hallo an alle,
Kühler und Thermostat wurden von der Werkstatt bereits überprüft. Kein Defekt gefunden.
VG ajvar

So so, die Werkstatt hat das schon überprüft. Wie die das Überprüft haben, das würde mich mal interessieren. Mit Sicherheit auf der Rechnung aber niemals am Objekt (Kühler / Thermostat).
Um das zu prüfen müssen Temperaturmessungen am Kühler gemacht und der Thermostat zu testzwecken ausgebaut werden. Und wenn, was ich vermute der Thermostat einen hau hat ist es billiger statt dem Alten gleich einen neuen einzubauen .......und damit das Problem gelöst.

Mfg kheinz

ajvar am 13 Jun 2015 19:02:06

Hallo wocaraft,

als Laien können wir (mein Freund und ich) leider nicht beurteilen, ob die Werkstatt Kühler u. Thermostat überprüft hat. Wir müssen das halt einfach glauben, was sie uns erzählt haben. Kann sein, dass du recht hast! Sie haben halt verschiedene Messgeräte angesteckt und alles mögliche damit gemacht. Ich musste immer wieder Gas geben u. 2000 Umdrehungen halten, aber ihre Messgeräte haben keinen Fehler ausgespuckt.

Stand der Dinge ist jetzt folgender. Mein Freund hat mit Phoenix telefoniert u. Bilder von der Motorhaube geschickt. Jetzt fährt er in ein paar Wochen dort hin und sie bauen ihm ein Leitblech ein und machen zusätzliche Löcher zu den bereits vorhandenen Lüftungsschlitzen vorne rein. Das Leitblech hat dann die Aufgabe, die Luft, die reinkommt, genau dahin zu leiten, wo es am meisten Sinn macht.

Das Problem mit der heißen Luft, die trotz eingeschalteter Klimaanlage ins Innere kommt, kennt er nicht und weiß im Moment keinen Rat. Mal sehen, ob er dann, wenn das Womo dort ist, nen Fehler entdeckt. Ich werds euch in ein paar Wochen berichten.

Auf alle Fälle nochmals danke für euere Hilfe!!!

VG aus Bayern

ajvar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO EuroCargo und Ad-Blue
Iveco 49-12 Motorlüfter auf dauerhaft schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt