xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es Gebrauchthaendler, die einem Wohnmobile versichern?

DanUK am 05 Jun 2015 13:29:29

Guten Tag, alle zusammen!

Ich habe eine recht dringende Frage bezueglich Wohnmobil-Versicherungen und -Kfz-Kennzeichen.

Wir leben permanent in England, haben also momentan keinen Wohnsitz in Deutschland. Wir wuerden gerne ein Wohnmobil in Deutschland kaufen (am besten gestern), koennen das aber nicht ohne Weiteres selbst versichern (oder ueberhaupt anmelden), zum einen wegen unseres Wohnsitzes, zum anderen weil wir kein anderes Kfz haben (da wir in London leben...).

Auf einigen australischen Wohnmobil-Foren haben wir gelesen, dass es in Deutschland Wohnmobil-Haendler geben soll, die einem ein Fahrzeug samt Vollkasko-Versicherung und deutschem Kennzeichen verkaufen (beides laeuft dann wohl ueber den Haendler selbst).

Nun habe ich aber trotz langer Internet-Recherche leider nichts darueber in Erfahrung bringen koennen. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann uns einen Haendler empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Gruesse,

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 05 Jun 2015 14:22:09

Hallo Daniel, die Frage können Dir sicherlich die deutschen Händler am besten beantworten - einfach Email mit der Fragestellung an verschiedene deutsche Händler senden und uns dann hier anschließend auch informieren wie die Ergebnisse sind :mrgreen:

Gast am 05 Jun 2015 14:52:12

Moin,
vor einiger Zeit wurden PKW'S sehr günstig unter betrügerischen Umständen aus UK angeboten.....
Ich hoffe, dass das hier nicht unter diese Kategorie fällt.
Dass du unter diesen Umständen ein Fzg gekauft bekommst, halte ich für ausgeschlossen.
Möglicherweise ist da etwas mit Leasing möglich.

Rolf

Anzeige vom Forum

basi1510 am 05 Jun 2015 15:18:42

Hallo Daniel,

wenn Du aus Deutschland stammst, und dem Schriftbild nach ist dies so, dann hast Du bestimmt auch Eltern und/oder Geschwister. Und da Du in der Wir-Form schreibst, auch einen Partner oder Partnerin! Warum kaufen und versichern die nicht ein Wohnmobil und überlassen es Dir zur Nutzung? Mir kommt das alles ziemlich mysteriös vor. Irgendwas ist hier faul, vermute ich mal. Hoffentlich bekommen wir bald Aufklärung.

meine Meinung zur Sache

basi

Ganzalleinunterhalter am 05 Jun 2015 16:51:47

Hallo ihr Schwarzseher - es geht hier nicht um den betrügerischen Verkauf von der Insel aus - bitte den Tread noch mal aufmerksam lesen .

Ich kenne das geschilderte von Neuseeland - da kann ich als Ausländer auch ein PKW oder Wohnmobil kaufen, dort versichern ganz easy in einer Poststelle und danach vor der Heimreise das Fahrzeug wieder veräußern -

Kann mich errinnern, daß wir einen ähnlichen Tread mit der Anfrage eines Australiers mal hier hatten, der das Prozedere aus seinem Heimatland auch so kannte.

mantishrimp am 05 Jun 2015 18:49:33

Hallo,

schau nach einem Händler der seinen Sitz nahe der niederländischen Grenze hat, einige Niederländer kaufen und versichern ihre Fahrzeuge in Deutschland um die BPM zu umgehen. In 2011 hatten wir mal einen Thread in dem das behandelt wurde --> Link

felix52 am 05 Jun 2015 19:34:01

Daniel,
die Frage ist doch: "Mit welchem Zweck?"

Willst Du das Womo in Deutschland nutzen? Dann müsstest Du den Wohnsitz länger als 6 Monate pro
Jahr in Germany haben. Dem ist wohl nicht so.
Willst Du es in GB nutzen bei dauerhaftem Aufenthalt, ist es für die Briten "Steuerhinterziehung"!

Willst Du es verleihen, bekommst Du in beiden Nationen Stress.

Mein Sohn hatte die gleiche Intention, als er 1,5 Jahre in Nancy lebte. Ging um die USt. seiner GmbH
in Deutschland. Mit einem Dauermietvertrag bei Sixt hat das geklappt.
Aber die haben keine Womos.

:)

Alles Andere ist unseriös und strafbewehrt, meine ich. :ja:

gerhardo am 05 Jun 2015 20:44:21

Hallo,

es könnte sein, dass ein in Deutschland zugelassenes und hier versichertes Wohnmobil (zumindest formal) überwiegend in Deutschland genutzt werden muss.
Ich habe kürzlich eine australische Familie in Stuttgart auf einem Stellplatz getroffen, die einen Hymer Exsis gekauft hatten und damit für
1 Jahr in Europa unterwegs sein wollten. Das Fahrzeug hatte ein deutsches Kennzeichen. Sie waren zuvor schon in Litauen und Polen.
Grund für diesen Aufenthalt war eine medizinische Therapie für den 9 jährigen Sohn, die in Australien nicht möglich war. Ein Wohnsitz in Deutschland ist offensichtlich nicht erforderlich.
Ich würde einen großen Händler ansprechen.

gerhardo

felix52 am 05 Jun 2015 21:15:30

:nein:

Es geht nicht ohne angemeldeten Wohnsitz in Deutschland.

Und meines Erachtens ist das auch nachvollziehbar für die Kfz-Steuer und Ansprüche der
Versicherung und deren Anspruchsgegner.

Aber Du hast ja auch, wie der Tröt-Eröffner, nur davon gehört und "Nichts Genaues weiss man nicht!"
wieder gegeben.

Sonst könntest Du doch einen Lösungsweg aufzeigen.

:)

chrisg am 06 Jun 2015 08:29:36

In Flensburg gibt es eine Firma die das macht. Im wesentlichen aber für DK. Ob auch für GB weiß ich nicht (IMC-Flensborg). --> Link

brainless am 09 Jun 2015 14:07:29

So gaaanz aktuell ist der Link ja nicht..........................der Bericht ist 13 Jahre alt,

Volker

berny2 am 09 Jun 2015 14:26:42

DanUK hat geschrieben:..., dass es in Deutschland Wohnmobil-Haendler geben soll, die einem ein Fahrzeug samt Vollkasko-Versicherung und deutschem Kennzeichen verkaufen (beides laeuft dann wohl ueber den Haendler selbst).

Händler vermitteln bestenfalls (icht uneigennützig) eine Versicherung und können i.A. des in Deutschland wohnenden Womobesizers die Anmeldung durchführen.
Was Du da vorhast, halte ich für aussichtslos.

chrisg am 09 Jun 2015 17:32:43

Die Firma gibt es aber immer noch!

berny2 am 09 Jun 2015 19:36:37

chrisg hat geschrieben:Die Firma gibt es aber immer noch!

Die Zitatfunktion erlaubt es dem geneigten Leser, zu erkennen, worauf sich Deine Aussage bezieht... :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI 700 MEG
Hilfe bei Kaufentscheidung erbeten Knaus Sun Traveller 708G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt