Tomas H am 24 Mär 2006 15:25:14 Hallo zusammen,
wir fahren Ostern an den Gardasee und überlegen, ob wir über Kufstein die Autobahn nach Insbruck fahren oder über Füssen und den Fernpass. Was könnt ihr enpfehlen? Über den Fernpass sind es ca. 50 km weniger. Bin mir nur nicht sicher, wie sich das mit Womo fahren lässt und ob noch die Schneegefahr besteht.
An alle ein schönes Wochenende.
Rita B. am 24 Mär 2006 15:36:50 Hallo Thoams,
wir fahren Ende April an den Gardasee. Nachdem wir jahrelang durch die Schweiz gefahren sind, was sehr schön und auch problemlos war, haben wir uns im letzten Jahr für Österreich entschieden. Seit letztem Jahr haben die Schweizer O Toleranz für Zuladungsüberschreitung und prüfen das sehr kritisch. Ich glaube, noch ein bisschen genauer als die Österreicher. Ich glaube, ein ganz reines Gewissen in dieser Hinsicht haben auch nur die Schwergewichte unter den Wohnmobilen
bastelwastel am 24 Mär 2006 15:37:44 Wir fahren immer über die A5 über Basel und dan Gotthard.
Die Stecke über Singen Schweiz ist wegen dem Transitverkehr durch Zürich meiner Meinung nach zu umständlich.
Wenn wir von Stuttgart aus eher an die Adria fahren, dann fahren wir über Ulm München Rosenheim Insbruck Brenner. Bei unter 3.5 Tonnen ist das ja bezahlbar.
Über den Fernpass fahren wir nur mit dem PKW weil es mit dem Wohmo einfach zu anstrengend ist, wenn man ihn als Anfahrt zu einem Ziel hat.
Wenn man natürlich nach Tirol will um dort schöne Pässe zu fahren (wobei der Fernpass meiner Meinung nach nicht dazu gehört) Dann ist es ja schon Urlaub.
Will damit sagen, wenn ich einen Weg von 700 km bis zum Ziel habe, dann ist der Fernpass gestrichen, dann geht es durch Österreich, oder alternativ -wenn das Ziel näher an Mailand liegt- durch die Schweizn.
fliegenpups am 24 Mär 2006 15:49:02 Hallo Thomas,
wir sind letzten Herbst über Kufstein zum Gardasee gefahren und das klappte wunderbar.
Das hat bei uns aber auch den Hintergrund, daß wir möglichst einfach und zügig ins Zielgebiet kommen wollen. Wenn wir uns aus dem hohen Norden auf den Weg in den Süden machen, fahren wir eigentlich möglichst nur Autobahn.
Henning
Tomas H am 24 Mär 2006 15:49:36 Hallo bastelwastel,
wir kommen die A7 aus Richtung Hannover. Für uns sind es in Summe ca. 1000 km an den Gardasee und ich suche einfach die unkomplizierteste Strecke.
PS: Wir haben 3,9 t zl. Gesamtgewicht
fliegenpups am 24 Mär 2006 15:53:49 dann empfehle ich Dir auf jeden Fall die Strecke über Kufstein.
Henning
bastelwastel am 24 Mär 2006 16:04:51 Da schließe ich mich doch Fliegenpups an.
Zumal ja ab Kempten auf Deutscher Seite auch noch Autobahn fehlt. Da geht es durch kleine Dörfchen, man steht an Ampeln versucht von der Hauptstraße nach links abzubiegen. Ich würde auch Kufstein fahren. Alternativ kann man sich dann die alte Brennerbundesstraße gönnen. Dann spart man die Brennermaut. Weil das läßt sich Österreich wie auch die Go Box gut bezahlen.
Es wäre zu überlegen (je nachdem wie hoch die Kosten für die in Österreich gefahrenen Kilometer sind) doch über die A5 und Basel auszuweichen.
Wir schaffen die Strecke Stuttgart-Karlsruhe-Basel-Gotthard-Mailand Gardasee Süd in knapp 8,5 Stunden.
Wenn ihr natürlich in den Norden des Gardassees wollt, dann ist der Brenner ideal.
Tomas H am 24 Mär 2006 16:30:31 Wir haben Peschiera geplant. Das liegt am südlichen Ostufer.
Hape am 24 Mär 2006 18:07:41 Wir sind auch schon mal die Strecke München Garmisch Mittenwald Zirler Berg Innsbruck gefahren und dann auf die Brennerautobahn bis zum Gardasee. War nicht schlecht! Ca. 40 km bis Innsbruck Landstraße.
charly49 am 24 Mär 2006 18:18:22 Also Ihr lieben Vorschreiber,
die einzige Aussage gegen den Fernpass, wenn man schon auf der A7 ist, lasse die von Bastelwastel gelten, wegen der noch nicht ganz fertigen Autobahn.
Wenn Ihr vom Norden aus bis Pfronten fahrt und dort auf dem Stellplatz übernachtet, bei gesamt 1000km müsst Ihr eh einmal übernachten könnt Ihr am nächten Morgen ganz gemütlich über den Fernpass, kein Problem mit einem 40t Sattelzug, weiter über Landeck, Reschenpass, Meran, Bozen fahren und seid am frühen Nachmuitag am Gardasee.
Ich fahre seit jahren diese Strecke erst mit dem WW und jetzt min. 4x pro Jahr mit dem WoMo.
Wir hatten nur einmal, ich glaube 1999 an Ostern ein Problem mit Schnee ab dem Füssener Grenztunnel bis nach dem Lermooser Tunnel. Umdrehen konnten wir wegen des Schneechaos nicht, also Augen zu und durch, schön langsam.
In Imst nicht auf die Autobahn fahren, sondern weiter nach Landeck auf der Bundesstraße. Der Tunnel um Landeck herum ist Mautpflichtig!!!
moppel-purzel am 24 Mär 2006 18:19:13 Hallo
wir fahren entweder Mittenwald - Zirlerpass oder Lermoos - Fernpass, das hängt von den jeweiligen Verkehrsmeldungen ab. Für Womos sind beide Routen gut zu fahren.
Man spart auf jeden Fall die Österreich-Vignette und die Brennergebühr, wenn man auf der Bundesstrasse fährt.
Und landschaftlich eine wunderschönen Strecken.
Wir würden diese beiden jederzeit der Kufstein-Autobahn vorziehen.
Die Zellers
Gast am 24 Mär 2006 18:38:13 Hallo,
wir wohnen ca. 25 km vom Fernpass entfernt in der Nähe von Kaufbeuren. Da wir den Fernpass schon ca. 20 mal gefahren sind, können wir diese Route mit ruhigem Gewissen empfehlen. Ist problemlos mit dem WoMo zu fahren. Sicher ist die Strecke nicht gerade eine Autobahn, aber man kommt sehr gut durch. Übrigens ist es auf Össi-Seite nicht weit bis Innsbruck. Man kann also wunderbar auf das Pickerl verzichten (Landstraße bis Innsbruck ist hervorragend ausgebaut). Da wir dazu immer den alten Brenner fahren, sparen wir so eine Menge Maut. :D
MfG
Uwe
Gerd_47 am 24 Mär 2006 19:43:44 Hallo
Ich würde euch auch die Strecke Fernpass-Reschenpass empfehlen da erstens billiger kein Pickerl und keine Maut für Brennerautobahn. Landschaftlich auf jeden Fall schöner als die Inntalautobahn, Konvoifahren mit den LKW's muss ich nicht unbedingt haben. Auch ist seit geraumer Zeit die Lkw-Waage zwischen Wörgl und Kramsach wieder voll in Betrieb und mit etwas "Glück" weiss man hinterher was so ein Womo wiegen darf, bzw. kann.
In Füssen gegenüber der Bundeswehr Kaserne ist ein kleines Gewerbegebiet mit Edeka, Aldi usw. Hier ist ein großer Parkplatz (Festplatz) auf dem man ruhig und kostenfrei übernachten kann. Von hier aus bis zum Gardasee sind es dann noch rund 300km.
Dann gibt es noch diesen Satz:
"Der Weg ist das Ziel"
Schönen Urlaub in bella Italia
ciao
Gerd
Gast am 24 Mär 2006 19:49:00 Rita B. hat geschrieben: Seit letztem Jahr haben die Schweizer O Toleranz für Zuladungsüberschreitung und prüfen das sehr kritisch.
hallo rita,
das stimmt so nicht. korrekt ist, dass offiziell vermehrt kontrollen durchgeführt werden; der toleranzwert beträgt jedoch 3%, d.h. auf 3.5to = 105kg.
Gast am 24 Mär 2006 20:33:40 Moin Dani,
das ist interessant! Mal eine kurze Frage hierzu: Ist das gesetzlich irgendwo festgeschrieben, also wie bei uns z.B. in der StVZO, oder eher eine "freie" "Sowirdsgehandhabt"-Richtlinie? - d.h. z.B. hat der Polizist vor Ort Handlungsspielraum?
thmgoe am 24 Mär 2006 20:42:44 @Tomas H
Wenn du Zeit hast über den Fernpass und alte Brenner-Bundesstraße
Wenn du es eillig hast über Kufstein und Brennerautobahn.
Ich bin beide Strecken schon gefahren, sowohl mit dem Wohnmobil als auch mit einem LKW über den Fernpass mußt du etwas mehr Schalten und Lenken.
Thomas
Deisterspatz am 27 Mär 2006 08:39:50 Hallo Tomas H
Erst mal schöne aus der Nachbarschaft, ich bin beide Strecken Fernpass oder Kufstein schon mehrmals mit dem Reisebus gefahren. Bevorzugen würde ich den Fernpass. Mit dem Wobi würde ich von uns aus München, Mittenwald, alte Brenner Straße bevorzugwen, keine Maut
Gast am 27 Mär 2006 09:05:51 Hallo,
also, wir fahren sehr viel nach Italien und eigentlich derzeit am liebsten (weil am wenigsten Staus sind) von uns aus über die B2 nach Augsburg, dann Landstraße weiter nach Garmisch-Partenkirchen (3 1/2 Std. von uns), weiter Mittenwald-Scharnitz, Zirler Berg, durch Innsbruck und dann über die Brenner-Bundesstraße (Fahrtzeit ab Innsbruck-Süd 45 Min. im Vergleich zu 25 Min. über die Brenner-Autobahn, aber viele Euros weniger). In Brenner oben angekommen wird dann entschieden, ob man auf die italienische Autobahn fährt oder parallel dazu gen Süden auf der Landstraße tuckert - wobei dann Brixen oder sowas schon Zeitfresser sind.
Nachdem Du aber von ziemlich weiter oben kommst, würde ich schon die Autobahn nach München und weiter nach GAP nehmen, die Route über die Salzburger und dann Inntaldreieck ist schon auch sehr beliebt, vor allem die Ostumfahrung München erlebt man gerne sehr (zeit-)intensiv ...
Unten empfehle ich Dir, bei Affi abzufahren und über die Schnellstraße Ri. Verona nach Peschiera zu fahren.
Achja: Wir fahren 6 Tonnen rum, drum ist die Brenner-Maut für uns auch absolut inakzeptabel.
Im übrigen sind wir ab Gründonnerstagabend auch wieder in beschriebener Route unterwegs, werden aber höchstens bis Oberammergau bzw. Mittenwald fahren, das reicht uns dann schon, nachdem das ja ein ganz normaler Arbeitstag war. Am Gardasee selber müssen wir aber mal die Verwandtschaft besuchen, die schon ganz verhärmt sind, daß wir sie in ihrer nun schon vor 5 Jahren erworbenen Wohnung noch nie besucht haben (das ist dann auf der Hochebe von Tremosine, also oben links) ...
Insgesamt ist der Zeitpunkt vor Ostern natürlich verkehrsaufkommenstechnisch mehr als neuralgisch!
Ich wünsche uns beiden natürlich phantastisches Wetter und deshalb gute Zeit !!
Viele
Tomas H am 27 Mär 2006 09:56:29 Vielen Dank euch allen. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Ich denke, wir werden das kurzfristig entscheiden.
Allen eine schöne Woche.
Gast am 27 Mär 2006 09:59:07 Wir bevorzugen auch die Strecke, über GAP, Mittenwald, Innsbruck, Brenner.
Von uns ausist das am einfachsten.
Allterdings nehmen wir die Brenner-Autonbahn. Da wir oft in Österreich mit dem Womo auch auf Autobahnen fahren, lohnt sich für uns das Jahrespickerl auf jeden Fall. Allerdings haben wir auch nicht mehr als 3,5 t.
Lg
mirazu
bastelwastel am 27 Mär 2006 11:01:58 Klar gehen die Meinungen da sehr auseinander. Für die einen machen die Pässe spaß und nehmen dafür gerne mehr Zeit in anspruch und andere wollen einfach nur schnell am Urlaubsort ankommen. Am besten entscheidet man je nach Verkehrslage. Wobei ich persönlich lieber ein oder zwei Stunden Pause auf einem Rastplatz mache und dafür Autobahn fahre (wenn Stau ist) als wenn ich mich über den Fern- und dann noch den Reschenpass quäle, wenn ich mein Ziel vor Augen habe.
Ist doch schön, daß jeder eine andere Route fährt, da verteilt sich der Verkehr dann besser.
|
|