|
Ich habe mich dank supergünstigem Einkauf bei ebay jetzt doch noch zu einem Solarmodul entschieden. Habe mit meinem snip ein Modul von Siemens SR100 (neuwertig) 100 Watt für knapp über 100 Euron erzockt. Dies sollte diese Woche noch kommen. Frage an die Gemeinde. Wie montiert man so etwas? Kleben- wenn ja, direkt auf das Dach? Muß das ganze hinterlüftet sein? Schrauben?
Irgend wann habe ich hier schon mal etwas darüber gelesen. Habe aber trotz Suchfunktion nichts gefunden. Wer kann mir da weiterhelfen! Hallo Edgar,
ich hab mit aus Alu-Rechteckrohr zwei Bügel gebogen die unter das Solarpanel geschraubt sind. Diese Bügel sind mit Sika auf meinem Gfk-Dach verklebt, zusätzlich mit Schrauben gesichert. Die Panels sollen ja hinterlüftet sein, ein wenig Neigung begünstigt bei Regen das Ablaufen des Wassers und des Schmutzes. Es gibt auch, recht teuer, Kunststoffecken in schwarz, die aufs Dach geklebt das Panel heben. Hallo Bernd,
und das Ganze hält? Du hast also auch Schrauben in Dein Dach geschraubt. Ich wollte nur kleben aber dann müste ich eine größere Fläche haben. Vielen Dank für den Tip und das Foto. Hallo Edgar,
zur notwendigen Modulbelüftung und um zu vermeiden, dass Befestigungslöcher in die Dachhaut gebohrt werden müssen, werden aufklebbare (mit Sikaflex) Spoiler verwendet. Nach Klebeanleitung ist das sichere Kleben und Abdichten einer stabilen Dachdurchführung sehr einfach zu realisieren. Zwei Spoiler kosten im Fachhandel etwa 60 EUR. Sind zwar nicht billig, halten aber sehr gut. Ausserdem benötigst Du noch die Kabel-Dachdurchführung. Kostet nochmal 14 EUR. Wenn Du möchtest, kann ich Fotos von meiner Anlage machen. Udo
Hallo Udo, Danke für Deine Info. Die Spoiler würden mich interessieren. Eine Kabeldurchführung habe ich mir heute in Hannover bei Conrad für 16€ :eek: gekauft, ebenso einen Laderegler. Ich werde mal im Internet nachschauen ob ich ein Foto finde, wenn nicht, sende ich Dir eine PM. Hallo Edgar,
die Flächen sind schon 4 mal 15 cm2. Das Panel hebt schon 3 Jahre und sieht aus, als obs noch länger hebt. :wink: Ich hab Dir mal die Kunststoffwinkel für ein Panel 50 Euro und die Spoiler für deine Grösse etwa 66 Euro abgebildet: @Edgar
@Bernd Genau diese Spoiler in Bernds Beitrag habe ich auch verwendet :) Im ersten Bild links kann man sogar die Preise für die verschiedenen Breiten erkennen :D . Udo Danke Euch,
genau so wird es gemacht :razz: Hallo Edgar,
ich hab nochmals nachgelegt, aus dem Reimo Katalog 2005 Hallo,
ich habe mir ein 80 Wp- Panel (1200X540 mm) zugelegt und dieses soll mittels Eckprofile/Dachdurchführung auf meinen Chausson Flash02 geklebt werden. Wo sollte man dieses am besten plazieren um ohne viele Probleme das Kabel durchs Dach zu bekommen? Das Kabel liegt jetzt erstmal oben im Schrank am rechten vorderen Fenster. Hier habe ich mal 2 Bilder gemacht, wie ich es mir vorstellen könnte! Oder sollte das Panel noch etwas weiter nach vorn, damit es evt. eine Neigung nach vorne bekommt? Oder an anderer Stelle? Hat der vordere aufgesetzte Teil einen Hohlraum? Kann man bei Temperaturen von 15 Grad am Tag und ca. 8 Grad in der Nacht Sikaflex verarbeiten? Wie habt Ihr das gemacht? Fragen an Fragen. Bin für jeden Tip dankbar. Manni Hallo Manni
Vieleicht etwas nach hinten damit das Panel nicht die Dachnaht überbrückt. Wenn der Platz nicht reicht auf die andere Seite. Dieter Hallo,
ich würde auch nicht die Naht verdecken. Wenn da mal was dran ist, muss nur mehr demontiert werden. Moin,
wenn das Womo da öfters so steht,auf die andere Seite mit dem Panell,sonst ist da sofort der Dreck von dem Baum/Busch nach einem Regenschauer drauf und die Leistung läßt nach.Außerdem wird auf der anderen Seite im Stand vor dem Haus wohl auch besser geladen da weniger Teilabschattung. Hallo didi-kiel
Das Womo steht im Moment nur weil ich von der Mauer aus besser oben ans Dach komme bzw. arbeiten kann. Manni hallo Manni
Ich würde das Panel so setzen, das ich den kürzesten Weg zum Solarregler habe. Denn sonst musst Du eventuell noch durch viele Schränke im Mobil den Kabel verlegen. Über die Naht würde ich nicht gehen, weil man dann das Panel von vorne eventuell sehen kann. (Spitzbuben, die diese dann bei Ebay verkaufen) Viele Friedhelm :lenker: :womobus:
Friedhelm meine sieht man auch von vorn, no problem, @Manni aber über die Naht würde ich auch nicht gehen! Hallo, nachdem ich jetzt viel gelesen habe über Solarmodule und deren Befestigung bleibt mir noch eine Frage offen:
Wie wird das Solarmodul an den geklebten Spoilern befestigt? Löcher in den Rand bohren und schrauben oder auch verkleben?? Markus moin eifelfeuer
der tröt hier ist schon etwas älter.. heute würde man sagen: kleben mit ms-polymer reicht.. sowohl bei den zellen..dann aber gut hinterlüftet auf aluprofilen.. als auch bei den spoilern.. (jedes loch weniger im dach ist halt auch eine sorge weniger) gutes gelingen magda
Hallo Markus, meine Solarmodule hatten beide schon Loecher zum Anschrauben in den Rahmen, hat im Vergleich zum Kleben den Vorteil dass man sie bei Bedarf wieder abschrauben kann... Hallo Markus,
Profile auf's Dach kleben, Panele aufs Profil schrauben: Hier noch mit Scharnier zum Aufstellen: --> Link Otone Moin moin,
bei meinem Adria Alkoven WoMo ist im hinteren tiefer liegenden Dachbereich (hinter dem Alkoven) standardmäßig schon eine ringsum laufende Dachreling vorhanden. Daran habe ich quer zur Fahrtrichtung 2 Stück Alu-Profilrohre befestigt; dazu hat mir ein netter Nachbar passgerechte V2A Hut-Profile gebogen, und mit denen habe ich die Profile an die Reling hängend angeschraubt. Leider kann ich jetzt davon keine Bilder einstellen, weil sich das WoMo z. Zt. in einer Halle im Winterschlaf befindet und ich kann da jetzt bis April 2012 nicht rein. Das Solarmodul habe ich dann wiederum auf den Alu-Profilen mit 4 Stück V2A Scharnieren befestigt. Die 4 Scharniere sind am Modulrahmen fest angeschraubt und auf den Profilen mit sog. Nutsteinen, die in die Alu-Profile eingeschoben werden. Die Scharniere erlauben es mir, notfalls das Modul entweder nach rechts oder nach links aufzuklappen, um ggf. bequem Arbeiten unter dem Modul auszuführen. Und die Verwendung von Nutsteinen erlaubt mir ein problemloses Verschieben der Module, wenn das erforderlich sein sollte. Aufgrund der Montage auf den Alu-Profilen ist das Modul zudem sehr gut hinterlüftet. Die Dachdurchführung für das Kabel liegt unter dem Modul im Bereich eines Küchenschranks. Im Schrank habe ich eine Verteilung erstellt; ab hier geht die Plusleitung zu einem gut ablesbaren analogen Amperemeter und wieder zurück zur Verteilung und danach führen die Plus- und Minusleitung quer durch eine Verkleidung und in einem Kabelkanal im Hochschrank hinunter direkt zur Batterie. quabi Auch wenn es ein altes Thema ist: Wie befestigt man ein Modul 1600 x 800mm längs in Dachmitte und Fahrzeugmitte? 4 Eckwinkel und 2 an den Längsseiten? Oder reichen Ecken? Wie lang ggf. an den Längsseiten? ich will in jedem Fall diese vorgefertigten Haltewinkel aus Kunststoff nehmen. Schreib mal in Google: "befestigung solarmodule wohnmobil" Und drück auf "Bilder", dann siehst Du alle möglichen Versionen und Varianten! Wegen der Stabilität und dem event. Schwingungsverhalten: Das 1,6m Panewl an den Längsseiten befestigen, am besten Haltewinkelstart ca. 20 cm nach den Ecken. Das Panel wiederum möglichst längs zur Fahrtachse wg. Windgeräuschen. Die Anschlussdose möglichst nach hinten wg. Spritzwasserschutz wg. Regen. Andreas |
Anzeige
|